Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„GeBILDet“ von Rainer Tiemann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rainer Tiemann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Satire“ lesen

claudia savelsberg

03.03.2019
Bild vom Kommentator
Wunderbar und zeitlos gültig. Angeblich liest ja niemand die BILD
Vor allen Dingen Menschen, die sich studiert nennen, wäre es
peinlich, sich bei der Lektüre erwischen zu lassen ...!
Mein Vater pflegte zu sagen: "BILD sprach zuerst mit der Leiche."
Beste Grüße
Claudia

Rainer Tiemann (03.03.2019):
Danke, liebe Claudia. Freue mich sehr über dein Lesen und deine Einschätzung. Sei herzlich gegrüßt von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

was du (be)schreibst hat Hand und Fuß.
Doch ändert das nichts am Verdruss,
wenn man aus dem Haus mal muss,
wie zum Bäcker gegen zehn,
Brötchen holen werde gehen.
Nix zu lesen als die Bild, und das macht mich richtig wild.
Keine Auswahl, nichts ist da, nur die Bild-Zeitung, na klar!
Die anderen Zeitungen tun sich schwer, gibt's nicht mehr,
wollen es nicht, können es nicht - nur was für die Unterschicht.
Und diese dann bestimmt den Kurs, Herrgott, nee, wat für ein Murks.
Drum: Alle Zeitungen müssten in allen Frühgeschäften,
gerade Bäckereien, ausgelegt werden, wer zieht denn noch gegen Mittag los,
um sich eine Zeitung zu kaufen? Wenn, dann zum Frühstück, oder gar nicht.
Das Übrige Tagesgeschehen bekommt man im TV zu sehen!!!
Es grüßt dich wie immer
herzlichst Hermann

Rainer Tiemann (04.07.2015):
Mein Dank, Hermann, fürs Lesen auch bei diesen tropischen Temperaturen ist dir gewiss. Liebe Grüße von mir. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
gerade ist mir GeBILDet als zufälliges Gedicht auf den Monitor gesegelt. Der Titel ist schon super. Es macht Spaß die Zeilen zu lesen.

Rainer Tiemann (07.04.2011):
Danke, liebe Dorothea, wenn es auch dir gefiel! Herzlichst RT

markpu

24.02.2009
Bild vom Kommentator
Tolles Gedicht, wirklich gelungen! Hier werden von Dir alle wesentlichen Aspekte aufgezählt, alle scheinbar wichtigen Meldungen, die in dieser "Zeitung" mit den übergroßen Lettern stehen. Für mich ist die BILD sowieso keine Zeitung, sondern eher ein schmieriges, sensationsheischendes und vor allem hetzerisches Käseblatt, das seine momentan 60 Cent (oder so, genau weiß ich ja nicht, wieviel sie aktuell kostet) nicht wert ist. Erheiternd und zum Schmunzeln fand ich bereits den Reim ziemlich zu Beginn, CHESTERFIELD auf BILD :-D, das ist sehr lustig! Würde mir aber keins von beidem kaufen (als passionierter Nichtraucher).
Was an der BILD vor allen Dingen so schlimm ist, sind dieses Herziehen und diese Häme, die da über A-,B-, C- und D-Promis betrieben wird, die ja auch genug Probleme haben. Ein weiteres Manko (Du sprichst es textlich ja auch an) ist sicherlich dieses gezielte Verbreiten gewisser Stimmungen bei der Bevölkerung, die sich mitunter sehr, sehr negativ auswirken können. Somit ist die BILD eine gefährliche Form der Meinungsmache.

Alles in Allem ein super Gedicht! Großes Lob!

LG, markus

Rainer Tiemann (25.02.2009):
Über diesen tollen Kommentar, lieber Markus, freue ich mich sehr. Werde auch mal deine Werke lesen. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,die BILD-Zeitung hast du gut beschrieben und ich gebe dir meine volle Zustimmung.
Am 20.7.07 habe ich im Zusammenhang mit meinem Gedicht "Über kurz oder lang ...." einen Brief von N.Blüm an den Chefredakteur von BILD zitiert, den ich dir empfehle.
Liebe Grüße von Heinz

Rainer Tiemann (12.07.2008):
Danke, Heinz, werde dein Gedicht lesen, wenn ich es finde. Liebe Grüße von RT

Bild vom Kommentator
Wahre Worte, die BILD ist wirklich nur zum A.... abwischen da und dazu taucht sie auch nichts. Aber man sagt ja immer: Wohin sie auch reisen, BILD ist schon da, BILD sprach zuerst mit dem Toten.
Ein wundervolles Gedicht, das die Note 1 verdient !
LG
H. Rehmann


Rainer Tiemann (11.07.2008):
Deine Antwort ist wie fast immer: kurz, bündig, aber sehr gut, Horst. Dafür dankt vielmals RT.

hsieb

10.07.2008
Bild vom Kommentator
Hallo Raine,

Note 1! Bin völlig Deiner Meinung. Aber warum lesen so viele Leute diesen Mist? Sind wir ein Volk von ignoranter Dümmlichkeit? Der Bildungsstand ist eher bescheiden in unserem Lande, um es mal milde auszudrücken. Dem angepasst werden uns im Fernsehen ähnlich angesiedelte Programme angeboten. Oberflächlichkeit ist vorne. Mir graust.
Die Partygesellschaft ufert aus, die Alten schunkeln beim Musikantenblödel.
Ach, bin ich froh, dass wir uns wenigstens mit Poesie, mit Lyrik, mit Geschichten, mit Kreativität schlechthin befassen können und uns den Blick auf das, was um uns in der Welt geschieht, dennoch nicht verschleiern. Ich bin immer froh, dass es noch normale, kluge Menschen gibt, mit denen ich meine Anschauungen teilen kann.
Danke für dieses aufschlussreiche Gedicht, es zeigt mir, was Du persönlich von derlei Presse hälst. Nämlich gar nichts! Bravo!!!!

LG Helga

Rainer Tiemann (11.07.2008):
Dein Kommentar, liebe Helga, nötigt mit das ab, was du verdienst: Respekt und Zustimmung. Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer!
Vielen Dank für deine turbulente und geistreiche
Aufklärung, verdient die Note 1!!!!!
Du hast dabei fast nichts vergessen.
Sehr schön sagen dir Horst + Ilse mit herzlichen Grüßen.

Rainer Tiemann (11.07.2008):
Danke in den Harz, ihr Lieben! Freue mich immer, wenn ihr ein wenig Freude hattet. Herzlich grüßt RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer

So manche Zeitung mit Bedacht
mich schon mehr als um meinen Schlaf gebracht,
ob Sun oder auch des deutschen Volkes Bild
beide, machen oft mich wild.

Vor sehr langer Zeit irgendwann mir tat benennen
man sollte auch die Stimme des Gegners kennen,
so lesen ich News oft rauf und runter
bei einer Zeitung müde, dann bei anderer munter.

Gute Zeitungen sollte man lesen
ja, diese prägen vor allem auch mein Wesen!!!

Ja lieber Rainer, durch meinen Job kenne ich wirklich so einige Journalisten verschiedenster Medien! Einige haben wirklich gewaltigen Eindruck hinterlassen und andere jedoch, da erspare ich mir wirklich jeden Kommentar!!!
Kannte einmal einen liebenswerten Pressefotografen, den Mikey Bohnacker sehr gut und ja er kannte noch den Elvis in Glanzzeiten sehr gut und ja auch die Marilyn Monroe usw. Mickey war ein feiner Kerl mit dem ich mich gerne unterhielt!!! Ach ja, leider kenne ich das Rules (denke übersetzt Regel) noch nicht, jedoch Dein Tipp ist Gold wert!!! Grüße Dir mein Freund
Franz
http://www.elvis-paintings.de/bohnacker.html


Rainer Tiemann (11.07.2008):
Danke fürs Lesen, Kommentieren und den Bohnacker-Tipp, lieber Franz. Habe mir alle Bilder angesehen. Ganz herzlich grüßt RT

orangemoon

10.07.2008
Bild vom Kommentator
lieber rainer,
exorbitant dein gedicht!!hab es sehr gerne gelesen und bin doch froh, dass ich bei der konkurrenz arbeite!! allerdings sind die medien leider alle nicht auf absolute wahrheits- und tatsachenberichte aus...wichtiger ist es, die auflage zu erhöhen und die leser mit ihrer sensationslust, zu beglücken...aber es gibt ja trotzdem genug gute literatur und informationsquellen.
ganz liebe grüße, claudi

Rainer Tiemann (11.07.2008):
Liebe Claudi, freue mich sehr von einer Fachfrau gelesen und so kommentiert zu werden. Danke für deine Bewertung. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

Das Volk liebt die Sensation
und die Bild die schafft das schon.

Sehr schön dein Gedicht.

Herzlich grüßt Karl-Heinz

Rainer Tiemann (11.07.2008):
Danke, Karl-Heinz, fürs Lesen und die gute Beurteilung. Liebe Grüße ins Wochenende von RT.

Bild vom Kommentator
Drum kauf dir doch ne Chesterfield:
Wenn Paris übern Blattrand schielt,
halt brav die Glut dicht ans Papier
und gönn ein kleines Feuer dir!

Ganz Deiner Meinung (dahinter steckt ein kluger Kopf), lieber Rainer -
Miriam

Rainer Tiemann (11.07.2008):
Dein liebenswerter Reim, liebe Miriam, wird mich nicht mehr zum Rauchen verführen. Er zeigt mir aber, dass du denkst wie ich. Und das ist nicht so schlecht! Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, Bild verschafft sicher keine Bildung ist dennoch das meist gelesene Revolverblatt. Ist der Mensch so sensationssüchtig, dass nur übertriebene schlechte Nachrichten gerne gelesen werden? Liebe Grüße ursela

Rainer Tiemann (11.07.2008):
In der Kommunikations-Branche gibt es in der Tat einen englischen Spruch, den die BILD perfekt umsetzt: ´Bad news are good news`, liebe Ursela. Also muss man persiflieren, damit andere schmunzeln oder sich Gedanken machen. Danke und freundliche Grüße von RT.

Musilump23

09.07.2008
Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
deine Zeilen sind heute ein Ort, wo Wahnsinn und Dilemma produziert wird.
Ich bin zwar kein Leser der gemeinten Boulevardpresse, aber auch deine gemeinten guten Zeitschriften haben es heute schwer (aus welchen Gründen auch immer) perfekt zu informieren!!
Mit frdl. GR Karl- Heinz


Rainer Tiemann (11.07.2008):
Karl-Heinz, danke dir für den fundierten Kommentar. Hoffe, du hattest ein wenig Freude. Liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer, so sehe ich es auch. Ich rühre die Bild auch im Urlaub geschenkt nicht an. Früher habe ich mal rein geschaut, da war wenigstens der Sportteil noch ganz gut und nicht so widerlich wie das heutige Revolverblatt. Durch die einseitige Parteinahme für Israel, haben sie dort bei allen Gerichten einen Bonus, weil niemand in den Verdacht kommen will eventuell Antisemit zu sein. Ich bin für eine inhaltlich gerechte Wiedergabe von Aussagen und Ereignissen. Liebe Grüße Norbert

Rainer Tiemann (11.07.2008):
Du sprichst mir partiell aus dem Herzen, lieber Lyrik-Freund. So it is. But we´ll never change it! Herzlichst RT

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).