Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Einsam zu zweit“ von Rainer Tiemann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rainer Tiemann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Beziehungen“ lesen

claudia savelsberg

03.03.2019
Bild vom Kommentator
"Einsam zu zweit" ist weitaus schlimmer als einsam allein, weil die Enttäuschung meiner Ansicht nach größer ist. Wenn ein Partner Kultur liebt, der andere sich aber mehr für Sport interessiert, könnte man theoretisch einen Kompromiss schließen und nach Dingen suchen, die beiden Freude machen, die man gemeinsam unternehmen kann. Aber das würde wiederum "Arbeit" in einer Partnerschaft bedeuten.
Beste Grüße
Claudia

Rainer Tiemann (04.03.2019):
Das ist wohl so, liebe Claudia. Gut, wenn man vieles gemeinsam macht. Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
gemeinsam und doch einsam zu zweit, das stimmt mich wirklich traurig. Eine Ehe kann auch nicht als Selbstläufer angesehen werden, sonst stellt man die Liebe auf Eis. Ein Gedicht aus dem Leben wie schon viele andere Gedichte von dir und gerne gelesen.
Herzliche Grüße von Hildegard

Rainer Tiemann (09.10.2016):
Liebe Hildegard, herzlichen Dank fürs Lesen. Was das Schreiben angeht - ich bemühe mich, interessante Themen des Lebens zu bringen. Freundlich grüßt dich RT.

Bild vom Kommentator
Traurig aber wahr aus vergangener Zeit. Heute geht es viel schneller; man schaut sich um und sucht was neues. LG Heidelind

Rainer Tiemann (03.10.2016):
Und meistens wird es mit dem/der Neuen auch nicht besser, denke ich. Danke und herzliche Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

die beiden sind sich schnell entglitten und wenig war ihnen gemeinsam. Irgendwie haben sie auch nicht versucht, etwas gemeinsam zu unternehmen... Schade. Auch ein Fall aus dem Leben...

Liebe Grüße
Silvia

Rainer Tiemann (16.02.2015):
Wir beide scheinen gut beobachten zu können, liebe Silvia. Das kann man aber auch nur, wenn man mitten im Leben steht! Danke mit freundlichem Gruß. RT

Bild vom Kommentator
Kenne auch diese Fälle, bei denen sich Menschen auseinanderleben, lieber Rainer. Ein Problem wurde anschaulich und gefällig in einem Gedicht verarbeitet. Ich kenne noch die Zeit in der es in solchen Fällen trotzdem keine Scheidung gab – heute ist das anders. Wie das Alleinsein der Geschiedenen im Alter aussieht ist eine andere Frage.
VG
Ernst


Rainer Tiemann (21.11.2014):
Dein kompetenter Kommentar zeigt, dass wir in etwa ähnlich denken, lieber Ernst. Hier ist Ernsthaftigkeit durchaus am Platze. Freundliche Grüße sendet RT.

Bild vom Kommentator
...ja Rainer, sehr gut geschildert und es ist richtig aus dem Leben geschrieben. Da hilft nicht mehr viel. Die Jungen machen es sich heutzutage leichter, aber ist man abhängig voneinander, dann ist so etwas kein Leben mehr und kaum auszuhalten.
LG von Bertl.

Rainer Tiemann (07.01.2014):
So ist es, lieber Adalbert. Danke fürs Lesen. Freundlich grüßt dich RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, oft sind aber die "Seitensprünge" schon Anzeichen dafür, dass etwas in der Ehe nicht stimmt, doch ein Teil (des Paares) will es nicht wahrnehmen. Und es gibt auch andere Ursachen für eine Einsamkeit zu Zweit...
Lieben Gruß, christa


Rainer Tiemann (28.02.2013):
Das ist wohl so, Christa. Und allen Menschen - wie meinen Protagonisten hier - schaut man eh nur vor den Kopf. Danke fürs Lesen. Dir einen ganz lieben Gruß von RT.

Bild vom Kommentator
Ja lieber Rainer, ein Drama, das sich leider unzählige Male abspielt in Beziehungen, gut rübergebracht. Viele Grüße von der Mandalena

Rainer Tiemann (30.09.2012):
Freue mich sehr über dein Lesen und deine Einschätzung, liebe Mandalena. Einen schönen Sonntag wünscht RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
lieber einsam als gemeinsam einsam.
Ein gut gelungenes Geicht, was ich gern gelesen habe.
Liebe Grüße in den Sonntag
Andrea
P.S. Ich bekomme die Korrektur in meinem Gedicht nicht hin. Danke das Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Rainer Tiemann (14.03.2011):
Liebe Andrea, freue mich sehr über deine Einschätzung. Dir einen lieben Gruß von RT.

Bild vom Kommentator
...wie wahr und traurig, wie oft Rainer ist das Realität....
Gut umgesetzt!
Liebe Grüße Jutta

Rainer Tiemann (10.02.2010):
In der heutigen Zeit haben wohl viele Paare dieses Problem, liebe Jutta. Da hilft nur eins: sich mit vielen positiven Menschen abgeben, wenn es denn geht. Das schlägt meistens auch aufs Privatleben positiv zurück. Alles Gute wünscht euch RT.

Bild vom Kommentator
Ja, lieber Rainer, da hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.
LG Hella

Rainer Tiemann (08.08.2009):
RT dankt dir, liebe Hella, vielmals fürs Lesen und sendet einen schönen Gruß!

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
Dein Gedicht gefällt mir außerordentlich gut - meinem "Beiseite gestellt" vom Inhalt her ganz ähnlich. Wenn man solch ein Gedicht lies, kann man sich erst zufrieden geben, wenn man wenigstens in Ansätzen versteht, was mit den Beiden passiert ist. Haben sie Verliebtheit für Liebe gehalten und geheiratet obwohl sie gar nicht zueinander passten? Und aus diesem Grund sich auch ganz bald nichts mehr zu sagen hatten? Man kann hier sagen: "Es ist ja NUR ein Gedicht" aber in wie vielen Ehen ist so ein trostloses Zusammenleben trauriger Alltag?
Man kann alle beglückwünschen, die unter solchen Bedingungen leben müssen, wenn ihnen ganz bald der "Absprung" glückt. Wie etwa mir...!
danke dir für das Lesen-dürfen und einen lieben Gute-Nacht-Gruß von Helga

Rainer Tiemann (04.08.2008):
Danke, liebe Helga. Und nur Mut bringt dich voran! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Total aus dem Leben
gegriffen lieber
Rainer. So ist es
bei vielen es grüßt
Margit

Rainer Tiemann (05.06.2008):
Ja, Margit, und das ist sicherlich das Schlimmste! Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber RAiner,
Sehr schön. Mann kann ganz einsam sein, zu zweit.
Liebe Grüsse Selma


Rainer Tiemann (07.05.2008):
Man kann in der Tat besser alleine leben, als in Abhängigkeit sprachlos bleiben und vereinsamen. Danke, liebe Selma, und Gruß zurück. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer.

Eine grobe Fehlentscheidung liegt hier vor. Ich stelle immer wieder fest, dass sich Paare mit gemeinsamen Interessen am besten verstehen.

Herzliche Grüße,
Karl-Heinz

Rainer Tiemann (06.05.2008):
Auch meine bisherige Lebenserfahrung zeigt, dass diejenigen mit ähnlichen Interessen die besten Chancen haben, gemeinsam alt zu werden, wenn ... man im Gespräch bleibt, lieber Karl-Heinz! Herzlichst RT.

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer
Das ist sicher kein Einzelfall,wenn sich zwei Menschen nichts mehr zu sagen haben und jedes Interesse für den anderen fehlt,da ist es schon besser wenn sich die Wege trennen.
Liebe Grüße
Wolfgang

Rainer Tiemann (06.05.2008):
Wer pro Tag nur noch die berüchtigten 8 Minuten miteinander spricht, ist ein Kandidat für´s Verlassen oder Verlassenwerden! Danke dir, lieber Wolfgang, und einen schönen Gruß. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
zu viele sind heute einsam und allein auch in der Familie

Gut erdacht
Heidemarie

Rainer Tiemann (06.05.2008):
Nur heute, liebe Lyrik-Freundin Heidemarie, trennen sich die Frauen eher, weil sie oft finanziell unabhängig sind. Danke und freundliche Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
Ihn zieht's hinaus,
Sie bleibt zu Haus.
Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
So lebt jeder in seiner Welt.
Und das ist grausam, zu zweit getrennt leben.
Mehr leidet die Frau, die sich im gemeinsamen Heim nach einem Mann an ihrer Seite sehnt.
Er hat die Abwechslung und kommt dadurch gar nicht zum Nachdenken.
Maiengruß v. Chris

Rainer Tiemann (06.05.2008):
Zu zweit einsam zu sein ist sicher schlimmer, als allein zu leben, liebe Chris. Daher immer im Gespräch bleiben und möglichst selbständig sein! Danke dir sehr und einen herzlichen Gruß von RT.

Bild vom Kommentator
Scheinehen sind fast schon
Normalität. Es gibt so wenig
Werte, die die Menschen wirklich
zusammen halten. Oftmals ist es
einfach die Angst vor dem Alleinsein,
oder wirtschaftlich nicht alleine
klar zu kommen.
Das ist so traurig und geht so am
Leben vorbei, hemmt alle Energien
und macht einfach nur unglücklich.
Wie kommt man da raus? Dazu bedarf
es wirklich großen Mut Neues zu
wagen.
Dein Gedicht gefällt mir sehr, in
jeder Weise
Lieber Gruß
Helga

Rainer Tiemann (06.05.2008):
Vielen Dank, liebe Helga, für die so positive Beurteilung. Als Frauen-Verehrer kann ich nur den Rat geben: Immer im Gespräch bleiben, sich nie abhängig machen! Herzlichst RT

hsieb

06.05.2008
Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

Ein Klassegedicht!!! Gut gemacht und sehr realitätsnah. Wer dieses Gefühl oder diese traurige Situation kennt, wird Dir Recht geben, zumindest in der Beschreibung. Es ist meiner Meinung nicht nur ein Malheur, sondern eine Tragödie, denn das Leben nebenher ist furchtbar, die Einsamkeit und Verzweiflung kann dramatisch enden. Ach, wenn man doch immer rechtzeitig und ausreichend Mut hätte, dem ein Ende zu setzen und neu zu beginnen. Wie viele Paare leben so? Vermutlich früher mehr als heute, zumindest über einen längeren Zeitraum.
Die wirtschafliche Abhängigkeit der Frauen ist heute zum Glück nicht mehr ganz so ausgeprägt, aber dies wäre nur ein Faktor.

Lieben Gruß
Helga

Rainer Tiemann (06.05.2008):
Es gibt keine Patentrezepte für Beziehungen. Man sollte aber schon ähnlich gepolt sein und immer im Gespräch bleiben, liebe Helga. Wie gut, dass die meisten Frauen heute wirtschaftlich unabhängig sind, sonst geschieht es wie wohl im Gedicht passiert. Danke dir sehr für deine positive Beurteilung. RT grüßt ganz herzlich.

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer!
Ich kann mich nur Heino anschließen, -
einfach Klasse Dein Werk!!!
Liebe Grüße
und einen herrlichen Tag
sendet Dir
RAINER

Rainer Tiemann (06.05.2008):
Lieber Rainer, du machst mich verlegen. Aber danke dir sehr und auch einen schönen, sonnigen Tag! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

sehr gut aufgeführt, wie es wohl nicht allzu selten passiert! In einer Beziehung, bedarf es auch viel an Akzeptanz.. doch ist sie falsch gesetzt, kann es zu dem sogenannten "Einsam zu Zweit" führen und was zurück bleibt, sind zerbrochene Träume und Wünsche, die man zu Beginn der Verbindung sich erbaute. Und dann?.. Meist ist es sinnlos, noch mal zu versuchen, sich aufeinander zu zu bewegen..so ist es dann doch längst zu spät.. .

Ein sehr bewegendes und wie immer gut verfasstes Gedicht!

Herzlich grüßt dich
Kerstin

Rainer Tiemann (06.05.2008):
Das Geheimnis guter Partnerschaften sind nicht nur ähnliche Interessen, sondern dass man immer im Gespräch bleibt, damit man nicht sprachlos wird, liebe Kerstin. Leider gibt´s kein Patentrezept. Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Ja lieber Rainer, Du hast in Hintergründigkeit wundervoll eine Beziehung mit Problemen beschrieben. Man braucht nicht vieler Worte zu einem Kommentar!!! Trauriger Alltag, immer wieder!!!! Liebe Grüße Dir und Familie und ja, mehr als gerne gelesen – mit Nachdenken!
Franz


Rainer Tiemann (06.05.2008):
Ja, Franz, wichtig ist, dass man im Gespräch bleibt! Dir einen lieben Gruß von RT.

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer,
eine perfekte Schilderung von dir, was in einem großen Teil von Ehen los ist. Es gibt diese Fälle mehr, als man denkt. Nur die Außenfassade wird für die Leute erhalten, glückliche Ehe passé. Liebe Grüße Norbert

Rainer Tiemann (06.05.2008):
Hallo Norbert, also immer schön im Gespräch bleiben. Ist zwar keine Garantie, aber eine Chance. Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Ja lieber Rainer, dieses, zu zweit allein, ist die nicht gelebte Liebe, das hast Du treffend geschrieben so ist es oft. Ich kenne solche Fälle genug. Wenn sie dann alt sind und krank, dann ist die Ehefrau auch wieder recht um sie zu pflegen. Ich hätte da kein Erbarmen. Liebe Grüße v. Wally

Rainer Tiemann (07.05.2008):
Liebste Wally, danke fürs Lesen und deinen so lebensnahen Kommentar. Wichtig ist, dass man einander achtet und immer im Gespräch bleibt. Grüße dich ganz herzlich. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, dein Gedicht habe ich live erlebt, in verschärfter Form. Nur nicht das mit den Frauen. Meine Nebenbuhlerin war der Alkohol, da hatte ich keine Chance. Gut geschrieben !! Gott sei Dank ist es vorbei. Liebe Grüße Gabriela.

Rainer Tiemann (06.05.2008):
Dagegen, liebe Gabriela, hat keiner eine Chance! Danke für positive Kritik und Kommentar. Herzlichst RT

orangemoon

05.05.2008
Bild vom Kommentator
lieber rainer,
ein tolles, aber auch trauriges gedicht, was doch soviel wahrheit widerspiegelt!!!
meine nicht unbedingt, dass es immer die männer sein müssen, die ausgehen...die traurige tatsache, dass man nebeneinander her lebt und jeder von beiden völlig unglücklich ist!
das ist wirklich schlimm...kommt mir sehr bekannt vor!!
super geschrieben!!!!
wie schrecklich es doch sein kann, wenn man einsam zu zweit ist!
es grüßt dich ganz lieb, claudi

Rainer Tiemann (06.05.2008):
Nur derjenige, der mit dem Partner im Gespräch bleibt und auch ähnliche Interessen hat, besitzt à la longue die Chance, gemeinsam mit ihm im Positiven älter zu werden. Frauen sollten daher immer versuchen, weitestgehend selbständig zu sein, um nicht, wie im Gedicht, auf Gedeih und Verderben dem Finanzier ausgeliefert zu sein! Danke dir sehr, liebe Claudi. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Gebe ungern nur Zensuren,
denn Zensur ist mir ein Graus
doch bei dieser Lyrik Spuren
zieh ich eine "EINS***" heraus!

Lieber Rainer, mehr kann ich dazu nicht sagen, höchstens:"Du bist gut, besser geht es nicht!"

Ertrag dieses Lob gelassen
Ich konnte es nicht anders fassen!

Herzliche Grüsse, Heino.

Rainer Tiemann (06.05.2008):
Dein überschwengliches Lob lässt mich fast erröten, lieber Bonner Lyrik-Freund. Demütig sage ich dir danke. Herzlichst RT

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).