Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Ist so das Leben?“ von Helmut Wendelken


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Helmut Wendelken anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Alltag“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut,
wer hat dir so weh getan
sags mir ich hau sie putt,grins
Dein Gedicht ist schön aber sehr traurig,
irgendwie kann ich dich verstehn,man hat die Nase voll und mag kein Vertrauen mehr verschenken,aber vielleicht geschieht ein Wunder und du darfst doch noch mal die Liebe geniessen,ich würd mich für dich freuen.
Also komm in die Gänge und gib dem ganzen eine Chance.
Mensch ihr Männer seit aber auch schwierig,lach
ich mag euch auch keine Chance geben.nein!!
So nun wünsch ich dir einen wunderschönen Tag und alles Liebe.maria

Helmut Wendelken (03.01.2010):
Liebe Maria. Du und den Männern keine Chance geben? Tz TZ Tz Das schreibst Du bestimmt vom Laptop von der Wolke 7 herunter, was ? Zwei von ihnen müssen schon kaputt sein. Die eine will jetzt Heiraten und die andere ist Verlobt. Ganz schön kaputt, oder? Lach***Leasing ist doch viel einfacher und günstiger. Natürlich gebe ich der Liebe weiterhin eine Chance. Ich bin zwar gebranntmarkt, aber nicht Tot.;-)) Liebe Grüße in die Nacht, Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut,

nach dem "Warum" zu fragen, ist stets ohne Sinn.. denn jeglich Antworten bleiben aus!

Man sollte lieber das "Wie" beachten, um den Dreh in runter ziehenden Situationen zu finden.. denn dies kann Lösung bedeuten. Und dies hast du hier auch ein Stück weit mit geteilt.

Ich kann das, was du hier so gut schriebst, verdammt gut nach empfinden!

Alles Liebe dir!

Kerstin

Helmut Wendelken (02.01.2010):
Liebe Kerstin. Ja, die Antworten auf das warum bleiben aus. Aus Feigheit. Dabei kann man über alles Reden, auch wenn man sich Trennen will.Habe ich voll verständnis für. Aber Lügen, Betrügen und Hintergehen, sind für mich in einer Partnerschaft das schlimmste was es gibt.Aber Runterziehen lasse ich mich deswegen nicht. Diese Zeiten habe ich schon lange hinter mir gelassen, und lasse sie auch nicht mehr zu. Auch wenn es hart klingt, es ist so. Liebe Grüße in die Nacht, Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut, das sind traurig stimmende Zeilen. Aber behalte den Kopf oben, weil auch deine wahre und treue Liebe da draußen wartet. Ich wünsche von Herzen, dass du sie oder sie dich findet.
Ein gesundes und glückliches 2010!
Herzlichst Uwe

Helmut Wendelken (02.01.2010):
Lieber Uwe. Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich Dir. Ich hoffe Du bist gut rein gekommen. Meinen Kopf wird niemand unten sehen. Das laß garnicht ich nicht soweit kommen. Ja, das neue steht bestimmt schon in den Startlöchern, und wartet auf den Startschuß. Nur keine Panik aufkommen lassen. Das Jahr ist noch jung. Und ich Teilweise auch noch.Grins****** Liebe Grüße in die Nacht, Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut,

das Leben stellt viele Fragen an uns oder wir an das Leben. Vieles läuft nicht so wie wir es uns erhofft haben. Die Frage nach dem Warum und die Tiefe Enttäuschung und der Schmerz bleiben zurück.
Doch hat das Leben auch so viel schönes zu geben.Z.B. auch eine Neue Liebe und noch vieles mehr.
Oft müssen wir durch schwere Zeiten hindurch, aber an ihnen können wir wachsen und können umso stärker aus ihnen hervor kommen...
Das Leben ist leider nicht einfach.

Herzensgrüße von mir, Gabi

Helmut Wendelken (02.01.2010):
Liebe Gabi. Das Leben ist schön. Und daran glaube ich ganz fest. Niederlagen sind dafür da, um sie zu erleben. Hört sich scheiße an, und es ist auch so. Nehmen wir es mit Humor, dann geht es schon. Das Leben ist einfach, man muß es nur geniiiiiiiiießen.Lach* Ganz liebe grüße an Dich in die Nacht, Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut!
Obgleich ich Dein Gedicht sehr schön finde und gelungen, stimmt es mich traurig, weil ich ahne, dass es Dir nun nicht gut geht. Und das bereits anfang des Jahres. Auch mir geht es nicht besonders, was aber andere Gründe hat.
Ich wünsche Dir baldige Erfüllung Deiner Wünsche. Manches hat einen tieferen Sinn, den man erst spät begreifen wird. Hab das schon oft erleben dürfen. So ist das Leben. Du bist eine starke Persönlichkeit und wirst sicher bald neues Glück erleben, was ich Dir von ganzem Herzen wünsche will!

Herzlichst Klaus

Helmut Wendelken (02.01.2010):
Lieber Klaus. Ich lasse es nicht so weit an mich rankommen, das es mich zerfressen kann.Es ist nur schade, das das nächste Vertrauen, es sehr schwer haben wird. Ich hoffe bei Dir ist esnichts ernsthaftes, das täte mir sehr leid. Ich danke Dir recht herzlich für Deine Wünsche. Ich hoffe, das sie bald irgendwo gehör finden mögen. Liebe Grüße in die Nacht, Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut!
Wo kein Vertrauen ist, kann auch keine
Liebe sein.
Eins setzt das andere voraus.
Manche kann man nicht vergessen und
nicht verzeihen.
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Wochenendgrüßen
Horst + Ilse

Helmut Wendelken (02.01.2010):
Liebe Ilse, Lieber Horst. Da gebe ich Euch vollkommen Recht. Neues Vertrauen aufbauen, wird sehr schwierig werden. Leider zu Lasten einer neuen Beziehung. Gut das ich ein Sonniges Gemüt habe, um damit besser umzugehen. Liebe Grüße in die Nacht, Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut, ich bin immer mehr der Überzeugung, das alles im Leben irgend eine Sinn hat.Manchmal ist das nur nicht leicht (oder noch nicht) zu erkennen. Vielleicht liegt der Sinn im Moment darin, das Du so schöne und authentische Gedichte schreiben kannst, die anderen Menschen berühren. Ich wünsche Dir wie immer alles Gute. Herzliche Grüsse Hellmut.

Helmut Wendelken (02.01.2010):
Lieber Hellmut. Lach. Na dann hat es ja doch noch sein gutes gefunden. Aber mit Liebe im Bauch, kann man auch sehr schön schreiben. Danke für Deine Herrlich aufmunternden Worte. Liebe Grüße in den tag, Helmut

Bild vom Kommentator
Helmut, lass deinen Gefühlen freien Lauf,
doch pass besser bei manchen Frauen auf,-)))
lG Adalbert.

Helmut Wendelken (02.01.2010):
Lieber Adalbert. Das ist leichter gesagt als getan. Bin doch nur ein armer schwacher Mann, der der holden Weiblichkeit sehr zugetan ist.Grins* Liebe Grüße in den Tag, Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut,
Dein Gedicht hast Du mit einwenig Wehmut beschrieben, aber ein Fünkchen Hoffnung gibt es immer wieder, machen wir jeden Tag das Beste draus. Alles Liebe für das neue 2010, das wünscht Dir Gundel

Helmut Wendelken (02.01.2010):
Liebe Edelgunde. Diese Hoffnung werde ich auch nicht verlieren. Wäre schade um mein Sonniges Gemüt. ;-)) Dir und Deinen Lieben auch alles Gute für 2010. Liebe Grüße in den Tag, Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut,
es ist sehr schwer, mit Ungerechtigkeiten, die einem im Leben widerfahren, fertig zu werden. Manche trifft es mehr oder auch weniger. Ich wünsche Dir sehr, dass Dein verwundetes Herz noch in diesem Jahr wieder lachen kann und eine echte Liebe findet. Nach meinem Gefühl kommt was in dieser Richtung bald auf Dich zu. Herzliche Wochenendgrüße von Christina

Helmut Wendelken (02.01.2010):
Oh, Liebe Christina, weißt Du mehr als ich ?Lach* Ich sehe es ganz gelassen. Belaste mein Herz auch nicht sonderlich damit. Erstens bringt es nichts und zweitens verschließt es nur die Tür für das neue. Und wofür sollte das gut sein. Nein, das Leben ist zu schön, um zu versauern. Liebe Grüße in den Tag, Helmut

Bild vom Kommentator
Ja Helmut so wünsche ich Dir von ganzem Herzen dies, was man das Beste nennt!!! Liebe für Ewigkeiten!!!
Herzblattteam
Franz und Monika

Helmut Wendelken (02.01.2010):
Liebes Herzblatt Team. Danke schööööööööön.;-)) Wollen mal sehen, was dieses Jahr so alles für mich vorgesehen ist. Nehmen wir es mit Humor, dann geht es auch einfacher. liebe Grüße in den Tag, Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut, das Leben stellt seine Weichen manchmal sehr ungerecht.
Aber ich bin ganz sicher, dass auch bei Dir das Grünsignal bald wieder aufleuchtet.
Mit besten diesen Wünschen grüße ich Dich herzlich zum neuen Jahr
Gerhild

Helmut Wendelken (02.01.2010):
Liebe Gerhild. Davon gehe ich aus. Habe schon die Glühbirne für dieses Signal erneuert. Jetzt muß sie nur noch anfangen zu Leuchten.Grins* Du siehst, ich nehme es " Noch " mit Humor.Lach* Danke für Deine Wünsche. Liebe Grüße in den Tag, Helmut

Bild vom Kommentator
Hallo Helmut!

- Du bist immer Du selbst und der andere Mensch ist immer der andere.
- Das Leben ist oft unbegreifbar hart und grausam.
- Liebe Dich selbst! Versuche Dein Leben und Dich zu lieben, so viel, wie nur irgendwie geht!
- Wirkliche Liebe bleibt nicht allein!
Sie ist liebenswert!

Herzliche Grüße und ganz viel Freude für Dich!

Frank

Helmut Wendelken (02.01.2010):
Lieber Frank. Die Hoffnung stirbt zu letzt, und aufgeben werde ich bestimmt nicht. Das Leben ist viel zu schön, um deswegen in Trauer zu verfallen. Aber trotzdem sind das Erfahrungen, auf die man gerne verzichten würde. Liebe Grüße ins 2010, Helmut

Bild vom Kommentator
Hinterfragen?
Ach Helmut, Du bist schwer in Ordnung, nee nee nun schau nicht auf die Waage ;)

Und fühl Dich vor allem nicht bestraft! Sei froh diesem Unwahren entronnen zu sein!.

Liebe Grüße Elke

Helmut Wendelken (02.01.2010):
Liebe Elke. Das wird wieder einmal unter " Erfahrungen " abgelegt. Schade das der Ordner schon ziemlich voll ist. Aber ich gebe die Hoffnung ja nicht auf.*g* Liebe Grüße in den Tag, Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut,

nachdenkliche Zeilen, die ich mir als Mann genau anschaue.. nein... das Leben bestraft nicht Denjenigen, der treu - vor allem zu sich selbst - ist... es schmerzt vielleicht oder bestimmt...aber der Charakter hat gewonnen...:-)

Liebe Grüße
Faro

Helmut Wendelken (02.01.2010):
Lieber faro. Lach* Wenigstens ein Sieger in diesem Spiel. Ich werde der Treue aber weiter die Chance geben, sich einmal auch bei mir zu zeigen. Hoffnungsloser Optimismus? Nee, glaube ich nicht. Liebe Grüße in den Tag, Helmut

Bild vom Kommentator
Ja so spielt nun mal das Leben
lieber Helmut
Schön dein Gedicht
Gruß Chriss

Helmut Wendelken (02.01.2010):
Lieber Chriss. Das sind aber sehr beschissene Spiele. Aber da müssen wir wohl alle oft mit Leben. Aber hoffen wir darauf, das es mal bessere Bedingungen dafür gibt.Grins* Liebe Grüße in den Tag, Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut, es ist gerade wieder so eine Zeit, wo man vieles hinterfragt...nach Antworten sucht..
Es ergibt alles einmal wieder einen Sinn, wenn wir den grösseren Zusammenhang des Lebens betrachten...
Gern gelesen....Herzliche Grüße für dich von Gabriela.

Helmut Wendelken (02.01.2010):
Liebe Gabriela. Im großen und ganzen hast Du recht. Aber was macht es für einen Sinn, wenn man betrogen wird? Den sehe ich irgendwie nicht.Liebe ist etwas sehr schönes, die sollte man nicht mit Füßen treten. Auch Dir ganz Herzliche Grüße in Deinen Tag, Helmut

Bild vom Kommentator
Lieber Hemut,
das Leben spilt einem manchmal übel mit und die Frage nach dem Warum bleibt. Da kann man nur auf eine 2. Chance hoffen.
Gut verfasst.
Liebe Grüße in die Nacht, deine Barbara

Helmut Wendelken (02.01.2010):
Meine Liebe Barbara. Sind bei mir aber viele " Warum " die bleiben. Und eine 2. Chance gibt es nach Vertruensmißbrauch nicht.Geht nie gut, weil immer etwas haften bleibt. Das Mißtrauen. Da hoffe ich lieber auf ein neues. Wieder mal ? Noch einmal ? Auf alle fälle,ja.Auf ein neues, das Jahr hat doch erst begonnen.Lach* Liebe Grüße in Deinen Tag, Dein Helmut

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).