Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Einigkeit“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Allgemein“ lesen

Bild vom Kommentator
toll geschrieben Karl Heinz
wenn sie es auch verstehen
würden die es angeht. LG sendet
eure Freundin Margit

Karl-Heinz Fricke (20.05.2009):
Liebe Margit, Sie brauchen das Volk samit sie gewählt werden, aber das Volk versteht nicht, was sie treiben- Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

schön wär's wirklich, was deine Worte prophezeien...

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (19.05.2009):
Lieber Faro, Einigkeit macht stark, und erst die Zukunft wird zeigen, wie wertvoll sie ist. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, Einigkeit im kleinen und auch im Grossen.... das ist so wichtig..... Schön geschrieben... Herzliche Grüße von Gabriela.

Karl-Heinz Fricke (19.05.2009):
Liebe Gabriela, Einigkeit,Harmonie und Nächstenliebe, auch im weiteren Sinne sind Bestandteile des Verstehens und chtung gegenüber dem Menschenleben. Es ist nicht Gottes Wille, dass sich seine Kreaturen gegenseitig umbringen. So ist jeder Krieg eine Gottellästerung, meint Karl-Heinz. Lies bitte die Abhandlung des Gedichtes in meinem Eigenkommentar. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
solange es Grenzen und Mauern gibt, gibt es keine Einigkeit. Einigkeit muss auch im Herzen sein, dafür sind viele nicht bereit.
Tolle Zeilen wieder von Dir.
Sei ganz lieb gegrüßt von Simone

Karl-Heinz Fricke (19.05.2009):
Liebe Simone, Man muss das Gesamtbild sehen und erkennen, dass ein Dauerfrieden zwischen Ländern die sich noch im letzten Jahrhundert grimmig bekriegt haben, ein großer Fortschritt ist. Schwierigkeiten gibt es immer, aber kommende Generationen werden sich nicht mehr mit den Nachbarn bekriegen. Lies bitte meinen Eigenkommentar, wenn du es noch nicht getan hast. Ich danke dir und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Du kapierst das, ich auch, lieber Karl-Heinz. Nur die ewig Gestrigen sehnen sich nach dem Nationalstaat alter Prägung. Gut formuliert und lesenswert! Kompliment von RT

Karl-Heinz Fricke (19.05.2009):
Lieber Rainer, Jeder klardenkende Mensch sollte die Vorzüge sehen. Schwierigkeiten gibt es sogar in fast jeder Familie. Hast du meinen Eigenkommentar dazu gelesen ? Herzlich dankt und grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Liebe Poetenfreunden und Freundinnen.

Ich möchte nicht näher auf die allgemeine Teuerung eingehen, von der alle westlichen Länder betroffen sind.
An den Kommentaren zu meinem Gedicht habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen, die den Text betreffend teils positiv und teils negativ die Europäische Union betreffen. Interessant waren die Ansichten älterer Autoren, die sich sicherlich an vergangene Zeiten erinnerten, als sich europäische Mitmenschen auf Grund von Befehlen auf dem Schlachtfeldern zerfleischten. Wo ein Familienvater auf einen anderen Vater schoß ohne ihn zu kennen, worin der Wahnsinn eines Krieges voll zum Ausdruck kommt. Das war der Urgedanke meines Gedichtes, friedlich nebeneinander zu leben, sich näherzukommen und sich zu lieben.
Alles braucht seine Zeit zu reifen. Die deutsche Wiedervereinigung ist das beste Beispiel, die jedoch in der Geschichte als ein großes Ereignis später gepriesen werden wird. Die Zersplitterung deutscher Länder und Fürstentümer in den vergangegen Jahrhunderten ist ein weiteres Beispiel. Wer denkt heute noch daran ?
Alles braucht Zeit um zu wachsen und gedeihen. Wir leben in einer schlimmen
Epoche, in der Waffen immer verderblicher werden. Seid froh ihr Europäer, dass ihr davon untereinander verschont seid und seid dankbar, dass ihr nicht hungert und friert. Der allgemeine Lebensstandart, gemessen an
'gute alte Zeiten', hält keinen Vergleich aus. Die meisten Menschen waren früher arm. Seid dankbar.

Euer Poetenfreund
Karl-Heinz

Musilump23

18.05.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
du erkennst auch hier die Quelle für ein sehr nachspürendes Werk. Die Aufmerksamkeit
der Leser ist dir gewiß.
Als Autor der Zeit fällst du mit diesen leichtfüßigen aber auch kraftvollen Zeilen gar dem Wort
zum Sonntag in die Parade.
Mit frdl. GR. Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (18.05.2009):
Lieber Karl-Heinz, Gern habe ich deinen Kommentar gelesen. Es gab unterschiedliche Meinungen über das Thema und deshalb habe ich am Ende dieser Seite einen Eigenkommentar geschrieben, und alle gebeten ihn zu lesen. Es grüßt dich in Freundschaft Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Schade, schade, dass nicht jeder so denkt Karl-Heinz !
LG
H. Rehmann

Karl-Heinz Fricke (18.05.2009):
Liebe Horst, Es freut mich, dass du dieser Sache positiv gegenüberstehst. Lies bitte am Ende dieser Seite meinen Eigenkommentar. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

ewiss

18.05.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
sehr wahre und weise Gedanken hast du hier in ein gedicht verpackt, welches ich gerne gelesen habe.

Liebe Grüße an dich, von Edeltrud

Karl-Heinz Fricke (18.05.2009):
Liebe Edeltrud, Ich freue mich, dass du anscheinend ja zur Europäischen Union sagst. Lies bitte meinen Eigenkommentar am Ende dieser Seite. Herzlich dankt und grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

eine Einigkeit wäre wirklich erstrebenwert.
Doch die Durchsetzung sicherlich nicht machbar.
Deine Zeilen sehr nachdenklich machend.

Ganz Herzlich liebe Grüße für Dich, von mir,
Gabi

Karl-Heinz Fricke (18.05.2009):
Liebe Gabi, Im eigenen Lande steht man mitunter vor einem hohen Zaun, der den Weitblick nicht zulässt. Alles braucht Zeit zu gedeihen. Lies bitte meine Betrachtungen zu diesem Thema in meinem Eigenkommentar. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ja,wenn man bedenkt,dass wir hier auf deutschem Boden noch nie so lange Frieden hatten wie jetzt! Das ist die Frucht der EU,wie Du es ja auch so schön schreibst.
Ganz herzlich grüßt Dich
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (19.05.2009):
Liebe Ingrid, Ich danke dir für deinen positiven Kommentar. Am Ende dieser Seite habe ich einen Eigenkommentar dazu geschrieben, den du bitte lesen möchtest. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Immerhin, lieber Karl-Heinz, haben wir hier in fast ganz Europa jezt schon 64 Jahre keinen Krieg mehr erleben müssen.
Menschen, die 10 Jahre jünger sind, als ich, haben nie einen Krieg kennengelernt. Das hat es früher nicht gegeben. Die letzten Friedenszeiten waren 1918-1939 = 21 Jahre und 1881- 1914 = 33 Jahre. Probleme gibt es noch mehr als genug, aber wir dürfen nicht das Positive übersehen.
Herzliche Grüße von Heinz

Karl-Heinz Fricke (18.05.2009):
Lieber Heinz, Wir, die älteren Jahrgänge, sehen die europäische Vereinigung mehr posiviv als jüngere Menschen. Lies bitte meinen Eigenkommentar am Ende dieser Seite. Ich danke und grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja lieber Karl – Heinz, ein Ziel über das es sich lohnt nachzudenken! Dennoch, es wurden und werden auch in Zukunft zu viele Fehler begangen, dabei eigene nationale Interessen im Vordergrund! Hauptgrund! Ja und bei allem, bei der Währungsanpassung wurden wir wahrlich gewaltig von der Politik über den Tisch gezogen und da ich noch immer (gedanklich) mit DM rechne, da muss ich sagen, es war schon kriminelles Potential dabei vorhanden! Die Reichen wurden fetter und das Volk (Otto Normalverbraucher) wurde geschröpft! Simples Beispiel, vorher Pizza 8,-- DM und innerhalb einiger Stunden 8,-- €uro und dies sind nun mal 16,-- DM wobei jedoch der Gehalt halbiert wurde! So lassen sich heute noch viele verarschen in Klartext!!! Auch unsere Autoindustrie machte da mit und so kostet ein Kleinwagen so viel (in DM) wie vorher ein Luxusauto! Betrug oder? Liebe Grüße Dir und ich verstehe wenn viele andere Länder „No“ sagten! Grüße Dir und Hildegard
Franz und Herzblatt Monika


Karl-Heinz Fricke (18.05.2009):
Lieber Franz, Schwierigkeiten hat es auch immer im eigenen Lande gegeben. Lies bitte meinen Eigenkommentar am Ende dieser Seite. Herzlich dankt und grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, Einigkeit tut meistens gut, aber bei den neidischen Blicken von Nachbar zu Nachbar wird sie wohl kaum kommen. Liebe Grüße Norbert

Karl-Heinz Fricke (18.05.2009):
Lieber Norbert, Alles braucht Zeit um zusammenzuwachsen. Ich danke dir, und ich möchte auf meinen Eigenkommentar auf dieser Seite hinweisen. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Leider, Karl-Heinz, gibt es sehr große Widerstände in allen Mitgliedländern. Freilich ist noch nicht alles geregelt, aber die Idee darf man doch nicht verteufeln. Ich bin jedenfalls begeisterter Europäer.

Karl-Heinz Fricke (18.05.2009):
Lieber Ingo, Man muss alles von mehreren Seiten betrachten. Ich danke für deine doch positiven Worte. Ich habe dazu einen Eigenkommentar geschrieben, den jeder lesen sollte. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
eine Einigkeit wäre erstrebenswert,
doch ob es machbar ist,???
Gute und nachdenkliche Zeilen von dir.
Sei lieb gegrüßt.maria

Karl-Heinz Fricke (18.05.2009):
Liebe Maria, Ich danke dir für deine Worte, und ich möchte, dass du meinen Eigenkommentar liest. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ich glaube, eine Einigkeit wird es nie geben, aber ein gegenseitiges respektieren und achten wäre für die
Menschheit schon ein großer Fortschritt. Mit Gewalt kann man nichts erzwingen, es zerstört das Land und die Menschen.
Einen lieben Morgengruß von Monika

Karl-Heinz Fricke (18.05.2009):
Liebe Monika, Ich danke für deine netten Worte. Lies bitte meinen Eigenkommentar, an alle gerichtet. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).