Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Dauerthema Rassismus“ von Klaus Heinzl


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Klaus Heinzl anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Gesellschaftskritisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Klaus,

für mich ist es unerheblich, ob wir, ie Anderen ..jener Staat oder der andere dann auch... Unrecht getan hat...damit wir nicht eine einzige Greueltat besser...und wir haben eben diese Geschichte, die nie in Vergessenheit geraten darf... Relativieren im Blick auf Andere ist mir fremd...

Liebe Grüße
Faro
Bild vom Kommentator
Lieber Klaus, ich bin erschüttert, dass dieser Beitrag (ich wills mal nicht Gedicht nennen, weil es mehr ist als das)6!!!! SECHS mickrige Kommentare bekommen hat! Das was Du da alles in der Lage warst in kurzer stilreicher Form auf den Punkt zu bringen, ist enorm! Ich habe es geschluckt und noch und noch einmal! Wie sehr habe ich mich bisher für die Vergangenheit geschämt, obwohl ich nicht in dieser Zeit gelebt habe, wie oft hasb ich mir Gedanken gemacht, was ich getan hätte! Ja was denn? Wenn man heute immer und immer wieder die Selt um Vergebung bittet, dann ist das , wie Du genau schreibst, eine Selbstvergewaltigung! Und wer sagt, dass alle Deutschen daran Schuld seiene, sie hätten ja alle Hurra geschrieen,dann bin ich oft recht verzweifelt. Man sagt, dass Hitler gegen Stalin ein Engel gewesen sein soll! Ich möchte mich jetzt hier nicht verheddern, denn ich habe als junge Deutsche innerlich schrecklich gelitten und es ist nicht zu verzeihen. Aber noch mehr unverzeihlich ist es, dass die, die offiziell Schinkelhuber heute als Held verehren, in der ganzen Welt in Ruhe gelassen werden! Diese schreckliche Scheinheiligkeit! Vietnam, Jugoslawien, Asherbaidshan, und unsd und... überall geht es ums Kapital. Ohne das Kapital wäre auch Hitler nicht an die Macht gekommen! Und auch hier müssen wir sagen: "Was kann der Einzelne dagegen tun?" Wie damals bei Hitler. "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns! An die Wand!" So wars doch, als die deutschen Soldaten in den Krieg geschickt wurden. Ach, ich lass es, ich reg mich nur noch mehr auf, denn Dein Bericht hat mich ganz aufgeühlt! Danke dafür! Das hast du sehr stark geschrieben! Komm, Klaus, nun hol sieder Dein Blinzelauge raus und mach uns Vergessen, wie schwer es uns eigentlich manchmal ums Herz wird! Schau dir liebr meinen Kommentar über die Winde an! Dann lachst Du wieder! Oder hör dir meine nachträglochen Geburtstagswünsche an! Liebe Grüße Heide(ich seh nicht nochmal nach Fehlern nach in diesem kleinen Fensterchen.)
Bild vom Kommentator
Hallo Klaus,

Ein gutes Gedicht, das die Verbrechen und Vorurteile in verständlicher Weise aufzeigt. In den USA beschweren sich nun die Weißen, die in öffentlicher Weise den Rassismus verurteilen, aber innerlich immer noch den Schwarzen als
inferior betrachten. Diese allerdings entwickeln sich selbst immer mehr zu Rassisten, was viel Beispiele beweisen.
Die Welt ist im Umbruch und man sagt voraus, dass in wenigen Jahrzehnten der Islam die weiße Welt überschwemmen wird. Das weiße Ehepaar erzeugt 1.6 Nachkommen und der Islam 8.1.
Herzlich grüßt
Karl-Heinz
Bild vom Kommentator
Lieber Klaus,
Natürlich darf das alles nicht vergessen werden und wir sollten unsere Kinder darüber unterrichten - angesichts der braunen Brühe, die es immer wieder versucht...
Aber man muss sich doch nicht täglich selber geißeln - oder?
Bist gut angekommen mit Deiner Aussage...
Herzlich der Paul
Bild vom Kommentator
Ja Klaus, hier müssen wahrlich alle Nationen nach dem Axiom denken. Wer frei von Schuld ist……! Dennoch, sah diese Woche im TV eine Reportage über Nationalisten in Ungarn und was ich sah, bestürzte mich sehr!!! Dortige Sinti und Roma auch bekannt als Zigeuner (kein Schimpfwort), die seit Ewigkeiten ein Teil dieses Landes sind werden in extremen Formen von diesem Pöbel bedroht! Sie marschieren im Klang der Trommeln und Fahnen, wie auch hier in der BRD – Belgien und wo auch immer!!! Für mich stellen diese Typen wahrlich Kotzbrocken dar, denn Gott schuf den Mensch in seiner Gesamtheit und urteilt nicht nach Farbe und was auch immer! Nur der Mensch, der sucht sein Ideal und vergisst, dass er selbst derartig mit Fehlern behaftet ist, dass es besser wäre wenn dieser schweigen würde! Ja Klaus, der treue Heinrich wie Adolf der GRÖFAZ den Himmler bezeichnete wollte Menschen in nordischer Form schaffen, „blond und blaue Augen“! Ich muss jedoch grinsen denn selbst, entsprach dieser wahrlich nicht dem Ideal! So gesehen, respektieren wir jeden Menschen, wie wir selbst respektiert werden möchten! Humanität und Ethik!!! Liebe Pfingstgrüße Dir und Familie
Franz mit Herzblatt Monika
Bild vom Kommentator
Lieber Klaus, da kann ich dir in jedem Wort nur Recht geben. Dauerthema Rassismus ja, aber nur um ihn zu bekämpfen! Überall gibt es Gute und Schlechte, doch in erster Linie ist der jeweilige Mensch, egal welcher Rasse er angehört, mit Respekt und Würde zu begegnen. LG Adalbert

Klaus Heinzl (31.05.2009):
Danke, lieber Adalbert! Irgendwie hatte ich anfangs Angst, dieses Gedicht so reinzustellen. Die ein oder andere Passage wird sicher manchen sauer aufstossen. Aber andererseits ist dies die Meinung zu der ich stehe und ich wollte hier sicher niemanden verletzen oder den Holocaust verleugnen. Er soll in Erinnerung gerufen werden. In den Schulen beim Geschichtsunterricht. Schindlers Liste sollte dort ausgestrahlt werden und dann muss es wieder gut sein können. Wenn man eine vergewaltigte Frau ständig mit den vergangenen Geschehnissen konfrontiert, dann wird ihre Psyche auch nicht besser. Sie wird eher langsam verrückt. Versuchen wir lieber, dann, wenn es drauf ankommt als Patrioten aufzutreten und geschlossen den kleinen dummen braunen Minderheiten die Stirn zu bieten. Freut mich, dass Dir mein Werk gefallen hat. Es musst mal gesagt werden. Herzliche Gruesse Klaus

Bild vom Kommentator
Mein lieber Schwan,
da hast du aber ganz schön in die vollen gelangt,ich bin sprachlos und überwältigt.
Weißt du,ich denke alle haben genug Dreck vor der eigenen Türe und so sollte jeder nach seinem eigenen Land schauen,gut was Deutschland damals gemacht hat,war der absolute Oberknaller,aber man kann es uns ja nicht heute vorwerfen was damals geschah,aber es war nun mal heftig.Manchmal denke ich wenn das soweiter geht heute,sind wir bald dort wo wir schon einmal waren,die Not wird zu groß bei uns,und die Menschen suchen immer einen Anker an dem sie sich festhalten können.Hoffen wir nie das es nochmal soweit kommt.
Doch solange der Rassismus jetzt noch so stark verbreitet ist,und glaub mir das ist er,auch wenn alle meinen,nein ich hab nichts gegen Ausländer,alles Gerede,nur ein Beispiel,ich liebe Fußball aber wenn ich sehe wie friedliche Ausländer von den Plätzen nach draußen befördert werden,wo ist das gerecht.Es herrscht in vielen von uns trotzdem noch dieser Aber gegen Ausländer und sie spüren und wissen dies,die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen.und daher kommen auch wieder diese Anschuldigungen,Deutsche sind Rassisten. Doch denke ich wäre dieses friedliche Miteinander gar nicht so schwierig,wenn jeder jeden akzeptieren würde.In jedem Land gibt es Rassismus,aber wir haben nun mal diese brutale Vergangenheit hinter uns,und ich glaube das werden wir wohl auch nicht so schnell wieder los,leider nicht.Als der Balkankrieg bekann war ich unten für eine Fotoreportage,als er zu Ende ging auch,es war das brutalste was ich je gesehen und erlebt habe,und doch sah ich die Menschen wie Dankbar sie nach Deutschland blickten für die ganze Hilfe und Unterstützung die sie erhalten haben,es war überwältigend für mich,so etwas zu erleben.Also du siehst nicht alles ist schlecht was von Deutschland kommt.Es hinckt uns nur die Vergangenheit hinterher für die wir nichts können,wenn wir könnten würden wir es heute ungeschehen machen,aber wie gesagt nicht alle,und genau die Wenigen sind es die wieder alles kaputtmachen,so und nun hör ich auf sonst hat niemand mehr Platz hier noch zu schreiben,aber ich find dein Gedicht superklasse,Hut aber.
Sei ganz lieb gegrüßt.maria

Klaus Heinzl (31.05.2009):
Danke, liebe Maria! Deinem ausführlichen Kommentar ist nichts hinzuzufügen. Ich sehe, wir verstehen uns. Herzliche Gruesse Klaus

Bild vom Kommentator
Lieber Klaus,

dein Kommentar spricht genau das aus, was ich denke. Es muss einfach mal ein Schlussstrich gezogen werden. Wir müssen endlich auch stolz sein dürfen auf das was wir gemeistert haben. Jedes Land hat seine schmutzige Vergangenheit. Es ist viel Unrecht geschehen, aber mein Wunsch ist es, dass Deutschland endlich wieder Aufrecht geht. Wir nicht nach Fehlern und Schwächen suchen, sonder wir brauchen klares Denken für klare Ziele und positives Denken. Die Vergangenheit ist ein Teil von uns, aber auch nur ein geringer Teil. Du hast sehr anschaulich aufgeführt, was alles geschehen ist. Man vergisst immer sehr schnell, dass auch die Juden leiden eine negativer Vergangenheit haben. Aber ich möchte nicht anprangern. Jeder kehre vor seiner eigenen Tür. Oder wie ist das mit dem Stein werfen? Nur wer ohne Sünde ist, der werfe zu erst den Stein. DANKE für MUTIE Worte. Ganz liebe Grüße von Iris 1+++ (Mut, Inhalt, Reim)

Klaus Heinzl (31.05.2009):
Liebe Iris! Hast recht, die Vergangenheit ist zwar ein Teil von uns geworden, aber WIR sind kein Teil dieser Vergangenheit. Die Verantwortung lag damals in den Händen von starken Minderheiten. Damit auch heute die verkehrten Minderheiten nicht stark werden können, bedarf es manchmal einem beherztem und aktivem Eintreten für die Interessen anderer Rassen. Das beginnt schon damit, dass ein Bekannter von uns einen rassistischen Witz reisst und wir hier nicht unbedingt drüber lachen sollten. Vielleicht merkt dieser Urzeitmensch dann, dass er nicht so gut ankommt und überlegt sich beim nächsten Mal vielleicht einen anderer Witze-Inhalt. Wenn wir erleben, dass ein Ausländer gehänselt oder angepöpelt wird... wir als Gruppe zeigen, dass man so nicht mit diesem Menschen umgehen kann. Anhand von Beispielen zeigen, dass dieser vermeintliche Ausländerhasser eigentlich Dinge tut, die widersprüchlich sind im Bezug auf seine Einstellung. Er isst Pizza (aus Italien), Döner (aus der Türkei) oder Gyrros (beim Griechen) etc. und reist vermutlich einmal jährlich ins ferne Ausland... aber eigentlich mag er keine Ausländer... ist das nicht doof? Dieses Thema könnte man noch stundenlange beschreiben und drüber diskutieren. Aber gegebenenfalls handeln wäre noch besser. Es wird der Zeitpunkt kommen und dann können wir zeigen, was wir vom Holocaust halten. In diesem Sinne Liebe Gruesse Klaus

Bild vom Kommentator
Klaus, du sprichst bzw. schreibst mir aus der Seele! Vielen herzlichen Dank dafür!!! Es ist in Österreich noch weitaus schlimmer! Solange der Fokus auf der Vergangenheit liegt, wird die Zukunft aus den Augen und dem Sinn getrieben! Je mehr Beachtung den "braunen Rülpsern" geschenkt wird, desto mehr bekommen sie Macht.....Nochmals danke für dieses sensationelle Statement in grandioser Gedichtform! GGlG Nika

Klaus Heinzl (31.05.2009):
Danke, liebe Nika! Auch ich bin der Meinung, dass man den "braunen Denkprofis" kein Fundament bieten sollte. Je mehr wir auf den Holocaust Bezug nehmen und ihn verurteilen, desto mehr fühlen sich diese offensichtlich dummen Individuen verpflichtet, IHRE Meinung den anderen Bürgern aufzudrängen. Es ist wichtig, dass in den Schulen ganz klar die Vergangenheit geschildert wird und ich würde es auch als sinnvoll sehen, wenn man in den 9. Klassen den Film Schindlers Liste vorführen würde. In diesem Film wird eine gute Aufklärung betrieben und schreckt die Jugendlichen gewiss ab in die falsche Richtung zu denken. Ich halte es aber für unnotwendig, mehrmals jährlich den Holocaust als Reportage zu beschreiben und das Thema ständig Bestandteil in Talk-Shows werden zu lassen. Ein Feuer wird nicht dadurch gelöscht, wenn man es ständig anheizt, sondern wenn man es erstickt bzw. vernünftig ausgehen lässt. Klar, sollten wir uns der Macht des Feuers und ihre Folgen immer vor Augen halten. Aber jeder der Deutschen glaub ich, weiß, was damals vorgefallen ist. Wir sollten nun an uns und die verlorengegangen Werte denken. Zeigen wir durch positive Taten, dass wir keine Vorurteile gegen Rassen und Hautfarben haben. Geben wir unseren anderssprachigen Besuchern oder eingebürgerten Ausländern das Gefühl akzeptiert zu werden. Dann arbeiten wir aktiv gegen Rassismus. Danke für Deinen Beitrag! Herzliche Pfingsttage wünscht Klaus

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).