Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Kuckuck Kuckuck ruft`s aus dem....?“ von Wolfgang Luttermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Wolfgang Luttermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Das Leben“ lesen

Bild vom Kommentator
Ja Wolfgang so kann man es
auch sehen, da magst du recht
haben. LG sendet Margit

Wolfgang Luttermann (28.05.2008):
Hallo Liebe Margit Natürlich sind die Forderungen auf beiden Seiten überzogen.Es lag auch in meiner Absicht die Ironie der Dinge etwas zu überzeichnen.Ich finde wie ihr alle auch, dass es schade ist dass Singvögel oder überhaupt Vögel aus dem Nest geworfen werden,nach dem Motto der stärkere übelebt,aber so ist eben die Natur.Ob meine Kulanz soweit ginge wie bei dem Herrn im letzten Vers,wageich auch anzuzweifeln,hier wollte ich nur mal die allgemeine Meinung hören.Wie auch immer Danke fürs lesen. Achtung : In eigener Sache; werde morgen früh für Norbert Wittke der in Koblenz im Krankenhaus an der Hüfte operiert wird oder wurde, Genesungswünsche mit einem kleinen Gedicht begleidet und 2 von meinen Büchern per Post zukommen lassen spätestens Samstag schicken.Wer Lust hat kann Grüße im Kommentarbereich unterbreiten ansonsten grüße ich pauschal von uns allen. Wer will kann auch direkt an Norbert schreiben,müsste dann allerdings per E-Mail die Adresse des Krankenhauses bei mir erfragen.Ins Forum möchte ich die, ohne Norberts Zustimmung,nicht einfach so stellen. Liebe Grüße Wolfgang

Bild vom Kommentator
Lieber Wolfgang!
Jedes Lebewesen hat seine besonderen Eigenschaften.
Meistens so eingerichtet, dass das eine
von dem anderen profitiert.
Hier der Kuckuck und die Menschen sind
auch nicht anders geartet.
Weise Gedanken von Dir.
Lass Dich herzlich grüßen von
Ilse

Wolfgang Luttermann (28.05.2008):
Hallo liebe Ilse Natürlich sind die Forderungen auf beiden Seiten überzogen.Es lag auch in meiner Absicht die Ironie der Dinge etwas zu überzeichnen.Ich finde wie ihr alle auch, dass es schade ist dass Singvögel oder überhaupt Vögel aus dem Nest geworfen werden,nach dem Motto der stärkere übelebt,aber so ist eben die Natur.Ob meine Kulanz soweit ginge wie bei dem Herrn im letzten Vers,wageich auch anzuzweifeln,hier wollte ich nur mal die allgemeine Meinung hören.Wie auch immer Danke fürs lesen. Achtung : In eigener Sache; werde morgen früh für Norbert Wittke der in Koblenz im Krankenhaus an der Hüfte operiert wird oder wurde, Genesungswünsche mit einem kleinen Gedicht begleidet und 2 von meinen Büchern per Post zukommen lassen spätestens Samstag schicken.Wer Lust hat kann Grüße im Kommentarbereich unterbreiten ansonsten grüße ich pauschal von uns allen. Wer will kann auch direkt an Norbert schreiben,müsste dann allerdings per E-Mail die Adresse des Krankenhauses bei mir erfragen.Ins Forum möchte ich die, ohne Norberts Zustimmung,nicht einfach so stellen. Liebe Grüße Wolfgang

Bild vom Kommentator
wow - klasse geschrieben wolfgang. zuerst dachte ich bei der überschrift - na wir sind doch nich in pai am gardasee...;-))) der kuckuck war morgens der erste und abends der letzte den wir hörten...liebste abendgrüßle v. herta

Wolfgang Luttermann (28.05.2008):
Hallo Herta Natürlich sind die Forderungen auf beiden Seiten überzogen.Es lag auch in meiner Absicht die Ironie der Dinge etwas zu überzeichnen.Ich finde wie ihr alle auch, dass es schade ist dass Singvögel oder überhaupt Vögel aus dem Nest geworfen werden,nach dem Motto der stärkere übelebt,aber so ist eben die Natur.Ob meine Kulanz soweit ginge wie bei dem Herrn im letzten Vers,wageich auch anzuzweifeln,hier wollte ich nur mal die allgemeine Meinung hören.Wie auch immer Danke fürs lesen. Achtung : In eigener Sache; werde morgen früh für Norbert Wittke der in Koblenz im Krankenhaus an der Hüfte operiert wird oder wurde, Genesungswünsche mit einem kleinen Gedicht begleidet und 2 von meinen Büchern per Post zukommen lassen spätestens Samstag schicken.Wer Lust hat kann Grüße im Kommentarbereich unterbreiten ansonsten grüße ich pauschal von uns allen. Wer will kann auch direkt an Norbert schreiben,müsste dann allerdings per E-Mail die Adresse des Krankenhauses bei mir erfragen.Ins Forum möchte ich die, ohne Norberts Zustimmung,nicht einfach so stellen. Liebe Grüße Wolfgang

Bild vom Kommentator
echt gut

Heidemarie

Wolfgang Luttermann (28.05.2008):
Hallo Heidemarie Natürlich sind die Forderungen auf beiden Seiten überzogen.Es lag auch in meiner Absicht die Ironie der Dinge etwas zu überzeichnen.Ich finde wie ihr alle auch, dass es schade ist dass Singvögel oder überhaupt Vögel aus dem Nest geworfen werden,nach dem Motto der stärkere übelebt,aber so ist eben die Natur.Ob meine Kulanz soweit ginge wie bei dem Herrn im letzten Vers,wageich auch anzuzweifeln,hier wollte ich nur mal die allgemeine Meinung hören.Wie auch immer Danke fürs lesen. Achtung : In eigener Sache; werde morgen früh für Norbert Wittke der in Koblenz im Krankenhaus an der Hüfte operiert wird oder wurde, Genesungswünsche mit einem kleinen Gedicht begleidet und 2 von meinen Büchern per Post zukommen lassen spätestens Samstag schicken.Wer Lust hat kann Grüße im Kommentarbereich unterbreiten ansonsten grüße ich pauschal von uns allen. Wer will kann auch direkt an Norbert schreiben,müsste dann allerdings per E-Mail die Adresse des Krankenhauses bei mir erfragen.Ins Forum möchte ich die, ohne Norberts Zustimmung,nicht einfach so stellen. Liebe Grüße Wolfgang

Bild vom Kommentator
Lieber Wolfgang, ich wollte mit Dir Ratestunde machen, na ja Dein Thema Kuckuckseier auch nicht schlecht, wieder sehr lehrreich in Wort & Foto.
Liebe Nachtgrüße schickt Dir Gundel


Wolfgang Luttermann (28.05.2008):
Hallo Gundel Natürlich sind die Forderungen auf beiden Seiten überzogen.Es lag auch in meiner Absicht die Ironie der Dinge etwas zu überzeichnen.Ich finde wie ihr alle auch, dass es schade ist dass Singvögel oder überhaupt Vögel aus dem Nest geworfen werden,nach dem Motto der stärkere übelebt,aber so ist eben die Natur.Ob meine Kulanz soweit ginge wie bei dem Herrn im letzten Vers,wageich auch anzuzweifeln,hier wollte ich nur mal die allgemeine Meinung hören.Wie auch immer Danke fürs lesen. Achtung : In eigener Sache; werde morgen früh für Norbert Wittke der in Koblenz im Krankenhaus an der Hüfte operiert wird oder wurde, Genesungswünsche mit einem kleinen Gedicht begleidet und 2 von meinen Büchern per Post zukommen lassen spätestens Samstag schicken.Wer Lust hat kann Grüße im Kommentarbereich unterbreiten ansonsten grüße ich pauschal von uns allen. Wer will kann auch direkt an Norbert schreiben,müsste dann allerdings per E-Mail die Adresse des Krankenhauses bei mir erfragen.Ins Forum möchte ich die, ohne Norberts Zustimmung,nicht einfach so stellen. Liebe Grüße Wolfgang

Bild vom Kommentator
Lieber Wolfgang,

Der Kuckuck an des Zimmers Wand
ist in eine Uhr verbannt.
Halbstündlich hört man seinen Schrei,
nur ganz kurz, dann ists vorbei.
12 mal jedoch um Mitternacht,
damit die Nachtigall erwacht.
Auch der hat der Kuckuck überlegt
ein braunes Ei ins Nest gelegt.
Der Brut wird es nicht gelingen,
wie die Nachtigal zu singen.
So bleibt sie auf den niedrig' Stufen
und kann auch nur "Kuckuck" rufen.

Herzliche Grüße,
Karl-Heinz

Wolfgang Luttermann (28.05.2008):
Hallo Karl-Heinz Natürlich sind die Forderungen auf beiden Seiten überzogen.Es lag auch in meiner Absicht die Ironie der Dinge etwas zu überzeichnen.Ich finde wie ihr alle auch, dass es schade ist dass Singvögel oder überhaupt Vögel aus dem Nest geworfen werden,nach dem Motto der stärkere übelebt,aber so ist eben die Natur.Ob meine Kulanz soweit ginge wie bei dem Herrn im letzten Vers,wageich auch anzuzweifeln,hier wollte ich nur mal die allgemeine Meinung hören.Wie auch immer Danke fürs lesen. Achtung : In eigener Sache; werde morgen früh für Norbert Wittke der in Koblenz im Krankenhaus an der Hüfte operiert wird oder wurde, Genesungswünsche mit einem kleinen Gedicht begleidet und 2 von meinen Büchern per Post zukommen lassen spätestens Samstag schicken.Wer Lust hat kann Grüße im Kommentarbereich unterbreiten ansonsten grüße ich pauschal von uns allen. Wer will kann auch direkt an Norbert schreiben,müsste dann allerdings per E-Mail die Adresse des Krankenhauses bei mir erfragen.Ins Forum möchte ich die, ohne Norberts Zustimmung,nicht einfach so stellen. Liebe Grüße Wolfgang

Bild vom Kommentator
Hallo, Wolfgang, ein Kind sollte es niemals zu spüren bekommen, dass es von einem anderen Vater, als dem Erzeuger, großgezogen wird. Aber der Kuckuck muss nicht gerade das Vorbild für den Regelfall werden. Grüße von Heinz

Wolfgang Luttermann (28.05.2008):
Hallo Heinz Natürlich sind die Forderungen auf beiden Seiten überzogen.Es lag auch in meiner Absicht die Ironie der Dinge etwas zu überzeichnen.Ich finde wie ihr alle auch, dass es schade ist dass Singvögel oder überhaupt Vögel aus dem Nest geworfen werden,nach dem Motto der stärkere übelebt,aber so ist eben die Natur.Ob meine Kulanz soweit ginge wie bei dem Herrn im letzten Vers,wageich auch anzuzweifeln,hier wollte ich nur mal die allgemeine Meinung hören.Wie auch immer Danke fürs lesen. Achtung : In eigener Sache; werde morgen früh für Norbert Wittke der in Koblenz im Krankenhaus an der Hüfte operiert wird oder wurde, Genesungswünsche mit einem kleinen Gedicht begleidet und 2 von meinen Büchern per Post zukommen lassen spätestens Samstag schicken.Wer Lust hat kann Grüße im Kommentarbereich unterbreiten ansonsten grüße ich pauschal von uns allen. Wer will kann auch direkt an Norbert schreiben,müsste dann allerdings per E-Mail die Adresse des Krankenhauses bei mir erfragen.Ins Forum möchte ich die, ohne Norberts Zustimmung,nicht einfach so stellen. Liebe Grüße Wolfgang

Bild vom Kommentator
Lieber Wolfgang, deine Toleranz Forderung ehrt dich, aber bedenke doch, dass die Untergeschobenen alle anderen "legitimen! Kinder aus dem Nest drängen...
Trotzdem ist der Kuckuck zum "Vogel des Jahres" gekürt worden, weil sein Bestand ständig abnimmt. Er kommt, weil durch die Klimaerwärmung auch die Insekten früher auftreten, die Singvögel allgemein früher balzen u. brüten, zu spät aus Afrika zurück...
Schön anschaulich, dein Lehrgedicht, habe es gerne gelesen.
Herzliche Grüsse, Heino.

Wolfgang Luttermann (28.05.2008):
Lieber Heino Natürlich sind die Forderungen auf beiden Seiten überzogen.Es lag auch in meiner Absicht die Ironie der Dinge etwas zu überzeichnen.Ich finde wie ihr alle auch, dass es schade ist dass Singvögel oder überhaupt Vögel aus dem Nest geworfen werden,nach dem Motto der stärkere übelebt,aber so ist eben die Natur.Ob meine Kulanz soweit ginge wie bei dem Herrn im letzten Vers,wageich auch anzuzweifeln,hier wollte ich nur mal die allgemeine Meinung hören.Wie auch immer Danke fürs lesen. Achtung : In eigener Sache; werde morgen früh für Norbert Wittke der in Koblenz im Krankenhaus an der Hüfte operiert wird oder wurde, Genesungswünsche mit einem kleinen Gedicht begleidet und 2 von meinen Büchern per Post zukommen lassen spätestens Samstag schicken.Wer Lust hat kann Grüße im Kommentarbereich unterbreiten ansonsten grüße ich pauschal von uns allen. Wer will kann auch direkt an Norbert schreiben,müsste dann allerdings per E-Mail die Adresse des Krankenhauses bei mir erfragen.Ins Forum möchte ich die, ohne Norberts Zustimmung,nicht einfach so stellen. Liebe Grüße Wolfgang

Bild vom Kommentator
Mit Vergnügen gelesen, lieber Wolfgang!
Deine Bilder - und besonders das letzte - sehr passend. Hast du dich eigentlich bei deinem Thema mit dem Karl-Heinz abgesprochen?! Das Familienbild hätte auch bei ihm gepasst.
Liebe Grüße,
Gudrun

Wolfgang Luttermann (28.05.2008):
Hallo Gudrun Natürlich sind die Forderungen auf beiden Seiten überzogen.Es lag auch in meiner Absicht die Ironie der Dinge etwas zu überzeichnen.Ich finde wie ihr alle auch, dass es schade ist dass Singvögel oder überhaupt Vögel aus dem Nest geworfen werden,nach dem Motto der stärkere übelebt,aber so ist eben die Natur.Ob meine Kulanz soweit ginge wie bei dem Herrn im letzten Vers,wageich auch anzuzweifeln,hier wollte ich nur mal die allgemeine Meinung hören.Wie auch immer Danke fürs lesen. Achtung : In eigener Sache; werde morgen früh für Norbert Wittke der in Koblenz im Krankenhaus an der Hüfte operiert wird oder wurde, Genesungswünsche mit einem kleinen Gedicht begleidet und 2 von meinen Büchern per Post zukommen lassen spätestens Samstag schicken.Wer Lust hat kann Grüße im Kommentarbereich unterbreiten ansonsten grüße ich pauschal von uns allen. Wer will kann auch direkt an Norbert schreiben,müsste dann allerdings per E-Mail die Adresse des Krankenhauses bei mir erfragen.Ins Forum möchte ich die, ohne Norberts Zustimmung,nicht einfach so stellen. Liebe Grüße Wolfgang

Bild vom Kommentator
Lieber Wolfgang, ja, die Vögel haben kein Blutsbandendenken - daher müssen sie's auch nicht überwinden. Der Preis für die Pflege des fremdem Jungkuckucks ist allerdings hoch: erstarkt, wirft dieser die Kinder seiner Pflegeeltern aus dem Nest und ist daraufhin dort der Alleinherrscher - doch das ist hier nicht der Gesichtspunkt. Der Gesichtspunkt hier ist: dass der Mensch von den Vögeln lernen könnte, sein Blutsbandendenken zu überwinden! ... Ein schöner Gesichtspunkt, lebte doch schon Christus die Idee der Wahlverwandschaften (Matthäus 12, 46 ff: "Die wahren Verwandten Christi")! ... Ich grüße Dich herzlich, lieber Wolfgang: August.

Wolfgang Luttermann (28.05.2008):
Hallo August Natürlich sind die Forderungen auf beiden Seiten überzogen.Es lag auch in meiner Absicht die Ironie der Dinge etwas zu überzeichnen.Ich finde wie ihr alle auch, dass es schade ist dass Singvögel oder überhaupt Vögel aus dem Nest geworfen werden,nach dem Motto der stärkere übelebt,aber so ist eben die Natur.Ob meine Kulanz soweit ginge wie bei dem Herrn im letzten Vers,wageich auch anzuzweifeln,hier wollte ich nur mal die allgemeine Meinung hören.Wie auch immer Danke fürs lesen. Achtung : In eigener Sache; werde morgen früh für Norbert Wittke der in Koblenz im Krankenhaus an der Hüfte operiert wird oder wurde, Genesungswünsche mit einem kleinen Gedicht begleidet und 2 von meinen Büchern per Post zukommen lassen spätestens Samstag schicken.Wer Lust hat kann Grüße im Kommentarbereich unterbreiten ansonsten grüße ich pauschal von uns allen. Wer will kann auch direkt an Norbert schreiben,müsste dann allerdings per E-Mail die Adresse des Krankenhauses bei mir erfragen.Ins Forum möchte ich die, ohne Norberts Zustimmung,nicht einfach so stellen. Liebe Grüße Wolfgang

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).