Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Adieu“ von Heino Suess


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heino Suess anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Klartext“ lesen

Bild vom Kommentator
kann es vieleicht sein das du eine mächtige schraube locker hast???nachdem du dich hier 3mal verabschiedet hast,haste aber wieder ne menge geschrieben der sommer ging bei dir wohl schnell vorbei geltungssucht steht so einen alten opa nicht

Heino Suess (01.10.2009):
Wo du angesiedelt bist, weiß ich nicht, bist zu feige für eine Vorstellung mit Autorensteckbrief... Dass ich im März Opa werde, erlaubt dir Schnösel nicht, sich abfällig über Opas zu äußern.. bring was Substantielles, dann kann man drüber reden, Heino. PS: Außerdem heißt es im Deutschen: "Steht so eineM alten Opa..." Vielleicht lernst du ja auch mal deutsch...

egoss

14.07.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Heino,
ich schrieb dir schon. Hier möchte ich sagen: Recht hast du, vollkommen-aber bitte bleib und schreib - du bist wichtig, auch deine Texte. Herzl. Ev
Bild vom Kommentator
Lieber Heino,

irgendwie fallen Gedanken zusammen... im doppelten Sinne des Wortes... wieder mal bin ich begeistert von deiner wortstarken Dichtung... wieder mal mag ich den Stoff...und kommentieren - gar bewerten - ist für mich eine Frage des eigenen ICHs bei beiden.. dem Leser und dem Autor. Dabei schätze ich Authentizität vor allem und weniger, wie sachlich und fachlich glänzend der Kommentar ist...werden Wort zu Werk und Kommentar vermischt, dann sind Missverständnisse kaum vermeidbar...

Liebe Grüße
Faro

P.S. ... ich zähle "auch" einen countdown runter bis zu... ;-)
Bild vom Kommentator
Lieber Heino, komme gerade vom hohen Norden zurück, beglückt und berauscht von der BUGA in Schwerin und nun das: Mir persönlich gehst du sehr schwer ab, hatten nahezu all deine Werke doch Niveau und Tiefgang. Reimtechniken und Versmaß waren für dich keine banalen Dinge, um etwas auszudrücken. Deine Stilmittel waren Inhalt+Form. Es waren die Komponenten, die dich hier wichtig machten. Völlig unwichtig sind doch die, die hier das 1000. oder auch wievielte Werk schrieben ... Aber wie sagt man: "Niemals geht man so ganz!" RT wird dich vermissen, dankt für manch schönen Vers, wohlmeinenden Kommentar und wünscht nur das Allerbeste. Herzlich grüße ich dich. Und bleibe gesund!
Bild vom Kommentator
Lieber Heino Dein "Adieu" nehm ich nicht ernst. Bald, sehr bald, werden wir Dich wieder lesen weil Du genau so süchtelst wie wir...
Grüße Dich lieb
Wally
Bild vom Kommentator
Lieber Heino!
Dein Abschiedsgedicht hat mich sehr betroffen gemacht. Einerseits, weil ich von Deinen Werken doch sehr beeindruckt war und andererseits, weil ich den Kritikpunkt RESONANZ speziell in Deinem Fall nicht ganz verstehen kann. Wenn ich mir viele gegenwärtige Autoren hier anschaue, so bist Du einer der meist Kommentierten... Die Kürze mancher Kommentare mag aber nicht unbedingt immer am Floskelgebahren liegen, sondern für viele an der Tatsache, dass sie sehr wenig Zeit haben und DENNOCH unter den ca. 8000 Autoren einigen besondere Aufmerksamkeit zollen. So sollte man hier auch nicht unbedingt NUR die Anzahl der Kommentare bewerten, sondern vielleicht auch die User, die einfach nur lesen und halt STILLE Genießer sind. Warum schreiben wir eigentlich Gedichte und Geschichten und veröffentlichen sie. Natürlich kann man auch schreiben und es anschließend in einer Schublade verstauben lassen. Wenn man Glück bzw. Geld hat, verlegt man die Werke auch und mit noch mehr Glück wird es ein Bestseller... doch die Wahrscheinlichkeit ist (wie beim Lotto) eher gering. Mit E-Stories jedoch kann man nicht nur öffentlich werden und die Menschen an seinen künstlerischen Gedanken teilhaben lassen, sondern es gibt hier drin phantastische Momente der Anerkennung durch die Kommentare herzlicher Mitmenschen. Dass ein Kommentar meist kürzer ist als das Werk selbst ist nicht ungewöhnlich. Meine Mutter ärgerte auch immer das lange Kochen und das schnelle Essen hinterher... dennoch hab ich ihre Kochkunst vergöttert... was ich ihr allerdings auch nicht immer sagte. Und so geht es hier auch nicht unbedingt vorrangig um die Quantität der Kommentare und wie lang oder kurz sie sind, sondern darum, dass der betreffende Leser hier zeigen will: ICH HAB DICH GELESEN UND FINDE ES GUT/TOLL/SPITZE ... und ich gebe hier Uwe recht... wenn jemand SPITZE schreibt, meint er es so. Selbst wenn es das einzige, kurze Statement ist, was er abgibt. Ich freue mich über jeden netten Kommentar und natürlich besonders über ehrliche Kommentare, vorwiegend von Dichtern, die selbst genial sind. Du zähltest für mich zu solchen Poeten. Sei also bitte nicht enttäuscht über das, was hier abläuft. Du hast Dich mit Sicherheit überdurchschnittlich verdient gemacht, was Anerkennung und Wert angeht. Sommerpause... ok. aber geh nicht aus Enttäuschung über dieses Haus hier.

Das wünscht sich Dein treuer Dichterfreund Klaus

PS: Das Gedicht selbst hatte heute auch wieder großen Anspruch und zeigt wiederholt von Deinem hervorragenden Können... das ist zumindest meine ehrliche Meinung, der sich viele anschließen werden (da bin ich mir sicher). So... heut hab ich Heide mal Konkurrenz gemacht...
Bild vom Kommentator
Bravo, lieber Heino, dass das jemand mal ausspricht. Substanzlose Höflichkeitskommentare sind eigentlich überflüssig. Doch manches wohlgereimte und -formulierte Gedicht verdient auch dann eine kurze Anerkennung, wenn man zum Inhalt wenig zu sagen hat. Eine konstriktive Auseinandersetzung gibt es häufig nur bei politischen oder gesellschaftskritischen Gedichten. Und was soll man zu einem gelungenen Liebesgedicht kommentieren? Wie hübsch gedichtet? Ich denke, in diesem Forum fehlen einige Revolutionäre, Querdenker, aber die wandern leider schnell ab und zwar genau wegen der Schmusekommentare.
Ich kann Dich gut verstehen und ich hoffe, dein Abschiedsgedicht sprengt einige Verkrustungen auf und wir lesen Dich dann doch bald wieder.
Alles Gute und weiter viel Kreativität wünscht
Christiane
Bild vom Kommentator
Lieber Heino,
es ist wahr,das Kommentieren und Rekommentieren kostet viel Zeit,deshalb musste ich mir auch Letzteres oft versagen.
Aber die Resonanz ist ja da. Ich hoffe,Du stellst doch hin und wieder ein Gedicht ins Netz,auch wenn Dir die Zeit zum Kommentieren fehlt.Ansonsten darf ich mich bei Dir für viele wunderschöne Gedichte und Kommentare bedanken,die ich von Dir gelesen habe.Ich wünsche Dir für die Zukunft alles nur denkbar Gute.
Herzlichst
Ingrid
Bild vom Kommentator
Deine Gedanken - Gefühle lieber Heino verstehe ich mehr als sehr gut! Dennoch, ich würde mich von ganzem Herzen freuen wenn wo und wann auch immer, ich etwas von Dir lesen kann! Du verstehst meine ehrlichen Gedanken! denke, es wird mir gelingen!!! Liebe Grüße Dir und Familie

Franz und mein ganzer Clan!!!
Bild vom Kommentator
Lieber Heino,

Poeten kommen und Poeten gehen in diesem Forum. Als einer von den "Alten"
schmerzt es mich, dich in nächster Zeit nicht lesen zu können. Bei den vielen verschieden Schreibern gilt auch der Grundsatz, dass Menschen nicht überein sind. Ich bin jedoch der Überzeugung, dass es besonders in der letzten Zeit besonders harmonisch zuging. Auch ich werde in naher Zukunft wohl eine längere Pause einlegen müssen, wenn man Herz operiert wird. Dir wünsche ich in dieser Auszeit Ruhe und Entspannung und ich hoffe du kommst wieder !!!!!!

Herrzlich grüßt
Karl-Heinz
Bild vom Kommentator
Das schmerzt, lieber Heino, man hat sich schon so an Dich gewöhnt und Deine Gedichte werden mir abgehen. Hoffe, du findest wieder mal zurück!!! Alles Gute und lG Adalbert.

gadiska

09.07.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Heino,
deine Auszeit in Ehren,
ich weiss nur nicht richtig was dich enttäuscht hat. Ich von meiner Seite her kommentiere nicht über das STILGERCHTE Gedicht, da ich mich darin nicht so gut auskenne, ich kann nur kommentieren was ich empfinde.
Also, ich werd dich sicher auch missen, bin ja selbst oft nicht hier vertreten und dann wieder mal mehr, aber sicher freue ich mich dich wieder hier irgendwann wieder zu treffen.
Monique
Bild vom Kommentator
Lieber Heino, wenn einer wie du der "Familie" Lebwohl sagt, dann stimmt das traurig und nachdenklich. Gerade auch deine Werke waren meist unverwechselbar und von hoher Qualität.
Das werde ich hier sehr vermissen.
Es ist wohl die Zeit bei vielen, die fehlt, um ausgiebige Kritiken zu verfassen. Das geht mir genauso. Ich nehme mir deshalb dienstags/mittwochs eine Auszeit. Dennoch versuche ich in zwei drei Sätzen das Wesentliche zu sagen. Wenn mir Jemand schreibt, mein Gedicht sei klasse, dann ist es doch durchaus ehrlich gemeint und ich freue mich darüber. Ideal ist natürlich, wenn sich der Leser mit dem Werk gründlich auseinandersetzt. Was bleibt dann aber noch an Zeit? Ich hoffe du überdenkst das Ganze noch mal und findest einen guten Mittelweg, der dich und uns friedlich lächeln lässt ;-)
Herzlich grüßt dich Uwe
Bild vom Kommentator
Lieber Heino,
Du sprichst mir aus der Seele, weshalb ich Dich nur zu gut verstehe.
Nur soviel: Der, für den Du die Zeit gefunden hattest, nicht nur sein Gedicht zu lesen, sondern auch noch zu kommentieren, der durfte das immer als eine Auszeichnung betrachten. Aber das weißt Du selber auch ganz genau.

Herzliche Grüße.
Bis dann und ciao!

LG
Hermann


Heino Suess (09.07.2009):
Lieber Hermann, danke dir recht herzlich für den Komm. Mein Entschluss bleibt bestehen, nach dem Motto: Sommer Pause Alle Welt macht sommers Pause, Parlamente, Kindergärten, Schulen und die Opern Sause sind immun gegen Beschwerden! Und saisonlos das Theater, Ebbe in der Morgenzeitung, „Sommerloch“, so heißt ihr Vater, Ödnis findet jetzt Verbreitung, ´s ist die Zeit der Zeitungsenten! Auch die Zeit der leeeren Straßen. Weg sind jetzt auch die Studenten, die sonst in den Kneipen saßen... Doch das allerhöchst Gemeine, und das nehm´ich ihm sehr übel: Auch der Sommer* gönnt sich eine. Hol ihn doch der Wetterdübel ! © Heino Suess 07/09 *kann auch für Heino stehen

Bild vom Kommentator
Lieber Heino, unsere Gründe scheinen ähnlich zu sein. Ich wünsche dir eine schöne Zeit. Liebe Grüße Norbert

ewiss

09.07.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Heino,

eigentlich wollte ich mir einige Tage eine Auszeit nehmen, sowohl mit einstellen, als auch kommentieren, da ich mich momentan ein wenig in Zeitnöten befinde, mir von daher Prioritäten setze, obwohl mir mein tägliches publizieren, hier bei e-stories, als auch das Lesen der Werke von MitautorenInnen, sowie das Kommentieren viel Freude bereitet. Jedoch heute, bei deinem Gedicht kann ich nicht umhin, es zu tun.
Deine Entscheidung, dich zurückzuziehen respektiere ich, da du deine Gründe haben wirst. Gleichsam finde ich es schade, denn deine sehr gute Dichtkunst wird hier fehlen.
Von meiner Seite wünsche ich dir von Herzen nur das Beste, und sage bis zum Wiederlesen, von dem ich hoffe, dass dies nur ein kurzer Zeitraum sein wird, habe eine gute Zeit.

Liebe Grüße an dich, von Edeltrud
Bild vom Kommentator
Lieber Heino,
welche Ironie des Schicksals!!
Du gehst und ich komme wieder.
Ich weiß, manchmal braucht man
eine Auszeit, die wie bei mir
auch schon mal länger dauern
kann. Ich will sie dir wohl auch
gönnen. Aber dann ... dann komm
bitte wieder! Für mich ist E-stories
nur halb ohne dich. Solch eine
Enttäuschung gleich am ersten Tag
ist schwer zu verkraften für mich.
Wie auch immer du dich entscheidest:
ich wünsche dir das Allerbeste!!
Mit lieben, wenn auch traurigen Grüßen,

Gudrun

Heino Suess (09.07.2009):
Liebe Gudrun, sei gewiss, werde dich lesen, u. dann u. wann auch kommnetieren! Tut mir leid, aber die Pause muss sein, nach dem Motto; Sommer Pause Alle Welt macht sommers Pause, Parlamente, Kindergärten, Schulen und die Opern Sause sind immun gegen Beschwerden! Und saisonlos das Theater, Ebbe in der Morgenzeitung, „Sommerloch“, so heißt ihr Vater, Ödnis findet jetzt Verbreitung, ´s ist die Zeit der Zeitungsenten! Auch die Zeit der leeeren Straßen. Weg sind jetzt auch die Studenten, die sonst in den Kneipen saßen... Doch das allerhöchst Gemeine, und das nehm´ich ihm sehr übel: Auch der Sommer* gönnt sich eine. Hol ihn doch der Wetterdübel ! © Heino Suess 07/09 *kann auch für Heino stehen... Herzl. u. liebe Grüße, Heino

Bild vom Kommentator
Lieber Heino, als ich den Titel Deines Gedichtes eben las, hab ich es irgendwie geahnt! Das was ich dann gelesen habe, klopft und blutet mir gerade mitten durchs Herz! Du bist mir hier in dieser kurzen Zeit, in der ich hier bin, so viel wert geworden! Es tut richtig weh, dass Du Dich verabschiedest!
Bist in Deinen Kommentaren auf Inhalt und Form eingegangen, wenn Dir etwas gut gefallen hat, hast du Dir auch Deine Zeit genommen... DEINE Zeit für UNS! Aber ich empfinde das ganz genau so wie Du! "Gut geschrieben!" LG XX - Höflichkeitsbesuche! Davon bitte auch ich jetzt abzusehen! Ich brauch auch keine solchen Kommentare! Aber über mich wirst du dich hoffentlich nicht allzusehr beklagen können, ich hab mir doch immer Mühe gegeben, wenn auch die Zeitnot einem immer im Rücken sitzt - besonders die letzten paar Tage, wir sitzen in gleich mehreren Umzügen!!!). Ich würde aber wenigstens sehr gern weiterhin mit Dir in Kontakt bleiben dürfen, wenn es Dir auch angenehm wäre. Aber es tut weh, dieses wieder so eindrucksvoll und in reiner professioneller Form verfasstes Abschiedsgedicht zu lesen. Und du warst der Erste, den ich jetzt für mein bisschen Zeit voller Neugier besucht habe! Wir sind doch grade erst Freunde geworden und haben uns schätzen gelernt!
Lieber Heino, ich danke Dir für die Gourmets, die ich - und wir alle von dir bekommen haben!- aber: stundenlanges Arbeiten daran, Grübeln-bis in den Schlaf hinein.... und dann? Für 30 Sekunden gelesen... und kurz kommentiert......und weiter zur Tagesordnung. Hoffentlich schließen sich Dir jetzt nicht auch noch die Besten der Besten an! Dann ist Schluss mit lustig.
Heino, aber sieh mal, wir sind doch gerade dabei, so eine Familie der Gleichgesinnten zu gründen! Hastdu das nicht schon gemerkt? Und da gehörst du doch unbedingt dazu! Bitte! Zeig Dich doch mal von Zeit zu Zeit wenigstens! Geh nicht ganz weg! Bitte!
Dein Name allein bürgt doch schon für Qualität!
Sag uns bitte nur Servus.... bis bald dann mal! Bitte!
Das wünscht sich Deine gerade neue Freundin Heideli! Und sicher werden sich viele dem anschließen!
Ach, mir tut das Herz weh!
Heide

Heino Suess (09.07.2009):
Lieb´s Heidili, herzl. Dank für denen substantiellen, eingehenden Kommentar, dem ich im Wesentlichen zustimmen möchte! Mir geht es um Spaß, Austausch und Kommunikation in Fragen der Lyrik. Da ist es mir m.E. im Forum zu verhalten, will ich mal sagen. Der "Mainstream" fließt hier, leider, an der Oberfläche, wovon ich ausdrücklich einige ausnehmen will, aber hier Namen zu nennen, steht mir nicht zu. Oft wird das Argment des Zeitmangels gebracht. Das ist für mich aber auch eine Frage der Gewichtung. Deshalb ziehe ich mich eine Weile zurück! Nach dem Motto: Sommer Pause Alle Welt macht sommers Pause, Parlamente, Kindergärten, Schulen und die Opern Sause sind immun gegen Beschwerden! Und saisonlos das Theater, Ebbe in der Morgenzeitung, „Sommerloch“, so heißt ihr Vater, Ödnis findet jetzt Verbreitung, ´s ist die Zeit der Zeitungsenten! Auch die Zeit der leeeren Straßen. Weg sind jetzt auch die Studenten, die sonst in den Kneipen saßen... Doch das allerhöchst Gemeine, und das nehm´ ich ihm sehr übel: Auch der Sommer* gönnt sich eine. Hol ihn doch der Wetterdübel ! © Heino Suess 07/09 * kann auch für Heino stehen GlG, herzlich, Heino!

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).