Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Urlaub am Manitobasee“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Bild vom Kommentator
ein wunderschönes Gedicht
lieber Karl Heinz sagt
dir Margit

Karl-Heinz Fricke (29.01.2010):
Liebe Margit, Es war kein schöner Urlaub, aber es freut mich, dass dir das Gedicht gefallen hat. Herzlich danke ich und grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz.

Da überlegt man sich, ob man da noch einmal Urlaub machen möchte. Kann mir gut vorstellen, das dann schnell der Frust überhand nimmt.

Liebe Grüße in den Tag, Helmut

Karl-Heinz Fricke (28.01.2010):
Lieber Helmut, Pech mit dem Wetter kann man überall haben. Am Manitobasee ist es jedoch meistens schön warm, und wir waren oft dort im Seehaus beim Schwager. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ohje, lieber Krl-Heinz,

auch das kann es leider geben, wenn das Wetter nicht mitspielt, gell?
Nur kann man das leider nicht vorher wisse. Im Juli geht man eigentlich davon aus allerbestes Wetter zu haben.
Ich hoffe der Florida-Urlaub war dann wunderschön??

Liebste Herzensgrüße zu Dir, von mir, Gabi

Karl-Heinz Fricke (27.01.2010):
Liebe Gabi, Im folgendem Jahr, gab es wilde Wirbelstürme in der Karibik und wir zogen es vor wieder zum Schwager an den Manitobasee zu fahren....und diesmal hatten wir Glück mit dem Wetter. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
lieber Karl-Heinz, nicht jeder Urlaub ist ein reines Vergnügen. Das hast du gut erzählt.
Dank für den Kom und herzl. Grüße von Heinz

Karl-Heinz Fricke (27.01.2010):
Lieber Heinz, Das Wetter ist immer ein Faktor, der nicht auszurechnen ist. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Kein Verlass auf das Wetter.
Unsere Kinder kamen enttäuscht aus dem
Dänemarkurlaub zurück, im vergangenem Jahr
und viele andere wahrscheinlich auch.
Herzliche Grüße schicken euch
Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (27.01.2010):
Liebe Ilse und lieber Horst, Man kann einen Urlaub lange vorher planen und auch eventuell Buchungen machen. Das Wetter ist immer Glücksache. Ich danke dir und grüze euch, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,
gern hab ich Deine Reisebeschreibung gelesen, so kann`s kommen, das lange Jahr wartet man(n) auf Urlaub und dann Schlechtwetter, aber wir müssen nur die richtige Kleidung anhaben, und Sonne im Herzen. Das nächste Urlaubswetter wird besser ich hab mit dem Wetterfrosch gesprochen, lach!
Liebe Grüße schickt Dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (27.01.2010):
Liebe Gundel, Viele Jahre sind es her seit an jenem Binnenmeer. 300 Kilometer lang ist die sandige Uferbank. Schau es dir mal auf der Karte an. Es liegt nördlich von Winnipeg. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
So gehen habe auch ich meine Träume. Eines unbestimmten Tages, bevor Manitou mich in die ewigen Jagtgründe abruft, da sehe ich noch so einige Gewässer die ich nur aus der Luft kenne und bewundere! So sicher, wie das Amen in der Kirche!!! Traumhaft!!!
Grüße Dir und Hildegard
Franz mit Herzblatt Monika

*Florida auch an die Westküste!!!

Karl-Heinz Fricke (27.01.2010):
Hallo Franz, Florida ist schwül und heiß, es hat auch Aligator, da fährt man also lieber gleich runter zum Äquator. Ich danke dir und grüße euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Schade um den Urlaub, aber einen Trost gibt es dennoch: Dieses wundervolle Gedicht.

Liebe Grüße

Michel

Karl-Heinz Fricke (27.01.2010):
Lieber Michel, Danke für deinen netten Kommi. Jetzt machen wir jeden Tag Urlaub zu Hause. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Na dann, geniesse schon mal die Vorfreude auf Florida ! Tolle Zeilen Karl-Heinz !
LG
H. Rehmann

Karl-Heinz Fricke (27.01.2010):
Lieber Horst, Nach Florida sind wir nicht gekommen. Da war Hurrican Gefahr. So landeten wir wieder am Manitobasee beim Schwager...und diesmal ohne einen Tropfen Regen. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz, der dir danke sagt.

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz
Wetterkapriolen gibt es immer wieder, doch besser nicht im Urlaub, schade um die verregnete Zeit.
Beste Grüsse
Ursula

Karl-Heinz Fricke (27.01.2010):
Liebe Ursula, Überall in der Natur ist es schön, man muss es nur richtig sehn. Nur zum Nordpol möcht ich nicht da ist die Welt wirklich dicht. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Wie gut, dass irgendwann auch am Manitoba Lake die Sonne scheint, Karl-Heinz. RT las es gerne. Bevorzugt aber wie du die Sonne! Herzlichst RT

Karl-Heinz Fricke (27.01.2010):
Lieber Rainer, Am Manitobasee hat der Schwager ein Seehaus. Es war häufiges Urlaubziel und meistens schien die Sonne. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, das war fürwahr ein
versauter Urlaub!
Dennoch habt Ihr verstanden das mit Humor zu nehmen.
Ja, Florida wäre zur richtigen Jahreszeit wohl doch passender.
Mit herzlichen Grüßen
Gerhild

Karl-Heinz Fricke (27.01.2010):
Liebe Gerhild, Es war immer die Frage schön in der Sonne ausruhen, oer um Land und Leute kennenzulernen die meiste Zeit im Auto zu verbringen. Die Entfernungen auf diesem Kontinent sind grausam und rasen darf man auch nicht. Ich danke dir und grüße herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Sehr schön, KH!

Karl-Heinz Fricke (27.01.2010):
Hallo Paul, Wenn du schön sagst geht es. Wenn du sehr schön sagst, dann freue ich mich. Herzlich grüßt und dankt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, eine sehr schöne Beschreibung, eines im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallenen Urlaubs. Wenigstens gab es dort Bier :-)

Herzlich grüßt dich Uwe


Karl-Heinz Fricke (27.01.2010):
Lieber Uwe, Urlaub ist oftmals reine Glücksache. Wir waren einmal im Juli auf der Vancouver Insel. Es war kalt und regnerisch. Nach drei Tagen fuhren wir aufs Festland zurück und schwitzten wie die Affen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Musilump23

26.01.2010
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
während ich deine Zeilen hier lese, merke ich sofort welche zentrale Rolle deine Sprache
für eine gelungende Integration spielt. Ohne ausreichende Sprachbeherrschung wirkt so eine
Schilderung einfach leblos.
Nicht immer lässt sich ein Urlaub in all seinen vorstellbaren Idealen realisieren, aber mit
einem gewissen Improvisationstalent lässt man die Seele auf andere individuelle Art baumeln.
Mit frdl. GR. Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (27.01.2010):
Lieber Karl-Heinz, Hildes Bruder hat ein Seehaus am Manitoba See, nämlich am unteren südöstlichen Ende. Ideal für schwimmen, angeln und Bootsfahren. Sowie es dunkel wurde, schnell ins Haus. Die Mücken waren gemein und zahlreich. Was viele nicht wissen ist, dass nur die weiblichen stechen. Ich danke dir, Herzlich grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
das war wirklich kein Urlaub mit Freuden.
Aber das nächste Mal wird es wieder schön.
Das wünsche ich euch von Herzen, Chris

Karl-Heinz Fricke (27.01.2010):
Liebe Chris, Im nächsten Jahr wollten wir eine Weltreise machen, fuhren dann aber doch woanders hin. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
eine Urlaubsstimmung, die wohl schon jeder nicht nur einmal erlebt hat. Viele kommen mehr enttäuscht aus den Ferien nach Hause zurück. Ich konnte nun Deine Reise sehr schön miterleben, vielen Dank für diese schönen Zeilen. Herzliche Morgengrüße und einen erfreulichen Tag von Christina

Karl-Heinz Fricke (27.01.2010):
Liebe Christina, Wir sind viel auf dem nordamerikanischen Erdteil herumgekommen und die extremsten Wetterverhältnisse angetroffen. Hast du ein Automobil und es gefällt dir nicht, das Urlaubsziel dann ziehe schnellstens Leine, dazu brauchst du keine Beine. Danke dir und grüße dich. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
so manch ein Urlaub fällt ins Wasser,
nicht gerade was man sich so richtig wünscht,
verloren glaubt man dann die Tage,
obwohl kein Tag verloren ist.

So sammelt man an Erfahrung,
sehnt sich herbei was man nicht hat,
aber die sonnigen Tage, sie kommen wieder,
und sei es man ist dann wieder zu Hause,
nur Zuhause sieht man es nicht als Urlaub an.

Einen lieben Morgengruß von Monika

Karl-Heinz Fricke (27.01.2010):
Liebe Monika, Anstrengend manch Urlaub ist auch schnell vergangen ist die Frist. Autofahren ohne Pause weit entfernt von zu Hause. Stress und Stau im Verkehr das geht über die Nerven her. Endlich wiederum zu Haus ruht man sich auf der Arbeit aus. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
So hat jeder Urlaub seine Tücken, Karl-Heinz, gern gelesen, lG Adalbert.

Karl-Heinz Fricke (27.01.2010):
Hallo Adalbert, Da du mich zum Aussenminister ernannt hast, jetzt kann ich auf Koster der Steuerzahler immer Urlaub machen, wohin es mich treibt. Dafür mein Dank. Es wird geplant. Herzlich grüßt dich Karl-He4inz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
da hast Du die Stimmung sehr schön geschildert, die so einen verregneten Sommerurlaub prägen kann.Ich habe einmal
drei Wochen lang in Dänemark fast nur Regen erlebt tagsüber,aber nachts war der Himmel sternenklar.Aber mit de entsprechenden Kleidung kann man sich dennoch erholen.
Herzlich grüßt Dich
Ingrid


Karl-Heinz Fricke (26.01.2010):
Liebe Ingrid, In dem Falle muss man die Nacht zum Tage machen. Und dann singen welche: Regen ist schön. Ich danke dir und grüße herzlichlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz...erzwungener Urlaub kann Sch....sein. Warst du schon mal weit ab von aller Zivilisation im Urlaub ? War über zwei Jahre in der Taiga...absolut solo ,kein Urlaub...sondern Leben und Erfahrung pur...möchte ich niemals missen...Gruß,Rüdiger

Karl-Heinz Fricke (26.01.2010):
Lieber Rüdiger 30 Millionen leben in Kanada. Wir haben 4 1/2 Zeitzonen. 17 Jahre lebte ich im Norden nördlich des 55. Breitengrades 12 Autostundn entfernt von der Zivilisation. In Alaska war ich auch. Ich danke dir,, Liebe Grüße, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).