Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Heimreise“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Bild vom Kommentator
wunderschön geschrieben
lieber Karl Heinz. LG
sendet Margit

Karl-Heinz Fricke (01.05.2009):
Liebe Margit, Es war immer schön nach Hause zu fliegen. Aber leider geht einmal alles vorbei. Heute sind wir so abhängig geworden. Termin hier, Termin da. Ich danke dir, Liebe Grüße. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

nicht nur in deinen Zeilen hast du für mich Neues mit Heimatvertrautem wunderbar und harmonisch gemischt...

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (30.04.2009):
Lieber Faro, Die Heimat ist ein großer Schatz, im Herzen hat er immer Platz. Immer wenn ich traurig bin, flieg ich in Gedanken hin. Ich danke dir und ich grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein wunderschönes Gedicht von dir,
ein unbeschreibliches Gefühl von Freude mal wieder in der Heimat zu sein.Ganz toll.
Sei lieb gegrüßt.maria

Karl-Heinz Fricke (30.04.2009):
Liebe Maria, Wenn die Heimat rief, musste ich hin, jetzt gehts nicht mehr und das ist schlimm. Ich danke aber jeden Tag an etwas, was ich gerne mag. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

schön nach meiner langen Abwesenheit hier immer noch deine sehr schönen Zeilen lesen zu dürfen.Wünsche dir noch viele Begegnungen mit deiner alten Heimat.Und mir eine baldige Wiedersehensreise in deine jetzige Heimat.

Lieben Gruss..Andreas

Karl-Heinz Fricke (30.04.2009):
Lieber Andres, Wir haben längere Zeit nichts voneinander gelesen. Ich danke herzlich für deinen Kommentar. Liebe Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ach was lese ich Deine Zeilen so gerne, es steckt so viel an Lebenserfahrung und Weisheit in ihnen das ich viel von Dir lernen kann.
Deine Worte haben mich sehr berührt, weil ich denke es gehört verdammt viel Mut dazu alles hinter sich zu lassen und woanders ganz neu anzufangen.
Doch denke und hoffe ich Du hast es nie bereut...Und Kanada soll ja auch sehr schön sein, hab ich gesehen in vielen Dokumentationen, gelesen usw.

Liebste Herzensgrüße für Dich, von mir,
Gabi

Karl-Heinz Fricke (29.04.2009):
Liebe Gabi, Kanada ist nicht nur ein sehr schönes Land, sondern auch ein freies. Das Klima könnte besser sein, aber alles Gute ist ja bekanntlich nie beieinander. In diesem Frühjahr hatten wir nur zwei wärmere Tage bis jetzt. Sogar die Schwalben sind ohne zu brüten wieder abgewandert. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Musilump23

29.04.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
wie gewohnt, ein gutes Gedicht das sich in souveräner Intensität der Heimat annähert.
In gedankenreichen Bezugspunkten behälst du die Erzählfäden in der Hand,
sympathische Figuren mischen sich ein,- emotionale Zusammenhänge
fesseln den Leser.
Diese Zeilen beeindrucken umso mehr, wenn man weiß dass du neben tollen Erzählgedichten
und Schmunzlern auch andere Themen hervorragend beschrebst.
Ein Meister vieler Genres also, der nicht nur hier im Forum eine Größe für sich ist.
PS: Bei deinem 8. Heimatbesuch sehen wir uns ganz bestimmt!
Mit frdl. GR. Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (29.04.2009):
Lieber Karl/Heiny, Liebend gern würde ich noch einmal nach Deutschland fliegen, aber leider sind mir Schranken gesetzt, die ich nicht wegräumen kann. Für deine nette Beurteilung des Gedichtes danke ich dir. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, die Spurensuche in der eigenen Vergangenheit kann immer wieder sehr beeindrucken. In der Erinnerung sieht vieles anders aus, wie es in der Gegenwart ist. Liebe Grüße Norbert
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, du hast es so gut beschrieben, dass man sich gut reindenken kann. Es klingt fast so, als wenn der Besuch in der Heimat vorher nicht möglich war? Oder waren es nur finanzielle Erwägungen?
Liebe Grüße von Heinz

Karl-Heinz Fricke (29.04.2009):
Lieber Heinz, Wir hatten in Kanada einen schweren Anfang. Weil wir die Sprache nicht beherrschten und meine in Deutschland ausgeübten Berufe nicht gefragt waren, war unsere finanzielle Situation nicht die Beste. Wir haben uns jedoch durchgebissen, was allerdings erst nach einer Reihe von Jahren Früchte trug. Somit hast du recht, dass der erste Heimatbesuch erst nach vielen Jahren möglich war. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

ewiss

29.04.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
es ist bestimmt nich leicht in einer neuen Heimat im fernen Land Fuß zu fassen, dieses zur Heimat werden zu lassen, jedoch bleibt die eigentliche Heimat immer im Herzen, manchmal wehmütig, aber auch freudig, da sie ja mit vielen Erinnerungen verbunden ist.
Deinen ersten Heimatbesuch nach so vielen jahren hast du wunderbar geschildert, mit gefühlvollen Eindrücken verbunden.
Liebe Grüße an dich, von Edeltrud


Karl-Heinz Fricke (29.04.2009):
Liebe Edeltrud, Man kann an vielen Plätzen in der Welt gut leben, aber die Heimat gibt es nur einmal, weil dort die Wurzeln deiner Herkunft zurückgeblieben sind. Ich danke dir, Liebe Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Habe alles ergriffen und demütig gelesen, lieber Karl-Heinz. Dafür dankt nach langer G-Reise herzlich RT.

Karl-Heinz Fricke (29.04.2009):
Lieber Rainer, Schön, dass du wieder mal zu Hause bist. Deine viele Reisen sollten dir genug Stoff geben, über unzweifelhate Geschehnisse ein Buch zu schreiben, wenn deine Reisen ein Ende gefunden haben und bevor du deine letzte Reise antritts. Wer viel reist, der hat immer was zu erzählen. Ich danke für deinen Kommentar. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, wunderbare Zeilen, die Erinnerungen wieder aufleben lassen. Der Glockenklang der Heimat wird immer vertraut bleiben.
Herzlich grüßt dich Uwe


Karl-Heinz Fricke (29.04.2009):
Lieber Uwe, Ich besitze ein CD von den Glocken der größeren Kirchen und Dome in Deutschland und auch die Glocken meiner Heimatstadt. Die hören wir uns von Zeit zu Zeit an, schließen die Augen und denken an daheim. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ich verspüre stets die Liebe zu Deiner alten - geliebten Heimat, den wundervollen Harz mein Freund. Mache so weiter es beglückt Deine Seele!!! Liebe Grüße Franz und Herzblatt Monika


Karl-Heinz Fricke (29.04.2009):
Lieber Franz, Ich lebe zwar in einem fremden Lande, aber die Liebe zur Heimat ist immer gegenwärtig und ich habe immer das Gefühl mitten unter allen im Forum zu stehen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein schönes Gedicht, lieber Karl-Heinz, und Heimat bleibt eben immer Heimat. Aber das wissen leider nur die, die sie verlassen haben.
Ich sende Dir liebe Grüße
Christiane

Karl-Heinz Fricke (29.04.2009):
Liebe Christiane, Es ist immer so, dass man das, was man einmal verlassen erst später richtig sieht. Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
deine Erlebnisse lese ich immer wieder gerne. Steckt doch so viel Lebensweisheit in ihnen. Ein schönes Gefühl Menschen anzutreffen, die einen ein Stück weit begleitet haben. Ganz liebe Grüße von Iris

Karl-Heinz Fricke (29.04.2009):
Liebe Iris, Wir haben Freunde in Deutschland, von denen nun schon einige verstorben sind, mit denen wir noch sehr engen Kontakt pflegen. Besuche sind nun zwar seltener, aber wir können miteinander telefonieren und wir tauschen Päckchen aus. Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

dein Gedicht ist sehr schön! Ich weiß nicht, ob ich diesen Schritt gehen
könnte, alle Lieben hier zu verlassen, dazu gehört eine große Portion Mut. Du
hast es mit deiner Familie gewagt und ich denke, dass es für euch der
richtige Schritt war und ihr Glück und Zufriedenheit in euer damals neues
Leben gefunden habt. Wie schön, dass du trotzdem immer gerne und mit Herzblut
an deine Heimat zurück denkst. Der Kontakt zu lieben Menschen muss ja
nicht abbrechen, obwohl jeder eine sein eigenes Leben lebt.

Lieben Gruß an dich, Moni

Karl-Heinz Fricke (29.04.2009):
Liebe Moni, Die großen Auswandererschübe erfolgten immer nach den verlorenen Kriegen und den Folgen davon.Aus verschiedenen Gründen sind wir auch in diese Kategorie gefallen. Unsere Kinder waren unser Hauptkonzern. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ich spüre einen Hauch von Wehmut bei dem Glockenklang.
Doch ich denke dabei an die Worte

WO GOTT EINEN HINSÄT; DA SOLL MAN BLÜHEN.
Und ihr blüht in Kanada.
Wunderschön.
Herzliche Grüße an euch von Chris

Karl-Heinz Fricke (29.04.2009):
Liebe Chris, Obwohl wir Kanadier geworden sind, sind wir im Herzen immer deutsch geblieben, hören deutsch, lesen deutsch, sprechen deutsch, essen deutsch, also leben wir deutsch. Ich danke dir, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, egal wo es einen hin verschlägt,
das Heimatgefühl bleibt und die Sehnsucht nach der
Heimat. Hat man seine Heimat dann besucht, freut
man sich dann vielleicht wieder auf sein Wahlheimat.
Einen lieben Morgengruß von Monika

Karl-Heinz Fricke (29.04.2009):
Liebe Monika, Es ist nicht alles Gold was glänzt. Auch in diesem Lande gibt es Arme und Reiche. Es ist aber ein sauberes und freies Land, und es lebt sich gut hier, wenn auch oftmals das Heimweh quält. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
wenn man so viele liebe Menschen zurücklässt,ist das Auswandern bestimmt doppelt schwer.Ich bewundere alle,die den Mut dazu haben.Du hast das in Deinem Gedicht wunderbar dargestellt.
Ganz lieb grüßt Dich
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (29.04.2009):
Liebe Ingrid, Die Entscheidung war damals nicht leicht. Mehrere Umst'nde trugen su unserem Entschluß bei. Wir hatten in den Kriegsjahren genug erlebt und weil Drohungen vom Osten immer deutlicher wurden, waren unsere beiden Kinder der Hauptgrund, ihnen eine bessere Zukunft zu gewährleisten. Das persönliche Opfer war für mich groß. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).