Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Es hat genügt“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Besinnliches“ lesen

Bild vom Kommentator
Ja Karl Heinz so ist
das Leben, das uns
alle einholt. Ob arm
ob reich. Lieb grüßt
euch Margit

Karl-Heinz Fricke (01.12.2008):
Liebe Margit, Manch Reicher mit seinen Millionen der krank ist, würde gern mit einem gesunden Armen tauschen. Das zeigt, dass Geld ist nicht das Beste auf der Welt. Ichb danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz, wenn wir nicht mehr da sind, sind wir plötzlich die Bravsten, die Schönsten und die Allerliebsten. Deine Gedichte punkten.
Herzliche Grüße an Euch v. Wally

Karl-Heinz Fricke (28.11.2008):
Liebe Wally, Vielleicht werden wir auch noch berühmt nach unserem Tode. Na. ja nehmens wir halt wies kommt. Ich danke dir und grüße herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

sieht man zurück, sagt man vergnügt
es hat uns stetig all´s genügt
doch wird´s so auch den Kindern gehn
die heut noch nicht die Welt verstehn?

Werden auch diese einst vergnügt
noch sagen "Es hat uns genügt?"
ich glaube, würd man dies heut sehn
könnt man so manches nicht verstehn.

Doch uns hat stets das Erdenleben
sehr viel und wenig einst gegeben
und dennoch sagen wir vergnügt
das was es gab, das hat genügt!

Ich dank dir für dein schönes Gedicht, das ich sehr gern gelesen habe. Viele liebe Grüße schickt dir Gisela

Karl-Heinz Fricke (25.11.2008):
Liebe Gisela, Ich danke dir für das Nachgedicht. Auch das habe ich gern gelesen. Es grüßt dich herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz
so berührt haben mich deine Worte,
und dann dieser grausame Schluß,super
willst du mich umbringen?
Sei ganz lieb von mir gegrüßt.maria

Karl-Heinz Fricke (25.11.2008):
Liebe Maria, Wenn man noch ziemlich jung ist, dann fürchtet man den Tod. Im Alter sehnt man ihn zwar nicht herbei, aber man wird mit ihm vertraut. Das ist eine Lebens Erfahrung. Es ist nun einmal so, dass niemand sterben möchte, aber jeder in den Himmel will. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl_heinz,
das Gedicht gefällt mir auch gut,die lustige und die nachdenkliche Seite an Dir.Ja und am Ende sind wir alle gleich, wenn wir auf der Schwelle des Todes stehen....
Schöne Schneezeit,bei Euch auch?
Lg Jutta

Karl-Heinz Fricke (25.11.2008):
Das einzige Schöne am Schnee, liebe Jutta ist, dass er weiß und sauber ist. In meinen 80 Wintern habe ich noch nie einen ohne Schnee erlebt, den ich meistens wegschüßßen musste. Er hat allerdings den Vorteil den Dreck zu verdecken. Ich danke dir und grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja, lieber Karl-Heinz, Genügsamkeit, Bescheidenheit gehört zu den besten menschlichen Eigenschaften. Wer zu viel für sich beansprucht, lebt meist auf Kosten anderer. Mancher will nicht mal begreifen, dass auch ihm nur ein einziges Leben zusteht.
Liebe Grüße von Heinz

Karl-Heinz Fricke (24.11.2008):
Lieber Heinz, Es kommt darauf an, wie man das Leben sieht. Hat man etwas woran man sich freut, und wenn man gesund ist, dann fällt es schwer Ade zu sagen. Im Alter verliert man jedoch die Furcht und man sieht die Natürlichkeit in der alles begründet ist. Ich danke dir und ich grüße dich, Karl-Heinz

ewiss

24.11.2008
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ein sehr besinnliches Gedicht über ein ausgefülltes Leben, doch auch um das Wissen der eigenen Endlichkeit....und weil wir um diese Endlichkeit wissen, sollten wir versuchen jeden Tag mit Leben auszufüllen, auch Träume nie sterben lassen.
Dein Gedicht hat mir überaus gut gefallen.
Lieben Gruß von Edeltrud


Karl-Heinz Fricke (24.11.2008):
Liebe Edeltrud, Im Alter sind die Träume eines der schönsten Erlebnisse. Das Tageslicht erinnert uns dann wieder an die Wirklichkeit, der wir nicht ausweichen können. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
lieber karl-heinz,

lass den sensenmann mal klopfen bis er schwarz wird! wenn ihm nicht geöffnet wird, verzieht er sich schon wieder!

deine zeilen haben ich nachdenklich gemacht! und ich wünsche uns allen, dass unsere pumpe lange lange fördert!

dir liebe grüße vom

uli

Karl-Heinz Fricke (24.11.2008):
Lieber Uli, Jeder Mensch hat seine eigene Philosophie über das Leben und den unvermeidlichen Tod. Je älter man wird, je mehr verliert er seinen Schrecken. Eines meiner ersten Gedichte in diesem Forum heißt: DER SENSENMANN. Schau es dir mal an. Herzlich grüßt und dankt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
genügsam sind die meisten Menschen ja nicht, aber egal was wir auch machen, wir alle sind nicht ewig hier auf dieser Welt. Alles ist nur geliehen und wir lassen nichts zurück. Doch umsonst ist nichts, nicht einmal der Tod, denn den bezahlt man mit dem Leben.
Schön Dein nachdenkliches Gedicht.
Ganz liebe Grüße sendet Dir Simone

Karl-Heinz Fricke (24.11.2008):
Liebe Simone, Es sammelt sich vieles im Leben an, und wir können nichts mitnehmen in die Ewigkeit. Es ist jedoch notwendig, dass wir am Ende sagen können, dass man ein reines Gewissen hat. Ich danke dir und ich grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, Dein Gedicht zeigt Größe und jeder sollte eigentlich gut darauf vorbereitet sein. Jeder Vers von Dir rührend verfasst. Liebe Grüße schickt Dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (24.11.2008):
Liebe Gundel, Viele Menschen fürchten den Tod und möchten nicht sterben.....aber alle wollen in den Himmel. Ist das widersprüchlich ? Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
besinnliche und nachdenlich Worte von Dir,
die mir sehr gefallen.
Ja leider ist es so das wir ale früher oder später vor unseren Schöpfer treten müssen.
Den Zeitpunkt bestimmen nicht wir.Wenn wir dann aber für uns sagen können wir haben auf unsrem Lebensweg so einigermaßen alles richtig gemacht unseren Kindern die richtigen Werte mit auf Ihren Weg gegeben und helfen konnten wo wir konnten usw.dann können wir doch in Frieden mit uns gehen...
Herzliche liebe grüße für Dich von mir,Gabi

Karl-Heinz Fricke (25.11.2008):
Liebe abi, Das Leben ist eine lange Reise, die immer dort endet, wo sie einmal begann. Wie groß ein jeder Lebenskreis ist hängt von vielen Dingen ab. Wenn man jedoch alt und leidend ist, dann hat es in den meisten Fällen genügt. Mir allerdings noch nicht, ich habe noch viel vor. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Und wieder einmal sehr, sehr gelungene Zeilen von Dir, Karl-Heinz !
LG
H. Rehmann

Karl-Heinz Fricke (24.11.2008):
Lieber Horst, Wir müssen uns mit dem Leben auseinander setzen können. Niemand möchte sterben, aber alle wollen in den Himmel. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, so spricht ein Weiser, u. so dichtet ein Könner, du bist beides in einer Person!
Meinem Dichterfreund die herzlichsten Grüsse nach Kanada, Heino.

Karl-Heinz Fricke (25.11.2008):
Lieber Heino, Ich danke dir für das große Lob, das mir Zuversicht verleiht auf dem richtigen Dampfer zu sein. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, sehr schöne und nachdenkliche Worte. Ja, die Frage müssen wir uns wohl am Ende stellen, wenn wir vor den Schöpfer treten...
Herzlich grüßt Uwe

Karl-Heinz Fricke (24.11.2008):
Lieber Uwe, Es gibt zufriedene Menschen, die mit wenig, aber mit Zuversicht durchs Leben gehen, und es gibt die Unzufriedenen, die nur klagen. Das Leben ist ein natürlicher Prozess und wir müssen mit jeder Situation irgendwie zu Rande kommen und um am Ende sagen zu können: Es hat gereicht. Ich bin bereit. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Musilump23

24.11.2008
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
deine Gedanken wählen immer wieder Motive und Materialien, welche sinn- und sinnenvolle
Zusammenhänge aus deiner jahrelangen Lebenserfahrung in gegenseitiger Befragung erzeugt.
So suchst du überall nach und findest Anstöße.
Das Leben verlangt einfach auch Grenzen und Bescheidenheit.
Mit frdl. GR. Karl- Heinz


Karl-Heinz Fricke (24.11.2008):
Lieber Karl-Heinz, Deine Worte zu meinen Gedichten sind immer sinnvoll. Iregendwie stehen wir im Laufe des Lebens immer an der Schwelle des Todes und sagen uns dann "wieder mal Glück gehabt!" Ich danke dir, Herzlich grüß dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
besinnliche Zeilen und auch wenn man noch nicht gern an das Ende denkt, muss ich sagen, gut wenn man dann auf ein erfülltes Leben zurückblicken kann.
Gefällt mir gut.
Liebe Grüße
Anita

Karl-Heinz Fricke (24.11.2008):
Liebe Anita, Das Leben ist eine lange Reise, die immer dort endet, wo sie einstmals begonnen hat, aber man muss ja nicht täglich daran denken gell? Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber KArl-Heinz,
Ich sage immer, das einzig Sichere in unserem Leben ist, das wir am Ende alle sterben.....
Dein Gedicht ist aber schöner als wie ich es hier schreibe.
Liebe Grüsse Selma
aber noch nicht gehen, wir brauchen dich hier doch....

Karl-Heinz Fricke (24.11.2008):
Liebe Selma, Du hast ganz recht. Wir müssen alle sterben und keiner möchte es, .......aber in den Himmel wollen alle. Ich danke dir und ich grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz, im November mit den vielen stillen Feiertagen kehrt man auch in sich, und denkt wie du, über sein sein Leben nach. Man hat einiges erreicht, aber nicht alle Ziele konnten durchlaufen werden. Liebe Grüße Norbert

Karl-Heinz Fricke (24.11.2008):
Hallo Norbert, Perfekt ist niemand, auch wenn er die Lebens Weisheit mit dem Löffel gegessen hat. Ich sage immer, der Mensch muss in der Lage sein, mit sich selbst leben zu können. Übrigens, möchte ich dir zu deinem 800. Beitrag herzlich gratulieren. Man lässt es sich nicht träumen, was da so alles zusammen kommt und man muss sich Notizen machen, dass man sich nicht wiederholt. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
So ist das Leben lieber Karl Heinz
und du hast es sehr treffend beschrieben und doch ist es schön, wenn man auf ein gelebtes Leben zurück blicken kann.

Ich wünsche dir alles Liebe
Heidemarie

Karl-Heinz Fricke (25.11.2008):
Liebe Heidemarie, Ich danke dir ganz herzlich und gratuliere die, wie ich grad erfuhr, zu deinem Geburtstag. Möge dir der Herr noch lange gute Gesundheit schenken. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
dein Gedicht zeigt, dass man im Leben von allem genug bekommen hat und irgendwann Abschied nehmen muss, da es zum Leben dazu gehört....
Ein sehr realistisches Gedicht.
Morgengruß v. Chris

Karl-Heinz Fricke (24.11.2008):
Liebe Chris, So wie die Geburt Realität ist, so ist auch der Tod, wenn der Lebenszirkel am Anfangspunkt angelangt ist. Ich danke dir und ich grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz ,
in Deinem schönen besinnlichen Gedicht
zeigst Du ,wie man nach einem erfüllten Leben gefasst dem Tod entgegen sehen kann.
Es gefällt mir sehr gut
Herzlich grüßt Dich
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (24.11.2008):
Liebe Ingrid, Zugegeben, sterben möchte niemand, aber alle wollen in den Himmel. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
auch diese Seite eines Lebenslaufes hat seinen Sinn und mir deshalb gefallen!

Liebe Nachtgrüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (24.11.2008):
Lieber Faro, Am Ende des Lebens kommt alles zusammen. Wir haben gelebt, wir bedauern einiges, aber wir dem Naturgesetz unterworden wie alles auf Erden. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

orangemoon

24.11.2008
Bild vom Kommentator
ach karl-heinz,

und das zum einschlafen??? ok, bei dir ist ja morgen, aber ich muss nun doch noch über deine fantastischen zeilen sinnieren...

herzliche grüße, claudi

Karl-Heinz Fricke (24.11.2008):
Liebe Claudi, Das Leben ist ein langer Prozess. Es ist gut, wenn man am Ende sagen kann, dass es genügt hat. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).