Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Ich weiß, warum ich so fröhlich bin“ von Heideli .


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heideli . anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Aphorismen“ lesen

Bild vom Kommentator
Das Ende wäre das Ende.
Es ist in gewisser Weise immer absolut.
Auch das Verlöschen ist nicht mehr als das.

Was war, das währt.
Es steht uns nicht an,
über Sinn und Unsinn zu befinden.

Ich grüße Dich! Jürgen
Bild vom Kommentator
Was ist sinnlos? Was hat Sinn?
Was heute geschieht kann sinnvoll sein - oder auch nicht. Wer will das beurteilen?
Gruß
Arachova
Bild vom Kommentator
Franz glaubt ja fest an ein Leben danach liebe Heide!!! Absolut und so werde ich wann auch immer, die Toscana vieeeele Jahre beglücken!!!
Franz und Herzblatt Monika

Heideli . (28.09.2009):
Dann hast du nach Der Toscana "Heimweh"! Kommst sicher von dort und wolltest es diesmal mal in Germany probieren! Auch schön, aber nicht sooo schön wie beim Vorigen mal, nicht wahr? ;-) Dieser feste Glaube, Franz ist doch schön, oder? Liebe Grüße von Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,
du sollst ja auch fröhlich sein,
deine Gedanken gefallen mir sehr,
es hat alles seinen Sinn.
Sei lieb gegrüßt von mir.maria

Heideli . (28.09.2009):
Danke Maria Maza! (klingt in mir wie "Maria Callas" ;-) Ich freu mich sehr über so viel Zuspruch! Hätte das Gegenteil erwartet. Liebe Grüße heide

Bild vom Kommentator
dennoch aus Ostpreussen liebe Gruesse
vpm Paul


Heideli . (28.09.2009):
Lieb, dass du auch an mich gedahct hast, soweit von uns entfernt! Danke für Dein "Dennoch"! Ich habe mich sehr gefreut, etwas von dir zu hören! Liebe Grüße heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,

allein der Lebenssinn im "Danach" enthalten.. oder aber *auch* im Hier und Jetzt..wenn auch nicht nur darin allein? Oder?...frag' ich mal lieb :-)

Liebe Grüße
Faro

Heideli . (28.09.2009):
Ach Faro. Schwere Fragen in einem Satz und für mich ziemlich konfus gestellt. Was soll ich dazu antworten? Ich sehe Dich doch grinsen ;-)) Es ist einfacher zu ertragen, wenn man weiß, nein, besser der Überzeugung ist, dass dies hier nicht ALLES war! Die Vorstellung sich von etwas Liebgewonnenem für immer trennen zu sollen ist schmerzhaft. Aber wenn man zum Abschied sagen kann: "Ich bin dann mal für eine Weile weg" und "weiß", dass man wiederkommt.... damit kann man doch ganz gut leben, oder? Alles ist irgendwie Energie. Die kann man auch nicht sehen. Kreislauf. "Er ist heimgegangen" dieser Satz warf mir schon als Jugendliche Fragen auf, denen ich seit dem nachgehe. Und nicht nur ich. Und dabei stößt man halt verschlossene Türen auf. Nein, der Lebenssinn macht Sinn dort, wo man sich gerade aufhält. Aber mir ist es schön, wenn ich daran glaube, dass das "Unabänderliche" nicht das Ende bedeutet. Oder mache ich Dir den Eindruck, als ob ich schön Drüben wäre? ;-))) Hab ich Dir Deine "liebe" Frage auch lieb beantwortet? Lache nur. Aber sooo ganz doof bin ich trotzdem nicht! ;-)))) Einen schönen ersten Tag nach der Wahlentscheidung! Schön, was? Ich mach mich sofort wieder selbstständig! Die Mittelschicht lässt grüßen! Eigentlich ist Deine Frage meine Antwort. Aber ich schreibe doch so gern Dummheiten! Lachende Grüße in die Woche! Macht doch Spaß mit geistreichen Geistern zu kommunizieren! Oder? ;-) Herzliche Grüße heide

Bild vom Kommentator
Sinnlos wäre es trotzdem nicht Heide, da Du Dein Bestes zum Weiterbestand der Menschheit beigetragen hast, sozusagen, Deine Pflichten für's Dasein erfüllt. Fröhlich sollst, darfst und musst Du trotzdem sein, sonst würdest du viel zu schnell altern, so kannst Du mit 100 der Welt noch Freudvolles bieten, lG von deinem neunmalklugen Quatschberti.

Heideli . (27.09.2009):
Bertl, ich muss jedesmal mich richtig freuen, wenn ich dich lesen kann! Und das tu ich hier wieder, während nebenan Herr Steinmeier sich nicht freut. Siehst Du? alles realtiv ;-))) Adalbert, ja zum Weiterbestand hab ich bei getragen, damit zwei neue Seelchen einen Körper bwekommen ;-)Und auch hast du Recht, dass man fröhlich nicht so schnell altert. Nur ICH werde nie 100. Und bitte bitte, ich will es auch nicht werden! Bei DER Steuer lieber so wenig wie möglich zur Last fallen. Quatsch du schön neunmalklug! Du quatschst nämlich gar nicht neumalklug! Es ist alles richtig! Ich wünsche Dir noch einen netten Abend und sende dir liebe Grüße! Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,
jedes Leben hat seinen speziellen Sinn, sonst wäre man nicht geboren worden. Und bei Dir bin ich mir ganz sicher, dass Du in den Himmel kommst, bei Deiner ganzen ansteckenden Fröhlichkeit und Heiterkeit, Spass beiseite, ich glaube auch an ein Weiterleben nach dem Tod, nur halt in anderer Form. Gutes Thema, das Du da aufgegriffen hast. Ganz liebe Sonntagsgrüße, ich gehe jetzt nicht ins Kino so wie Horst und Wählen war ich auch schon, dafür gehe ich aber jetzt mit meinem Hund Gassi!!!! Damit Du heute voll informiert bist!!! Lach! Herzlichst Christina

Heideli . (27.09.2009):
Liebe Christina, danke schön für Deine Meinung zu diesem sehr interessanten Thema. Und dass ich als Engelchen in den Himmel komme! Das möcht ich nämlich sehr gern! Ich hol dich dann ab, wenn es so weit ist ;-))) Die andere Form. Ja das ist das Interessanteste. Lassen wir unsere Bewegungs- und Konsumierungsgeräte hier zurück. Vom Trabant bis zum Mercedes ;-))), jeder was er so dargestellt hat. Ja, damit auch DU weißt, wo ich war: ich hab mit meiner Freundin im Biergarten ein Weinchen getrunken! In der Zeit haben die Kleinen sich über Harry Potter gefreut! ;-)))Du mit dem Hund spazieren, Uwe wählen gegangen! Schön, wenn man weiß, wo sie alle sind! Hahahaaa! Ich grüße Dich herzlich! (habe mich auch sehr über Dein heutiges Gedicht gefreut!) Heide

Bild vom Kommentator
Zunächst: Der Anmerkung zu Juttas Kommentar kann ich Dir nur lächelnd beipflichten!! Bravo, dass denke ich auch ganz oft1 :-))
Zu Deiner Erkenntnis: Das Leben ist Veränderung und dazu gehört auch der Übergang in die andere Sphäre!
Einen schönen Restsonntag wünscht Dir Dagmar

Heideli . (27.09.2009):
Hallo Jutta, erst mal eine Bemerkung: es ist schöner, wenn man über den Steckbrief ein wenig über sein Gegenüber liest und sieht. Da kommt einem gleich mehr Wärme entgegen. Ist irgendwie persönlicher. Zu Deinem Kommentar: dann hüpfst du mit Deinen Kindern wohl auch in der Gegend herum und die sagen: "Mutti....benimm Dich....";--))) Meine sind allerdings inzwischen Juristin und Musikwissenschaftler! ;-))) (Woher haben sie aber nur diese gute Erziehung HER?-frag ich mich... ;-)Zu meinem aphorismus: Ich bin dieser Überzeugung aus persönlichen Erlebnissen. Liebe Grüße in deinen hoffentlich schlönen Sonntag von Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,

genau,ich sehe das genauso.
Wir treten nur über in die geistige welt und haben sicherlich schon öfter gelebt,zumind. einige von uns...das ist meine Überzeugung,auch von jungen und alten Seelen..
Ganz liebe grüße von Tiefe zu Tiefe;-)
Jutta

Heideli . (27.09.2009):
Liebe Jutta,schön, dass auch du dich als Seele fühlst. Mit diesem Überzeugtsein ist das Leben hier doch irgendwie besser zu ertragen, nicht wahr? Und die alten Seelen waren ja auch mal jung, aber das muss ja garnichts heißen. Obwohl ich manchmal denke, dass meine eigenen Kinder ältere Seelen sind, als ihre Mutter! Hihihiii! Liebe Grüße von Heide

Musilump23

27.09.2009
Bild vom Kommentator
Liebe Heide,
deine Zeilen sind frei von Bedenklichkeiten.
So sind die dunklen Ecken unserer Welt schnell ausgeleuchtet und in einfacher Geste beschrieben.
Mit frdl. GR Karl- Heinz

Heideli . (27.09.2009):
Hallo Karl-Heinz, ich habe ja arge Kritik erwartet! Nun sieh doch mal, wie viele positive Kommentare ich bekomme! Ich bin ja außer mir vor Freude! Danke für Deinen sehr gut formulierten Kommentar! Liebe Grüße von heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide.
Wenn ich hier so sehe, was Du schon alles zustande gebracht hast, wirst Du nach dem Tod, noch lange in aller Munde sein.
Für mich wäre dieses schon ein Grund zu sage, Mein Leben war nicht sinnlos.

Herzliche Sonntags Grüße, Helmut

Heideli . (27.09.2009):
Oh, Helmut! Mein lieber Scholli und Hansemann & Söhne! WOW! Womit hab ich denn solch ein Lob verdient? Es schwillt die Brust, es schwillt der Kamm, nur durch ein Wort von Hansemann! Ja, so kann man mit kleinen Sachen den Kindern große Freude machen!" Ich werde grade rot ;-) Das muss ich mal meinem lieben Mann vorlesen! (Damit er ordentlich was zu Lachen hat! ;-)))) Liebe Grüße Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,
da ich auch daran glaube, dass der Tod nichts Endgültiges ist und ganz normal zum Kreislauf des Lebens gehört, bin auch ich so fröhlich. Die Natur beweist es uns täglich. Etwas stirbt und etwas Neues wächst. Ich bin nur mal gespannt, ob wir hier auf der Erde bleiben oder hinaus ins Universum gehen.
Fröhliche und herzliche Sonntagsgrüße sendet
Christiane

Heideli . (27.09.2009):
Ja Christiane, das ist die nächste Frage! Wo werden wir weitermachen? Hier irgendwo oder im Universum. Mich freut nur ganz besonders, dass es das gefürchtete Fegefeuer wohl nicht geben wird. Mit dem Glauben müsste ich dann wohl etwas zurückhalten ;-) Hast du Deiner Erdenbürgerpflicht schon gefrönt? Ich weiß sogar, wo Du Dein Kreuzchen hinkritzelst! Habs zwischen Deinen Zeilen gelesen! Gut so! Du bist wenigstens vernünftig und nicht so ein Rebelle wie ich ;-) Liebe Grüße in den spannenden Tag sendet Dir heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide, das ist absolut richtig. Zumindest auch aus meiner Sicht. Die Schöpfung ist so genial, sie wird doch hoffentlich einen Plan für die Zeit danach haben? Dieses Geheimnis wird erst gelüftet, wenn wir ins Licht treten...
Herzlich grüßt dich Uwe
PS. Der nun fröhlich zur Wahl geht :-)

Heideli . (27.09.2009):
Ha ha ha! Ihr braucht mir doch nicht zu berichten, wohin Ihr jetzt geht!? Wie süß;-)))) Na, dann wähle mal schön! Ich wünsche, dass Deine Wahl erfolgreich ist! Danke für Deine Zustimmung! Ich habs vermutet bei Dir...denn mit einer solchen Überzeugung lässt es sich viel besser leben! (Uwe, dieses Geheimnis IST schon gelüftet!)-flüstert Dir Heide zu ;-)

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).