Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Frühlingshafte Weisen“ von Gabriele Ebbighausen


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Gabriele Ebbighausen anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Gemeinschaftswerke“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Gabi, Lieber Franz.

Wie es in der Bemerkung steht, es Harmoniert auch hier wieder.
Ein sehr schönes Gedicht von Euch.
„Verzaubernd schön die Melodie“ die in Euren Zeilen erklingt.

Liebe Grüße in den Abend, Helmut


Gabriele Ebbighausen (24.04.2010):
Lieber Helmut, das ist aber nun wirklich sowas von lieb von Dir, freuuuu...smile. Dankeeee, ach was ist das schön das Dir unsere Melodie gefällt. Ich sage ganz lieben Dank auch im Namen von Franz der sich sicher genauso sehr freut wie ich. Nach unserem ersten gemeinsamen Werk, musste dieses nun ganz einfach sein. Denn auch ich mag den Franz ganz einfach sehr, gern, ist er doch ein so lieber…smile. Es mach riesengroßen Spass mir Franz schreiben zu dürfen. Irgendwie ist es das unsere Gedanken auf einer Ebene sind, unsere Vorstellung wie das Gedicht für uns dann enden soll sind gleich. Ja es scheint dann wirklich so als wäre das Gedankenübertragung, abgesprochen, aber das ist es nicht. Es passt ganz einfach und das ist wundervoll. Unsere Strophen fügen sie als ein ganzes harmonisch zusammen… Herzallerliebste Grüße von mir, Gabi

Bild vom Kommentator
Liebe Gabi,

euer "Lied" klingt wie ein Zwiegespräch, denn die Strophenfolge G-F-G-F-G-F habe ich wohl richtig erkannt?!.. so wird die Sinnlichkeit der Verse für mich noch stärker herausgestellt.. :-)

Liebe Grüße
Faro


Gabriele Ebbighausen (24.04.2010):
Lieber Faro, Hm...smile. Vielleicht ist unser "Lied" ja ein Zwiegespräch???...lächel. Ja ich glaube schon das Du die Strophenfolge richtig erkannt hast. Ich sage ganz großen, lieben Herzensdank auch im Namen von Franz. Wir freuen uns sehr über Deine so lieben Zeilen. Nach unserem ersten gemeinsamen Werk, musste dieses nun ganz einfach sein. Denn auch ich mag den Franz ganz einfach sehr, gern, ist er doch ein so lieber…smile. Es mach riesengroßen Spass mir Franz schreiben zu dürfen. Irgendwie ist es das unsere Gedanken auf einer Ebene sind, unsere Vorstellung wie das Gedicht für uns dann enden soll sind gleich. Ja es scheint dann wirklich so als wäre das Gedankenübertragung, abgesprochen, aber das ist es nicht. Es passt ganz einfach und das ist wundervoll. Unsere Strophen fügen sie als ein ganzes harmonisch zusammen… Herzallerliebste Grüße von mir, Gabi

Bild vom Kommentator
Liebe Gabi, lieber Franz, gerne las ich dieses gelungene Gemeinschaftswerk, in dem ihr das Frühlingsthema auf poetische Weise mit Blütenbildern aufgegriffen und ausgeschmückt habt. Liebe Grüße, Inge

Gabriele Ebbighausen (23.04.2010):
Liebe Inge, ich freue mich wirklich sehr das Dir unsere bunte Blumenwiese gefällt und möchte mich ganz Herzlich auch im Namen von Franz für Deine lieben Zeilen bedanken. Nach unserem ersten gemeinsamen Werk, musste dieses nun ganz einfach sein. Denn auch ich mag den Franz ganz einfach sehr, gern, ist er doch ein so lieber…smile. Es mach riesengroßen Spass mir Franz schreiben zu dürfen. Irgendwie ist es das unsere Gedanken auf einer Ebene sind, unsere Vorstellung wie das Gedicht für ihn dann enden soll sind gleich. Ja es scheint dann wirklich so als wäre das Gedankenübertragung, abgesprochen, aber das ist es nicht. Es passt ganz einfach und das ist wundervoll. Unsere Strophen fügen sie als ein ganzes harmonisch zusammen… Herzallerliebste Grüße von mir, Gabi

Bild vom Kommentator
Liebe Gabi, lieber Franz!
Harmonische, frühlingshafte und wundervolle
Zeilen von euch.
Total begeistert und gern gelesen
sagen euch mit herzlichen Abendgrüßen
Horst + Ilse

Gabriele Ebbighausen (23.04.2010):
Liebe Ilse, Lieber Horst, total begeister bin ich von Euren lieben Zeilen und möchte mich auch ganz Herzlich im Namen von Franz bedaneken.Wir freuen uns wirklich sehr das Euch unser Gedicht gefallen hat...;-)) Nach unserem ersten gemeinsamen Werk, musste dieses nun ganz einfach sein. Denn auch ich mag den Franz ganz einfach sehr, gern, ist er doch ein so lieber…smile. Es mach riesengroßen Spass mir Franz schreiben zu dürfen. Irgendwie ist es das unsere Gedanken auf einer Ebene sind, unsere Vorstellung wie das Gedicht für uns dann enden soll sind gleich. Ja es scheint dann wirklich so als wäre das Gedankenübertragung, abgesprochen, aber das ist es nicht. Es passt ganz einfach und das ist wundervoll. Unsere Strophen fügen sie als ein ganzes harmonisch zusammen… Herzallerliebste Grüße von mir, Gabi

Bild vom Kommentator
Liebe Gabi ihr beiden Poesiekünstler habt wieder ein sehr gutes Werk zusammen erdacht. Gemeinsam seid ihr noch stärker. Na klar,wenn beide ihre Gedanken einbringen, muss es doch gelingen.Liebe Grüße Norbert

Gabriele Ebbighausen (23.04.2010):
Lieber Norbert, ohhh Du bist lieb. Danke für Deine so lieben Herzenszeilen auch im Namen von Franz, über die wir uns soooo sehr freuen. Nach unserem ersten gemeinsamen Werk, musste dieses nun ganz einfach sein. Denn auch ich mag den Franz ganz einfach sehr, gern, ist er doch ein so lieber…smile. Es mach riesengroßen Spass mir Franz schreiben zu dürfen. Irgendwie ist es das unsere Gedanken auf einer Ebene sind, unsere Vorstellung wie das Gedicht für uns dann enden soll sind gleich. Ja es scheint dann wirklich so als wäre das Gedankenübertragung, abgesprochen, aber das ist es nicht. Es passt ganz einfach und das ist wundervoll. Unsere Strophen fügen sie als ein ganzes harmonisch zusammen… Herzallerliebste Grüße von mir, Gabi

Goldfeder

22.04.2010
Bild vom Kommentator
Sehr hübsch sagt Euch beiden mit lieben Grüßen Chris:-))

Gabriele Ebbighausen (23.04.2010):
Liebe Chris-Tine, Danke sagen Franz und ich für Deine Zeilen...;-)) Wir freuen uns das es Dir gefiel. Nach unserem ersten gemeinsamen Werk, musste dieses nun ganz einfach sein. Denn auch ich mag den Franz ganz einfach sehr, gern, ist er doch ein so lieber…smile. Es mach riesengroßen Spass mir Franz schreiben zu dürfen. Irgendwie ist es das unsere Gedanken auf einer Ebene sind, unsere Vorstellung wie das Gedicht für uns dann enden soll sind gleich. Ja es scheint dann wirklich so als wäre das Gedankenübertragung, abgesprochen, aber das ist es nicht. Es passt ganz einfach und das ist wundervoll. Unsere Strophen fügen sie als ein ganzes harmonisch zusammen… Herzallerliebste Grüße von mir, Gabi

Bild vom Kommentator
Liebe Gabi,

Ein schönes Gedicht, wohl ausgewogen und verständlich.

Herzlich grüßt euch
Karl-Heinz

Gabriele Ebbighausen (23.04.2010):
Lieber Karl-Heinz, fein, freu, Danke für Deine so lieben Zeilen. Franz und ich freuen uns sehr das Dir unser Geduích gefallen hat und sagen Danke... Nach unserem ersten gemeinsamen Werk, musste dieses nun ganz einfach sein. Denn auch ich mag den Franz ganz einfach sehr, gern, ist er doch ein so lieber…smile. Es mach riesengroßen Spass mir Franz schreiben zu dürfen. Irgendwie ist es das unsere Gedanken auf einer Ebene sind, unsere Vorstellung wie das Gedicht für uns dann enden soll sind gleich. Ja es scheint dann wirklich so als wäre das Gedankenübertragung, abgesprochen, aber das ist es nicht. Es passt ganz einfach und das ist wundervoll. Unsere Strophen fügen sie als ein ganzes harmonisch zusammen… Herzallerliebste Grüße von mir, Gabi

Bild vom Kommentator
Super Teamwork...gerne gelesen...herzliche Grüße,Rüdiger

Gabriele Ebbighausen (23.04.2010):
Lieber Rüdiger, Danke auch im Namen von Franz für Deine lieben Zeilen. Wir freuen und wirklich sehr das Dir unser Gedicht gefallen hat. Nach unserem ersten gemeinsamen Werk, musste dieses nun ganz einfach sein. Denn auch ich mag den Franz ganz einfach sehr, gern, ist er doch ein so lieber…smile. Es mach riesengroßen Spass mir Franz schreiben zu dürfen. Irgendwie ist es das unsere Gedanken auf einer Ebene sind, unsere Vorstellung wie das Gedicht für uns dann enden soll sind gleich. Ja es scheint dann wirklich so als wäre das Gedankenübertragung, abgesprochen, aber das ist es nicht. Es passt ganz einfach und das ist wundervoll. Unsere Strophen fügen sie als ein ganzes harmonisch zusammen… Herzallerliebste Grüße von mir, Gabi

Bild vom Kommentator
Liebe Gabi, lieber Don!
ein schönes Werk, das habt` Ihr nun davon.
Da die Lieb` nie schlafen geht,
Euch am Himmel nun einen Sternchen steht,
Euer Schreiben hat gebracht,
dass der Frühling allen hier im Forum lacht.
Wunderbar gelungen,
Melodie
ich kann sie summen.....;-))
Beiden einen lieben Gruß,
bevor ich schnell mein Passwort setzen muss.
Von Herzen geht hier nun auf Reisen, ne` "1",
das singen nun die Meisen!
*Silvia

Gabriele Ebbighausen (23.04.2010):
Liebe Silvia, Don und ich möchten uns von Herzen für Deine so lieben Herzenszeilen bedanken, Du bist ein Schatz, freuuuuu. fein das es Dir gefallen hat.... Nach unserem ersten gemeinsamen Werk, musste dieses nun ganz einfach sein. Denn auch ich mag den Franz ganz einfach sehr, gern, ist er doch ein so lieber…smile. Es mach riesengroßen Spass mir Franz schreiben zu dürfen. Irgendwie ist es das unsere Gedanken auf einer Ebene sind, unsere Vorstellung wie das Gedicht für uns dann enden soll sind gleich. Ja es scheint dann wirklich so als wäre das Gedankenübertragung, abgesprochen, aber das ist es nicht. Es passt ganz einfach und das ist wundervoll. Unsere Strophen fügen sie als ein ganzes harmonisch zusammen… Herzallerliebste Grüße von mir, Gabi

Bild vom Kommentator
Liebe Gabi,
ihr seid ein dichterisches Traumpaar. Auch dieses Mal ist euch wieder ein wunderschönes G-Werk gelungen. Gefiel mir wirklich sehr.
Alles Liebe Dir von Simone

Gabriele Ebbighausen (23.04.2010):
Liebe Simone, wir danken Dir von ganzen Herzen für Deine so zauberhaft lieben Zeilen. Franz und ich haben und wirklich sooo sehr darüber gefreut. Nach unserem ersten gemeinsamen Werk, musste dieses nun ganz einfach sein. Denn auch ich mag den Franz ganz einfach sehr, gern, ist er doch ein so lieber…smile. Es mach riesengroßen Spass mir Franz schreiben zu dürfen. Irgendwie ist es das unsere Gedanken auf einer Ebene sind, unsere Vorstellung wie das Gedicht für uns dann enden soll sind gleich. Ja es scheint dann wirklich so als wäre das Gedankenübertragung, abgesprochen, aber das ist es nicht. Es passt ganz einfach und das ist wundervoll. Unsere Strophen fügen sie als ein ganzes harmonisch zusammen… Herzallerliebste Grüße von mir, Gabi

Bild vom Kommentator
Gabi, beide sehr gekonnt, doch Deines war noch das Tüpfchen am i mit den Attributen eine romantischen Frau ausgestattet;-) lG Adalbert.

Gabriele Ebbighausen (23.04.2010):
Lieber Bertl, oh das ist aber sowas von lieb von Dir...;-)) Ganz lieben Herzensdank auch im Namen von Franz der sich natürlich auch sehr freut. Nach unserem ersten gemeinsamen Werk, musste dieses nun ganz einfach sein. Denn auch ich mag den Franz ganz einfach sehr, gern, ist er doch ein so lieber…smile. Es mach riesengroßen Spass mir Franz schreiben zu dürfen. Irgendwie ist es das unsere Gedanken auf einer Ebene sind, unsere Vorstellung wie das Gedicht für uns dann enden soll sind gleich. Ja es scheint dann wirklich so als wäre das Gedankenübertragung, abgesprochen, aber das ist es nicht. Es passt ganz einfach und das ist wundervoll. Unsere Strophen fügen sie als ein ganzes harmonisch zusammen… Herzallerliebste Grüße von mir, Gabi

Bild vom Kommentator
Liebe Gabi, da haben sich jetzt die richtigen Poeten gefunden...ganz wunderbar harmonisch geschrieben...Liebe Grüße an euch Beide von Gabriela...

Gabriele Ebbighausen (23.04.2010):
Liebe Gabriela, hm ob wir uns gefunden haben??? Das mag ich nicht zu beurteilen, aber über Deine so lieben Zeilen freuen Franz und ich uns von Herzen sehr. Nach unserem ersten gemeinsamen Werk, musste dieses nun ganz einfach sein. Denn auch ich mag den Franz ganz einfach sehr, gern, ist er doch ein so lieber…smile. Es mach riesengroßen Spass mir Franz schreiben zu dürfen. Irgendwie ist es das unsere Gedanken auf einer Ebene sind, unsere Vorstellung wie das Gedicht für uns dann enden soll sind gleich. Ja es scheint dann wirklich so als wäre das Gedankenübertragung, abgesprochen, aber das ist es nicht. Es passt ganz einfach und das ist wundervoll. Unsere Strophen fügen sie als ein ganzes harmonisch zusammen… Herzallerliebste Grüße von mir, Gabi

Bild vom Kommentator
Hallo Gabi!
"Franz spannt hier alle Frauen ein,
sie ziehen seinen Wagen.
Doch sage ich dir, Gabilein,
auch das ist zu ertragen!"
In diesem Sinne euch liebe Grüße von RT.

Gabriele Ebbighausen (23.04.2010):
Lieber Rainer, es ist gar nicht soooo schlimm wenn der Franz mich hier einspannt um seinen Wagen zu ziehen...;-)) Ist er doch ein soooo lieber, gell? Danke von Herzen für Deine so lieben Schmunzelzeilen auch im Namen von Franz, der sicher auch ein Lächeln auf den Lippen hat...smile Nach unserem ersten gemeinsamen Werk, musste dieses nun ganz einfach sein. Denn auch ich mag den Franz ganz einfach sehr, gern, ist er doch ein so lieber…smile. Es mach riesengroßen Spass mir Franz schreiben zu dürfen. Irgendwie ist es das unsere Gedanken auf einer Ebene sind, unsere Vorstellung wie das Gedicht für uns dann enden soll sind gleich. Ja es scheint dann wirklich so als wäre das Gedankenübertragung, abgesprochen, aber das ist es nicht. Es passt ganz einfach und das ist wundervoll. Unsere Strophen fügen sie als ein ganzes harmonisch zusammen… Herzallerliebste Grüße von mir, Gabi

Bild vom Kommentator
WOW dat haut mir um, und ich bin platt.
Wirklich nur super klasse von euch beide geschrieben,
und ich verbeuge mich in Ehrfurcht.
Vor Dir mein liebstes Gabilein und Dir mein lieber Franz,
Don Francesco oder eher Don Giovanni?


Gabriele Ebbighausen (23.04.2010):
Mein lieber Ecki, Don FRancesco und Gabi sagen Danke für Deine sooooo lieben Zeilen...smile. Wir haben und wirklich riesig darüber gefreut. Nach unserem ersten gemeinsamen Werk, musste dieses nun ganz einfach sein. Denn auch ich mag den Franz ganz einfach sehr, gern, ist er doch ein so lieber…smile. Es mach riesengroßen Spass mir Franz schreiben zu dürfen. Irgendwie ist es das unsere Gedanken auf einer Ebene sind, unsere Vorstellung wie das Gedicht für uns dann enden soll sind gleich. Ja es scheint dann wirklich so als wäre das Gedankenübertragung, abgesprochen, aber das ist es nicht. Es passt ganz einfach und das ist wundervoll. Unsere Strophen fügen sie als ein ganzes harmonisch zusammen… Herzallerliebste Grüße von mir, Gabi

Bild vom Kommentator
Liebe Gabi, lieber Franz. Das sind traumhafte Worte in vollendeter Harmonie. Zart und gefühlvoll vorgetragen.

Herzlich grüßt euch Uwe


Gabriele Ebbighausen (23.04.2010):
Lieber Uwe, Von Herzen möchten Franz und ich und bei Dir für Deine so lieben Zeilen bedanken und freuen uns sehr das Dir unser Gedicht gefallen hat. Nach unserem ersten gemeinsamen Werk, musste dieses nun ganz einfach sein. Denn auch ich mag den Franz ganz einfach sehr, gern, ist er doch ein so lieber…smile. Es mach riesengroßen Spass mir Franz schreiben zu dürfen. Irgendwie ist es das unsere Gedanken auf einer Ebene sind, unsere Vorstellung wie das Gedicht für uns dann enden soll sind gleich. Ja es scheint dann wirklich so als wäre das Gedankenübertragung, abgesprochen, aber das ist es nicht. Es passt ganz einfach und das ist wundervoll. Unsere Strophen fügen sie als ein ganzes harmonisch zusammen… Herzallerliebste Grüße von mir, Gabi

Bild vom Kommentator
Liebe Gabi,
ein zartes Liebesgedicht, das in den Frühling passt.
Musste schmunzeln.
Grüße euch herzlich, Chris


Gabriele Ebbighausen (23.04.2010):
Liebe Chris, so süss das Du schmunzeln musstest... FRanz und ich sagen von Herzen ganz lieb Danke für Deine so lieben Zeilen. Nach unserem ersten gemeinsamen Werk, musste dieses nun ganz einfach sein. Denn auch ich mag den Franz ganz einfach sehr, gern, ist er doch ein so lieber…smile. Es mach riesengroßen Spass mir Franz schreiben zu dürfen. Irgendwie ist es das unsere Gedanken auf einer Ebene sind, unsere Vorstellung wie das Gedicht für uns dann enden soll sind gleich. Ja es scheint dann wirklich so als wäre das Gedankenübertragung, abgesprochen, aber das ist es nicht. Es passt ganz einfach und das ist wundervoll. Unsere Strophen fügen sie als ein ganzes harmonisch zusammen… Herzallerliebste Grüße von mir, Gabi

Bild vom Kommentator
Hallo Gabi, Du bringst mich in Verlegenheit – schmunzel! Bin nur ein Mensch wie „ich und Du“! Mit allen Stärken und Schwächen, jedoch eines mit Sicherheit mit Leidenschaft der Poesie verbunden wie Du! Bist doch ein Sternchen wie ich immer in Ehrlichkeit sage und ich muss bekunden, mit Dir Poesie schreiben zu dürfen bereitet mir mehr als nur Freude!!! Ja Gabi, Du hast wieder die traumhaft richtigen Worte gefunden und Dein und mein teil ist mehr als Harmonie!!! Was soll man noch vieles sagen, „bist halt ein wundervolles – liebenswertes und hübsches Sternchen“!!!
Don Francesco
*der sich sehr freut, wann auch immer wieder mit Dir Poesie schreiben zu dürfen!!!


Gabriele Ebbighausen (23.04.2010):
Mein lieber Franz, nein ich kann Dich gar nicht in Verlegenheit bringen, denn ich sage nur die Wahrheit...;-)) So wie Du auch immer. Ich bin auch nur ein Mensch wie "Ich und Du"... Mit allen Stärken und Schwächen.Wann immer Du wieder mit mir schreiben magst und möchtest, zu jeder Zeit sooo gerne von Herzen wieder. ich möchte auch Dir die Zeilen nicht vorenthalten die alle als Antwort zu lesen bekommen, mein so lieber Freund...smile. Nach unserem ersten gemeinsamen Werk, musste dieses nun ganz einfach sein. Denn auch ich mag den Franz ganz einfach sehr, gern, ist er doch ein so lieber…smile. Es mach riesengroßen Spass mir Franz schreiben zu dürfen. Irgendwie ist es das unsere Gedanken auf einer Ebene sind, unsere Vorstellung wie das Gedicht für uns dann enden soll sind gleich. Ja es scheint dann wirklich so als wäre das Gedankenübertragung, abgesprochen, aber das ist es nicht. Es passt ganz einfach und das ist wundervoll. Unsere Strophen fügen sie als ein ganzes harmonisch zusammen… Auch Du bist wundervoll und liebenswert. Herzallerliebste Grüße zu Dir in Eueraller Nacht von mir, Gabi....und ein große Dankeschönbützchen für Dich, von mir...lächel

Bild vom Kommentator
Ein Kompliment an Euch Beiden, ein GMW bringt immer eine gegenseitige Freude, zumal ein schönes Thema vorliegt, was kann schöner sein, als der liebliche Frühling..
Liebe Grüße schickt Euch Gundel

Gabriele Ebbighausen (23.04.2010):
Liebste Gundel, über Dein Kompliment haben Franz und ich uns sehr gefreut und sagen ganz lieb Danke. Wir freuen uns sehr das Dir unsere Zeilen gefallen haben...;-)) Nach unserem ersten gemeinsamen Werk, musste dieses nun ganz einfach sein. Denn auch ich mag den Franz ganz einfach sehr, gern, ist er doch ein so lieber…smile. Es mach riesengroßen Spass mir Franz schreiben zu dürfen. Irgendwie ist es das unsere Gedanken auf einer Ebene sind, unsere Vorstellung wie das Gedicht für uns dann enden soll sind gleich. Ja es scheint dann wirklich so als wäre das Gedankenübertragung, abgesprochen, aber das ist es nicht. Es passt ganz einfach und das ist wundervoll. Unsere Strophen fügen sie als ein ganzes harmonisch zusammen… Herzallerliebste Grüße von mir, Gabi

Bild vom Kommentator
Liebe Gabi,lieber Franz
und wieder so ein feines und traumhaftes Gedicht von euch,
beflügelt vom Frühling,gebt ihr beiden aber ganz schön Gas,das gefällt mir.
Macht nur weiter so,denn es ist traumhaft schön,kompliment
Liebe Grüße an euch beide
Herzensgrüße.maria

Gabriele Ebbighausen (23.04.2010):
Mein lieber Engel, fein, freuuuuu das es Dir gefällt. Ja wir geben Gas. Na obs der Frühling ist, weiss ich nicht...smile. ich weiss auch nicht ob noch etwas so schnell hinterherkommt...;-)) Danke möchte ich sagen für Deine so lieben Zeilen, auch im Namen von Franz. Nach unserem ersten gemeinsamen Werk, musste dieses nun ganz einfach sein. Denn auch ich mag den Franz ganz einfach sehr, gern, ist er doch ein so lieber…smile. Es mach riesengroßen Spass mir Franz schreiben zu dürfen. Irgendwie ist es das unsere Gedanken auf einer Ebene sind, unsere Vorstellung wie das Gedicht für uns dann enden soll sind gleich. Ja es scheint dann wirklich so als wäre das Gedankenübertragung, abgesprochen, aber das ist es nicht. Es passt ganz einfach und das ist wundervoll. Unsere Strophen fügen sie als ein ganzes harmonisch zusammen… Ganz, ganz viele liebe Herzensknuddeldrückerhabdichliebgrüße und Bussis....Gabi P.S. ich hoff es geht Dir einigermassen gut....

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).