Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Der Wolkenbruch“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Natur“ lesen

Bild vom Kommentator
So ist es auch bei uns
lieber Karl Heinz.
Gruß Margit

Karl-Heinz Fricke (08.07.2009):
Liebe Margit, Wenn die Erde ist erhitzt und der Mensch so mächtig schwitzt es auch donnert und blitzt. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

zum "Donnerwetter"!... jetzt wäre mir fast dein schönes Naturgedicht durch die Lappen gegangen!!! ..aber nur "fast" ;-)

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (07.07.2009):
Lieber Faro, Wenn die Erde ist erhitzt es vor dem Donner oftmals blitzt. Es freut uns wenn der Regen fällt, doch dann doch mehr wenns sich erhellt. Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Grüß dich lieber Karl-Heinz!

Das hast du sehr gut wiedergegeben, was Sommerregen bedeutet und ggf. auch anrichten kann! Und doch, auch wenn manch Blümchen Blätter lassen, tut es der gesamten Natur imgrunde nur gut!

Herzlichst,

Kerstin

Karl-Heinz Fricke (07.07.2009):
Liebe Kerstin, Es ist gut, dass wir der Natur nicht ins Handwerk pfuschen können. Sie macht sowieso was sie will. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
sehr gerne gelesen karl-heinz - abendgrüßle von der zauberfee

Karl-Heinz Fricke (07.07.2009):
Liebe Herta, Danke herzlich für deine netten Worte und Grüße. Es grüßt zurück, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Richtig schön beschrieben, lieber Karl-Heinz! Ich kenn das auch, diese Wolkenbrüche hier. Nach einer halben Stunde lacht danach meist wieder die Sonne.
LG Heide

Karl-Heinz Fricke (07.07.2009):
Liebe Heide, Wenn die Wolken schwärzlich grau, bleib ich gern in meinem Bau. Und wenn die Sonne scheint sie es gut mit uns meint, dann ist der Himmel wieder blau. Ich danke herzlich und grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
nach Regen kommt immer wieder die Sonne oder umgekehrt. Man sagt ja auch bei einem Streit, dass ein Gewitter die Luft reinigt und dann haben sich alle wieder lieb.
Sehr schön Dein Gedicht.
Herzliche Grüße sendet Dir Simone

Karl-Heinz Fricke (07.07.2009):
Liebe Simone, Heute gab es bei uns mehrere Gewitter mit Sonnenschein zwischendurch was einen Regenbogen erzeugt hat. Ich danke für deinen netten Kommentar du fleißige Kommenrarschreiberin. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, es ist schon ein beeindruckendes Naturschauspiel, voller Kraft und Präsenz. Man kann sich wunderbar hineinfühlen in dein Gedicht und sieht das Gewitter förmlich vor sich. Sehr gut geschrieben. Ich grüße dich von Herzen - Moni

Karl-Heinz Fricke (07.07.2009):
Liebe Moni, Der Natur gegenüber stehen wir machtlos vis a vis. Es ist allerdings besser ein schlechtes Wetter zu haben als gar keins. Herrzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

bei diesen naturgewalten Donner und Blitze möchte ich mich amliebsten verkrümeln in die hinterste Ecke...Da wird mir ganz anders zumute.Da bekomme ich immer Angst das etwas schlimmes passiert. Gott sei Dank ist bei Euch alles einigermaßen gut gegangen.

Liebste Herzensgrüße für Euch von mir,
Gabi

Karl-Heinz Fricke (07.07.2009):
Liebe Gabi, Als Geschenk nach einem heftigen Gewitter vor einer Stunde bekamen wir einen schönen Regenbogen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein Gewitterregen, lieber Karl-Heinz, ist bei großer Sommerhitze eine Wohltat, vorausgesetzt, dass das Gewitter keinen Schaden anrichtet und die Feldarbeiten in der Landwirtschaft nicht zu stark durcheinanderbringt.
Herzliche Grüße von Heinz

Karl-Heinz Fricke (07.07.2009):
Hallo Heinz, Wir hatten gerade ein sehr heftiges Gewitter, dass uns freundlicherweise einen schönen Regenbogen hinterließ. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Musilump23

06.07.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
beeindruckend und souverän beherrscht du ein umfangreiches Spektrum der verschiedenen
Gedichtskategorien. Auch bei den Naturthemen kristalisiert sich immer deine Individualität in
den wunderbaren Gedanken Prozessen heraus.
Die Natur ist fehlerfrei und funktioniert in vollkommener Harmonie, was für den Menschen nicht
immer angenehm ist.
Ihre wechselseitigen Änderungen sind attraktiv von dir meditiert.
Mit frdl. GR. Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (07.07.2009):
Lieber Karl-Heinz Manchmal möchte man schon das Wetter machen können, aber wir müssen uns der Allmacht der Natur beugen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz Es war ein verrückter Tag, Eins kam ins andere und ein Überraschungsbesuch, der mir 3 Stunden am PC raubte.

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Nach jedem Wolkenbruch kommt auch wieder Sonnenschein! Andersrum kann´s ebenso gerne sein!! Der Mensch sollt die Naturgewalten nicht immer stoppen,
denn oftmals wird er dabei auch floppen!!!
(z.B.: Hagelflieger o.ä.)
Einen herzlichen Gruß vom Jürgen aus dem ebenso betroffenen Schwabenland!!!

Karl-Heinz Fricke (07.07.2009):
Hallo Jürgen, Du hast recht. Wirt hatten gerade ein heftiges Gewitter und jetzt scheint die Sonne auf einen Regenbogen- Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
So gesehen lieber Karl - Heinz, haben wir am heutigen Tag wundervolle Abkühlung!!! Ganz liebe Grüße

Franz und Monika Herzblatt

Karl-Heinz Fricke (07.07.2009):
Lieber Franz, Wir hatten gerade ein heftiges Gewitter, dass uns jedoch einen schönen Regenbogen hinterlassen hat. Hab Dank und ich grüße euch herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, atmosphärisch dicht fängst du die Naturgewalten ein. Ein sehr gelungenes Gedicht, das zeigt, der Mensch muss die Natur akzeptieren.
Herzlich grüßt dich Uwe

Karl-Heinz Fricke (07.07.2009):
Lieber Uwe, Uns bleibt nichts weiteres übrig. Die Natur ist stärker, wenn wir auch meinen alles zu können. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja, lieber Karl-Heinz, so manches Gewitter reinigt die Luft. Und das gilt nicht nur fürs Wetter. Sehr gut hast du es hier beschrieben, danke dafür! Viele liebe Grüße schickt dir Gisela

Karl-Heinz Fricke (07.07.2009):
Liebe Gisela, Du hast recht. Die Luft ist hinterher wunderbar klar, wie im Moment hier. Wir hatten gerade eins und es hinterließ einen wunderschönen Regenbogen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, die letzten Tage haben Unwetter in aller Welt, auch in Deutschland schwere Schäden angerichtet. Die Urgewalten der Natur kommen dann deutlich hervor. Liebe Grüße Norbert

Karl-Heinz Fricke (07.07.2009):
Lieber Norbert, Wir wundern uns über die vielen Tornados, die jetzt Kanada erheblich heimsuchen. Eine unvorstellbare Kraft ist in diesen zerstörenden Unwettern enthalten. Ich danke dir und grüße euch beide, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, es ist schlimm, überall auf der Welt erleben wir nun diese Extreme. Es ist manchmal sehr zum Fürchten!
Mit ganz lieben Grüßen an Euch beide
Gerhild und Werner

Karl-Heinz Fricke (07.07.2009):
Liebe Gerhild, Ich weiß nicht, ob unsere Lebensweise diese Naturkatastrophen heraufbeschwört, oder ob die Welt am untergehen ist. Auf jeden Fall nehmen die Katastrophen mehr und mehr zu. Ich danke dir und grüße euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
sehr gut beschrieben dieses Naturereignis. Darunter leidet der Süden Deutschlands ja gerade auch heftig.
Liebe Grüße sendet
Christiane

Karl-Heinz Fricke (07.07.2009):
Liebe Christiane, Wir sind nur arme Zuschauer, wenn es zu Naturereignisse kommt. Gut, dass wir sie nicht dirigieren können. Dann wüsste das Wetter nicht mehr was es tun soll. Einer will dies, der andere das. Ich danke dir und grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ich finde ein Gewitter faszinierend,
solange es nicht in ein Unwetter ausartet mit Schäden
an Mensch und Natur. Herzlich grüßt dich Monika

Karl-Heinz Fricke (07.07.2009):
Liebe Monika, Wir hatten gerade ein heftiges Gerwitter, aberr jetzt haben wir einen fantastischen Regenbogen als Ausgleich. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

ewiss

06.07.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

diese Naturgewalten haben es in sich. Es ist immer gut zu hören, das keine größeren Schäden entstanden sind,oder sogar Menschen ums Leben kommen.

Herzlichst grüßt dich, Edeltrud

Karl-Heinz Fricke (07.07.2009):
Liebe Edeltrud, Gewitter sind heutzutage nicht mehr das große Naturproblem in Amerika. Es sind die Tornados, die sich immer mehr ausbreiten. In Kanada hatte wir früher kaum mal einen. Jetzt sind sie häufig. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
All diese uralten Themen. Und
immer wieder der neue Blick
dafür. Die neuen Sätze dafür.
Das ist die liebe zum Leben.
Das ist die Kunst des lebens.
Das ist, das eine Gedicht.
Das was es zeigt. Hin und wie-
der hat es auch Sinn ein Mensch
zu seine. Oder die Krone der
Schöpfung zu sein! lg klaus!

Karl-Heinz Fricke (07.07.2009):
Lieber Klaus, Herzlichen Dank für deine Worte. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein anschaulich geschildertes schönes Sommer-Gewittergedicht,zum Glück ohne schlimmes Ende.(Bei uns sind bei den letzten Gewittern einige Menschen umgekommen.)
Ganz herzlich grüßt Dich
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (07.07.2009):
Liebe Ingrid, Vom Blitz geschlagen zu werden ist vergleichbar mit einem großen Lottogewinn, der natürlich vorzuziehen ist. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz
so ein Gewitter in der Nacht kann einen schon Angst einjagen. Vor allem wenn Blitz und Donner hinzu kommen. Dann ist mir nicht ganz wohl dabei. Hast sehr relistisch gedichtet. Ganz liebe Grüße von Iris

Karl-Heinz Fricke (07.07.2009):
Liebe Iris, Wo die Schwalben nisten, da schlägt der Blitz nicht ein. Wir haben 8 Schwalbennester am Haus, uns sucht der Blitz nicht auf. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).