Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Bauchentscheidung“ von Uwe Walter


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Uwe Walter anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Erfahrungen“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
sehr interessant Deine Gedankenwelt.
Aus dem Bauch heraus entscheiden ist oft aber nicht immer gut, nur mit dem Verstand ist ebenso. Man muß oft etwas riskieren, eine Garantie gibt es nicht weder vom Bauch, vom Verstand oder mit dem Herzen.
Herzliche Grüße von Karin Lissi

Uwe Walter (12.06.2009):
Liebe Karin Lissi, deine Gedanken sind klug. So ist es, man muss jede Situation neu entscheiden. Das macht es uns ja auch so schwer... Ich danke dir sehr herzlich für den netten Kommentar. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
auch ich entscheide zurzeit nur mit dem Bauch, aber auch mit dem Herz und schalte den Kopf aus. Ich hoffe, ich laufe nicht in diese Messer, denn ich fühle mich ganz wunderbar dabei.
Sei ganz lieb gegrüßt
Gisela

Uwe Walter (13.05.2009):
Liebe Gisela, freut mich zu lesen, dass du ein gute Entscheidung getroffen hast. Häufig begleiten uns dabei wahre Achterbahnfahrten... Herz ist meist ein guter Ratgeber. Welchen Bereich man einsetzt, muss man halt von Fall zu Fall entscheiden :-) Ich danke dir ganz herzlich für deinen Kommentar. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
ein Meisterwerk würd ich mal sagen,hier fallen Worte die genau einen Zustand beschreiben,dér ehrlich und schwer zugleich ist und man das Gefühl hat alles hat keinen Sinn und ertrinkt im Unsinn.
Weißt du manchmal schlägt das Schicksal zu ohne Erbarmen und ohne zu fragen und man muß einen Weg gehen der nicht vorherzusehen war,ob wir wollen oder nicht,wir müssen uns dem Ganzen fügen aber nicht dem Schicksal ergeben und wofür es gut war,werden wir dann irgendwann erkennen,wenn wir den Sinn dessen für uns akzeptiert und erkannt haben.Seis drum das es eine Prüfung ist,oder eine neue Chance die wir erhalten,es hat alles seine Zeit und oft arbeitet diese für uns,leider auch oft gegen uns,aber ich hoffe sie arbeitet für dich.
Bei der Liebe entscheidet immer das Herz,sagt man,aber sicher bin ich mir natürlich nicht,es klingt wie ein Abschied,vielleicht wars auch nicht das Wahre oder es ist ein Drama mit wunderschönen Erinnerungen,die man ihm Herzen trägt.
Um was es auch immer geht,du wirst es schaffen und es wird alles wieder gut.
Ich gebe dir hier etwas mit auf den Weg,hab ich mal von einer Ordenschwester bekommen als ich zehn war,es ist bis heut mein Lieblingsgedicht und mein Begleiter.

Besorgt fragte ich den Herrn,
Herr,als ich anfing,dir nachzufolgen,
da hast du mir versprochen,
auf allen Wegen bei mir zu sein.
Aber jetzt entdecke ich,
daß in den schwersten Zeiten meines Lebens
nur eine Spur im Sand zu sehen ist.
Warum hast du mich allein gelassen,
als ich dich am meisten brauchte?

Da antwortete er:
Mein liebes Kind,
ich liebe dich und werde dich nie alleine lasse,
erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
Dort,wo du nur eine Spur gesehen hast,
da habe ich dich getragen.
So,vielleicht ist deine Bauchentscheidung ja auch richtig und diese deine Worte heute,sind dann Schnee von gestern,aber sie haben mich sehr berührt und ich wünsch dir einfach viel Glück dabei.
Alles Gute auf deinem Weg und jetzt eine gute Nacht.maria
Puh,war das viel,lächel

Uwe Walter (12.03.2009):
Liebe Maria, ich bin von deinem Kommentar schlicht überwältigt. Ich danke dir aufs Herzlichste für deine so liebe und mitfühlende Anteilnahme. Ich musste wohl in letzter zeit eine Entscheidung treffen, über die mein Herz nicht so glücklich ist... Ob ich ins offene Messe laufe oder alles gut wird, das muss sich erst noch zeigen. Es bleibt bei Bauchentscheidungen immer ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Es ist einfach schön, was du dazu geschrieben hast und das Gedicht dazu sehr, sehr berührend. Wie wahr, manchmal sind die Dinge, die man nicht sieht, die heimlichen Helfer und Träger. Puh, ich habe noch nie so lange Antwortkommentare gegeben ;-) LG Uwe

Bild vom Kommentator
lieber uwe,

toll verfasst und von inhalt her ein riesenschreibwerk!irgendwie kling´t es traurig und zurückschauend! oder ist es einfach nur fiktiv? ja, solche fragen stelle ich mir immer wieder wenn ich von meinen schreibfreunden lese!euch soll´s doch gut gehen! hoffe dir geht es bestens! liebe grüße vom
uli

Uwe Walter (12.03.2009):
Lieber Uli, es ist teilweise fiktiv und auch nicht. In letzter Zeit musste ich eine Entscheidung treffen, wo es sich erst im Nachhinein zeigen wird, ob es die Richtige war. Da kam mir der Gedanke, auf Grund von einem Satz, den ich gelesen hatte, etwas zu schreiben und dies in dramatischer Form. Solche mulmigen Bauchentscheidungen hat ja sicher jeder schon mal getroffen. Entweder sie sind von Erfolg gekrönt oder man läuft ins offene Messer. Lieb von dir, dass du dir um mich Sorgen machst ;-) Ich bedanke mich sehr herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

klasse! Den Wettbewerb der "Körperteile" bei Entscheidungen entscheidet wohl die Authentizität...egal wo sie gerade sitzt!Oder?

Liebste Vollmondnachtgrüße
Faro

Uwe Walter (11.03.2009):
Lieber Faro, so gesehen gebe ich dir Recht. Auch die Bauchentscheidungen werden von dem Wunsch getragen, alles richtig zu machen, was letztendlich sogar der Fall sein kann. Wenn da nicht dieses mulmige Gefühl wäre... Ich danke dir sehr herzlich für deine Anmerkungen. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
Du weisst doch, deine Emotionen die gehören zum Bauch. Wenns uns nicht gut geht dann kriegen wir Bauchschmerzen. Besser wären Schmetterlingen im Bauch.......
viel schöner. HAbe es gerne gelesen, dein Gedicht.
Liebe Grüsse Selma

Uwe Walter (10.03.2009):
Liebe Selma, ach wenn dies alles immer so leicht im Leben wäre, gell? Ihr Frauen habt, glaube ich, ein besseres Bauchgefühl oder täusche ich mich da? Liebesfragen sollte das Herz und Geldfragen das Hirn entscheiden. Aber wehe man muss eine dieser verzwickten Entscheidungen treffen, wo einem niemand hilft... Ich danke dir sehr herzlich für deinen netten Kommentar. LG Uwe PS. Nimmst du auch am Elfstedentocht teil?

Bild vom Kommentator

Lieber Uwe,
Hut ab, Verstand(Erfahrung), Herz (Gefühl) oder Bauch (Instinkt) oder wo gehört deiner Meinung nach Instinkt hin? Jedenfalls ist es eine Qual, nicht zu wissen was richtig ist. Mein Gedicht –Zerrissen - brachte außer Grübeln kein Ergebnis. Obwohl wir so viele Instrumente zur Verfügung haben, kommen wir manchmal in der Entscheidung nicht weiter. Eine Super tolle Verfassung. Hat mir sehr gefallen. Liebe Grüße von Iris


Uwe Walter (10.03.2009):
Liebe Iris, sehr interessanter Aspekt von dir. Der Instinkt könnte eigentlich auch zum Herz zugeordnet werden oder? Wenn es um die Liebe geht, ist das Herz der beste Ratgeber. Geldfragen und strategische Angelegenheit sollte man unbedingt dem Hirn überlassen, wobei ich dem Herz ein Mitspracherecht einräumen würde ;-)Ja, und wenn wir dann so zerrissen sind, dann kann man nur nach Gefühl entscheiden und hoffen, dass es richtig war. Es bleibt dann ein mulmiges Gefühl in der Magengegend... Ich bedanke mich ganz herzlich für deinen netten Kommentar. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
das klingt dramatisch ist aber sehr gut geschrieben.
In kurzen Versen, hast Du sehr viel ausgedrückt.
Man kann schon mal Bauchschmerzen kriegen, wenn man eine Entscheidung aus dem Bauch heraus fällen muss, sind aber oft die besten Entscheidugen, habe ich jedenfalls so erfahren.
Das Herz allerdings sagt auf jeden Fall mehr, als der Verstand & der Bauch.
Herzliche Abendgrüße sendet Dir Simone

Uwe Walter (10.03.2009):
Liebe Simone, deine Version gefällt mir auch gut. Sicher sind Bauchentscheidungen auch oft richtig, wobei ich der Meinung bin, Frauen haben das bessere Gefühl. Deswegen bin ich mir selbst nicht so sicher und bevorzuge eigentlich die vom Herz und Kopf. Man muss vielleicht sagen, das die Liebe betreffend, dies in jedem Fall vorteilhafter ist. Geldfragen und langfristigen Strategien sollten aber im Kopf entschieden werden, mit Vetorecht des Herzens ;-) Ich bin jedenfalls überwältigt, wie viele mir dazu geschrieben haben. Auch für deinen lieben Kommentar danke ich dir ganz herzlich. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Weisheit des Herzens
manchmal mehr Verstand hat als das Gehirn.. aber oft entsteht schon eine ganz verzwickte Situation..dein Gedicht zeigt dieses Dilemma ganz beeindruckend auf. Herzliche Grüße in den Abend von Gabriela.

Uwe Walter (10.03.2009):
Liebe Gabriela, das hast du schön gesagt. Sicher kann auch aus dem Bauch heraus die eine oder andere richtige Entscheidung getroffen werden. Aber meistens hat man ein mulmiges Gefühl dabei. In der Liebe sollte man aufs Herz hören und in Geldfragen den Verstand walten lassen. Jeder hat schon mal gedacht: So eine Sch... was mache ich bloß? Ich habe mich sehr über deine Meinung bzw. Kommentar gefreut und danke dir ganz herzlich dafür. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

manchmal ist es im Lebens nicht leicht die richtige Entscheidung zu treffen.
Es ist wirklich manchmal eine "Scheiß Dramatik".
Das hatte ich auch schon.
Dieses Herz-Verstand Gefühls denken.
Niemand kann Dir helfe, Du bist ganz allein.
Wichtig ist nur das Du hinterher nicht bereust.....

Liebste Herzensgrüße in Deinen Abend von mir,
Gabi



Uwe Walter (10.03.2009):
Liebe Gabi, du hast es auf den Punkt gesagt. So erleben wir manchmal Entscheidungen. Wir haben uns dann festgelegt, ohne das Herz nochmal zu hören und das Hirn hat eh blockiert, oder so ähnlich. Hinterher sind wir immer schlauer... Ich danke dir ganz herzlich für deine netten Worte. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, ja, was ist die richtige Entscheidung? Ich glaube manchmal weiß man es danach oft hinterher, auf alle Fälle lernen wir daraus, eben Erfahrungen sammeln. Gut geschrieben und macht auch nachdenklich.
Liebe Abendgrüße schickt Dir Gundel

Uwe Walter (10.03.2009):
Liebe Gundel, ja da tut man sich oft schwer. Bauchentscheidungen müssen ja nicht schlecht sein, aber sie werden ja häufig unter Druck getätigt. Genau dieses mulmige Gefühl, wenn man das Herz nicht entscheiden lässt und den Verstand nicht fragen kann, habe ich versucht darzustellen. Ich danke dir herzlich für deine netten Anmerkungen. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Diese Bauchentscheidungen lieber Uwe diese kenne ich sehr gut, dennoch oft genug sagt mir Seelchen was gemacht werden soll! Ganz liebe Grüße Dir
Franz


Uwe Walter (10.03.2009):
Lieber Franz, ich denke, die Seele (Herz) ist nicht der schlechteste Ratgeber, wahrlich. Über Geldfragen sollte grundsätzlich das Hirn entscheiden, ja und in der Liebe, da lassen wir doch das Herz sprechen, gell. Ich danke dir ganz herzlich für deine netten Worte. Liebe Abendgrüße zu dir. Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

Das Hirn sollte der Oberrichter sein, wenn es zu Entscheidungen kommt. Das Herz klopft vor Freude wenn der Bauch voll ist und schickt alles Blut zu ihm, sodass der Blutdruck rapide absingt.

Herzlich grüßt
Karl-Heinz

Uwe Walter (10.03.2009):
Lieber Karl-Heinz, herzlichen Dank auch für die Einschätzung aus medizinischer Sicht ;-):-)Schmunzel. Die langfristigen und finanziellen Dinge sollten mit dem Hirn gemacht werden, die Liebe darf das Herz mitentscheiden. Aus dem Bauch sollte man nur entscheiden, wenn die anderen Organe gerade nicht in der Nähe sind und es eilt... LG Uwe

Bild vom Kommentator
Wie immer man sich entscheidet, es kann schief laufen oder gut kommen. Besser etwas wagen und dabei halt auch einen Sturz riskieren. Treffende Worte, die Du für diese oftmals schwierige Situation gefunden hast, Uwe.
Liebe Grüsse
Ursula

Uwe Walter (10.03.2009):
Liebe Ursula, ja solche Entscheidungen sind wirklich nicht einfach. Aus dem Bauch heißt, aus dem Gefühl, viele haben ein gutes Gespür, andere wiederum nicht. Und manchmal, da gibt auch die Situationen, da wird einem mulmig... Ich danke dir herzlich für deinen netten Kommentar. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

das klingt wirklich sehr dramatisch. Ich kann gut nachvollziehen, was du
ausdrücken wolltest. Manches Mal ist guter Rat teuer.

Man fühlt sich, wie in einem Irrgarten, der keinen Ausgang hat.

Gott sei Dank, kommen diese Situationen nicht oft vor!

Herzliche Grüße
Monika

Uwe Walter (10.03.2009):
Liebe Monika, ich danke dir herzlich für deine zustimmenden Worte. Erst habe ich überlegt, ob man „Scheiß“ schreiben sollte, dann sagte ich mir, das unterstreicht manche Situationen. War sozusagen auch eine Bauchentscheidung, die der Kopf mitgetragen hat :-) O.K, zum Glück gibt es selten so dramatische Anforderungen. Wenn das Herz oder der Kopf entscheidet, trägt man seine Entscheidungen meist leichter. Herzlich grüßt dich Uwe

Bild vom Kommentator
Bewegend. Hört sich für mich so an, als ob das Herz der einzige und beste Ratgeber wäre. Aber ganz Kopflos sollte es veilleicht auch nicht sein.
Gruß Michel

Uwe Walter (10.03.2009):
Lieber Michel, da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich würde sagen, das Herz liegt häufig nicht so falsch und wenn es dann der Kopf noch absegnet, hat man die wenigsten Probleme. Bauchentscheidungen werden ja meist in aller Eile gefällt und das kann Probleme bereiten... Zum Glück nicht immer so dramatisch, wie in meinem Gedicht ;-) Ich danke dir sehr herzliche für deinen netten Kommentar. Herzlich grüßt dich Uwe

Bild vom Kommentator
Oft gibt es viele Möglichkeiten, -
nichts hilft, man muss sich ja entscheiden,
jedoch man bleibt nicht unversehrt:
wie mans auch macht, so ists verkehrt.
Interessant, deine Zeilen, lieber Uwe.
Herzliche Grüße von Heinz

Uwe Walter (10.03.2009):
Lieber Heinz, genau dies war die Absicht meines Gedichtes. Jeder, der in solch einer verzwickten Situation war, wird das sicher nachempfinden können. Manchmal läuft man dann ins offene Messer... Habe in der Wortwahl tausend gewählt, weil das weniger abgenutzt erschien. Das Wort Scheiß zu verwenden, war sozusagen auch eine Entscheidung aus dem Bauch heraus ;-)Ich danke dir sehr herzlich für deinen netten Kommentar. LG Uwe

ewiss

10.03.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, die richtige Balanche zu finden, zwischen Herz, Bauch und Verstand kann manchmal sehr schwer sein, und dann eine Entscheidung fällen erst recht.
Herz- und Seelenschmerzen kommen, egal wie sie ausfällt, und doch muss man an sich und das Leben denken.
Ein sehr ausdrucksstarkes Gedicht von Dir.
Liebe Grüße an Dich, von Edeltrud

Uwe Walter (10.03.2009):
Liebe Edeltrud, mein Gedicht zielte genau auf diesen Gewissenskonflikt. Jeder, der in solch einer verzwickten Situation war, wird das sicher nachempfinden können. So hat man bei manchen Entscheidungen schon im Vorfeld Bauchschmerzen. Beim Schreiben habe ich mich für eine dramatische Version entschieden, sozusagen aus dem Bauch heraus ;-) Ich danke dir herzlich für deinen lobenden Kommentar. LG Uwe

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).