Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Spiegelverkehrt“ von Rainer Tiemann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rainer Tiemann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Satire“ lesen

Bild vom Kommentator
WOW - 25 Kommentare!genes Werk,
Interessant, wer da alles mitzureden weiß!
Ein sehr gelungenes Werk - nur gut dass Spiegel nur im Märchen reden, gell?
Lobesvoller Poetegruß vom Paul

Rainer Tiemann (26.06.2014):
Danke, lieber Paul! So ist es. Herzlichst RT

Nella

12.02.2012
Bild vom Kommentator
Spiegelverkehrt spiegelt der Spiegel den Spiegel der Seele.
Lieber Rainer du schreibst wundevoll. lg Dani
Da hab ich noch einiges zu lesen, bei dir. Ich freu mich drauf

Rainer Tiemann (12.02.2012):
Dein liebenswerter Kommentar ehrt mich, liebe Daniela. Schön, dass du mich entdeckt hast. Meine Bücher werden primär von Frauen gekauft ... Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
... er wird wohl nicht verbleichen, der spiegel... kulinarische gelage haben ja auch etwas von suhlen, verschlingen, genüßlich schlürfen, speichel tropft. außerdem gibt es ja auch jene damen, die sich als garniertes früchtchen auf den tisch legen... den spiegel freuts. herzlich, kerstin

Rainer Tiemann (19.07.2009):
Liebe Kerstin, ich merke, du kennst dich aus! Ist aber auch eine Facette des Lebens. Dir gilt mein herzlicher Dank fürs Lesen. Freundliche Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
... und das man vor ihm nicht mehr verkehrt ?
Toll in Szene gesetzt Rainer !

Rainer Tiemann (03.10.2008):
Freue mich, lieber Horst, dass das Gedicht Fragen aufwirft! Freundlich grüßt dich RT.

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer,die Spiegel sind eine wundervolle Zier, wenn sie uns dazu noch schöne Anblicke bieten. Es kommt aber die Zeit, wo man aus Eitelkeit nicht mehr so gerne in den Spiegel schaut. Liebe Grüße Norbert

Rainer Tiemann (28.09.2008):
Ist das so, lieber Norbert? Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
Das ist sicher ein schönes Gedicht. Denke der Spiegel, er lacht. Du hast aber Ideen, Siegel überm Bett. Noch nie daran gedacht!!
Liebe Grüsse Selma


Rainer Tiemann (27.09.2008):
Das Verrückte im Leben sind oftmals die Gedanken. Wenn man sie richtig einsetzt, kann auch eine lustige und nachdenkliche Geschichte oder ein Gedicht daraus entstehen. Danke, liebe Selma, und einen lieben Gruß. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
ich denke, auch Spiegel lieben die Abwechslung. Und Tischgespräche können doch auch recht unterhaltsam sein. Unterhaltungen über das politische Tagesgeschehen befähigen ihn dann, zum Beispiel in die Politik zu gehen, denn Poltiker sollten öfter in den Spiegel sehen. Hauptsache er endet nicht auf dem GästeWC.
Liebe Grüße
Christiane

Rainer Tiemann (27.09.2008):
Eine Intention, liebe Christiane, war natürlich satirisch darzustellen, dass Liebe bei manchen irgendwann nur noch durch den Magen geht. Und davor sollte man sich hüten; Liebe hat zu viele schöne Facetten! Danke fürs Lesen und den Kommentar. RT

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer, dein Sonett??? gefällt mir sehr gut. Wenn du es als Sonett gesetzt hättest, würde man es leichter als solches erkennen. Deine beiden letzten Zeilen sind so stark, dass sie nicht alleine stehen müssen. Warum stellst du es in "Satire" ein? Ich spüre Liebe hinter der leisen Ironie, ein Nachsinnen über das, was einmal war, eine Bitte um gemeinsames Sprechen miteinander, die Sehnsucht vielleicht den Spiegel wieder zurück hängen zu können. Der resignative Klang schützt und fordert auf zur Tat.

Rainer Tiemann (27.09.2008):
Danke, lieber Uwe. Es ist kein Sonett, denn es wüede bedeuten: 2 Vierzeiler, dann 2 Dreizeiler. Satire ist das natürlich schon, meine ich. Denn auch sie ist ein Stilmittel, den Dingen der Zeit z.B. eine hintergründige Bühne der Erkenntnis zu verschaffen. Danke und liebe Grüße von RT

Bild vom Kommentator
Einfach nur Wundervoll! Klasse!!! Ja Rainer, dies ist Poesie die ich liebe! Grüße in die Nacht
Franz
1*******!

Rainer Tiemann (27.09.2008):
Hätte auch unter "Erotische Gedichte" stehen können, Franz, weil nichts vordergründig oder simpelhaft dümmlich beschrieben wird, sondern an den Geist appelliert wird, nicht immer nur "Liebe geht durch den Magen" zu reflektieren! Danke und Gruß von RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

Was das Auge im Spiegel sieht sind manchmal schöne Dinge, wenn er auch später nur das Essen auf dem Tisch verdoppelt.

Sehr schön dein Gedicht,
ganz ohne Spiegel geht es nicht.

Herzlich grüßt
Karl-Heinz

Rainer Tiemann (27.09.2008):
Du stimmst mir also zu, dass Liebe nicht nur durch den Magen geht, Karl-Heinz!? Spass muss sein, meint mit lieben Grüßen RT.

Bild vom Kommentator
beim vorlesen (meinem schatzebobbes) bekam ich vor lachen einen hustenanfall ;-))))wünsche euch ein tolles weekend ;-))) und lieb grüßt die zauberfee

Rainer Tiemann (27.09.2008):
Hallo, liebe Herta, danke dir sehr. Wollte nur dem "Liebe geht durch den Magen" vorbeugen! Danke und liebe Grüße von RT

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer, gute Frage... *schmunzel.... ich würde ja jetzt sagen, lieben kann man sich überall, auch im Esszimmer oder ab einem gewissen Alter geht die Liebe eben durch den Magen, aber nein, ich sage es nicht. Ich meine, dein Gedicht hält sicher vielen einen Spiegel vor und obendrein ist es klasse geschrieben, ein wenig besinnlich sogar. Ich grüße dich, Rita

Rainer Tiemann (26.09.2008):
Schön, Rita, dass du auf den Hintergrund auch achtest, der so wichtig ist. Danke und liebe Grüße von RT

ewiss

26.09.2008
Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, sich selbst und das Leben einmal spiegelverkehrt sehen, das hat was und nicht nur etwas satiriches, dann lernt man sich und vieles andere nicht mehr so wichtig zu nehmen....dem Spiegel ist´s sowieso egal.
Lieben Gruß Dir von Edeltrud

Rainer Tiemann (26.09.2008):
"Wenn Liebe nur noch geht durch den Magen, muss man es spiegelbildlich ertragen!" Danke und freundliche Grüße, liebe Edeltrud von RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, sind wir froh, dass Spiegel nicht reden...... und auch nicht denken , sonst müssten wir sie ins letzte Eck verbannen...schmunzel... dein Gedicht
ist satirisch geschrieben, aber auch so wird es das schon irgendwo geben....Liebe Grüße Gabriela.

Rainer Tiemann (26.09.2008):
Irgendwann geht, oft aber viel zu früh, Liebe nur noch durch den Magen. Daher hängt der Spiegel in der Satire im Esszimmer! Danke liebe Gabriela und einen herzlichen Gruß. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, ein gelungenes, schönes Gedicht und gut, dass Du es in Satire reingesetzt hast, lächel.
Liebe Sonnengrüße schickt Dir Gundel

Rainer Tiemann (26.09.2008):
Du weißt, Gundel, Liebe geht durch den Magen, daher im Esszimmer! Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön! RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
Satire vom Altwerden - wie schön von Dir beschrieben! Es ändern sich die Prioritäten im Leben. Da der Spiegel jetzt im Esszimmer hängt, noch ein Spruch von mir: "So denke ich bei jedem Bissen, ach könnten wir uns öfter küssen"
Herzlich grüßt Uwe

Rainer Tiemann (26.09.2008):
Wäre es von mir, lieber Uwe, hätte ich das glatt eingebaut. Eine prima Idee. Danke und schöne WE-Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, dein Gedicht habe ich mit einem Lächeln gelesen. Liebe Grüße Marion

Rainer Tiemann (26.09.2008):
Dass mir das gelang, liebe Marion, macht mein Wochenende noch schöner! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, mit einem nachdenklichen Lächeln, habe ich dein Gedicht gelesen.
Ein gutes Thema! So ändern sich halt manchmal die Gepflogenheiten im Lauf einer Partnerschaft. Muss nicht immer zutreffen ;-)
Einen Gruss an dich von Wiltrud

Rainer Tiemann (26.09.2008):
Hallo Wiltrud, wenn wir uns nicht so wichtig nehmen, dann können wir auch satirisch sein, oder? Danke für deine lieben Zeilen. LG von RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
solang der Spiegel noch nicht blind,
erfüllt er gerne seine Pflicht.
Er weiß, dass wir nur Menschen sind,
das widerzuspiegeln stört ihn nicht.
Liebe Grüße
Gerhild




Rainer Tiemann (26.09.2008):
Dein Reim-Kommentar, liebe Gerhild, hat mich erfreut. Ich hoffe, du hast mein Werk richtig eingestuft, als Satire nämlich. Herzlichst RT

hsieb

26.09.2008
Bild vom Kommentator
Nö, lieber Rainer, dem Spiegel ist alles egal. Bei Menschen hats nur den Anschein. Oft geben sie sich cool aber sie sind es nicht und hätten so gerne dem Spiegel wieder Anderes geboten. Wenns alle wollen gehts, wenn nicht wirds schwierig ob mit oder ohne Spiegel. Und wer will schon nackte Wahrheiten?

Schöne Grüße zum WE von Helga

Rainer Tiemann (26.09.2008):
Ich mag nackte Wahrheiten, liebe Helga. Warst du mal in einem früheren Leben ein Spiegel? fragt schmunzelnd RT. Einen lieben Gruß.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
da schaut einer wehmütig zurück???
Schön klingen deine Zeilen der vergangen Tagen.
Häng ihn wieder ins Schlafzimmer,der hat nichts im Eßzimmer zu suchen,ich würd keinen Bissen runterkriegen.sonst flüstert er dir immer ins Ohr.
Dir sonnige Grüße von hier.maria

Rainer Tiemann (26.09.2008):
Hoffentlich, liebe Maria, hast du gelesen, dass es sich hier um eine Satire handelt ... Ich würde mich niemals outen! Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
Tempora mutantur...
Den Spiegel stört das sicher nicht,
er sieht doch alles nur bei Licht.
Im Dunkeln,wenn die Sterne funkeln,
lässt es sich weiter zärtlich munkeln.:-)
Dein Gedicht gefällt mir sehr gut.
Herzliche Grüße sendet Dir
Ingrid


Rainer Tiemann (26.09.2008):
Hallo, liebe Ingrid, so ist es. Aber es lebe die Satire, nicht wahr!? Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Oh ich denke wenn der Spiegel eine Seele hat dann denkt er frustriert an alte Zeiten;-))
Wenn nicht dann höchstens die Menschen die ihn aufhingen;-)
Lg Jutta

Rainer Tiemann (26.09.2008):
Danke, liebe Jutta, fürs Lesen und den kreativen Kommentar. RT grüßt vielmals.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).