Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Plagegeister“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Besinnliches“ lesen

Bild vom Kommentator
wunderbar formuliert
lieber Karl Heinz es
grüßt euch meine Lieben
eure Margit

Karl-Heinz Fricke (03.10.2009):
Liebe Margit, Das Leben ist oftmals nicht leicht und die auferlegten Plagen, die müssen wir ertragen. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
wie wahr Deine Worte doch sind. Irgendetwas plagt uns immer.
Ganz lieb grüßt Dich Simone

Karl-Heinz Fricke (01.10.2009):
Liebe Simone, Jeden Tag plagt unds alten Menschen etwas. Gestern musste ich sogar um Hilde bangen, die eine böse Blasenentzündung hat und die Arznei nicht vertragen konnte. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ob sich eventuell nicht doch einige mit in die Kiste schleichen und uns dann auch noch unten plagen? Na ja, konnte noch niemand verraten!!! Danke für den Tip heute vom Musi Karl – Heinz! Bist wie immer gesagt, ein feiner Mensch Karl – Heinz!!!!!!!!!!!!!!

Grüße Herzblattteam

Franz und Monika


Karl-Heinz Fricke (25.09.2009):
Lieber Franz, Wir lassen uns auf dem Bauch begraben, dann können wir nur nach unten kratzen und alle Plagen können uns mal. Ich danke dire und grüße euch, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja, lieber Karl-Heinz,
das ist ein Trost, dass alle Plagen einmal ein Ende haben.
Liebe Grüße von Heinz

Karl-Heinz Fricke (25.09.2009):
Lieber Heinz, Der Lebenshobel wird am Ende angesetzt und dann ist uns alles gleich. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Die Plagegeister sind allgegen,
d'rum sollten wir -
uns nicht ärgern, deretwegen,
nehmen sie einfach nur in Kauf,
wie des Leben seinen Lauf.

Gut umrissen, Karl-Heinz, lG von Adalbert.

Karl-Heinz Fricke (25.09.2009):
Lieder Adalbert, Geplagt ist man das ganze Leben, selten wird es Ruhe geben. Mal ist es dies, mal ist es das dass bald überläuft das Fass. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, bei all der Plage habe ich beschlossen, schon bei Lebzeiten die Plagegeister dankbar zu verabschieden....immerhin haben sie uns das Plagen gelehrt...lach.....
Schön geschrieben....schick sie einfach weg. Ganz liebe Grüße zu dir von Gabriela.

Karl-Heinz Fricke (24.09.2009):
Lidebe Gabriela, Ein jeder wünscht sich wohl die Plagegeister in die ewige Verdammnis zu schicken, aber diese hartnäckigen Biester sind immer gegenwärtig. ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

von diesen Geistern gibt es wirklich zu viele in unserem Leben.
Es so schönes Gedicht von Dir.ich hätte gern noch ein wenig weiter gelesen....lächel.

Liebste Herzensgrüße für Dich, von mir, Gabi

Karl-Heinz Fricke (24.09.2009):
Liebe Gabi, Danke dir für die netten Worte. Plagen sind ja eigentlich negative Begleiter im Leben. Sie lassen sich schwer umgehen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
und es wiederholt sich von Generation zu Generation, doch die Freude und das Lachen schlagen der ganzen Plagerei dann doch manchmal auf den Schädel, und lassen uns die positiven Seiten des Lebens auch sehen. Deine Gedanken sind sehr gelungen und ganz aus dem Leben gegriffen, was mir sehr gut gefällt. Herzliche Grüße von Christina

Karl-Heinz Fricke (24.09.2009):
Liebe Christina, Es gibt keinen Menschen, der ganz plagelos durchs Leben geht. Wenn man morgens aufsteht weiss man nie, wie der Tag endet. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Vorletzter Absatz, lieber Karl-Heinz, wäre nicht besser als letztes Wort zu schreiben "Zipperlein". Letzter Vers, erste Zeile muss heißen "plagen". Ansonsten OK. Herzlichst RT

Karl-Heinz Fricke (24.09.2009):
Lieber Rainer, Danke für die Hinweise, muss mal schauen. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Da hast du 100%ig recht; genauso sieht
das Leben aus.
Deine Beschreibung ist wirklichkeitsnah
und poetisch hervorragend verfasst.
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Grüßen für euch
Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (24.09.2009):
Liebe Ilse und lieber Horst, Junge Menschen können manchmal gar nicht erkennen was wirkliche Plagen sind, aber sie werden es kennenlernen. Ich danke euch, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, dagegen sind die 7 Plagen der Bibel gar nichts oder?
So ähnlich erlebt es jeder Mensch auf dem Weg durchs Leben. Sehr eindrucksvoll, dein schönes Gedicht.
Herzlichst Uwe


Karl-Heinz Fricke (24.09.2009):
Lieber Uwe, Was körperliche Arbeit anbetrifft, so sind die Plagen bedeutend weniger geworden. Man denke nur an die Pyramiden Errichter. Maschinen übernehmen die Schwerarbeit und die Arbeiter werden immer dicker. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Musilump23

23.09.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
auch du lässt im Alter keine stillgelegten Energien mit deinen täglichen Gedichten aufkommen.
Plagereien und Lohn gehören in unserer Gesellschaft zur Identität eines Menschen und bilden den gradlinigen Kern des Lebens. Der Lohn spaltet oft eine Schere von sehr gut bis miserabel.
Für mich gehört es zum Alltag stressresistent zu sein, vorausgesetzt, die körperlichen und geistigen Grenzen unter Kontrolle zu haben.
Mit frdl. GR Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (24.09.2009):
Lieber Karl-Heinz, Auch der Geist kann körperliche Plagen ausspucken. Ansonsten gibt es Plagen mancher Art. Seit Wochen plagt mich das Finanzamt, dass nun meine bescheidene deutsche Rente einfach besteuert, obwohl sie keinen Anteil an meine Plagen in Deutschland haben. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
So viel im Leben wird zur Plage,
wir könnten´s nur mit Lachen meistern,
bis zum Ende uns´rer Tage:
Wir trotzten so den Plagegeistern!

Lieber Karl-Heinz, das rät mit liebem Gruß und guten Wünschen auch dir der Heino.

Karl-Heinz Fricke (24.09.2009):
Lieber Heino, Es bleibt nicht aus, dass wir hin und wieder geplagt werden. Es müssen nicht immer körperlich Plagen sein. Danke dir für den poetischen Vierzeiler und grüße dich, Karl-Heinz

ewiss

23.09.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ja, wir werden wahrlich in unserem Leben zu Plage-meistern.

Plagen-geistern durch das Leben,
lästig, oft wie Spinnenweben,
die uns im Gesicht festkleben,
doch so spürn wir, dass wir leben.

Auch der letzte Weg in die Endlichkeit, wird für viele zur Plage.

Ein sehr schönes besinnliches Gedicht von dir.
Herzlichst grüßt dich, Edeltrud




Karl-Heinz Fricke (24.09.2009):
Liebe Edeltrud,, Du hast recht. Der letzte Weg kann der Schlimmste sein , aber hinterher wird alles in Butter sein. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
lieber Karl-Heinz,
ei-ei-ei - da hab ich schon ein wenig nachgedacht. Ist das Leben wirklich nur eine "Plage"? "Muß" man etwas tun - ist es eine. "Will" man etwas gerne machen - ist es Freude. Manches muß man tun - so ist es einfach im Leben. Manches muß man nicht tun - das ist manchmal eine Entscheidung - und mit Sicherheit keine einfache. Was braucht man - und was nicht? Sicherlich - manche "Plagen" wie Schmerzen, Kummer, Leid und Tod sind nicht zu ändern und müssen angenommen werden. Dabei den Blick für das Gute nicht zu verlieren - ist eine Herausforderung.
viel viel Sonne und Freude für dich
Anita

Karl-Heinz Fricke (24.09.2009):
Liebe Anita, Ich danke dir für die netten Worte, Leider können wir nicht allen Plagegeistern ausweichen. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ohne Plagen wäre das Leben bestimmt langweilig. Wenn man schaut hat jede Generation immer wieder mit denselben Plagen zu kämpfen und das finde ich irgendwie tröstlich! Vielleicht müssen wir die einen Plagegeister erdulden um dann besser für die nächsten gerüstet zu sein?
Ganz liebe Grüße
Wiebke

Karl-Heinz Fricke (24.09.2009):
Liebe Wiebke, Ich komme ganz gut im Alter ohne Plagen aus. Das Leben war Plage genug. Aber auch im Alter geht es weiter. Erst wenn sie uns Flügel angepasst haben, dann sollten wir schwerelos im Weltall segeln. Ich danke dir, Liebe Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
die einen plagen sich mehr die andern einbißchen weniger,aber so muß es wohl sein,ganz schön unfair,gell
Schön von dir geschrieben,aber denk dran,es kommt drauf an was man draus macht,lächel
Sei ganz lieb gegrüßt.maria

Karl-Heinz Fricke (24.09.2009):
Liebe Maria, Es ist im Leben so eingerichtet, dass bei den Rosen auch die Dornen stehn. Was Plagen anbetrifft, so sind es immer die Armen, die sich plagen müssen um zu überleben. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ganz ohne jede Frage, das ganze Leben ist eine Plage. Doch hätten wir nicht gelebt, hätten wir es nicht erlebt. Liebe Grüße Norbert

Karl-Heinz Fricke (24.09.2009):
Lieber Norbert, Schmerzen gehören zum Leben und auch Wespen und Mücken, die uns nicht entzücken. Ich danke dir und grüße euch, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

Wie kann man ihn denn nur verjagen,
den Plagegeist an manchen Tagen?
Er ist kein Freund der Poesie.
Gedichte mochte er noch nie.
Deshalb nur viel Gedichte schreiben.
Dann wird er dir vom Leibe bleiben.

Schmunzelgruß von Chris


Karl-Heinz Fricke (24.09.2009):
Liebe Chris, In der Dichtkunst gibt es keine Plagegeister, wer das behauptet redet Scheibenkleister. Ich danke dir, Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
was wäre das Leben ohne Plagegeister?
Wir hätten natürlich unsere Ruh.
Aber Plagegeister zwingen uns auch zu Handeln,
und daher mag ich sie " manchmal " sehr.
Einen lieben Morgengruß von Monika

Karl-Heinz Fricke (24.09.2009):
Liebe Monika, Eine Plage kann auch eine Ehe sein, wenn die Partner nicht kommen überein. Der eine hüh, die andere hott sie passen nicht auf denselben Pott. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Es gibt so den Spruch:
"Das leben dauert siebzig
Jahre. Wenn es hoch kommt
achtzig Jahre. Und wenn es
schön gewesen ist, dann
ist es Mühe und Arbeit
gewesen. DAn gab es keine
Kriege. Dann gab es ein
Dach über dem Kopf. Und
es gab was zum beißen.
Das Leben ist grausam.
Oder hart. Aber es gibt
eben auch das Leben und
das Leben. Das Denken
und das Denken. Das
Lebenhat auch Schönheit.
Das ist es dann. Die
Poesie des Lebens. In
Ruhe und Frieden einen
Tee trinken. Und wie-
der Kraft sammeln. Und
es der Welt zeigen.
ABer was Du schriebst
ist schon wahr. Und
es wird noch schlimmer.
Ich meine, der reine
Überlebenskampf!
Lg klaus!

Karl-Heinz Fricke (24.09.2009):
Lieber Klaus, Ich danke dir für deine treffenden Gedanken zu meinem Gedicht. Du hast ja in deinen vortrefflichen Gedichten beschrieben, wie bösartig gesundheitliche Plagen sein können. Man kann nur hoffen von solchen Siechen nicht befallen zu werden. Druckreif ! Herzliche Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

Soll ich dir was sagen?
Es gab immer Plagen!

In diesem Sinne danke für dein Gedicht! :-)


Liebste Nachtgrüße
Faro,
der heute mal von "oben" liest ;-)

Karl-Heinz Fricke (24.09.2009):
Lieber Faro, Wenn dir jemand sagt, dass er niemals sich geplagt dann wäre mir es klar, dass er nicht ganz beisammen war. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
da hast Du uns einige Plagen des Lebens sehr anschaulich vorgeführt, c'est la vie!
Herzliche Mitternachtsgrüße sendet Dir
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (24.09.2009):
Liebe Ingrid, Ja, so ist es ! Dabei habe ich die Wespen, Hornissen, Bremsen und Moskitos vergessen. Die können einem auch auf die Bäume jagen. Ich danke dir, Liebe Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
So ist das, lieber Karl-Heinz. Jede Generation erlebt das wieder.
Eine gute Nacht wünscht Dagmar

Karl-Heinz Fricke (24.09.2009):
Liebe Dagmar, Eine Leben ohne Plagen gibt es nicht, wenn es auch nur seelische sind. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
deine Lebensweisheiten sind wie immer vorterfflich.
Liebe Grüße in die Nacht,
Barbara

Karl-Heinz Fricke (24.09.2009):
Liebe Barbara, Wer eine Reise macht, der kann viel erzählen, und wer viele Jahre durchs Leben gereist ist, der auch. Ich danke dir und grüße herzlich Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).