Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Jung gefreit“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Das Leben“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
da ich in der letzten Zeit wenig Zeit hatte, habe ich mir einige ältere Werke angesehen und fand dieses sehr schön.
Deine Freunde dürfen sich freuen, ist es doch wahrlich ein wunderbares Geschenk, was man nicht jeden Tag bekommt.
Dir eine Beschreibung, des Lebens gelungen, was es gilt als Schatz zu bewahren.
Es gefiel mir sehr gut.
Schicke einen lieben Sonntagsgruß, herzlichst *Silvia
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein wunderschöner Text sie werden dieses Gedicht als Geschenk mit Freude annehmen, auf gute Nachbarschaft.
Liebe WE-Grüße schickt Dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (04.10.2009):
Liebe Gundel Ich danke dir herzlich für die netten Worte. Ich bin für Herzuntersuchungen für einige Tage auf Reise. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja lieber Karl Heinz, aber ich
erkenne auch dich unter deinem
Gedicht. Ich sehe dich als
fleißigen Gärntner in euren
Garten unter Blumen und
Gemüse das auch wir hatten.
Gruß Margit

Karl-Heinz Fricke (03.10.2009):
Liebe Margit, Ich möchte dir herzlich für deine Nachlesungen danken, und ich werde versuchen sie einzeln zu beantworten. Ein wenig bin ich in Zeitnot, denn morgen am Sonntag begebe ich mich auf eine längere Reise für Herzuntersuchungen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Karl-Heinz Nolte ist unter Telefon Nummer(Deutsche Vorwahl)und dann 2991 6750 zu erreichen. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
das hast Du sehr schön geschrieben;das hat das Paar sicher besonders gefreut.
Ganz liebe Grüße sendet Dir
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (02.10.2009):
Liebe Ingrid, Echte Freunde sind Kostbarkeiten, und man nie genug von ihnen haben. Miserable Menschen haben es dagegen schwer Freundschaften aufzubauen. Wir haben noch Freunde in Deutschland, die wir damals im Jahre 1956 verlassen haben. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
es ist ein hartes Leben, dass du beschreibst, aber es könnte nicht ehrlicher sein...denn man erntet immer das, was man sät. So ist es auch mit der Freundschaft...man hat so viele Freunde, wie man selbst anderen Freund ist!
Ganz liebe Grüße
Wiebke

Karl-Heinz Fricke (02.10.2009):
Liebe Wiebke, Im Gegenteil, es ist wohl ein Leben mit Arbeit verbunden, aber ein freies glückliches Leben für sich selbst schaffen zu können. Heutzutage kaum noch machbar, weil Grundstückspreise für viele zu hoch sind. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ein schönes Gedicht, aus dem viele Anerkennung für deine Freunde spricht. Mögen sie noch lange so glücklich zusammen leben. Liebe Grüße Norbert

Karl-Heinz Fricke (02.10.2009):
Lieber Norbert, Die Zeiten haben sich geändert. Ein Leben, wie das der Freunde, ist heutzutage nur solchen jungen Menschen möglich, die die finanziellen Voraussetzungen haben. Auch in diesem riesengroßen Lande sind Grundstückpreise zu mehren hundert % gestiegen. Unser Grundstück, das wir vor 30 Jahren für 15000 Dollar erstanden, wird jetzt mit 120000 Dollar besteuert. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Karl-Heinz, das kennen heute nur mehr die wenigsten Menschen, doch die, die so leben sind sicher glücklicher, als viele andere.
LG von Adalbert.

Karl-Heinz Fricke (02.10.2009):
Lieber Adalbert, In der heutigen Zeit ist es aus finanziellen Gründen jungen Ehepaaren kaum möglich ein solches Leben aufzubauen. Das war einmal. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Was denn, und keine Gedichte? Geht das auch?
Liebe Grüße von Heinz

Karl-Heinz Fricke (02.10.2009):
Lieber Heinz, Nicht jeder hat die Gabe Gedichte zu schreiben, dafür schlummern manchmal andere Talente, die ein Poet nicht beherrscht. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
das ist ein fröhliches, ermunterndes Gedicht, aber hätte nicht besser gepaßt "Baum gepflanzt, ein Haus gebaut" in Anlehnung an die vier Dinge, die ein Mann im Leben tun sollte :)
Liebe Grüße sendet
Christiane

Karl-Heinz Fricke (02.10.2009):
Liebe Christiane, Nach der alt-ägyptischen Regel sollte jeder Mann einen Sohn zeugen, ein Haus bauen und ein Buch schreiben. Sind das drei der Dinge in deinem Kommentar ? Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Musilump23

02.10.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
ein tolles kompensiertes Schauspiel liefert die Vital- und Schaffenskraft dieser 15- jährigen Ehezeit.
Da kann ich nur lakonisch sagen, vielleicht wäre es sinnvoll diese Ehe zu beenden,
damit die erreichte Schaffenskraft nicht erlahmt. Schließlich stehen diesem Ehepaar doch
sicherlich im Normalfall weitere 30- 40 Jahre Gemeinsamkeit bevor.
Mit frdl. GR. Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (02.10.2009):
Lieber Karl-Heinz, Dieses Gedicht zeigt dir, dass es Menschen möglich war ohne viel Geld hier ein Grundstück zu erstehen und alles mit eigener Kraft entstehen lassen. Das geht heute ohne viel Geld nicht mehr. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Franz denkt, dies muss traumhaft schön dort sein, vor allem die Freundschaft!!! Grüße Dir und Hildegard lieber Karl - Heinz
Franz und Monika

Karl-Heinz Fricke (02.10.2009):
Hallo lieber Franz, Freundschaften entstehen auf gegenseitiges Mögen. Hüte dich vor aufgezwungenen. Ich danke dir und grüße euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ihnen hast du ein sehr schönes Gedicht gewidmet. Wohl denen, die so genießen und glücklich sein können.
Herzlich grüßt dich Uwe

Karl-Heinz Fricke (02.10.2009):
Lieber Uwe, Nicht jeder kann sein Leben so gestalten, wie er es möchte. In der heutigen Zeit ist auch vieles nicht mehr möglich. Das Land war damals sehr billig für Ansiedler. Unser etwa 1000 Qm Grundstück haben wir 1979 für 15000 Dollar gekauft. Jetzt zahlen wir Steuern darauf, die von 120000 für den Grundstückpreis sprechen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber karl-Heinz,
sehr eindrucksvol hast Du in Deinem Gedicht Deine Freunde und ihr Leben geschildert. Sie werden sich sicherlich sehr darüber freuen.
Herzliche Güße von Simone

Karl-Heinz Fricke (02.10.2009):
Liebe Simone, Wir haben nur Freunde. Besonders unsere Nachbarn sind auch alles Freunde, die uns ungefragt den Rasen mähen, den Schnee schippen und fragen was sie für uns tun können. Nur böse Menschen haben Feinde. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
zu solch einem Freundeskreis kann man Dich nur beglückwünschen. Deine Freunde werden sich über dieses Gedicht sehr freuen, die ein Leben trotz der vielen Arbeit in Freude und Harmonie und auch Glück verbringen. Ich danke Dir für ein so schönes, lebensnahes Gedicht. Mit herzlichen Morgengrüßen von Christina

Karl-Heinz Fricke (02.10.2009):
Liebe Christina, An seinen Freunden kann man sich auch selbst erkennen. Böse Menschen haben nur Feinde. Ich danke dir, Herzlich grüßen Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz.

Der, der solche Freunde hat,
kann wirklich sich hoch preisen.
Dann schau einmal zu ihnen rauf,
als Freund tu Dich beweisen.

Lieben Gruß
Arachova

Karl-Heinz Fricke (02.10.2009):
Lieber Lothar, Wir haben viele Freunde mit denen wir noch nach mehr als 60 Jahren Verbindung haben. Feinde braucht man nicht. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl - Heinz.

Sehr schön geschrieben. Deine Freunde werden sich freuen es zu Lesen.


Liebe Grüße in die Nacht, Helmut

Karl-Heinz Fricke (02.10.2009):
Lieber Helmut, Es ist nur wenigen Menschen gegönnt, ihr Leben so einzurichten, wie es ihnen gefällt. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

Dies Leben nach Maß,
macht mir sehr viel Spaß

.. zu lesen! :-)

Liebste Nachtgrüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (02.10.2009):
Lieber Faro, Ein Leben, dass sich viele wünschen würden, wenn sie auf den Glimmer der Städte verzichten könnten. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
LIeber KArl-Heinz, du hast so treffend und anschaulich beschrieben, was sich viele wünschen (auch ich mir gewünscht hätte). Leider hat das Leben manchmal andere Pläne mit uns.
Herzlich grüßt dich Barbara

Karl-Heinz Fricke (02.10.2009):
Liebe Barnara, Jedes Leben ist irgenwie vorgezeichnet und von Zufällen abhänging. Z.B. Hätte es Hitler nicht gegeben, dann hätte ich niemals meine Frau kennengelernt, denn ich wäre ihr nie begegnet. Ihr Bruder lotste uns nach Kanada, folglich wäre ich nie ausgewandert, denn ich bin sehr heimatverbunden, was meine 12 Deutschlandbesuche unterstreicht. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

...es ist in meinen Agen eine mehr als schöne Geste, daß Du hier derart liebevoll und beobachtend die Freundschaft zwischen Menschen für uns darstellst und dabei das Leben dieser so beleuchtest, als daß wir beim Lesen das Gefühl haben, das wir diese Art des Seins einfach mögen, weil sie authentisch wirkt und weil sie auch Spiegel unserer Selbst ist oder sein kann...

Tiefsinnig Zeilen, die scheinbar leicht daher kommen und ihren Charakter des Gutmenschen nicht verbergen können - und dies ist mehr als gut so!

Liebe Grüße vom Steffen

Karl-Heinz Fricke (02.10.2009):
Lieber Steffen, Ich habe deinen schönen Kommentar gern gelesen. Die meisten Menschen, und besonders die im Existenzkampf in den Städten sind zu bedauern. Sie wissen nicht wie schön es ist auf dem Lande zu leben und das zu tun was gesund ist und ihnen gut tut. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).