Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„ACHTUNG! Wichtig für alle! Meinungsumfrage“ von Gerhild Decker


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Gerhild Decker anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Erfahrungen“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Gerhild,
gut gebrüllt, Löwin! Ich habe bei der Foto-Community mal eines meiner Gedichte mit falscher Metapher gefunden, habe gemailt,es ginge um Urheberrechtsverletzung.Die Dame hat dann mein Gedicht sofort entfernt und einen langen Entschuldigungsbrief geschrieben.Wenn meine Texte richtig erfasst und signiert sind ,habe ich nichts dagegen, es sei denn, sie werden kitschig verpackt dargestellt.
Ganz herzlich grüßt Dich
Ingrid

Gerhild Decker (02.11.2009):
Liebe Ingrid, auch ich habe bei mindestens zehn Fällen, wenn es möglich war, entweder direkt mit den Betreffenden oder mit dem Forumsbetreibern Kontakt aufgenommen und um Entfernung gebeten. Dabei ging nicht nur sehr viel Zeit drauf.Viele weigern sich es zu entfernen und geben auch nicht die wahre Identität der Forenmitglieder preis. Bei yahoo ists bes. schlimm, weiter bei geizkragen de. , chatsforen, windows Live Spaces, freizeitfreunde-de., in einem mitternachts-thread und sogar ausgerechnet bei einem verbraucherrechts-forum tauchten meine Gedichte auf. Wie geschildert mit geschmacklosen Illustrationen oder verfälscht wiedergegeben. Da geht einem schon der Hut hoch! Ärgerlich, wenn man das entfernen des GEdichts nur über Einschaltung eines Anwalts erreichen kann. Der schreibt schließlich eine Abmahnung. Die Kosten aber bleiben an mir hängen. Danke Dir, liebe Ingrid für Deinen Kommentar und grüße Dich sehr herzlich zum Wochenbeginn Gerhild

Bild vom Kommentator
Liebe Gerhild,

ich habe mich selbst noch nie darum gekümmert, weil ich ja weiß, dass ich das Original bin *lach*...deinen Zorn Ärger verstehe ich voll und ganz... meinst du, dass ich meine Werke auch mal im Internet durchchecken sollte? Aber ärgern tue ich mich nicht so gerne .. ;-)

Liebe Grüße
Faro,
der "etwas" zu wenig Lese- und Kommentierzeit hat

Gerhild Decker (02.11.2009):
Lieber Faro, bei mir haben die Fälle sich wirklich sehr gehäuft, daher bin ich den spektakulärsten auch nachgegangen. Einzelheiten bitte ich Dich meinem Re-Kommi an Simone zu entnehmen. Du musst nicht alle Deine Werke durchgehen, wenn Du das mal überprüfen willst. Gib einfach nur Deinen Namen bei google ein und dann blätterst Du durch. Kannst die normalen estories-Blöcke gut erkennen, aber halt auch die anderen Foren.... Danke Dir für Deine Meinung und sei lieb in die neue Woche gegrüßt von Gerhild

Bild vom Kommentator
Liebe Gerhild,das ist so ein Problem.
Wenn man googelt, erfährt man ja nur, was mit seinem Namen versehen ist. Gudrun Zydek hat einmal einen text von mir entdeckt, ohne Überschrift und ohne meinen Namen....sie hat es erkannt und mir geschrieben....ich habe besagte Dame angeschrieben, und sie hat dann mein Gedicht entfernt, was sie als ihres ausgegeben hat...
Wie will man das alles finden???? Da müsste man ja jeden Blog und jede Homepage durchforsten....
Ich gebe meinen Gedichten immer einen geistigen Schutz mit in Gedanken...habe auch noch nicht viel Negatives entdeckt.
Ich glaube, je weniger Energie man da reingibt, umso weniger passiert.
Da fängt es wieder einmal bei jedem einzelnen an.... es kann doch keine Freude machen, fremde Texte umzumodeln und dann einzustellen..es kann doch nur Erfüllung sein, wenn das Gedankengut ist MEIN !!!!!!!!!
In diesem Sinne liebe Gerhild wünsche ich mir, dass das in das Bewusstsein aller Menschen dringt, dass wir alles achten , was nicht uns gehört.... dass wir fremdes Eigentum nicht antasten....
sei es geistiger oder materieller Natur.
Ich drücke dich ganz lieb und wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Herzlichst Gabriela.

Gerhild Decker (01.11.2009):
Danke für Deine liebe Stellungnahme zu dem mir wichtigen Thema, liebe Gabriela. Es stimmt schon, dass man nur die mit dem eigenen Namen versehenen Gedichte meist entdeckt, doch, wenn die dann verfälscht, unvollständig wiedergegeben werden und sich eine Person als Gerhild Decker mit Foto danebensetzt, ist das schon nicht in meinem Sinne. Ebenso nicht, wenn irgendwelche geschmacklose Illustrationen dem Gedicht beigefügt werden. Wie jeder von uns seine Gedichte liebt, weil er sie ja sonst nicht geschrieben hätte, hat er ja alleine auch die wahre innere Einstellung dazu. Kannst Du Dir vorstellen, wie es für Dich wäre, wenn ein Gedicht der Liebe von Dir mit z.B. mit einer Teufelsmaske illustriert erscheint? Das ist das was mich ärgert, zumal, wenn man keine Handhabe hat, es löschen zu lassen. Doch nun genug davon. Das was Du über den bei Dir erfolgten echten Klau eines Gedichts geschrieben hast, ist wirklich sehr ärgerlich und echt kriminell. So - jetzt genug der wütenden Gedanken - Auch ich drück dich recht lieb und wünsche Dir auch von Herzen einen sehr schönen und harmonischen Tag. Danke für Deinen Kommi! Herzlichst Gerhild

Bild vom Kommentator
Liebe Gerhild Dein Gedicht gelesen und sofort auch gegoogelt. Stimmt meine Gedichte sind auch da, wo ich sie nie vermutet hätte. Aber solange mein Name daruntersteht ist es nicht schlimm.
Schönes Wochenende wüncht Dir Wally

Gerhild Decker (31.10.2009):
Liebe Wally, wenn die Gedichte korrekt wiedergegeben sind und der Name druntersteht ist es ja nicht tragisch. Leider war bei mir da einiges total anders. Falls es Dich interessiert, lies bitte meinen Re-Kommi bei Simone. In jedem Fall aber danke ich Dir für Deine Meinung und grüße Dich auch sehr herzlich in das Restwochenende Gerhild

Bild vom Kommentator
Liebe Gerhild,
ich habe mich schon oft geärgert!
Meine Gedichte stehen in unzähligen foren,wenn man bei google meinen namen eingibt,ach,es finden sich so viele wieder......
Das ist so,lässt sich wohl nichtn ändern....
Aber es nervt,ungemein!!!
Aber was soll man da machen???
Glg Jutta

Gerhild Decker (31.10.2009):
Liebe Jutta, ja, was soll man machen? Weil ich eben auch ziemlich sauer darüber bin, habe ich dieses Gedicht geschrieben, um die Meinung von anderen estories-Freunden zu hören. Solange ja alles originalgetreu mit Namensnennung wiedergegeben wird, ist es wohl zu akzeptieren, nicht aber, wenn Änderungen und geschmacklose Beigaben (Illustr.) zugefügt werden. Da ich diesbezgl. einige unschöne Erfahrungen gemacht habe, wollte ich mal im Forum darauf hinweisen. Wenn Du magst, lies meinen Re-Kommi an Simone. Mit lieben Grüßen Gerhild

Bild vom Kommentator
Liebe Gerhild, bei mir ist es genauso. Meine Gedichte und Geschichten sind in vielen Foren gelandet. Ich habe einigen allerdings die Erlaubnis gegeben, aber das sind wenige, alle anderen bedienen sich ohne zu fragen. Ich habe recherchiert, dass ich mindestens an 100 Orten vertreten bin. Aber ob ein Anwalt da helfen kann?. VG-Wort interessiert sich nicht dafür. Dort sagen sie, dass man das selber regeln muss. Liebe Grüße Norbert

Gerhild Decker (31.10.2009):
Lieber Norbert, hab Danke für Deinen Kommentar zu diesem leidigenThema. Wer bitte ist VG-Wort? Ich sprach mit der Rechtsschutzversicherung, man bestätigte mir die Verletzung des Urheberrechts, aber wenn ich dann einen Anwalt einschalten würde, müsse ich die Kosten selbst tragen. Wenn Du nähere Einzelheiten über die verschiedenen Fälle erfahren möchtest, schau bitte in den Re-Kommi bei Simone rein. Ich habe ja alles versucht es selbst zu regeln und bei einigen hatte ich Erfolg, dass man das Gedicht entfernte aber bei anderen beißt man auf Granit! Liebe Wochenendgrüße Gerhild

Bild vom Kommentator
So gesehen liebe Gerhild, wie zu oft im Leben. Nur über Anwalt´s Liebling!!! Gerhild ich glaube, sogar Goethe – Schiller oder wer auch immer muss so oft daran glauben!!! Ich denke, welch arme geistlose Spinner!!! Dennoch, ich stimme Deinen Gedanken – Wut usw. zu!!! Geklaut wird doch in heutiger Zeit alles, sogar Gottes Wort!!! Liebe Grüße euch beiden und ja, ein gutes Glas Rotwein und vergesse diese A….löcher!!! Grins – Klartext!!!

Franz und Monika mein Herzblattt


Gerhild Decker (31.10.2009):
Danke, lieber Franz! Ich habe das aber jetzt über ein Jahr beobachtet und ständig tauchen neue Sachen in Foren, von deren Existenz ich ncoh nicht mal wußte, auf. Freizeitfreunde, sogar im Verbraucherrechtsforum !!!!!! in diversen Österreich-Foren - Klatsch-Tratsch-Schicki-Micki-Austausch-Foren usw. Sehr federführend ist übrigens Yahoo! Das nur zu Deiner Kenntnis. Wenn Du nähere Einzelheiten erfahren möchtest, schau bitte in den Re-Kommi von mir an Simone. Es geht ja nicht nur um mich. Ich denke wir alle sind da betroffen. Wollte hier nur mal auf diese unschönen Gegebenheiten hinweisen. Euch Lieben Herzblättern wünschen wir noch ein gutes Restwochenende mit lieben Grüßen GErhild und Werner

Bild vom Kommentator
Liebe Gerhild,

habe nur eher durch eine Zufall eins entdeckt. Es wäre schön gewesen, wenn man mal gefragt wird. Aber wir werden nicht dagegen ankommne. Einige werden einfach abgewandelt und sind schwer ausfindig zu machen. Es ist ärgerlich, vor allem wenn es Foren sind, die man nicht gut heissen kann. ich wünsche dir viel Erfolg beim Austrag in den Foren. Ganz liebe Grüße von Iris

Gerhild Decker (31.10.2009):
Liebe Iris, ich bin der Meinung, dass das einfach nicht passieren darf. Wenn mein Name und eine unschöne Illustration oder gar ein Gedicht in abgewandelter Form erscheint, reagiere ich schon sauer! Danke für Deine Meinungsäußerung! W+ünsche Dir noch ein schönes Restwochenende Gerhild

Bild vom Kommentator
Liebe Gerhilde, da ich keine Foren außer dieser kenne und auch nicht vorhabe mich damit zu beschäftigen, bin ich leicht sprachlos. gut, irgendwie iest es mir egal, aber nach Deiner gereimten Warnung ärgere ich mich doch. Ich denke spontan daran, meine mir wertvollsten Sachen hier löschen zu lassen. aber die bleiben ja dann an anderer Stelle. Okay, wer wird meinen Namen im Google suchen, außer die, die mich kennen und finden wollen. aber das was du schreibst, geht mir zu weit! du hättest dies hier unter einen skandalösen Titel schreiben sollen, z.B bitte alle lesen!
Ich frage mal meine Tochter, Rechtsanwältin zu diesem Thema. Jörg müsste auch irgendwas tun können, denke ich, wenn es überhand nimmt. sind leider nicht alle ehrliche menschen mit Ehre und Gewissen im Leib, da sieht mans mal wieder.
Danke für die Mitteilung. Ändere Deinen Titel doch bitte, damit mehr darauf aufmerksam werden!
Liebe Grüße heide

Gerhild Decker (31.10.2009):
Liebe Heideli, bin eben erst nach Hause gekommen und habe Deinem Rat zu Folge die Überschrift verändert. Ja, ich denke eben auch, dass alle es lesen sollten, da viele sicherlich nicht wissen, wie es im Internet zugeht. Bin auch nur durch Zufall drauf gekommen, als ich mal meinen Namen eingab um zu sehen ob meine Bücher gelistet sind. Als ich die ersten der Plagiate entdeckte, habe ich teilweise zumindest bewirken können, dass nach meiner# Beschwerde beim Betreiber die Gedichte sofort entfernt wurden. Doch gibt es da auch sehr hartnäckige andere Fälle und denen ist man wirklich ausgeliefert, wenn man nicht den Klageweg beschreitet. Bitte, sei so lieb und schau meine Fallschilderung bei Simone an! Bei einem Fall war es sogar ein Forum das als Verbraucherrechtsforum fungiert und behauptet, dass in diesem Forum jeder nach Lust und Laune einen Beitrag einstellen könne, ohne seine wahre Identität bekannt zu geben! Es führt zu weit, hier alle Fälle dar zu legen. Mehrere sind von Österr. Betreibern eingestellt! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich alleine mit solchen Dingen konfrontiert werde. Daher ist es schon wichtig, dass alle mal bei sich nachschauen. Jörg hat ja mit Fettdruck Hinweise zum Urheberrecht ausgewiesen sogar auf mehreren Seiten und auch unter jedem Deiner Gedichte findest Du diese. Wenn jemand um Genehmigung zur Weiterverwendung fragt, habe ich noch nie nein gesagt. Meist bekommt man dann ja auch die jeweilige Zeitung oder Glückwunschkarte zugesandt und freut sich sogar darüber. Nochmal Danke auch an Dich, liebe Heide! Mit lieben Grüßen Gerhild

Bild vom Kommentator
Liebe Gerhild.

Es ist schon Ärgerlich wenn man sieht, wie Kacken Frech man mit Fremden Werken umgeht. Keine Gewissensbisse mehr. Und dann noch Decknamen benutzen, aus Angst Entdeckt und Entlarvt zu werden.


Liebe Grüße, Helmut

Gerhild Decker (31.10.2009):
Lieber Helmut, lieben Dank für Deine Meinung. Wenn Du nähere Einzelheiten erfahren möchtest, schau bitte in meinen Re-Kommi an Simone. Mit lieben Grüßen Gerhild

Bild vom Kommentator
Gerhild, das habe ich teilweise auch schon festgestellt. In schöner Form mit Name auf einer Homepage, da habe ich nichts dagegen, doch so wie Du es beschreibst, da wird's unangenehm und kriminell. LG von Adalbert.

Gerhild Decker (31.10.2009):
Lieber Adalbert, ich danke Dir für Deine Zuschrift. Wenn Du nähere Einzelheiten darüber erfahren möchtest schau bitte in meinen Re-kommentar bei Simone rein. Habe jetzt übrigens den Titel meines heutigen Gedichts aufgrund des Vorschlags von Heide geändert. Mit lieben Grüßen in das Restwochenende Gerhild

Bild vom Kommentator
Liebe Gerhild, das ist sicher sehr ärgerlich, wenn man so was feststellt.
Habe noch keine Erfahrungen gemacht, oder ich habe es nur noch nicht entdeckt. Gerade heute (wie passend) habe ich aus der Schweiz 3 Exemplare eines Magazins erhalten, wo eines meiner Gedicht mit meinem Namen unter einer Illustration abgeduckt wurde. Die hatten aber bei mir angefragt und ich habe meine Zustimmung gegeben. Das gibt es also auch.
Hoffe, dass die negativen Beispiele nicht über Hand nehmen.
Herzlich grüßt dich Uwe


Gerhild Decker (31.10.2009):
Lieber Uwe, die von Dir geschilderten Erfahrungen habe ich auch schon machen dürfen. Immer wurde da vorher angefragt und nie hätte ich dagegen etwas einzuwenden gehabt. Im Gegenteil, habe mich sehr darüber gefreut und es als Anerkennung gesehen. Aus solchen Verbindungen ist sogar in zwei Fällen ein Dauerkontakt entstanden. So darf ich z.B. die jeweils neu entstandenen Skulpturen eines Steinbildhauers bedichten und sogar Namen dafür finden. Das ist eine völlig andere Sache. Schau mal was passiert, wenn Du nur Deinen Namen eingibst (google). Du wirst natürlich alle Hinweise auf Gedichte von Dir bei estories finden. Ist ja auch o.k. Aber schau mal auf Blocks mit denen Du sonst nichts zu tun hast und hattest. Plötzlich findest Du da unter Deinem Namen Eingaben von denen Du nichts weißt. - Ich habe jetzt nicht bei Dir recherchiert, vielleicht ist es ja auch bei Dir nicht der Fall. - Ich wollte nur hier im Forum mal grundsätzlich auf diese Dinge hinweisen. Auch ich grüße Dich herzlich und wünsche noch ein schönes Restwochenende Gerhild

Bild vom Kommentator
Liebe Gerhild,
darum habe ich auch diesen fetten roten Satz unter meinen Gedichten stehen, aber davon lassen sich diese Idioten nicht abhalten.
Auch meine Gedichte finde ich in aderen Foren, mnachmal auch nur einzelne Strophen. Auch wenn mein Name drunter steht, so ärgere ich mich, weil mich niemand gefragt hat und keine Erlaubnis gegeben habe.
Ein Anwalt wird sich die Mühe sicher nciht machen, weil sie mit wichtigeren Dingen beschäftigt sind, außerdem hätten sie da sehr viel zu tun.
Kann Deinen Ärger sehr gut verstehen, den Du in Deinem guten Gedicht klar zum Ausdruck gebracht hast.
Herzliche Halloweengrüße schickt Dir Simone

Gerhild Decker (31.10.2009):
Liebe Simone, ich danke sehr für Deine Meinung. es kann doch wohl nicht angehen, dass wir demnächst immmer diese fetten roten Zusätze unter unseren Gedichten anbringen müssen! Jörg hat doch den Hinweis auf das Urheberrecht schon drunter stehen. Wenn jemand sich darüber einfach hinweg setzt ist das eine Verletzung des Urheberrechts. Ich habe mich von einem Anwalt beraten lassen, der mir dies bestätigte. Wenn man dagegen vorgeht, hat das eine Abmahnung für den jeweiligen "Klauer" zur Folge. Viele Forenbetreiber weigern sich aber irgendwelche Identitäten bekannt zu geben und verweisen gleich darauf, dass sie das nur über dem Klageweg tun. Wenn man Pech hat, sind es sogar Forenbetreiber, denen grundsätzlich nur ein Nickname bekannt ist und wo sich jeder mit Dingen, die er möchte einstellen kann. Da bei mir wirklich einige sehr gravierende Sachen passiert sind (z.B. Foto einer Person neben meinem Text, der dann verunstaltet, voller Fehler und zum Schluss mit meinem Namen versehen war) wollte ich ein für alle Male eine Abklärung. Es ist nur so, dass alle Anwaltskosten von mir zu tragen sind. Im umgekehrten Fall - also, wäre ich diejenige, die das Urheberrecht verletzt hat - würde die Rechtsschutzversicherung den Fall übernehmen. Andere Gedichte fand ich beispielsweise auf Seiten mit geschmacklosen Illustrationen versehen, die ich nie mit meinem Gedicht verbinden würde, wieder. Mein Name steht dann jeweils darunter und lässt den Eindruck entstehen, dass alles von mir stammt. Das kann doch einfach nicht angehen! Liebe Simone, nun wünsche ich Dir aber noch einen schönen Abend und einen ebensolchen Sonntag. Mit lieben Grüßen Gerhild

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).