Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Berliner Tor“ von Rainer Tiemann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rainer Tiemann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Ode“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, jetzt bin ick hier jerade hängen jeblieben. Als Ost-Berliner Göre is und bleibt Berlin immer meene Heimat (och, wenn ick jetzt in deiner Stadt lebe). Vielen herzlichen Dank für dieses wunderschöne Gedicht. Lieben Gruß Mandelchen

Rainer Tiemann (29.07.2014):
Wenn diese Einschätzung von einer Berlinerin kommt, liebes Mandelchen, weiß ich das besonders zu schätzen. Danke. Freundliche Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, das Gedicht so liebenswert und originell wie diese Weltstadt mit Herz! LG Mandalena

Rainer Tiemann (30.09.2012):
Danke, liebe Mandalena. Freue mich sehr über deine Einschätzung! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Ich hoffe, ich kann dann auch so ein Loblied auf diese "Wahnsinns-Stadt" singen!
Lieben Gruß, christa

Rainer Tiemann (10.04.2012):
Wenn du den/die richtige/n Stadtführer/in hast, bestimmt, liebe Christa! Freu dich drauf. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

da bin ich mit dir ganz einer Meinung.
Auch ich liebe Berlin und habe noch einen Koffer dort... Ein wunderschönes Gedicht.

Rainer Tiemann (25.07.2011):
Liebe Gabriele, danke fürs Lesen und deine Einschätzung. Grüß mir unser Berlin. Werde erst wieder im November dort sein. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, dem kann ich nur voll zustimmen. Sehr gut bereimst du in dem Gedicht unsere Hauptstadt. Besonders wichtig ist Berlin auch für die riesigen Demos, wie noch im Februar gegen die AKW-Laufzeitverlängerung. Und nun ist es doch ganz anders gekommen.
lg Dorothea

Rainer Tiemann (25.06.2011):
Freue mich sehr, liebe Dorothea, über deine zustimmenden Worte, für die ich danke. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich bin ja geplättet, ein echter Poet. Da kann ich mich ja verstecken. In Berlin habe ich mal den Kudamm abgelaufen, weil ich eine Bank gesucht habe. Ich Kamel bin ver der Friedenskirche runter gelaufen. Wie ich ordentlich weit unten war, hat mir jemand erzählt das direkt an der Kirche eine ist. Meine Füße haben nach 3 Tagen immer noch weh getan (gehbehindert). Berlin war jedenfalls schön. Aber zu deinem Gedicht, das hast du wirklich gut geschrieben. Wirklich Klasse
liebe Grüße an dich
Waltraud.

Rainer Tiemann (23.10.2010):
Liebe Waltraud, danke dir sehr fürs Lesen. Würde mich freuen, wenn du mich in den schönen e-stories-Seiten "entdecken" würdest! Herzlich sei gegrüßt von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer!

Berlin ist meine Wahlheimat und ich bin gerne Berlinerin!
Danke für die Empfehlung und Danke für so ein tolles Gedicht, von um und für Berlin!
Das macht Stolz ;) wenn jemand die Stadt so sieht!
Nie werde ich vergessen wie ich einem Duisburger Chatfreund "meine" Stadt zeigen durfte und diesem Zweimetermann Tränen der Freude und Begeisterung in den Augen standen.

Ganz herzliche Adventsgrüße zu Dir
von Elke

Rainer Tiemann (13.12.2009):
Danke, Elke, fürs Lesen. Da ich ein wenig in der Welt herum gekommen bin, wirst du bei mir auch noch andere Tipps finden, z.B. Köln, Paris, Bombay, aber auch das so oft verkannte Leverkusen. Würde mich freuen, wenn du mal stöberst ... Dir einen ganz lieben Gruß aus dem Bergischen Land von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, Berlin ist eine vielseitige Stadt mit den unterschiedlichsten Eindrücken, jeder Besucher nimmt die seinen mit, seien es Sehenswürdikeiten, Kulturelles, Events, Kreuzberger Nächte, Ku-Damm-Bummel, Ausstellungen oder die Berliner Stadtnatur. Dein Gedicht zeigt die Vielfältigkeit dieser Stadt auf interessante Weise. Herzliche Grüße, Inge

Rainer Tiemann (02.10.2009):
Ganz herzlich, Inge, danke ich dir fürs Lesen und den Kommentar. Liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Hallo lieber Rainer! Als Berlinerin freue ich mich sehr über dein Gedicht! Ja, so ist es, Berlin ist eine Reise wert, und wenn auch viele deutsche Städte "besonders" sind, sticht Berlin durch "dieses D/D Ding" hervor. Herzlichst, Kerstin

Rainer Tiemann (13.07.2009):
Und RT, liebe Kerstin, freut sich, dass es dir gefällt! Sende dir einen freundlichen Gruß aus dem sonnigen Rheinland.

Bild vom Kommentator
Ja, Rainer, Berlin ist schon eine Ode wert. Und wenn Du in solch wohlgesetzten Worten den Orten und Stimmungen dieser Stadt ein Denkmal setzt, dann würdigst Du nicht nur ihre Botschaften sondern bist ihr würdiger Botschafter.
Icke bin ein Berliner, so wie wir alle - irgendwie. Danke für Dein Gedicht.
LG,
Arne

Rainer Tiemann (07.12.2008):
Und ich, lieber Arne, danke fürs Lesen und den liebenswürdigen Kommentar. Herzlich sei gegrüßt von RT.

Bild vom Kommentator
Hallo Reiner ;-)
gelesen und für gut befunden - auch wenn ich die Stadt Berlin nicht mehr so gern
mag wie früher :-/
Liebe Grüße von der Insel
Camaela

Rainer Tiemann (26.09.2008):
Camaela, sie wird immer besser. Glaube mir einfach! Danke von RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
Berlin kenne ich, wie meine Westentasche, ich bin ja sozusagen in der weiteren Umgebung zur Welt gekommen. Auch in Westberlin war ich schon lange vor dem Bau der Mauer das erstemal. Einmal war ich in Ostberlin eine ganze Woche lang jeden Abend in einem anderen Theater.
Du hast viel Wesentliches über diese Stadt in deinem guten Gedicht erzählt.
Liebe Grüße von Heinz

Rainer Tiemann (25.09.2008):
Hallo Heinz, ein Dankeschön zu später Stunde! Auch ich kenne Berlin sowohl die West- als auch die Osthälfte ziemlich gut (seit 1961). Gut, dass Berlin sich entwickeln darf! Dir einen lieben Gruß. RT

Bild vom Kommentator
Ja Rainer, det finde ike jut! Berlin schöne Stunden sind dahin da kenne ike so manches schöne Lied! Ich liebe diese Stadt und auch die Menschen sehr, man muss sie nur verstehen. Wenn ich an Zille und viele andere Künstler der Stadt denke geht mein Herz auf und ja, ich durfte schon viele kennen lernen. War schon mehrfach in Potsdam das traumhaft schön ist und Berlin, steht dann immer mit auf dem Plan. Ein Kollege von mir ein richtiger Berliner sagte zu mir, Franz weeste wat, du kennst ja Berlin bald besser als ike! War schon einige Tage am Prenzlauer Berg und auch in anderen Stadtteilen und immer wieder durfte ich wundervolles erleben. Vor allem eine Woche Berlin mit Besuch Reichstag, Abgeordnetenhaus, Finanzministerium usw. wird mir immer in Erinnerung bleiben! Mein Gott wenn ich an Berlin dein Gesicht hat Sommersprossen denke und ich hab noch einen Koffer in Berlin. Gerne gelesen Rainer und ja, vor allem im Osten sind traumhaft schöne Gebiete!
Liebe Grüße
Franz


Rainer Tiemann (25.09.2008):
Recht hast du, lieber Franz. Welche deutsche Stadt - außer Kölle - hat dieses Flair?! Danke und Gruß von RT.

Bild vom Kommentator
Kürze - Würze... Ich sage nur: "Wirklich gut gemacht, RT!"

Rainer Tiemann (25.09.2008):
RT dankt, lieber Paule! Herzliche Grüße obendrein.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, dieses Gedicht solltest du der Stadt Berlin widmen und dort einsenden.. Das bekommt bestimmt einen Ehrenplatz... super geschrieben, ich war noch nicht dort, aber da kriegt man richtig Lust dazu.... Liebe Grüße von Gabriela.

Rainer Tiemann (25.09.2008):
Liebe Gabriela, fahr mal im Mai hin, dann duftet es überall - vor allem im Grunewald - nach neuen, schönen Dingen. Eine tolle Stadt, die man lieben muss! Danke und liebe Grüße von RT

Bild vom Kommentator
Oh, mein lieber Rainer,
ich danke dir für deine Autoren-Bemerkung und dass du bei Berliner Schnauze meinen Namen weggelassen hast.
Wofür doch meine Radiosendungen gut sind. Dann komm wieder rein, da wird deine Kreativität gefördert!

Lieben, lieben Dank für diese Hommage an meine Heimatstadt
Patty

Rainer Tiemann (25.09.2008):
Danke, liebe Patty. Du siehst, RT redet nicht nur, er handelt. Wann immer ich Zeit habe, besuche ich deine Sendungen. Sei bis dahin vielmals gegrüßt von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
Berlin ist tatsächlich ein Gedicht wert. Dem Zauber dieser Stadt kann man sich kaum entziehen. Deine Hymne auf Berlin hat mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße - Anita

Rainer Tiemann (25.09.2008):
hallo, liebe Anita, danke dir sehr fürs Lesen und deine Einschätzung des Gedichtes. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, ich bin retour aus meinen Urlaub. Hatte wundervolle Tage in Bayern-Frankenwald bei meinen Eltern und eine tolle Woche in Berlin. Da fiel ich nun förmlich über dein Berliner Tor!!
Ich habe mehere Museen, Theater/ Comedy u. Musical gesehen. Hatte unvergessliche Stunden mit lieben Menschen und fuhr wie immer mit einem tränenden Auge heimwärst. Ich maße mir nicht an, zu denken, dein Gedicht sei für mich geschrieben..... wäre schon schön..;-)
Dir sende ich einen ganz lieben Gruß und freue mich wieder mit dabei zu sein, herzlichst*Silvia

Rainer Tiemann (25.09.2008):
Schön, dass es dich wieder gibt, liebe Silvia. War auch lange im Urlaub (Fünen, Eiderstedt). Hoffe, du wirst meine Gedichte noch finden! Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, Berlin ist stets 'ne Reise wert, auch ich Berlin mal umgekehrt. Jawohl, Du darfst laut lachen, und ich 'n Scherz doch machen.

Aber darf ich Dir das sagen, nach ob folgt doch ein oder. Oder?

Mit allerliebsten Grüßen,

Hermann


Rainer Tiemann (25.09.2008):
Recht hast du, lieber Hermann. Fehler wurde eleminiert! Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
wenn Herr Wowereit dein Gedicht zu Gesicht bekommt, engagiert er dich bestimmt für eine Berlin-Werbekampagne.
Aber Spaß beiseite: Sehr schön, wie du meine Wahlheimat beschreibst. Vor allem junge Menschen aus aller Welt werden von der Stadt angezogen, weil hier in vielen Bereichen eine Aufbruchstimmung herrscht und das Wohnen im Vergleich zu anderen europäischen Hauptstädten sehr günstig ist.Auch ich mache gern von Zeit zu Zeit einen Bummel "Unter den Linden" und in der Friedrichstraße. Mein Lieblingsplatz ist der Gendarmenmarkt.
Liebe Grüße aus der von dir bedichteten Stadt sendet
Wolfgang



Rainer Tiemann (25.09.2008):
Als Werbemann bin ich aber völlig ausgebucht, lieber Wolfgang. Freue mich besonders, dass du so positiv kommentierst. Auch mir gefällt´s am Gendarmenmarkt besonders gut oder bei "Café Einstein oder in den Hackeschen Höfen oder ... Die Punkte symbolisieren im Gedicht, dass es noch viel mehr gibt, das man kennen sollte! Herzlich grüßt dich RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
wirkungsvolle Berlinwerbung in einem gut
durchkomponierten Gedicht,chapeau!
Herzlich grüßt Dich und Berlin
Ingrid


Rainer Tiemann (25.09.2008):
Berliner Luft inspiriert, liebe Ingrid. Danke und einen freundlichen Gruß von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
so schön und liebevoll geschrieben,aber du hast recht und ich freu mich auch auf Berlin,Ende diesen Monats,man kann diese Stadt nur geniessen.toll
Dir einen wunderschönen Abend.maria

Rainer Tiemann (25.09.2008):
Viel Freude in Berlin. Trink im Café Einstein ´nen Kaffee auf unser Wohl! Liebe Grüße, Maria, von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer.

Det is en wunderbares Jedicht uff Berlin.Da fahr ok mal jerne hin.

Herzliche Jrüße,
Icke

Rainer Tiemann (25.09.2008):
Du würdest es kaum wiedererkennen, das alte Berlin, das wieder so schön geworden ist, lieber Karl-Heinz. Einen Koffer mit Berliner Luft sendet symbolisch RT.

Bild vom Kommentator
Sehr schön, Deine Liebeserklärung an Berlin, lieber Rainer!Ja, die Stadt hat ein ganz besonderes Flair und lässt sich schlecht mit anderen Großstädte vergleichen.
Wir planen schon seit Jahren mal wieder hin zu fahren...vielleicht hast Du nun den letzten Anstoss dazu gegeben.
Liebe Grüße
Gerhild

Rainer Tiemann (25.09.2008):
Ja, Gerhild, tut es. Wer weiß, wie lange man noch so fit ist wie heute! Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer, mit viel Gefühl, auch fürs Detail beschreibst du Berlin. Man wäre ein "Tor" es nicht mal wieder zu besuchen. Ist eine Weile her bei mir. Herzliche Grüße, Rita

Rainer Tiemann (25.09.2008):
So ist es gemeint, liebe Rita! RT grüßt herzlich. Danke!

Bild vom Kommentator
Lieber Reiner, dein Gedicht heute macht so richtig "Lust" auf Berlin.
Leider habe ich es immer noch nicht geschafft das neue Berlin zu erleben. Mein letzter Besuch in der Stadt war noch vor dem Mauerfall. Ein tolles Gedicht!
Herzlich grüßt dich Wiltrud

Rainer Tiemann (25.09.2008):
Das musst du aber schnell ändern, liebe Wiltrud, hinfahren und genießen, im Mai finde ich Berlin am schönsten! Herzlich grüßt RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, Deine Gedanken und Gedicht sind so lesenswert, erfreuen mich und Dein letzter Vers so wahr, muss Dir beipflichten.
Liebe Grüße schickt Dir Gundel

Rainer Tiemann (25.09.2008):
Hallo Gundel, danke für deine Einschätzung. Aber es ist so in Berlin! Herzlichst RT

ewiss

24.09.2008
Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, ich kann Dir nur zustimmen. Berlin ist eine schöne Stadt, die mancherlei zu bieten hat, und immer wieder eine Reise wert, da sie stets verändert.
Ein sehr schöne Ode von Dir an Berlin.
Liebe Grüße an Dich von Edeltrud

Rainer Tiemann (25.09.2008):
Liebe Edeltrud, herzlich dankt RT für deine lieben Zeilen!

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer, eine schon fast Liebeserklärung für diese Stadt, die es wirklich in sich hat. Ich war auch schon oft da. Die Stadt ist immer faszinierend. Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich zunächst, dass du als Fußballexperte das Tor von Hertha BSC meintest, das sie Samstag geschossen haben. Liebe Grüße Norbert

Rainer Tiemann (25.09.2008):
Danke, lieber Norbert, fürs Lesen und deine Meinung, ich sei Fußballexperte. Das mit dem Hertha-Tor ist schon gut! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer,
das Gedicht gefällt mir sehr. Ich habe zwar keinen Koffer aber Bruder und Schwester in Berlin. Von daher bin ich immer wieder gern dort.
Es grüßt Dich herzlichst Uwe

Rainer Tiemann (25.09.2008):
Dann hast du im wahrsten Sinne doppeltes Glück, lieber Uwe. Danke für deine Einschätzung. Herzlichst RT

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).