Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Quellengold“ von Uwe Walter


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Uwe Walter anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, starkes Gedicht - besonders die letzte Strophe finde ich sehr poetisch und inhaltlich gewichtig! Auch der Begriff des "Quellengoldes" spricht mich in seiner Bildhaftigkeit sehr an. Für mich kommt herüber, dass der "Glaube", dieses "Justiertsein" auf das Geistig-Göttliche (mitten im Materialismus), ein Lebensgefühl ist ... Ich danke dem "Wandersmann auf Rosensuche" und grüße ihn herzlich: der August.

Uwe Walter (28.11.2009):
Lieber August, über deinen detailbezogenen Kommentar und das Lob habe ich mich sehr gefreut. Was wären wir doch ohne Glauben? Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir für die schönen Worte. LG Uwe

Bild vom Kommentator
1*******! Traumhaft Uwe, ich habe dies absolut gerne gelesen! Liebe Grüße Dir und ich kann nur sagen. Klasse!!!

Herzblattteam
Franz und Monika

Uwe Walter (27.11.2009):
Lieber Franz, mit dieser Benotung ehrst du mich mal wieder auf das Wunderbarste. Ich bedanke mich ganz sehr herzlich bei dir, mein lieber Freund! LG dem Herzblattteam Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
das Gedicht,das von tiefem Glauben getragen ist, gefällt mir sehr gut.
Ganz herzlich grüßt Dich
Ingrid


Uwe Walter (27.11.2009):
Liebe Ingrid, dafür danke ich dir ganz sehr herzlich. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Mögst du deinen Glauben niemals verlieren, liebster Lyrikfreund, das wünsche ich dir von ganzem Herzen. Denn solange du deinen Glauben hast, so lange lebst du nicht vergebens. Ich drück dich ganz herzlich und habe dieses wunderschöne Gedicht nur zu gerne gelesen. Ganz viele liebe Grüße schickt dir deine Lyrikfreundin Gisela

Uwe Walter (27.11.2009):
Liebe Gisela, nein den Glauben werde ich niemals verlieren. Er ist auch unabhängig von der Kirche. Ein Glaube an Gott, an die Liebe und das Gute, wenn man ihn aufgibt hat man sich selbst aufgegeben. Ich danke dir sehr herzlich für deinen Kommentar. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

Menschen zu begegen, die Gottes Glauben in ihrem Herzen tragen, als kleines Rädchen ineinander fassen, damit keiner verloren geht, ist ein unbeschreiblicher Segen. Die Welt könnte mehr solcher Menschen gebrauchen. Auch wenn wir uns klein vor kommen, so können wir sehr viel damit erreichen. Du hast es wunderbar zum Ausdruck gebracht. Ganz liebe Grüße von Iris

Uwe Walter (27.11.2009):
Liebe Iris, was für ein wunderbarer Kommentar von dir. Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Wer im Herzen glaubt, wird auch die Liebe weitertragen... Aufs Herzlichste danke ich dir dafür. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber we, für mich ist dies Thema, seit fast 50 Jahren, "abgehakt", und ich sehe keinen Grund zur Revision meines Urteils..
aber du hast wieder schöne Verse "geschmiedet", gern gelesen!
Herzlich, Heino.

Uwe Walter (27.11.2009):
Lieber Heino, ich gehe auch nicht regelmäßig in die Kirche, weil ich denke, um Gott nah zu sein, braucht es keine Konfessionen. Wenn du an die Liebe glaubst, dann ist dies schon sehr wertvoll. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe
viele kleine Räder können enorm viel bewegen. Sandkörner können zu grossen und imposanten Dünen werden. Es ist wichtig, dass man seinen Halt im Sturm des Lebens finden kann, wie auch immer.
Herzliche Grüsse
Ursula

Uwe Walter (27.11.2009):
Liebe Ursula, das hast du sehr schön gesagt. Von Jedem wird etwas bleiben. Ich danke dir sehr herzlich! LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

starke Zeilen! Sind es nicht die kleinen Räder die die Welt helfen zu verändern? Fängt nicht alles im kleinen an? Und wird groß! Hmm, liegt nicht alles im Auge des Betrachters?
Für mich bist Du Groß, weil man durch Dich lernen kann, dazulernen, sehend werdend. Andere Blickwinkel! Du öffnest meine Augen durch Deine Gedichte für Dinge die ich bisher anders gesehen hab, manches vielleicht gar übersehen.

Ich hör mal lieber auf ;)
und sag einfach kurz und knapp
Schön das ich Dich hier traf!

Herzliche Grüße zu Dir




Uwe Walter (27.11.2009):
Liebe Elke, ich bin ganz bewegt von deinen wunderbaren Worten. Es ist das Schönste, wenn man anderen Mut geben kann, sie für neue Sichtweisen zu gewinnen. Alles was ich an Gutem erfahren habe, möchte ich gern mit anderen Menschen teilen. Wir sind alle kleine Puzzle-Teile, die sich zu einem wundervollen Ganzen fügen können. Auch ich lese dich sehr gerne. Ein ganz herzliches Dankeschön zu dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

tiefe, besinnlich und starke Zeilen von Dir.
Der Glaube hat auch mir in vielen schweren Lebsnsituationen Kraft, Mut und Hoffnung gegeben und nicht aufgeben lassen.
Denke immer an das kleine Licht am Ende des Tunnels...Das mit der Zeit immer ein klein wenig größer wird.

Liebste Herzensgrüße für Dich, von mir, Gabi

Uwe Walter (27.11.2009):
Liebe Gabi, das freut mich zu lesen. Ja wenn wir den Glauben an das Gute und die Liebe verlieren, würden wir uns selbst aufgeben. Herzlichen Dank für deine wunderbaren Worte. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe! Ich darf mich Karl-Heinz anschließen? Seine Worte berühren mich ebenso, wie dein Gedicht, das anmutig demutig bei mir ankommt! Dich bewundernde und liebe Grüße, Nika

Uwe Walter (27.11.2009):
Liebe Nika, ich spreche dir meinen allerherzlichsten Dank aus, für deine wunderbaren Worte. Ich denke, es gibt einen Schöpfer und der ist unabhängig von kirchlichen Zwängen. Der Glaube an das Gute und die Liebe bestärkt auch den Glauben an uns selbst. LG Uwe

Musilump23

26.11.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
die inhaltliche Bandbreite deines Gedichtes verschafft mir als aufmerksamer Leser
eigene Denkanstöße und Quellenfelder in punkto Hoffnung, Gottvertrauen und menschlicher Existenz.
So legt jeder Mensch in seinem Dasein seine eigenen Bilder in diese Welt.
Mit frdl. GR Karl- Heinz

Uwe Walter (27.11.2009):
Lieber Karl-Heinz, ich freue mich über die anerkennenden Worte eines aufmerksamen Lesers ;-) Glaube ist unabhängig von Kirche und in der Politik kann man ihn schon mal verlieren... Wenn man aber den Glauben an die Liebe und das Gute nicht verliert, Vertrauen auf Gott setzt, ist man nie verloren. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir! LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe!
Das ist die richtige Einstellung.
Jeder sollte auch bei allem Kummer oder
gerade deswegen seinen Glauben behalten.
Wir finden darin immer wieder Kraft und Stärke.
Ganz herzliche Grüße schicken dir
Horst + Ilse

Uwe Walter (27.11.2009):
Liebe Ilse und lieber Horst, herzlichen Dank für die bestärkenden Worte. Ohne Glauben wäre die Welt ein finsteres Loch... LG Uwe

Bild vom Kommentator
lieber uwe,
klasse und genial lesenswert dein feines werk. den glauben an sich nur nicht verlieren. wenn ich nur deine gedichte oder kommentare vor mir sehe, brauchst du selber nie den glauben an dich beiseite legen. bist ein feiner "gelungener" mensch. ich schwöre! nochmal, dein gedicht ist grandios niedergeschrieben. wünsche dir nur das beste mein lieber freund!

glg uli

Uwe Walter (27.11.2009):
Lieber Uli, ich danke dir für dieses Riesenkompliment ganz sehr herzlich. Ich werde immer an Gott und auch die Liebe glauben. Wir würden uns sonst aufgeben... LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
ein fester Glaube ist ein wertvolles Gut. Es geschehen aber auch Dinge auf der Welt, die Zweifel auslösen können, wenn man ganz ehrlich ist.
Herzliche Grüße von Heinz

Uwe Walter (27.11.2009):
Lieber Heinz, ich gebe dir Recht, manches kann man nicht verstehen und dann zweifeln wir auch. Aber ohne an etwas zu glauben, sei es nur die Liebe, würden wir uns selbst aufgeben. Ich danke dir sehr herzlich für den netten Kommentar. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
bescheidene aber starke Zeilen voll von tiefen Gefühlen im Glauben.
Ich finde dein Gedicht sehr, sehr schön.
Herzliche Grüße von Barbara

Uwe Walter (27.11.2009):
Liebe Barbara, das freut mich sehr. Für deine wunderbaren Worte danke ich dir von Herzen. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Uwe, bescheiden, seriös und ehrlich, wie du bist,
Dein Quellengold, Dein holdes, Dich sicher nie vergisst.

LG Adalbert.


Uwe Walter (27.11.2009):
Lieber Adalbert, auch ich bin doch nur ein Sandkorn in der Wüste :-))Für deinen wunderbaren Kommentar danke ich dir nun sehr herzlich! LG Uwe

Bild vom Kommentator
Weißt du Uwe, meine Augen sind gerade beim Lesen feucht geworden. Besonders bei den letzten Zeilen!
Kein Goldschatz ist wertvoller als die Liebe im Herzen. Grabe! Wie sagt man? Baggere! Je größer Dein Bagger, desto eher wirst du den GANZEN Schatz finden.
ach ich bin so gerührt!
Liebste Grüße von heide

Uwe Walter (27.11.2009):
Liebe Heide, jetzt trockne ich dir erst einmal deine Tränen. Die Liebe und der Glaube daran ist das Wertvollste was wir besitzen. Ich bedanke mich ganz herzlich für den wunderbaren Kommentar. Ich muss wohl mal wieder was Lustiges einstellen :-)) LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe.
Du bist nicht das kleinste Rad, aber ein kleines wie wir alle. Aber ohne uns würde einiges nicht laufen. Auch wenn es nicht immer so läuft wie man es sich wünscht.Aber da können wir beide ein Lied von Singen, mit ähnlich klingenden Strophen.
sehr schöne zeilen vonDir.

Liebe Grüße in den Tag, Helmut

Uwe Walter (27.11.2009):
Lieber Helmut, ich glaube wir können einen Männerchor gründen. Du singst und ich halte die Noten :-)) Ich danke dir ganz herzlich für die wunderbaren Worte. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,ich las dein
Gedicht und muss dir sagen,
jeder,der einen Halt hat,besonders
den zu Gott,der ist niemals allein...
der fühlt sich auf so auf wunderbarer, unsichtbarer Art und Weise,geborgen.
Es grüßt dich ,sieghild



Uwe Walter (27.11.2009):
Liebe Sieghild, ich danke dir sehr herzlich für die zustimmenden Worte deines wunderbaren Kommentars. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
dem kann ich mich Zeile für Zeile anschließen. Ohne diese Kraftquelle könnte ich selbst nicht bestehen, geschweige denn noch einiges den anderen davon abgeben.
Dank dem himmlischen Vater, auch für Menschen, die für uns Wegbegleiter sind, ein Lichtstrahl hier im Forum.
Herzlich grüßt Chris

Uwe Walter (27.11.2009):
Liebe Chris, ich danke dir ganz herzlich für den wunderschönen Kommentar. LG Uwe

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).