Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Der Pinselwurf“ von Christiane Mielck-Retzdorff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Christiane Mielck-Retzdorff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Humor - Zum Schmunzeln“ lesen

Sachmalja

27.03.2009
Bild vom Kommentator
Ja, Note 1 ist berechtigt. So geht es so manchen Malern, zumindest soll es ja brotlos zugehen :))

Und über Geschmack lässt sich a bekanntlich nicht streiten.



Christiane Mielck-Retzdorff (28.03.2009):
Ich danke Dir für deinen Kommentar. Da mein Mann Maler ist, erlebe ich das hautnah. Und obwohl ihm noch nicht der große Pinselwurf gelungen ist, hat er trotzdem nicht den Pinsel ins Korn geworfen. Herzlich grüßt Christiane

Bild vom Kommentator
Wie aus dem Leben gegriffen mit schmunzeln liebe Christiane
Franz

Christiane Mielck-Retzdorff (22.04.2008):
Lieber Franz, schön wär's, wenn dieser große Wurf uns schon gelungen wäre. So müssen wir leider weiter Lotto spielen :)) Liebe Grüße Christiane

Bild vom Kommentator
Das hast du wieder echt schön gemalt!
Auch ich warf schon so manches Gedicht,
doch Millionär bin ich leider noch nicht ...
Vielleicht habe ich zu viel verworfen ...
Gruß Siegfried

Christiane Mielck-Retzdorff (21.04.2008):
Lieber Siegfried, für uns Dichter ist es noch schwerer Millionär zu werden. Da muß man schon einen Bestseller schreiben. Meine liegen noch in der Schublade, weil bisher kein Verlag sie veröffentlichen wollte, dabei habe ich schon schlechtere, erfolgreiche Bücher gelesen, ohne mich loben zu wollen. Aber nun kann ich mich wenigstens an euren Kommentaren erfreuen. Ich wünsche Dir eine schöne Woche ohne Verwerfungen. Herzliche Grüße Christiane

Bild vom Kommentator
Liebe Christiane, ich glaube nicht, dass du die moderne darstellende Kunst pauschal diffamieren willst, aber auch ich habe mit Freunden in manch einem Museum moderner, zeitgenössischer Kunst meine mehr oder weniger passenden Witze gemacht...
Zuletzt noch auf der "Art Cologne" im letzten Jahr. Ich bin aber immer wieder erstaunt, was in der Malerei alles "geht"(s. mein heutiges Gedicht), und finde diese Kunstform Malerei nach wie vor, faszinierend, auch in der Moderne!
Dein Gedicht ist lebendig und lyrisch ideenreich geschrieben, hab es gern gelesen!
Liebe Grüsse, dir eine schöne Woche, Heino.



Christiane Mielck-Retzdorff (21.04.2008):
Lieber Heino, mein Mann ist Maler und so setzen wir uns natürlich mit den unterschiedlichsten Formen dieser Kunst auseinander. Sein Hauptrichtung ist der Mystische Realismus, aber auch gegenständliche Motive aus dem Hamburger Hafen, in dessen Mitte er jahrelang sein Atelier hatte. Seine neue Homepage ist in Arbeit, aber auf der alten kannst Du, wenn Du Lust hast, schon einen Eindruck gewinnen. Mit Malerei Geld zu verdienen, ist schwer und ganz besonders, wenn man so introvertiert ist wie er. Ich weiß, daß er ein Genie ist und werde daher nie zulassen, daß er den Pinsel wirft. Danke für deinen differenzierten Kommentar. Ich wünsche Dir eine fröhliche Woche. Herzliche Grüße Christiane

Bild vom Kommentator
Einfach klasse, dein Gedicht, liebe Christiane. Es bietet alles: Humor, Ernsthaftigkeit, Rhythmus und Reim.
Mit deinem Pinselwurf ist dir also ein guter Worte-Wurf gelungen!

Machte mir Freude zu lesen.

Liebe Grüße in den Sonntagabend,
von Gudrun

Christiane Mielck-Retzdorff (21.04.2008):
Liebe Gudrun, ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar. Das macht Mut, nicht den Kugelschreiber zu werfen. Ich wünsche Dir eine glückliche Woche. Herzliche Grüße Christiane

Bild vom Kommentator
Liebe Christiane,
mit dem Gedicht ist dir auch ein Super Wurf gelungen.
So ist das manchmal im Leben.
Dir einen lieben Sonntagsgruß v. Chris

Christiane Mielck-Retzdorff (21.04.2008):
Liebe Chris, danke für dein Lob. Und nun mache ich Dir Konkurrenz und fotografiere auch noch, denn zum Malen reicht es bei mir nicht. Das macht schließlich auch mein Mann. Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Herzliche Grüße Christiane

Bild vom Kommentator
Liebe Christiane!
Da hast Du nicht ganz unrecht.
Das nennt man moderne Kunst oder abstrakte Malerei.
Ich als Malerin gegnständlicher Motive
kann mit der anderen Seite nicht viel
anfangen.
Deswegen werde ich es fianziell nicht soweit
bringen wie Dein beschriebener Maler.
Herzliche Grüße zu Dir von
Ilse

Christiane Mielck-Retzdorff (21.04.2008):
Liebe Ilse, mein Mann ist Maler und ein Profi. Er kann sowohl im klassischen Sinne malen wie auch emotional und frei. Sogar das Geheimnis um William Turners Licht hat er im Laufe seiner Studien entschlüsselt. Aber damit Geld zu verdienen, ist trotzdem schwierig. Und ich werde4 nie zulassen, daß er den Pinsel wirft. Ich wünsche Dir eine schöne, kreative Woche. Herzliche Grüße Christiane

Bild vom Kommentator
Liebe Christiane,
dein Gedicht ist ganz köstlich und enthält gleichzeitig soviel Aussage über die Kunstszene, die leider im Kern die Wahrheit trifft.
Dein Gedicht selber ist aber durchaus nicht einfach so hingeworfen, sondern mit viel Talent und Kunstfertigkeit sehr gut in Reim und Rhythmus gesetzt.
Ich habe heute gerade mal wieder Elfchen veröffentlicht, wo ja in der Form nur die 11 Wörter verlangt werden, aber wenn du dir Reimgedichte von mir ansiehst, wirst du merken, dass wir auf der gleichen Wellenlänge liegen.
Liebe Grüße von Heinz


Christiane Mielck-Retzdorff (21.04.2008):
Lieber Heinz, ich danke Dir für das große Lob und werde mir gleich mal deine Gedichte ansehen. Dir wünsche ich eine schöne Woche mit so manchem großen Wurf. Herzliche Grüße Christiane

Bild vom Kommentator
Liebe Christiane,

Als er hörte des Hundes Gewinsel
schmiss er wütend seinen Pinsel
dem Tiere an den Kopf,
warf um dabei den Farbentopf.
Ach, war das ein Malheur,
jetzt malt er keine Bilder mehr.

Ich habe jahrelang gemalt. Lieds mal Gemäldewerte von mir. Ein Gegenstück zu deinem schönen Schmunzler.

Liebe Grüße,
Karl-Heinz

Christiane Mielck-Retzdorff (21.04.2008):
Lieber Karl-Heinz, ich hoffe nur, dem Hund ist nichts passiert:)) Mein Mann ist Maler und hat das alles schon hinter sich, allerdings bisher ohne den großen Pinselwurf. Aber hungern müssen wir nicht. Liebe Grüße Christiane

Bild vom Kommentator
Voll ins SCHWARZE getroffen, liebe Christiane.
Die Kunst liegt immer im Auge des Betrachters, mal früher und manchmal erst nach dem Ableben des Künstlers wird sie als wertvolle Kunst gesehen.
Der Pinselwurf, ein guter Zufall???

Wünsch' Dir noch einen bunten Sonntag!
Anke

Christiane Mielck-Retzdorff (21.04.2008):
Liebe Anke, es freut mich sehr, daß Dir das Gedicht gefallen hat. Und ich fürchte, mein Maler-Mann schafft wohl auch nur Vermögen für unsere Erben, denn tot ist mancher Maler eben mehr wert :) Doch so schnell lassen wir Künstler uns nicht unterkriegen. Ich wünsche Dir eine schöne Woche mit manchem großen Wurf. Herzliche Grüße Christiane

Bild vom Kommentator
Liebe Christiane fantastisch dieses Gedicht und voller Wahrheit noch dazu.
Hab heute in Deinen Gedichten gelesen und bin begeistert. Sonntagsgrüße Wally

Christiane Mielck-Retzdorff (21.04.2008):
Recht herzlichen Dank, liebe Wally. Es gibt doch nichts Motivierenderes als Lob. Wenn Dir ein etwas schräger Blick auf die Welt bzw. den Alltag auch gefällt, dann lies doch auch mal meine Kurzkurzgeschichten von Graf R. Die sind allerdings Geschmackssache, aber irgendwie meine Lieblinge. Nochmals Dank und herzliche Grüße Christiane

hsieb

20.04.2008
Bild vom Kommentator
hallo Christiane,

ach, wie lieb ich Dein Gedicht, denn ganz weit hergeholt ist's nicht
wieviele werfen Pinsel
erhalten Kohle für Gerinsel
ach, könnt ich auch so schmeißen
ich bin zu blöd, ich kanns nicht reißen.

Du hast in Deinem Gedicht so viel Wahres ausgesprochen.
Ich fürchte allerdings, dass man noch mehr haben muss, als nur die "Kunst" Pinsel zu werfen. Wie wärs mit Kohle für den Galeristen oder gute Beziehungen zum Kunst-und Kulturchef der Stadt? Ein Namenloser kann sich Todwerfen...leider.
Hat mir sehr gefallen, Dein Gedicht.
Danke, dass Du es mal so sagst, wird zwar nix ändern, aber immerhin, es musste mal raus. Gut so!!!

Lieben Gruß
Helga


Christiane Mielck-Retzdorff (21.04.2008):
Liebe Helga, da ich ja mit einem Maler, einem der es wirklich kann, zusammenlebe, weiß ich wovon Du sprichst. Und das Gedicht ist auch entstanden, als mein Alexander mal wieder den Pinsel werfen wollte, allerdings nicht mit den im Gedicht beschriebenen Konsequenzen. Außerdem wird wohl heute verlangt, daß man aggressive Eigenwerbung betreibt, und das ist so gar nicht sein Ding. Ich bin davon überzeugt, daß zumindestens einige seiner Werke sich mit den ganz großen Malern dieser Zeit messen können, und wenn er dann mal eine vernünftige Homepage hat, kannst Du dir eine Meinung dazu bilden. Bis dahin kannst Du ja mal unter www.retzdorff.de nachsehen. Ganz, ganz liebe Grüße auch an alle Mondgenies Christiane

Bild vom Kommentator
Liebe Christiane,
ein wirklich gelungenes dichterisches Kunstwerk. Ich habe mit viel Freude gelesen und bin begeistert. Liebe Grüße zu dir, Ralf

Christiane Mielck-Retzdorff (21.04.2008):
Lieber Ralf, danke für die Wertung "dichterisches Kunstwerk". Das gibt mir Mut, nicht den Kugelschreiber zu werfen, denn meine Werke entstehen noch per Handarbeit. Liebe Grüße Christiane

Musilump23

20.04.2008
Bild vom Kommentator
Liebe Christiane,
es ist schon eine Kunst malerische Bilder zu finden, denn nicht jeder, der einen Pinsel in die Hand nimmt, ist ein Maler.
Mit frdl. GR Karl- Heinz

Christiane Mielck-Retzdorff (21.04.2008):
Lieber Karl-Heinz, sieh doch mal unter www.retzdorff.de nach. Zwar ist die neue Homepage meines Mannes noch in Arbeit, aber dort findest Du u.a. einige interessante Hamburger Hafenmotive. Aber Erfolg zu haben in dieser Branche ist echt schwierig. Aber das ist ja in der Schrifstellerei auch nicht anders. Hier scheint die Frühlingssonne und ich habe ihr ausdrücklich empfohlen, auch nach Kanada zu wandern. Ich grüße Dich ganz herzlich Christiane

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).