Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Obama - Hoffnung für die Welt“ von Rainer Tiemann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rainer Tiemann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Weltpolitik“ lesen

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer,
ich sehe Bush ebenso als Gotteskrieger
und Obama als Lichtgestalt. Ich finds
nur erschreckend, dass es doch noch so
viele Amerikaner gibt, die in
grenzenloser Dummheit und Ignoranz das
politische Talent Obamas und die
Chancen, die sich durch ihn eröffnen,
verkennen.
Viele Grüße,
Oliver

Rainer Tiemann (06.11.2010):
Danke, Oliver. Auch meine KG "Ängste eines jungen GI" gehen in die Richtung. Die Amis kapieren (fast) nichts. Es ist leider so. Weiß es aus eigener Erfahrung. Sei freundlich gegrüßt von RT.

Bild vom Kommentator
Yes, we can, lieber Rainer,
wunderbare Worte der Hoffnung, die du da niedergeschrieben hast. Eine Hoffnung hat Barack auf jeden Fall schon erfüllt: Menschen, die bisher als 2. Klasse betrachtet wurden, haben endlich in Barack einen Verbündeten...
Liebe Grüße
Patty

Rainer Tiemann (22.05.2009):
Nun, Patty, ich wusste, das es dich anspricht. Danke und liebe Grüße von mir. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Ein sehr gutes Gedicht!
Die Hoffnung ist sehr gross,die wir alle in diesen Mann setzen.
Aber ich denke,ER kann es nur besser machen.
Schon jetzt nach wenigen Tagen im Amt,hat er schon mehr Gutes getan,als sein Vorgänger in vielen Jahren!
(Meine Meinung!)Warten wir mal ab...

Ich grüsse Dich ganz lieb!
Maria

Rainer Tiemann (30.01.2009):
Was er bisher tat, liebe MaKi, ist sehr erfreulich. Er stellte wieder die Gerechtigkeit über die Staatsraison. Danke fürs Lesen und liebe Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Habe dein Gedicht gerne gelesen, lieber Rainer. - Die Euphorie der Leute kann ich nur schwer nachvollziehen, denn auch B. O. ist nur ein Mensch und kein Heilsbringer. Allzu große Hoffnungen sollte man wohl nicht auf Menschen setzen.
Es grüßt Astrid.

Rainer Tiemann (13.12.2008):
Habe mich sehr gefreut, Astrid, mal wieder von dir zu hören. Wer die Staaten ein wenig kennt, weiß, dass speziell unter GWB fast alles den Bach runter ging. Ich bin Optimist. Auch wenn Obama und die Nachfolger noch mindestens 15 bis 20 Jahre benötigen. Jetzt ist zumindest die Basis geschaffen und die Hoffnungslosigkeit wird geringer! Das allein ist schon mal wichtig. Yes, they can! Herzlichst RT, der schöne Adventstage wünscht.

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer,
das Gedicht spricht mir voll und ganz aus dem Herzen!
Liebe Grüße
Fritz

Rainer Tiemann (13.11.2008):
Danke, Fritz; denn es wurde auch mit Herzzblut geschrieben. Dir einen freundschaftlichen Gruß von RT.

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer!
Fast zuviel der Lobeshymnen über einen Mann, der sein Amt noch nicht einmal angetreten hat. Ich würde die Hoffnung dieser Welt nicht unbedingt einem Mann, der zuerst innenpolitisch handlen muß, überlassen. Wir sollten uns nicht zu stark auf die USA orientieren. ein starkes Europa muß unser Ziel bleiben! Unsere Zukunft dürfen wir uns nicht von den USA diktieren lassen. Ich hoffe diese deutlichen Worte fasst Du nicht als Kritik an Deinem Gedicht auf!
Es grüßt der kritische Jürgen!!!

Rainer Tiemann (11.11.2008):
Wenn du mit Amerikanern sprichst, ist er für sie nicht nur Change, sondern die letzte Chance. Hoffen wir, dass er gut beraten wird. Vielleicht solltest du auch meine KG "Aengste eines jungen GI" lesen. Da kommt die amerikanische Angst heraus. Danke und liebe Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Richtig Rainer. Ich denke vor allem dass besagter Mensch nach einem Leitspruch eines sehr großen Mannes lebt.
Nicht was dein Staat für dich tun kann ist relevant,
sondern,
„was kannst du für deinen Staat tun“!

Ja, Kennedy war einer der Giganten als Politiker!

Noch etwas Rainer. Ich denke noch an Zeiten zurück in denen man in der Armee Black and White trennte! Meine liebsten Freude waren die farbigen US Bürger und bei diesen erlebte ich eines vor allem. That`s is Soul!!! Wir machten die Nacht zum Tage und ja, einfach immer nur Soul! Noch eines, niemand von den White GI durfte in derer Bars, wir durften! Auch eine Leidenschaft von Franz
Liebe Grüße Dir
Franz

Niemand kann sich vorstellen wie meine Seele bei Soul kocht. Yes we can!!!


Rainer Tiemann (10.11.2008):
Danke für den ausgesprochen interessanten, aufschlussreichen Kommentar, lieber Franz. Let´s wait, hope and see, what will happen. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer
Ja, es war endlich an der Zeit, dass in Amerika ein "change" stattfindet. Einfach wird's für B. Obama sicherlich nicht, zu viele Lasten sind zu beseitigen. Eines ist aber schon jetzt klar, besser wird's auf alle Fälle, denn Bush ist relativ einfach zu übertrumpfen.
Beste Grüsse aus dem Alltag in Bern
Ursula


Rainer Tiemann (10.11.2008):
Er tritt ein sehr schwieriges Amt an, liebe Ursula. Hoffen wir, dass er mit guten Beratern unbeirrbar den richtigen Weg einschlägt! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Ja Rainer wir können nur
hoffen, dass er es überlebt.
Die Guten überleben nicht
lange. Hat sich des öfteren
schon gezeigt. Liebe Grüße
kommen von Margit

Rainer Tiemann (10.11.2008):
Aber wir leben doch auch noch, liebe Margit! Und das gibt Hoffnung. Herzlichst RT.

Bild vom Kommentator
lieber Rainer,
ich hoffe, dass sich in Amerika und nicht nur dort einiges ändert. Ob sich der gute Mann gegen die Hintermänner durchsetzen kann, das steht in den Sternen. Ich wünsche es ihm von Herzen, doch leider haben die großen Konzerne das Sagen und die Fäden werden im Hinterhalt gesponnen. Aber ich wünsche ihm alles, alles Gute

Heidemarie

Rainer Tiemann (10.11.2008):
Wie Recht du hast, liebe Heidemarie! Hinter Bush steht die amerikanische Öl-Maffia, die immer nur eines im Sinn hatte: an die irakische Ölquellen zu gelangen. Ein völlig fehlgesteuerter GWB führt als "Christlicher Gotteskrieger" einen abscheulichen Kampf gegen den Terrorismus, der weitestgehend auch auf der Ungerechtigkeit seines Regimes beruht. Amerikanische weiße Freunde sagen mir, dass alles nur besser werden kann. Let´s wait, hope and see! Danke und liebe Grüße von mir. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
sehr schön in seinem aktuellen Bezug Dein
Gedicht.!
I hope,we can !
Herzlichst
Ingrid

Rainer Tiemann (10.11.2008):
Hallo Ingrid, danke dir sehr für diese Zeilen. God bless America and Obama, too! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, ein hoffnungsfrohes Gedicht. Die Menschheit braucht wieder starke Männer / Frauen mit Visionen...
Du hast das sehr gut geschrieben...
Jeder einzelne kann etwas bewegen, wenn er positive Gedanken umsetzt, zuerst im Kleinen, was natürlich dann wellen schlägt... Herzliche Grüße Gabriela.

Rainer Tiemann (10.11.2008):
Danke, liebe Gabriela! Möge Gott ihn und seine Berater schützen, damit der amerikanische Traum nicht weiterhin ein Desaster bleibt! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, du hast ein mehr als nur lesenswertes Gedicht über den neuen Präsidenten der U.S.A. geschrieben und von ganzem Herzen vermag er die Menschen mitzureißen. Ein jeder wünscht diesem charismatischem Obama mehr als nur Glück auf diesem wohl schwersten Weg der Welt. Der Slogan möge ihn hoffentlich lange begleiten. Dir einen herzlichen Gruß in deinen Sonntagabend von *Silvia

Rainer Tiemann (10.11.2008):
Danke fürs Lesen und den so positiven Kommentar, liebe Silvia. Alles Gute für ihn und seine Berater. Schlimmer kann es in den USA kaum weiter gehen! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

Auch wir in Kanada sind begeistert von dem Wahlergebnis. Jetzt kommt es auf die gute Tat an. Der gute Wille ist da.

Herzlich grüßt
Karl-Heinz

Rainer Tiemann (10.11.2008):
Amerikanische, weiße Freunde sagen mir: He is the only hope we have! Und das heißt schon etwas. Danke dir, Karl-Heinz, und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer, deinen Worten in deinem aussagekräftigen Gedicht, brauche ich nichts mehr hinzufügen. Hoffen wir auf die besseren Zeiten. Liebe Grüße Norbert

Rainer Tiemann (10.11.2008):
Hallo Norbert, danke für deine Einschätzung. Er ist Amerikas einzige Hoffnung. Nichts kann dort mehr schlimmer werden! Liebe Grüße von mir. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, es gefällt mir sehr gut, wie Du der Hoffnung Nahrung gibst. Dein Gedicht hat eine schöne Melodie. Was B. Obahma politisch noch beweisen muss ist Dir lyrisch schon lange gelungen - Yes, so can you. Herzlich grüßt Uwe


Rainer Tiemann (10.11.2008):
Danke Uwe, er tritt das schwerste Erbe an, das jemals ein US-Präsident antreten musste. Dort ist fast alles desaströs! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Bin da ganz Deiner Meinung und hoffe, er macht alles anders... Busch wurde schon geglaubt, weil die Amis einfach gestrickt sind und die Devise lautete: Wenn du ein guter Amerikaner sein willst (wer will das nicht?), musst du dein Land und den Präsidenten unterstützen... Also Gehirn abgeben und immer nicken...
meint der Paul

Rainer Tiemann (10.11.2008):
Er ist und bleibt derzeit Amerikas einzige Hoffnung. Das gesamte Land befindet sich in einem schlimmen Desaster, das GWB mit seiner Öl-Maffia ausgelöst hat. Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
wie schön wäre es, wenn Obama wirklich auf Frieden zusteuern würde. Hoffen wir das Beste, einen guten Eindruck habe ich ja schon von ihm, aber ob er hält was er verspricht wird die Zukunft zeigen.
Liebe Grüe
Anita

Rainer Tiemann (10.11.2008):
Danke, Anita, es kann in den Staaten nur besser werden! Liebe Grüße an dich von RT.

gadiska

09.11.2008
Bild vom Kommentator
Ja lieber Rainer,
schon einfach bewundernswert so ein Erbe anzunehmen.
Gut geschreiben.
Liebe Grüsse
Monique

Rainer Tiemann (10.11.2008):
Liebe Monique, so ist es. Danke für deine freundliche Bewertung. Herzlichst RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer!
Wunderbar und realistisch von dir geschrieben.
Wollen wir hoffen, dass er seine Vorhaben verwirklichen kann.
Sie hören sich recht gut an.
Herzliche Sonntagsgrüße schicken dir
Horst + Ilse


Rainer Tiemann (10.11.2008):
Er ist die einzige Chance für die USA. Er wird sie nutzen, liebe Ilse. Sehr davon überzeugt grüßt euch beide RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, dann hoffen wir mal alle mit dir und diesem neuen Hoffnungsträger,
dass alle am gleichen Strang ziehen und es gelingt, so wie dir dein gutes Gedicht gelungen ist.
Herzlich grüßt dich Wiltrud

Rainer Tiemann (10.11.2008):
Liebe Wiltrud, er ist die einzige Chance für die völlig desolaten USA, die einzige Hoffnung. Drücken wir ihm alle Daumen, die er braucht! Danke und liebe Grüße von RT.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).