Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Geiz ist geil ???“ von Klaus Heinzl


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Klaus Heinzl anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Gesellschaftskritisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Klaus,
wenn man es so sieht ist Geiz wirklich nicht geil.
Kennst Du das Tomatensuppenrezept Geiziger? Nimm einen roten Teller und gieße nur heißes Wasser drauf, fertig. Mit Kaffee kann man es auch machen, schwarze Tasse, heißes Wasser drauf, fertig.
Liebe Grüße schickt Dir Simone
Bild vom Kommentator
Lieber Klaus,

für mich: gelungener, prägnanter Klartext!

Liebe Grüße
Faro

Klaus Heinzl (04.07.2009):
Danke, lieber Faro ! Manchmal wird man allerdings auch durch zu viel Großzügigkeit gestraft... herzliche Gruesse Klaus

Bild vom Kommentator
Lieber Klaus, wenn man schon diese entschul., bescheuerte, Vokabel benutzen will, finde ich, passt sie zu deinem kurzen, aber knackigen Gedicht. Recht haste!
Herzl. Gruß, dank f. Komm. u. Mail! Heino.

Klaus Heinzl (03.07.2009):
Danke, lieber Heino! Musste mir hier einfach Luft machen! Zumal ich selbst mal zur Aufgabe hatte, Werbebotschaften für Unternehmen zu verfassen. Fand den Slogan blöd, weil er für manche Pfennigfuchser ein Freibrief war, dem Anstand und der Großzügigkeit abzudanken. Danke fürs Lesen Herzliche Gruesse Klaus

Bild vom Kommentator
Klaus, da möchte ich dir beipflichten, meist wird dann noch bei den weniger Bemittelten gespart und unter den sogenannten Feinen selbst, geprahlt mit Geld. LG Adalbert.

Klaus Heinzl (02.07.2009):
Gute Einschätzung, lieber Adalbert! Muss oft lächeln, wenn die großen Herrschaften im Taxi große Töne schwingen und es sich anschließend aufs Zehnerl rausgeben lassen... dann aber unbedingt noch eine Quittung brauchen und fragen, ob man da nicht einen höheren Betrag reinschreiben könnte. Manche Menschen merken leider nicht, wie peinlich und geizig sie sich benehmen. Herzlichst Klaus

Bild vom Kommentator
Als Werber weiß man, lieber Klaus: Was nichts kostet, ist auch nichts! Wenn niedrige Instinkte angesprochen werden (angeblich hat man ja soooo klug eingekauft), ist das schon grenzwertig. Irgendjemand zahlt immer die Zeche. - Gelungen, dein kurzes, gutes Werk! Herzlichst RT

Klaus Heinzl (02.07.2009):
Lieber Rainer! Da hast Du recht! Es gab da ein gutes Zitat eines bekannten Schriftstellers (John Ruskin) der sagte: Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen. Danke für Deine positive Kritik Herzlichst Klaus

Bild vom Kommentator
Lieber Klaus, stell Dir mal vor, du sitzt als Werbedenker da und hast so`ne Idee! Geiz ist Geil! Und die anderen schreien "Oh, das ist pures Geld für unsre Firma!" Würdest du dann sagen: ach nö, lieber nicht! Ist unmoralsisch!"?
Ich denke immer, dass man es nur auf die Primivsten abgesehen hat mit Werbung. Ich bin immun für Werbung. WasWerbung macht, hat es nötig.Ich interessiere mich Null für Markenprodukte. NULL! Und Versace usw. da kann oich mir so ein Schild auch hinterher reinnähen, hihihi! Hab auch schon gesagt: das ist von soundso. Glaubt mir jeder. Nicht mal angepriesene Kosmetik kauf ich. Das ist nämlich deshalb so teuer, weil die Werbung so viel kostet. Wer so blöd ist, soll halt blechen. Ich nicht! Ich halts mit Naturprodukten. Z.B. Zitronensaft auf die haut! WOW! Wers liest, soll mal probieren. ;-)
So und zum trinkgeld. 10% ist angesagt. Aber Wehe ich werde schlecht bedient. Ich habe genug Selbstbewusstsein, einem Kellner/in auch noch freundlich mitten ins Gesicht zu lächeln, wartend auf die einzelnen Cents.. Ist schon vorgekommen. Da kann ich mich dann aber nie mehr sehen lassen, sonst macht man mir noch etwas Unangenehmes ins Essen! ;-) Taxi: Hier kostet eine Fahrt vom Flughafen so um die 10 "Mark" -s das letzte Mal wollte einer 50 Mark für diee Fahrt (ich spreche ja deutschem mit Akzent-und Ausländer haben ja "keine Ahnung"). Ich hab ihm 10 Mark gegeben und gesagt: "Wenn Sie wollen, holen Sie die Polizei!" Naja, das fiel mir so ein zu Deinem hervorragenden problembeladenen Gedicht und Anmerkung. Soll ich auf Absenden klicken? Ach was solls. Ich klicke!
Herzliche Grüße Heide
PS: Als Dein Fahrgast käme ich mit Sicherheit in solch ein schönes anregendes Gespräch, dass ich sicher spendabel wäre! Und du würdest vielleicht sagen: " Oh, lassen Sie das Geld! Es war mir ein Vergnügen!" (ist mir hier echt passiert) ;-))) Aber das war während des Sozialismus. Da hatten die Leute noch ordentlich Geld und sehr große Herzen. Das ist auch hier jetzt vorbei.
Liebe Grüße heide


Klaus Heinzl (02.07.2009):
Liebe Heide! Was soll ich sagen.. dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich persönlich bin nun kein Trinkgeldjäger und bekomme eigentlich schon immer was... hatte aber auch in meiner damaligen Selbständigkeit viel mit Menschen zu tun und mir eigentlich von Kindheit an Höflichkeit als Tugend angeeignet... was mich ärgert ist die Dreistheit, wie manche Menschen sich geben und der Geiz ist hier etwas, was mich deshalb ärgert, weil mir selbst dieses Verhalten total peinlich wäre. Oft runde ich sogar im Supermarkt an der Kasse auf, während vor mir die Studentin fieberhaft die Centmünzen rauskrümelt und den ganzen Verkehr aufhält. Wir verstehen uns schon glaub ich... (zwinker) Herzliche Gruesse und danke für den Kommentar Klaus

Bild vom Kommentator
Hallo Klaus,
man hat einfach Sparsamkeit mit Geiz gleichgesetzt, und das ist natürlich nicht richtig. Gegen sparsames Wirtschaften gibt es absolut nichts einzuwenden, Geiz ist anders. Geiz ist egomanisch und nicht besonders sozialverträglich. Kein Wunder, dass in alten Sagen und Märchen die Geizhälse (oder Geizhälsinnen) fast immer verhärmte Menschen sind, die abseits der Gesellschaft in mickrigen Häusern hausen. Wohlhabend, aber einsam und verbittert.

Grüße
Wolfgang

Klaus Heinzl (02.07.2009):
Es freut mich, lieber Wolfgang, dass wir hier den gleichen Standpunkt vertreten! Hab mich übrigens durch Dein geniales Gedicht HERR GEIZ IST GEIL inspirieren lassen. Der Slogan selbst hat mich als Werbegrafiker schon lange genervt obgleich er vielen sicher sugerierte, dass die angebote Ware günstig wäre... aber letztlich hat man sie durch das Negativimmage rausgenommen. Ich kann mit geizigen Menschen (vor allem wenn sie vermögend sind) nichts anfangen. Sie sind bedauernswerte Persönlichkeiten ohne Mitgefühl für Ihre Mitmenschen und sie sind trotz ihres Reichtums arm. Danke für den netten Kommentar Herzlichst Klaus

Bild vom Kommentator
Deinem Gedicht, lieber Klaus, stimme ich voll zu. Der Spruch ist so mies, dass ich ihn immer nur als ironisch verstanden habe. Wie er wirklich gemeint ist, hängt wahrscheinlich vom jeweiligen Absender ab.
Ich hoffe, dass du dich an meinem kleinen Preisrätsel beteiligst. Falls du gewinnst, bekommst du statt meines Buches, das du ja schon hast, einen Barpreis von mir.
Herzliche Grüße von Heinz

Klaus Heinzl (02.07.2009):
Es freut mich, lieber Heinz, dass Du mir da zustimmst. Was den Slogan angeht, so hat der Werber hier nur seine günstigen Produkte anpreisen wollen. Allerdings kann man im Rückschluss auch annehmen, wenn jemand GEIZ als gut empfindet, er sicher auch an den eigenen Vorteil denkt und nicht unbedingt an den seiner Kunden... weswegen schließlich auch diese Werbebotschaft abgeschafft wurde. Was das Preisrätsel angeht, vermute ich mal, dass es im nächsten Gedicht enthalten ist??? Bin schon ganz neugierig. Sollte ich hier was übersehen haben teile mir dies bitte per Mail mit. Gern nehm ich hier teil... weniger wegen dem Preis... sondern weil Deine Tests immer einen hohen Anspruch haben, dessen Herausforderung ein besonderer Reiz für mich ist. Herzlichst Klaus

Bild vom Kommentator
Lieber Klaus, nach wie vor denke ich, dass ein angemessenes Trinkgeld sehr angebracht ist, wenn man sich gut betreut/bedient fühlte.
Damit kann ich meiner eigenen Freude darüber Ausdruck verleihen, zumal, wenn ich merke, dass auch der Dienstleister dann spürt, dass seine Bemühungen nicht
vergebens waren und angekommen sind.
Auch einige nette Worte zu wechseln, gehört in meinen Augen dazu. Auch da spielt wieder viel Mitmenschlichkeit eine Rolle.
Mit lieben Grüßen
Gerhild

Klaus Heinzl (02.07.2009):
Geb ich Dir vollkommen recht! Zu diesem Zwecke ist ein Trinkgeld eigentlich gedacht. Unfreundliche oder unzuverlässige Bedienung im Sevicebereich haben auch keinen Anspruch. Umsomehr Ansporn hat der Dienstleister auch, wenn er die Anerkennung seiner Bemühungen erlebt. Das hat auch nichts mit Sparen zu tun. Wenn ich ausgehe und mich mal Bedienen lassen will, bin ich auch gerne bereit auf diese Weise meine Dankbarkeit für gutes Benehmen und gute Leistung zu zeigen. Es kommt ausserdem alles im Leben zurück... so auch Großzügigkeit. Ganz liebe Gruesse zurück herzlichst Klaus

Bild vom Kommentator
Ja mein lieber Klaus

Mit Graus
gab Media diese Parole aus,
so ich denke mit Bedacht
gute Nacht!

Danke Deinen Gedanken.

Media und Saturn
verbreiten gesellschaftlich destruktiven Sturm!!!


Franz und Herzblatt Monika


Klaus Heinzl (02.07.2009):
Liebe Herzblatt AG! Weise Worte und danke für Euere Meinung! Herzlichst Klaus

Bild vom Kommentator
Lieber Klaus,
so traurig es ist, hat der Slogan aber erstmal seine Wirkung getan und sich in den Köpfen der Menschen eingeprägt.
wo ist nun die Grenze zwischen Geiz und Sparsamkeit? Bei den Schwaben und Schotten weiß jeder, dass er wenn überhaupt nur ein minimales Trinkgeld erwarten kann. Die haben also bereits beim Image jeder Erwartung vorgebeugt. Ein sehr großzügiges Trinkgeld wird wiederum oft als Großmannsgehabe ausgelegt. Außerdem in in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern, wo der Service nicht im Preis inbegriffen ist, ein Trinkgeld eine Zusatzleistung. Man muß sich also nicht schämen, wenn man das nicht bezahlen kann. Das könnte als Geiz ausgelegt werden, auch wenn es nur Armut ist, die nicht nach außen scheint.
Ich gebe gern Trinkgeld als Anerkennung für den Dienst, den man mir erweist, selbst wenn ich damit nicht ganz zufrieden sein sollte. Und wenn ich es aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder es sehr wenig ist, ist mir das peinlich. Sollte es das sein?
Aber dein Gedicht, in seiner Kürze und Pregnanz, hat mir sehr gut gefallen.
Herzlich grüßt
Christiane

Klaus Heinzl (02.07.2009):
Danke, liebe Christiane! Geb Dir schon recht. Wenn es sich jemand nicht leisten kann, dass muss er es auch nicht tun und es braucht ihm auch nicht peinlich sein. Ich erlebe in meiner Branche auch oft ältere Menschen, wo ich weiß, sie haben sehr wenig Geld, sind aber gehalten mit dem Taxi zu fahren, weil der Bus weit von ihrer Wohnung entfernt ist. Hier erwarte ich keinesfalls ein Trinkgeld... lehne es sogar dankend ab und merke schließlich die Erleichterung in ihren Gesichtern. Aber wenn ich Menschen von Nobelpartys oder Bordellen abhole und wenn diese Fahrgäste dann SPARSAM sein wollen, dann hab ich kein Verständnis. Trotzdem danke für Deine Meinung und danke für die Bewertung meines Kurzgedichtes. Herzlichst Klaus

Bild vom Kommentator
Ganz guad, Klaus - und so schee kurz!
Nachm Kirchnrecht is da Geiz a Doudsind!
Servus da Paul

Klaus Heinzl (02.07.2009):
Danke, lieber Paul! Die Kirche muss es ja wissen. Herzlichst Klaus

Bild vom Kommentator
Lieber Klaus!
"Ich will´s Dir ganz laut bekunden:
Den GEIZ ham die Schwaben erfunden!!
...und was GUT ist, weiß nun bereits die ganze Welt, man(n) muß überall sparen, auch beim Trinkgeld!!!"
Schmunzelgrüße vom Schwaben-Poet Jürgen

Klaus Heinzl (02.07.2009):
Lieber Jürgen! Dem stimme ich leider nicht zu. Es gibt Branchen, da ist es für die betroffenen Mitarbeiter sogar sehr wichtig, Trinkgeld in angemessener Höhe zu bekommen, da beim Grundgehalt dieses miteinkalkuliert wurde. Ferner ist das Trinkgeld als Anerkennung des Dienstleisters zu bewerten, der hier GUT seiner Pflicht genüge getan hat. Bin derzeit Taxifahrer in der Universitätsstadt Passau und erlebe hier auch sehr oft Studenten, die sich zwar ein Taxi leisten, aber sich das Wechselgeld bis zum letzten Zehnerl rausgeben lassen. Wenn es um Sparsamkeit ginge, sollten sie mit dem Fahrrad fahren. Kein Trinkgeld zu geben ist hier eigentlich beschämend. Niemand, der ein bisschen Anstand hat, lässt sich in einem guten Restaurant bewirten und gibt anschließend kein Trinkgeld. Das gehört zum guten Benehmen und zu den Benimmregeln unserer Gesellschaft. Wenn wir beginnen am Trinkgeld zu sparen, dann sind wir wirklich arm. Das Interessante ist auch, dass es oft diesselben Studenten sind, die abends im Lokal als BEDIENUNGEN (auch ein Beruf mit Trinkgeldanspruch) ihr Studium finanzieren, und bei der Wochenendsause dann genug Geld zum Zechen haben, allerdings beim Trinkgeld peinlich sparsam werden und auch noch stolz sind, geizig zu sein. Kann hier leider kein Verständnis haben... sorry Trotzdem danke für Deine persönliche Meinung! Herzlichst Klaus

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).