Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Abgeschnitten von der Welt“ von Rainer Tiemann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rainer Tiemann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Kommunikation“ lesen

Bild vom Kommentator
Musste schmunzeln. Ich könnte auf alles verzichten, darf es aber nicht. Das Telefon benötige ich für meine Mutter und den PC für e-stories und zum Skypen mit den Dresden-Kindern. Herzliche Grüße von Heidelind

Rainer Tiemann (20.02.2016):
Wenn es auch dir gefiel, liebe Heidelind, hat sich mein Schreiben schon gelohnt! Danke mit freundlichem Gruß. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
entweder ist Ferienzeit,
der Mitarbeiter erkrankt oder, ganz frech
man habe geklingelt und keiner habe aufgemacht. Und das nachdem man quasi neben der Klingel gelauert hat.
LG Christina

Rainer Tiemann (15.01.2014):
Danke fürs Lesen, liebe Christina. Mir sagte mal ein Techniker, er habe sich verspätet, weil er in einem meiner Bücher gelesen hätte ... Tolle Ausrede, was! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer :))
Gut beschrieben... und am Ende treffend
gesagt, hat mir gut gefallen...
lieben Gruß Eva :))


Rainer Tiemann (08.12.2013):
Danke, liebe Eva, für deine Einschätzung. Wünsche dir eine schöne Adventszeit! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Ich bin ja der Meinung, dass es Luxus ist, nicht immer erreichbar sein zu müssen!
Die Natur reicht oft, um glücklich zu sein!
Liebe Grüße

Rainer Tiemann (21.08.2013):
Vielen Dank, liebe Isabell, so ist es! Sei freundlich gegrüßt von RT.

Bild vom Kommentator
Telecom.... Oh mei !!!
Da hab ich schlechteste Erfahrungen, Hatte ja auch eine Woche keinen funktionierenden Router.

#Das Gedicht gefällt mir ausgezeichnet !!!

Rainer Tiemann (29.11.2012):
Danke, lieber Paul. Dein Lob ist durchaus motivierend. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Ja, lieber Rainer, internet ist auch für mich das Tor zur Welt, wichtiger als Telefon, und TV habe ich ohnehin nicht. Ich möchte es nicht mehr missen. (sonst hätten auch wir uns nie getroffen:))
Lieben Gruß, christa
Lieben Gruß

Rainer Tiemann (17.02.2012):
Du sagst es, liebe Christa! RT dankt fürs Lesen und schickt dir einen lieben Gruß.

Bild vom Kommentator

Hallo Reiner Tiemann, ich las eben
Dein Gedicht: Abgeschnitten von
der Welt,Du hast Dich auss Lesen eingestellt, dann lies mal die wunder-
schönen Gedichte von Dir, ;-) so viele,
da kann man gern ausf's Telefon
verzichten !! Herzlichste Grüße von
Ingeborg Loose

Rainer Tiemann (23.01.2011):
Danke, Ingeborg, freue mich, dass du das so siehst! Liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer!
Also es geht auch OHNE, oder???
Du hast mir nicht zu viel versprochen,
ein ganz Klasse Werk von Dir!
Herzlichst
RAINER

Rainer Tiemann (16.01.2009):
Danke, Rainer, und noch ein gesundes, glückliches 2009! Herzlich grüßt dich RT.

Bild vom Kommentator
Ja lieber Rainer auch
mache es so, toll
geschrieben sagt dir
Margit

Rainer Tiemann (18.07.2008):
Danke, Margit, ein schönes Wochenende! Liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber rainer,
man wird sich daram gewöhnen, ohne Telefon ohne PC. Aber wenn's repariert ist dann setzen wir uns eh wieder da hinten. Dann hast du jetzt bestimmt eine Menge Gedichte geschrieben.
Gerne gelesen, schön.
Liebe Grüsse Selma

Rainer Tiemann (16.07.2008):
Nein, Selma, habe ich nicht. Bin ins Café gegangen und habe gelesen ... Vielleicht gefällt dir dann mein "Feind der Frau"? Liebe Grüße und danke von RT.

orangemoon

16.07.2008
Bild vom Kommentator
lieber rainer,

sehr gut geschriebenes gedicht!!!
man ist schon sehr abhängig von diesen kommunikationsmitteln...wie wahr, aber treffend hast du auch eine andere welt wieder "neu" entdeckt :-))..es geht auch ohne, wenn es sein muß.... ;-)

herzliche grüße von der claudi

Rainer Tiemann (16.07.2008):
Lesen (Bücher und Zeitungen) ist eine meiner großen Leidenschaften, Claudi. Der PC nur wichtig, wenn ich Gedichte oder Kurzgeschichten schreiben oder lesen möchte. Es geht in der Tat auch ohne ... Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, herrlich locker geschrieben. Zuerst meint man, die Welt bricht zusammen, und dann merkt man, wie gut die Ruhe tut, und dass man ohne auch auskommen kann. Eine gute Erfahrung reicher bist du auf alle Fälle geworden... herzliche Grüße von Gabriela.

Rainer Tiemann (16.07.2008):
Naja, wer regelmäßig viel liest, liebe Gabriela, für den ist es kein Drama. Selbst wenn dann die Dramaturgie lockt, darüber zu schreiben. Danke dir und ein freundlicher Gruß von RT.

Bild vom Kommentator
Muss noch etwas anfügen, war heute zu kurz mit der Zeit!!! Dies lieber Rainer ist allzeit ein guter Weg, ich wünsche Dir von ganzem Herzen wundervolle Zeit mit Deinem Sonnenschein (Frau) und ja, das Leben ist einfach zu schön!!! Lesen ist eine große Leidenschaft von mir und wo immer ich ein Buch finde das mir gefällt ich kaufe es! Kenne alles zu gut!!! Liebste Grüße
Franz


Rainer Tiemann (16.07.2008):
Lesen bildet, PC-Arbeit nicht unbedingt, lieber Franz. Das sollte man nie vergessen. Danke und freundliche Grüße von mir. RT

Bild vom Kommentator
Die gleiche Erfahrung habe auch ich einmal gemacht, und bin zum gleichen Schluss gekommen, lieber Rainer!
Aber trotzdem, es ist jede Menge Ärger zu verkraften... denn man spürt die Abhängigkeit vom "schnellen" Informations Austausch, was uns ja auch wieder einer neuen Dimension von "Joch" unterwirft!
Mit besten Besserungswünschen, herzlich, Heino!

Rainer Tiemann (16.07.2008):
Alles wieder im Lot, Heino. Trotz allem - man sollte wieder mehr lesen. Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Das mach ich manchmal sogar freiwillig, - Glotze aus, PC aus, Buch geschnappt - Ruhe !!!
Deine Gedicht gefällt mir Rainer !

Rainer Tiemann (16.07.2008):
So, wie du es schilderst, lieber Horst, sollte es sein. Nachahmenswert! Danke und liebe Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Ich finde auch, ich sollte wieder mal ein Buch in die Hand nehmen, und dies nicht nur, um es vom Staube befreit wieder ins Regal zurück zustellen. Dieses Medium wird leider auch von mir sehr vernachlässigt, und nur noch im Urlaub regelmäßig und ausdauernd genutzt.
Gelungen in Wort und Aussage, dein Gedicht, lieber Rainer.
Herzliche Grüße, Micha.

Rainer Tiemann (16.07.2008):
Danke für dein so wahrhaftig gutes Nachempfinden, lieber Micha! Dir einen liebe Gruß von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer!
Zur Überbrückung der Defekte ist das
Lesen ganz angenehm , aber auf Dauer
braucht man doch seinen Pc und das Telefon.
Man hat sich so daran gewöhnt.
Lass dich wieder herzlich grüßen und einen
schönen Abend wünschen dir
Horst + Ilse



Rainer Tiemann (16.07.2008):
Ich lese eigentlich wahnsinnig gern, liebe Ilse. Der PC ist dadurch schon hin und wieder ein Verhinderer von Bildung ... Aber was soll´s? Danke und liebe Grüße von RT

Bild vom Kommentator
hallo lieber rainer,

so ganz ohne telefon und internet ist es schon bald unheimlich! finde deine zeilen sehr nachdenklich, aber sehr gut getroffen! ich grüße dich herzlich

der uli

Rainer Tiemann (16.07.2008):
Danke, lieber Uli, aber noch nachdenklicher kannst du bei meinem "GeBILDet" werden, schmunzel ... Freundlich grüßt dich RT

Bild vom Kommentator
Liebe Rainer, nein das geht wirklich zu weit! Wenn jemand den Kontakt zur Aussenwelt braucht, bist Du es.
Nun scheint aber die Welt wieder in Ordnung zu sein, Du kannst weiterhin Deine
schönen Verse sprudeln lassen und uns erfreuen.
Ich, derweil, verabschiede mich und melde mich ab 27.7. wieder - falls der Lavendelduft mich nicht total benebelt hat! -
Herzliche Grüße
Gerhild


Rainer Tiemann (16.07.2008):
Grüße mir, liebe Gerhild, wenn du hinkommst Aix-en-Provence, Orange, Avignon oder wo immer du auch hinfährst. Bin auch bald fort ... Danke und schönen Urlaub. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
auch ich hatte vor kurzem Probleme, natürlich mit der Telekom. In zwei Tagen war der Schaden behoben, der Fehler lag bei der Firma, und ich habe fast meinen Computer zerlegt, in der Annahme, er sei bei mir.....
Abendgruß v. Chris

Rainer Tiemann (16.07.2008):
Hallo Chris, that´s life! Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

Jedesmal wenn der Strom ausfällt, oder das Wasser abgestellt wird, dann erkennen wir, wie sehr wie abhängig geworden sind. Wie wohl die Menschen in den vergangenen Jahrhunderten gelebt haben ?

Herzlich grüßt
Karl-Heinz



Rainer Tiemann (16.07.2008):
Und dann, lieber Karl-Heinz, merkst du, dass es auch noch anderes gibt, was erstrebenswert ist, sich zu bilden durch Lesen z.B. Danke und freundliche Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer!

Ach die liebe Telekom
hörte auch ich schon verschwomm
hat so manch Problem bereit
ja, so wie bei dir zur Zeit.

Dennoch, mein Freund, gräm dich nicht
denn das ist nicht deine Pflicht
ich geb dir nun einen Rat
auch wenn man mich nicht drum bat:

Bedenke stets, dass dir im Leben
auch zwei Füße sind gegeben
diese sind ganz wunderbar
hie und da zum Wandern da.

Tust du dies, dann wirst du merken
es ist ein ganz andres Werken
denn da draußen die Natur
ist langweilig noch keine Spur.

Sie hat dir so viel zu geben
solltest es einmal erleben
dann muss Tele nicht mehr sein
denn du fühlst dich nicht allein.

Auch der Rechner wird nicht fehlen
da du keine Zeit wirst zählen
denn was dich erwarten mag
regt dich nicht an zu ner Klag.

Ein Buch wird gleich mitgenommen
ist es auch noch sehr verschwommen
ob du´s draußen wirklich liest
aber das du später siehst.

Also los, mach voran nun
später können wir dann ruhn
irgendwo auf einer Wies
wo es uns geht gar nicht mies.

Denn der Rucksack ist dabei
wenn wir wandern vogelfrei
durch die Wälder und die Auen
uns dabei die Welt anschauen.

Bis wir kommen an nen Platz
wo wir machen einen Satz
springen zu dem Bächlein hin
das sogleich kühlt unsren Sinn.

Hier wird die Deck ausgebreitet
was zum Rasten uns verleitet
wir packen den Rucksack aus
schlemmen bald in Saus und Braus.

Und ist dann das Bäuchlein voll
freuen wir uns gleich wie doll
denn nun wagen wir ein Spiel
ohne Sinn und ohne Ziel.

Dabei ruhen wir uns aus
denken gar nicht an das Haus
in dem dieser Rechner steht
nach dem Ihr erst später seht.

Toll, das Telefon bleibt still
weil das heute jeder will
denn wir haben unsre Freud
ärgern soll es andre Leut.

Nur das Buch ist dazu da
was schon bald ein jeder sah
uns Entspannung bei zu bringen
dass uns wird nun noch zum Singen.

Ach, wie herrlich ist das Leben
wir tun wie auf Wolken schweben
wollen gar nicht mehr nach Haus
künftig gehn wir öfter raus.

Doch der Telekom sei Dank
ginge alls, so wärst du krank
denn du hättest bald vergessen
wozu Füße du besessen.

So jedoch hast du die Freud
draußen an dem Hier und Heut
genießt im Freien deine Zeit
bis die Telekom bereit.

Dann kannst du ja weiter sehen
ob du willst nicht wieder gehen
draußen wo die Bächlein fließen
und ganz viele Pflänzlein sprießen!


Denk mal drüber nach ;-)

Herzliche Grüße
von Gisela

Rainer Tiemann (15.07.2008):
"Mensch Gisela, was soll ich sagen? Dein Vorschlag ist gut zu ertragen. Ich werde, nicht dahin gesagt, mal drüber schlafen diese Nacht!" In diesem Sinne danke ich für ein tolles Antwort-Gedicht! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer, es ist wirklich nicht sportlich von der Telekom, dass sie dich an dem Wettbewerb hindert, wo du lange in Führung warst. Aber Spaß beiseite. Wir hatten das Problem auch einige Tage. Wir sind zu Freenet gewechselt, da hat uns dann irgendeiner abgeklemmt. Ein netter Servicemann der Firma Cervis hat es dann für uns geregelt, dass wir wieder Telefonanschluss und PC-Anschluss hatten. Wenn man es so wie wir beide gewohnt ist, dann fehlt uns die Kommunikation hier richtig. Ich habe es die über 5 Wochen Krankenhaus und Reha wieder gemerkt. Toi, toi , toi und liebe Grüße Norbert. Lasse den Kopf nicht hängen, es wird schon wieder

Rainer Tiemann (16.07.2008):
Dabei, lieber Norbert, ging es diesmal schneller als je gedacht. Danke fürs Lesen und deine Tipps! Herzlichst RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, wie wahr, man meint ohne PC Telefon und Internet geht gar nichts mehr. Aber mal so 2 Wochen im Urlaub und sich mal wieder dem Lesen zu widmen...ist doch auch mal was :-)
Dir einen herzlichen Gruss zu dem gelungenen Gedicht von Wiltrud

Rainer Tiemann (16.07.2008):
Danke, liebe Wiltrud, so sehe ich das auch. Einen schönen Tag wünscht dir RT.

dgoeh

15.07.2008
Bild vom Kommentator
Ja, ohne Computer geht es auch, zwar nicht für immer, aber mal ein Päuschen mit einem
Buch ist auch nicht zu verachten. Ein schönes Gedicht.
Es grüßt herzlichst, Doris

Rainer Tiemann (15.07.2008):
Und neben dem Lesen, liebe Doris, gibt es so vieles, was sich lohnt, öfters zu tun. Danke dir und grüße dich vielmals. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, schön, dass Du wieder da bist. Dein Gedicht ist köstlich und wahr, denn ohne PC läuft nicht`s. Ich habe gerade einen Gartenrundgang gemacht, mein Seerosenteich erfreut mich immer. Liebe Grüße zu Dir von Gundel

Rainer Tiemann (16.07.2008):
Danke, liebe Gundel. Jetzt weiß ich, wodurch du inspiriert wirst. So ein Seerosenteich hat was, besonders in japanischen Gärten wie sie auch in Leverkusen oder Kaiserslautern zu finden sind. Herzlich grüße ich dich. RT

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).