Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Partitur“ von Edeltrud Wisser


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Edeltrud Wisser anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Beziehungen“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud,
herrliche Zeilen, wirklich ganz toll.
Danke Dir dafür.
Sei ganz lieb gegrüßt von Simone

Edeltrud Wisser (02.03.2009):
Liebe Simone, wie schön, das Dir mein Gedicht gefallen hat, trotz des eher traurigen Themas. Manchmal muss man halt im Leben, sowie in der Liebe einen Schlussakkord anstimmen, damit man selbst irgendwann von der sich damit verbundenen Traurigkeit, oder Schmerzen befreien Kann. Ganz herzliche Grüße an Dich, von Edeltrud

Bild vom Kommentator
Eine Partitur vom Feinsten - gelungene Zeilen !
LG
H. Rehmann

Edeltrud Wisser (28.02.2009):
Lieber Horst, ich danke Dir herzlich für Deine Worte. Ich persönlich singe lieber nach einer Partitur, welche stimmig ist...jedoch solche, wie ich sie beschrieben habe, soll es auch geben, leider! Liebe Wochenendgrüße an Dich, von Edeltrud

Bild vom Kommentator
liebe edeltrud,

einfach nur klasse! 3 worte nur von mir dazu, wie wundervoll klasse dein werk ist!

alles liebe vom
uli

Edeltrud Wisser (28.02.2009):
lieber uli, ich danke dir herzlich für deine wohlklingenden Worte. liebe wochenendgrüße, mit herrlich harmonischen klängen wünscht dir Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud,

Wenn sich der Dirigentenstab senkt
und man voller Hoffnung denkt
er wird sich neu erheben
dann könnte man was erleben.

Gern gelesen deine Partitur.

Herzlich grüßt
Karl-Heinz

Edeltrud Wisser (27.02.2009):
Lieber Karl-Heinz, ja manchmal denkt der eine in der Beziehung, der andere versucht zu lenken, zu bestimmen, dann darf er sich nicht wundern, wenn irgendwann einmal der Schlussakkord angestimmt wird. Zu einer harmonischen Liebes-Weise gehört ein Duett, welches synchron singt. Ich liebe die musikalische Sprache, darum benutzte ich sie auch zum verfassen dieses, wenn auch ernsten und traurigen Gedichtes. Liebe Grüße, Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud,
na vielleicht lags am Dirigenten oder die Melodie passte nicht,aber dennoch ein sehr schönes Gedicht.
Du bist mir ja eine erzählst nix von deinem Buch,schnief und freu
Sei lieb gegrüßt.maria

Edeltrud Wisser (27.02.2009):
Liebe Maria, einer der beiden Sänger, wollte hier stets den Takt, bzw. den Ton angeben, den Liebesdirigenten machen, und der andere sollte diese Weise mitsingen,und diese nicht nur zweistimmig, sondern mehrstimmig...also eine offene Beziehung, so waren meine Gedanken. Nur dieses gibt niemals ein harmonisches Liebeslied, dann bleibt nur, den Schlussakkord anzustimmen...um in der von mir gewählten Musiksprache zu bleiben. Oooooooooch, liebe Maria, dies war keine böse Absicht mit meinem Buch, ich bin nur manchmal etwas abergläublich, hatte den Probedruck schon Anfang Januar, jedoch wollte ich es erst hier bei e-stories einstellen nach dem Erscheinen, und dies war am 17.2. Sei nicht traurig, und danke, dass Du dich mit mir freust. Sei lieb gegrüßt von mir, Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud, ja - auf den richtigen Ton kommt es an, auch in einer Beziehung. So gibt es Höhen und Tiefen. Trotz Liebes-Aus-Töne, ein sehr schönes, harmonisches Gedicht von dir.
Ein schönes Wochenende wünscht dir Uwe


Edeltrud Wisser (27.02.2009):
Lieber Uwe, ja die Liebesmelodien haben ihre Hochs und Tiefs, sind umgeben von Moll und Dur. Man sollte stets versuchen, die Harmonie stimmig zu halten. Wenn dies nicht geschieht, bleibt leider nur noch der Schlussakkord. Ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar, mit herzlichen Abendgrüßen von mir an Dich, Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebste Edeltrud, also Deine zärtlichen Melodien haben mich erreicht und ich kann nur sagen, ein harmonischer Wohlklang mit Herzensliebe und das muss erhört werden.
Liebste Kaffeegrüße schickt Dir Gundel

Edeltrud Wisser (27.02.2009):
Liebste Gundel, in manchen Beziehungen, werden oft leichte Mißtöne die sich einschleichen, schnell beseitigt, leider in anderen wiederum nicht, und dies ist oft mehr als schade, gibt es doch nichts schöneres als herzerwärmende, harmonische Liebesklänge. Liebste Abendgrüße an Dich, von Edeltrud ...das kleine Päckchen, geht mit freudigen Schritten von mir, morgen an Dich raus.

Bild vom Kommentator
Liebste Edeltrud,

auch solche melodien spielt das Leben, die Liebe.
Wer die Mißkläge nicht heraushört, heraus hören will um sie vielleicht wieder in Harmonie erklingen lassen zu können der verliert am Ende...
Wunderschöne Zeilen von Dir.

Herzensknuddelgrüße von mir,
Gabi

Edeltrud Wisser (27.02.2009):
Liebe Gabi, ja auch diese müssen hier und da einmal aufgezeigt werden, auch wenn das Schwelgen in Liebesglück-Melodien, nicht nur ein herrlicheres Gefühl, sondern auch schöner und leichter zu beschreiben ist. Und so wie Du es sagts, derjenige, welcher die Mißtöne nicht heraus hören will, sie im Grunde genommen auch noch herbeiführt, durch sein Verhalten, darf sich nicht wundern, wenn er verliert, vielleicht sogar einmal alles, doch dann ist es zu spät. Ganz liebe Abendgrüße von mir an Dich, und eine herzliche Umarmung, Edeltrud

Bild vom Kommentator
GUUUT!

liebe Grüße von der Party-Tour
vom Paul

Edeltrud Wisser (27.02.2009):
Merci Paule...auf welcher Party-Tour biste denn schon wieder???? Paule der Reisende, immer auf Achse :-) Lieben Abendgruß an Dich, von Trudl

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud,
auch in der Liebe gibt es Spielregel (Noten), werden sie nicht beachtet, kommt es zu Miß(tönen)verständnisse. Schön beschreiben. Liebe Grüße von Iris

Edeltrud Wisser (27.02.2009):
Liebe Iris, da gebe ich Dir Recht....und wenn einer alleine nur die Spielregeln (Notenfolge) bestimmen/festlegen will, diese auch noch mehrstimmig (polyphon) singen möchte, nicht nur zweistimmig, ist es die falsche Partitur, also keine wahre Liebe, kann es nicht sein. Ich danke Dir für Deinen Kommentar und schicke Liebe Grüße an Dich, Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud, das schönste Duett erklingt nur dann, wenn es harmonisch sich zusammenfügt..... da braucht es gar keinen Dirigenten... wunderbare Worte von dir, zu einer Situation, wie sie ständig irgendwo auf der Welt erlebt wird.... herzensgrüsse in einen wundervollen Tag wünscht dir Gabriela.

Edeltrud Wisser (27.02.2009):
Liebe Gabriela, Du hast vollkommen Recht. Ein zweistimmige Partitur, ergibt nur eine harmonische Liebesmelodie, wenn sie auch zweistimmig gesungen wird, nicht mehrstimmig, und es keinen Dirigenten gibt. Sie wird so niemals ein Honigmonden-Zweigesang. Und wie Du schon richtig schreibst, gibt es diese Mißtöne leider ständig auf dieser Welt. Man freut sich immer, wenn es einen selbst nicht betrifft. Dir ganz liebe Herzensgrüße, von Deiner Freundin Edeltrud, und ein Dankeschön, Deinem wunderbar stimmigem Kommentar

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud,
du beschreibst das Ende eines Liedes und einer Liebe. Schade, wenn einer die zarten Töne nicht mehr hört.
Morgengruß v. Chris

Edeltrud Wisser (27.02.2009):
Liebe Chris, ja es ist schade, jedoch wenn man dies alles bedenkt, wie ich es im Gedicht dargestellt habe, kann es keine wahre Liebe gewesen sein, denn eine eigentlich zweistimmige Partitur, kann nicht mehrstimmig gesungen werden, und einer alleine kann ebenso nicht nur den Takt angeben wollen. Sofern man dies erkennt, kann nur ein Schlussakkord angestimmt werden. Liebe Abendgrüße an Dich, von Edeltrud

Bild vom Kommentator
Für jede Partitur muss der richtige Dirigent gefunden werden, Edeltrud. Die Vergleiche sind sehr sensibel dargestellt, Hartmut

Edeltrud Wisser (27.02.2009):
Wenn ein Sänger stets den Takt angeben möchte, ohne die Sensibilität zu haben, Mißtöne zu erlauschen, somit auch kaum in der Lage ist die Töne wieder zu einer harmonischen Weise erklingen lassen, bleibt dem anderen Sänger, früher oder später nichts anderes übrig, als den Schlussakkord anzustimmen, damit das Herz an den schrillen, und vor allem falschen Klängen, auch aus dem Hintergrund, nicht zerspringt, Hartmut. Ein neues polyphonisches Konzert kann dann von dem Sänger-Dirigenten angestimmt werden, der Musikmarkt ist ja offen, aber bekanntlich haben *Chöre* auch manchmal Nachwuchssorgen. Ich danke Dir für Deinen Kommentar, mit lieben Nachtgrüßen an Dich, Edeltrud

Bild vom Kommentator
Jaaaa de Musike würde ein Berliner sagen, det is immer jut! Partitur! Et is aber immer jut wenn ma über det etwas lesen kann – bezogen vor allem auf Amore!!! Liebe Edeltrud oder auch mein Mädchen, dass ich dies gerne lese, dies ist Dir ja bekannt und ich habe mein Fenster angeschaut (mit Licht) und geheult wie ein Wolf!!! Werde jetzt mein Bettchen aufsuchen, denn die letzte Nacht war eine Hustennacht. Erst habe ich gehustet und dann Herzblatt am frühen Tag mir!!! Ganz liebe Grüße und zum Glück fallen mir die Augen zu
Franz


Edeltrud Wisser (27.02.2009):
Lieber Franz, Es ist immer schön, wenn es in einer Beziehung keine Mißtöne gibt, jedoch muß man auch dafür etwas tun, wenn sich einmal welche dazwischenschleichen, der Melodie zur neuen Harmonie zu verhelfen, ein mancher kann es, der andere nicht. Deine/Eure Liebesweise ist schön, auch wenn Du sie momentan als Strohwitwer alleine singen mußt, aber ja nur ein paar Tage. Gute Besserung, mein lieber Freund, wir hören voneinander, und sei ganz liebe von mir gegrüßt, Deine Sternenfreundin, Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud,

auch dies sind Lieder und Melodien des Lebens... Glückwunsch zu deinem Büchlein!!! ;-)

Liebste Nachtgrüße
Faro

Edeltrud Wisser (27.02.2009):
Genau, lieber Faro, nur sind es keine schönen Weisen. Ich danke Dir für Deinen Glückwunsch, über den ich mich sehr freue. Liebste Nachtgrüße an Dich, von der singenden Nachteule Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud,
sehr gut nachvollziehbar ist der Schwanengesang des lyrische Ichs auf das Ende einer Liebe.
Herzliche Mitternachtsgrüße in den stillen Eulenwald sendet Dir
Ingrid

Edeltrud Wisser (27.02.2009):
Liebe Ingrid, es freut mich, auch wenn es ja eigentlich eine traurige Thematik ist, dass dieses Ende einer Liebe, welche vormals mit Glücksgesängen begonnen hat, jedoch nun der Schlussakkord angestimmt wird, gut nachvollziehbar war. Ich danke Dir, und sende Dir ganz herzliche Abendgrüße von mir, Edeltrud

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).