Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Ein Tieralphabet“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Tiere / Tiergedichte“ lesen

Bild vom Kommentator
toll lieber Karl Heinz, deine
Einfälle sind köstlich.
LG sendet euch Margit

Karl-Heinz Fricke (17.05.2009):
Liebe Margit, Tiere sind bessere Menschen, denn sie sind nicht tierisch sondern eher menschlich und friedlich. Wir danken die, Liebe Grüße von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein toller Einfall von Dir die Tiere alphabetisch zu bedichten.
Hat mir sehr gefallen.
Ganz lieb grüßt Dich Simone

Karl-Heinz Fricke (14.05.2009):
Liebe Simone, Da dir Tiere am Herzen liegen, dachte ich mir, dass dir mein Gedicht gefallen wird. Ich bekomme viele Anhängsel mit Tieren und schicke sie dir alle. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz
ein etwas anderes Tieralphabet,aber super gelungen.Toll
Zu Y fällt mir aber leider nix ein.
Sei lieb gegrüßt.maria

Karl-Heinz Fricke (14.05.2009):
Liebe Maria, Ich freue mich, dass ich dich ein wenig erheitern konnte. Das Leben hat imer wieder Höhepunkte, aber auch leider Tiefpunkte und Enttäuschungen, die wir überwinden müssen. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
toll gemacht von dir.
Danke auch für die mail.
Herzliche Urlaubsgrüße von Chris

Karl-Heinz Fricke (14.05.2009):
Liebe Chris, Ein weiteres Projekt auf solche Weise sind Städte. Ich hoffe, du hast einen schönen Aufenthalt, obwohl das Wetter allgemein zu wünschen übrig lässt, aber der Mai macht wenigstens die Bäume und Rasen grün. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

herrlich deine Idee, hervorragend die Ausführung und.. das Tier mit X ist jedes: nämlich ein x Beliebiges...such' dir eins aus! ;-)

Liebe Abendgrüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (14.05.2009):
Lieber Faro, x-beliebig is jut, bringt aber leider nicht die Vollständigkeit. Ich danke dir jedoch für die netten Worte. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Da hast Du ja bald die ganze Tierwelt auf Papier gebracht - gefällt mir !
LG
H. Rehmann

Karl-Heinz Fricke (14.05.2009):
Lieber Horst,Ich danke dir. Mit der Ausnahme von Q, X und Y könnte man ein zweites machen. Herzlich grüß dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz..

ein wahrlich tierisches Vergnügen hast du mir mit deinem Gedicht bereitet..und so hoffe dich doch..das irgendwer eines seiner häuslichen Tiere zumindestens mit Xaver benennt..gefällt mir wieder ausserordentlich..

Lieben Gruss..Andreas

Karl-Heinz Fricke (14.05.2009):
Hi Andreas, Xaver der Hund war sehr gesund Schnauze statt Mund und bunt war der Hund. Ich danke dir für die netten Worte, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja mein lieber Freund Karl – Heinz, da ich immer Unsinn im Kopf habe! „Xaubär, dies wäre eine neue Erfindung für Saubär im Bayernland, nach 5 Maß Bier wenn ich das S nicht aussprechen kann! Machs gut mein Freund, ja was wäre Leben ohne Humor!!! Liebe Grüße jedoch Dir und Hildegard
Franz mit meiner Monika dem Herzblatt


Karl-Heinz Fricke (14.05.2009):
Lieber Franz, Ich danke dir für den netten Hinweis auf den Saubär. Ist das das Gegenwort für den nördlichen Seebär ? Ich grüße euch herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
lieber Karl-Heinz,
unser Tierlexikon gab nichts her. Nacht nix, ist als X als Platzhalter. Höchstens auf Latain gäbe es so manche. Du hast dir sehr viele Mühe gemacht, gefällt mir.HGanz liebe Grüße von Iris

Karl-Heinz Fricke (14.05.2009):
Liebe Iris, Herzlichen Dank ,liebe Iris. Wer immer X und Y erfunden hat, wusste nicht was er tat. Auch das Q macht manchmal Schwierigkeiten, aber wir wollen nicht quaken. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

Phantastisch Dein Tiergedicht Alphabet
und Schmunzeln konnte ich auch noch.
Ganz toller Einfall von Dir.

Ganz Herzlich liebe Sonnengrüße für Dich, von mir,
Gabi

Karl-Heinz Fricke (14.05.2009):
Liebe Gabi, Freue mich, dass es dir gefallen hat. Ich hatte auch nicht geplant, dass es tierisch ernst ist. Ich danke dir und grüße dich, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Sehr gelungen, musste dabei auch an meinen "Schwerenöter" denken, lieber Karl-Heinz. Liebe Grüße von RT.
P.S. Habe übrigens den 1. Preis für ein Liebesgedicht an Köln gewonnen mit meinem Gedicht "Ode an Köln". Der Hauptgewinn war ein MONTBLANC-Schreibgerät der o.g. Initiatoren-Firma.

Karl-Heinz Fricke (13.05.2009):
Lieber Rainer, Ich danke dir die netten Worte, und ich gratuliere dir zum 1.Preis. Es ist immer schön, wenn man auch von anderen Stellen anerkannt wird. Ich schreibe seit Jahren für den Goslarer Bergkalender, der fast mit fast 400 Jahren als der älteste Kalender Deutschlands gilt. Der Kalenderteil hat nur wenige Seiten, und der Rest sind Geschichten, Gedichte und Berichte aus alten Tagen auf mehr als 100 Seiten. Für meine Beiträge werde ich honoriert. Ich bekomme von Krankenhäusern, Schulen usw. immer wieder Briefe mit Erlaubnis Wünschen meine Gedichte für Lehrzwecke usw. zu benutzen. Das freut mich dann auch. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
herrlich hast Du das Tieralphabet aus Deiner Feder gezaubert, staun und ein wahrhaft, gelungenes Tierwerk. Schöne Idee, gern gelesen.
Liebe Maiengrüße schickt Dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (13.05.2009):
Liebe Gundel, Es hat mir Spass gemacht, die Tiere in lustigen Reimen zu beschreiben. Dir danke ich für die netten Worte. Herzliche Grüße an die Oder Karl-Heinz

Anne-Marie Zuther

13.05.2009
Bild vom Kommentator
Großes Kompliment, lieber Karl-Heinz!
Amüsant und gekonnt verdichtet mit nur
einer Zeile pro Tier!
Für diesen Lesespaß bedankt sich mit
herzlichen Grüßen Anne-Marie

Karl-Heinz Fricke (13.05.2009):
Liebe Anne-Marie, Wortspielereien in Reimen machen Spass zu schreiben. Man kann das auch mit anderen Begriffen machen. Nur die Q, X und Y verhindern manchmal die Vollständigkeit. Ich danke dir und grüße dich herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
schöne Einfälle hast du hier zusammengetragen. Besonders gefällt mir
der Zebra mit dem Schlafanzug. Wusstest du, dass die Zebrastreifen bei einer Herde einen Schutz darstellen, weil ein angreifendes Raubtier die vielen Streifen in Verwirrung bringen?

Karl-Heinz Fricke (13.05.2009):
Lieber Heinz, Nee das wusste ich nicht. Du kennst vielleicht die Geschichte von der Zebrastute und dem Hengst, der sie höflich fragte doch endlich den Schlafanzug auszuziehen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Musilump23

13.05.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
eine wahrhaft schöne Tieralphabet-Delikatesse, die seine Berechtigung ganz allein in sich selbst trägt,
sorgt für vergnügliche Unterhaltung des Lesers.
Alle besagten Tiere die in deine lustigen Utopien hineingeraten sind, glauben sich in einer anderen Welt zu befinden.
Dass Kleider nicht nur Leute machen, darüber brüllen auch hier nicht nur Hunderttausend Ochsen!
Mit frdl. GR. Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (13.05.2009):
Lieber Karl-Heinz, Man kann über vieles schreiben. So stelle ich auch ein lustiges Städte Alphabet in Aussicht. Für deine netten Zeilen danke ich dir herzlich und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, klasse dein Tieralphabet! Bin begeistert.
Zu X habe ich folgendes beizutragen:

Kennst du kein Tier mit Namen X?
Ich hätte da was anzubieten,
es kostet dich auch wirklich nix,
es heißt geschwind: *Xenocongriden.

Herzlich grüßt dich Uwe

*Xenocongriden sind eine Familie der Knochenfische.



Karl-Heinz Fricke (13.05.2009):
Lieber Uwe, Ich danke dir für die Schützenhilfe. Leider sind von den Xenocongriden nur Knochen übriggeblieben. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Tapfer buchstabiert, KH!
Vielleicht fällt mir zu Y und Z noch was ein... L.G. vom Paul

Karl-Heinz Fricke (13.05.2009):
Hallo Paul, Städte von A bis Z sind mein nächtes Projekt. Ich danke dir, Herzlichst, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
dein Gedicht hat mir außerordentlich gut gefallen. Das sollten alle Kinder lernen, denn so fällt das Alphabet leicht. Und
das X-Tier ist ein Chromosom,
davon eins hat jeder Sohn.
Herzlich grüßt
Christiane
P.S. Übrigens ist der Bär kein Vegetarier. Frag mal den Lachs.

Karl-Heinz Fricke (13.05.2009):
Liebe Christiane, Natürlich hast du recht mit dem Vegetarier. In erster Linie brauchte ich dem Reim. Ganz Unrecht habe ich allerdings nicht, da ich Gelegenheit hatte die Bären aus nächster Nähe beim Fressen zu studieren. Als ich in Thomspon, Nord Manitoba bei der Polizei tätig war, wurden vom Arbeitslager des Bergwerks, in dem 2500 Arbeiter wohnten, täglich alle Essensreste von 2 großen Küchen auf einer Waldlichtung ausgeschüttet. Wie die Schweine fraßen die Bären und Raben davon. Wir mussten mehrere Male am Tage hinfahren und Menschen fernhalten, obwohl nie ein Bär jemand angefallen hat, weil sie ja am futtern waren. Im Herbst und Frühjahr sind sie hungrig und fressen so ziemlich alles. Im Sommer dagegen besteht ihre natürliche Nahrung nur als vegetarischen Beeren usw. Auch schleichen sie im Herbst um unser Haus und suchen den Obstgarten heim, und leeren die Mülltonnen. Man kann ihnen aber Beine machen und sie rennen vor dem kleinsten Hund davon. Bei meinen Angeltouren in den Bergen hatte ich viele Bärenbegegnungen, die mich nie angriffen und das Weite suchte. Was ist mit uns Menschen, dass wilde Tiere alle Reißaus vor uns nehmen ? Wow, das war aber ein langer Antworts Kommentar. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, wunderbar dein Tieralphabet. Unter die Xylophagen
Insekten fallen alle holzfressenden Insekten, sagt mir das Internet.
Vielleicht werden ja noch Tiere mit X gefunden. Einen lieben
Morgengruß von Monika

Karl-Heinz Fricke (13.05.2009):
Liebe Monika, Ich möchte sie ja nicht dazu zählen, aber manche Xanthippen können zänkische Tiere sein. Jedenfalls danke ich dir für die netten Worte. In meinem von A bis Z Städte Gedicht habe ich auch eine Stadt mit X. Herzlich grüßt Karl-Heinz

ekres

13.05.2009
Bild vom Kommentator
lieber karl-heinz..........super wie immer und dazu noch genial - diese idee.
alles gute für dich.......evelyn

Karl-Heinz Fricke (13.05.2009):
Liebe Evelyn, Ich danke dir. Man kann solche von A-Z Gedichte auch von anderen Begriffen machen. Städte z.B. In Aachen stellt man Printen her, Berlins Wahrzeichen ist der Bär. usw. Liebe Grüße, Karl-Heinz

ewiss

13.05.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
wunderbar hast du uns hier die Tierwelt von A-Z nahe gebracht.
(mit Y fällt mir gerade das Yak ein, oder??)
Lieben Gruß an dich, von Edeltrud

Karl-Heinz Fricke (13.05.2009):
Liebe Edeltrud, Natürlich hast du recht. An den Yak habe ich nicht gedacht, aber gleich die letzte Strophe geändert. Ich danke dir. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
eine prima Idee Dein Tieralphabet, und Du hast es sehr lustig gestaltet.
Herzlich grüßt Dich
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (13.05.2009):
Liebe Ingrid, Die Edeltrud war so lieb, sie mir ein Tier mit Y schrieb. Das fügte ich dann im Nu den anderen Tieren zu. Ich danke dir für die netten Worte. Liebe Grüße Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).