Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Dichter und Muse“ von Heino Suess


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heino Suess anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Erfahrungen“ lesen

Bild vom Kommentator
Heino, man darf nur solange es einem Spaß macht, schreiben; stimmt und sich nirgends hineinreiten lassen, und wenn es auch einmal weniger Kommentare regnet, egal!!!!!!
Gern gelesen, lG Adalbert.
Bild vom Kommentator
Lieber Heino,
Dein Gedicht gefällt mir, auch wenn ich es nicht so recht beschreiben kann, warum.
Aber sehr gefallen haben mir Deine Anmerkungen. Ich sehr es auch so! Und wie Du Dich vermutlich erinnerst, ich beschränke mich fast ausschließlich auf meine Freitags-Limericks. Das heißt aber nicht, dass ich nichts anderes lese. Aber alles kommentieren?

Mit einen lieben Gruß
Arachova
Bild vom Kommentator
Lieber Heino,

ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, geschweige denn Dich beleidigen.
Doch Dein städiges Gemecker und Kritisieren, hier in den letzten Monaten bringt ein äußerst unangenehmes Klima in dieses Forum das Dir doch angeblich so am Herzen liegt.

Also warum bitte gründest Du da nicht ganz einfach Dein eigenes?
In diesem solltest Du dann, damit Du Dich nicht ständig ärgern mußt nur ausgesuchte Autoren / Autorinnen aufnehmen.
Gedichte dürften dort sebstverständlich nur nach strengster Metrik, Regeln und Normen geschrieben und veröffentlicht werden.

Für das kommentieren gibt es von Dir vorgeschriebene Normen, damit alles seine Richtigkeit hat.
Und damit sich all der Aufwand auch lohnt, vergibst Du dann Medaillien.
Damit müßtest Du doch dann bestens leben können und dieses Kindergartentheater hier hätte dann endlich einmal ein Ende.

Viele liebe Herzensgrüße an Dich von mir, Gabi

Heino Suess (31.05.2010):
Hallo, liebe Gabi, ich will deinen sohl ironissch gemeinten Kommentar nicht meinerseits kommentieren, elegante Art,mein geäußertes Unbehagen als "Meckerei" hinzustellen, und mich zum Rückzug aufzufordern, ist dies nun mal gerade nicht! Ich grüße gern jeden zurück, aber ein Lyrikforum sollte nicht zur Grüßeplattform verkommen... Ich habe vor kurzem auf meine Kommentareanzahl aufmerksam gemacht. und gebe mir selten die Blöße einer platten "Gußantwort", ohne auf das Gedicht einzugehen. Wer meine Bemerkungen ser letzten Zeit nicht versteht, oder sie als Stunk im Forum abtut, tut mir eher leid... LG, Heino.

Bild vom Kommentator
Die Gedanken sprießen
mit Esprit kann diese genießen,
Dein Gedanke durch vielem besticht
Muse, immer Licht!

Grüße Dir Heino
Franz
Bild vom Kommentator
Kindergarten, und morgen scheint wieder die Sonne?!?!?Gut, dass unsere Sonne nicht so vertrottelt ist, sonst würde die Erde nur noch weinen!!!!





Heino Suess (31.05.2010):
Hallo, danke für´s "Kompliment" charmant.aber auch! Hallo, Ich will deinen wohl ironissch gemeinten Kommentar nicht meinerseits näher kommentieren. elegante Art,mein geäußertes Unbehagen als "Kindergarten" hinzustellen.... Ich grüße gern jeden zurück, aber ein Lyrikforum sollte nicht zur Grüßeplattform verkommen... Ich habe vor kurzem auf meine Kommentareanzahl aufmerksam gemacht. und gebe mir selten die Blöße einer platten "Gußantwort", ohne auf das Gedicht einzugehen. Wer meine Bemerkungen der letzten Zeit nicht versteht, oder sie als Stunk im Forum abtut, tut mir eher leid... LG, Heino.

Bild vom Kommentator
Lieber Heino,

ich glaube, bis jetzt habe ich von Dir noch kein einziges Deiner guten Gedichte kommentiert, weil ich die Vorstellung habe, ich kann Deine Erwartungshaltung nicht
erfüllen. Aber ich verstehe auch nicht, was Du erwartest.

Aber heute fühle ich mich auf die Füße getreten, denn sehr viele hier schreiben ein Gedicht aus der Freude, Leid, oder aus dem Kummer heraus, ( dazu zähle ich auch ), sie
wollen mit ihren Gedichten bestimmt nicht den Lyrikpreis gewinnen, sie wollen sich vielleicht nur etwas Luft machen. Aber mit Deinem Zusatzkommentar vertreibst Du
vielleicht auch einige aus diesem Forum. Ich schäme mich für diesen Zusatzkommentar, denn auch viele die im Internet sind, kommen durch Zufall auf diese Seite.
Monika

Heino Suess (31.05.2010):
Liebe Monika, es gibt bei allem immer ein "erstes Mal".. ich danke dir für deinen 1. Komm., auch zum ersten Mal,schmunzel... Nein, ernsthaft, vielleicht verstehst du meinen Zusatzkommentar falsch, ich will niemanden vor den Kopfstoßen, niemandem auf die Füße treten, aber Ich grüße gern jeden zurück, doch ein Lyrikforum sollte nicht zur Grüßeplattform verkommen... Ich habe vor kurzem auf meine Kommentareanzahl aufmerksam gemacht. und gebe mir selten die Blöße einer platten "Gußantwort", ohne auf das Gedicht einzugehen. Wer meine Bemerkungen der letzten Zeit nicht versteht, oder sie als Stunk im Forum abtut, tut mir eher leid...schämen musst du dich aber für meine Ansichten nicht, es gibt auch Menschen hier im Forum, die sie teilen! Herzl., Heino. LG, Heino.

Goldfeder

30.05.2010
Bild vom Kommentator
Lieber Heino, ich habe Dein Gedicht gelesen. Und Deine Anmerkung, die Du angefügt hast.Sie wirkt doch recht schroff, und ich habe überlegt, ob ich in Deinen Augen hier wohl würdig bin, überhaupt einen Kommentar zu hinterlassen(aber da Du noch nie einen von mir beantwortet hast, hab ich ja wohl auch nix zu befürchten...) Das Gedicht spiegelt für mich rhythmisch gut gekonnt Deinen Umgang mit Deinen Werken; besonders fällt mir aber der Satz "Nur der Poet wird hoch geschätzt, der sich beim Dichten nicht verletzt" auf die Füße. ich kann da aus Deiner Sicht natürlich nicht so gut zwischen den Zeilen lesen, aber für mich hat Schreiben oft mit Verletztsein zu tun. Und ein Gedícht schreiben ist oft ein anstrengender, erregender Prozeß (diese Gedichte schreibe ich aber in der Regel für mich, ohne sie zu veröffentlichen!) Aber Gedicht ist eben nicht gleich Gedicht, auch da gibt es nun wieder viele Grautöne dazwischen. aber grundsätzlich würde ich schon widersprechen wollen....
Ich grüße Dich herzlich; Chris!
Bild vom Kommentator
Lieber Heino, ich halte es für mich so, dass ich dann schreibe, wenn die Zeit es mir erlaubt und ich auch auf Kommentare
eingehen kann. Das glaube ich den Lesern nicht nur <schuldig> zu sein, vielmehr ist es mein Dank für die wertvolle Zeit die andere zum lesen und kommentieren meiner Beiträge aufwandten.
Deine vielfältigen Ausrutscher in den vergangenen Monaten wurden immer wieder
toleriert, da stets Entschuldigungen von dir folgten. Hast Du Dir mal darüber Gedanken gemacht?
Von Deinem heutigen Rundumschlag bin ich schockiert.
Du müßtestes als alter Hase wissen, dass
in diesem Forum jeder ein Recht auf eigene Meinungsäußerung hat und niemand Kommentare à la Reich-Ranicki erwartet.
Es ist schade, dass es den Heino, den ich mal kennen lernen durfte, offensichtlich nicht mehr gibt.
Ich wünsche Dir dennoch - ehrlich gemeint - alles Gute auf Deinem weiteren Weg.
Mit lieben Grüßen
Gerhild

Heino Suess (31.05.2010):
Liebe Gerhild, ich danke dir! Dass ich dich enttäusche , tut mir leid, aber es gibt mich noch, meine vielfältigen "Ausrutscher" entspringen auch einer Enttäuschung. Dass sie "toleriert" wurden, macht mich aber nicht glücklicher, denn es war eher, dass mein Ungbehaqen ignoriert wurde.. Mein geäußertes Unbehagen nur als "Meckerei" gar Auseutscher wahrzunehmen, geht an meinem Anliegen vorbei! Ich grüße gern jeden zurück, aber ein Lyrikforum sollte nicht zur Grüßeplattform verkommen... Ich habe vor kurzem auf meine Kommentareanzahl aufmerksam gemacht. und gebe mir selten die Blöße einer platten "Gußantwort", ohne auf das Gedicht einzugehen. Wer meine Bemerkungen der letzten Zeit nicht versteht, oder sie als Stunk im Forum abtut, tut mir eher leid... LG, Heino.

Bild vom Kommentator
Weißt Du: Der Sinn des Lebens.
Oder Gedichte. Oder Kunst. Oder Wahrheit. Oder der Mensch so überhaupt. Das ist immer so
eine Gratwanderung. Das, oder
bei all dem oder von all dem
etwas Wissen zu wollen. Etwas verstehen zu wollen. Oder den
Satz schreiben zu wollen. Da-
bei kann mehr verlotren gehen,
als ein Mensch gewinnt: "Der
Spaß. Der Blick! Mit dem das
alles einen Wert hat. Irgend-
wie das alles im richtigen
Licht zu sehen. Das Leben da-
bei nicht zu vergesen. Oder
die Liebe. Wie sagt der gute
alte Goethe so schön: Es
irrt der Mensch so lange er
strebt! Bleib einfach locker.
Und Gelassen. Geniesse das
Ganze. Sage was Du denkst.
Schreibe was Du denkst. Und
Du verlierst dabei das Beste
nicht. Einfach dei Liebe.
Und wieviele Leute kommen-
tieren. Einer oder hundert.
Das ist gar nicht so wichtig.
So lange da stimmt, mit dem
etwas entsteht: Ein Gedicht.
Ein Lächeln. Das Wissen.
Lg Klaus!

Heino Suess (31.05.2010):
Danke lieber Klaus! Dein Kommentar ist wie ein erfrischender Regen nach längerer "Dürre", wenn du verstehst, was ich meine... Herzlich, Heino.

Bild vom Kommentator
Lieber Heino,
warum machst du dir das "Dichter-Leben" (und vielleicht auch denen, die es mal werden möchten) so schwer? Jeder wie er mag, meine ich. Ich schreibe, wenn ich Ideen und Zeit habe. Die jedoch ist nicht unendlich verfügbar. Sei getröstet mit einem Kurzreim:
"Verständnis ist ´s, die mich anspricht
durch deine Vielzahl guter Zeilen.
Auch ich schreibe nur ein Gedicht,
wenn es mich treibt, hier zu verweilen!"
In diesem Sinne: Kopf hoch! Herzlichst RT

Heino Suess (31.05.2010):
Danke, mein Lieber, du hast es erkannt! Ich mach´s andern geau so schwer, wie mir. Dichten ist kein Kinderspiel, obwohl es, wie Malen Tanzen, Formen schon in der Kindheit beginnt....später versandend... Mein, vielleicht infantiler Traum: So wie früher in der Sandkiste, heute lyrisch loslegen. und Glück des Gelingens spüren... oder den Kummer des Scheiterns... Heute haben wir es in der Hand. Herzl., Heino

Bild vom Kommentator
Lieber Heino,
ich möchte mich hier ganz dem Kommentar von Uwe anschließen. Ich sehe immer ein Gedicht als Gesamtwerk an und wichtig ist mir dann dieses Gedicht und nicht die Anzahl der Kommentare. Vielen fehlt auch die Zeit dazu zu kommentieren oder
sind verreist. Jeder Autor/in hat seine spezielle Art und Richtung zu schreiben, das sollte man akzeptieren, sonst ist man hier wirklich fehl am Platz und sollte sich ein anderes Umfeld suchen, aber nicht ständig herummeckern. Du scheinst mir im Augenblick etwas planlos zu sein. Eine Entscheidung musst Du selbst für Dich treffen. Aber keinesfalls die so gute Stimmung hier den anderen vermiesen. Herzliche Grüße von Christina

Heino Suess (31.05.2010):
Liebe Chris, ich will hier niemandem die gute(?) Stimmung vermiesen, will nur verstanden werden in meinem Wunsch, dass hier eine Werkstattt für Lyrik entstehe, der jeder sich freiwillig anschließen kann, nach Spass und Laune... Herzl., Heini,

Bild vom Kommentator
Lieber Heino, nun überlege ich ernsthaft, wie ich dir helfen kann. Meine Antwort wäre eine Mischung aus den Kommentaren von Heide und Gabriele.
Mein geschätzter Poetenfreund, hier fährst du schweres Geschütz auf. Dein Gedicht ist so großartig geschrieben und dann diese Bemerkung. So als ob ein Künstler auf die Bühne tritt und seinem verdutzen Publikum zuruft: „Es mögen nur die Applaudieren, die ihren Verstand mitgebracht haben“. Jemanden aufzufordern, seine ehrliche Meinung zu äußern ist völlig korrekt und legitim. Aber dein erster Satz der Anmerkungen ist eine Katastrophe!!! Entschuldige, das ist meine ehrliche Meinung. Ich halte dich nach wie vor für einen großen und sehr talentierten Dichter, aber du stößt dich langsam selbst vom Sockel. Hättest auf deinen Freund Hermann Braun hören sollen, der hat dir wirklich gut gemeinte Ratschläge gegeben. Vielleicht nimmst du jetzt wirklich mal die Auszeit, die du immer angekündigt hast.
Dieses Forum ist einzigartig, es fängt die unterschiedlichsten Charaktere auf. Gibt in gewisser Weise Halt und Hoffnung. Viele verarbeiten schmerzliche Erlebnisse und finden so Trost und Zuspruch . Dies gilt es zu bewahren.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Herzlichst Uwe


Heino Suess (30.05.2010):
Danke, lieber Walter! Mit meinen Autorenkommentaren bin ich unglücklicher, als sonst wer! Werde zu meiner Haltung zurückkehren: Das Gedicht soll sich selbst erklären, sonst taugt es nichts! Ich halte niemanden hier für dement, was ich mir sehnlichst wünsche, ist eine Lyrikwerkstatt! Wir improvisieren frei, im Jazz nennts man Jam session, ergänzen uns, oder geben Tipps zur Verbesserung! Vision? Soll ich deshalb zum Arzt? Oder kann man mal "normal" drüber reden? Mehr will ich nicht, herzl., Heino. PS: Deine Einschätzung dieses Forums teile ich voll!

Bild vom Kommentator
Lieber Heino, da schreibst du so ein traumhaft schönes Gedicht...und dann machst du den Zauber zunichte, indem du solche Anmerkungen dranhängst....
Somit nimmst du dir im Vorfeld schon die Freude...ein Vorschlag....warte immer erst einen Tag, bevor du das dranhängst...ich wette, du erlebst die schönsten Stunden deines Dichterherzens...
...Warum willst du deine schönen Gedichte immer seziert haben ??
Es ist doch auch schön, wenn sie als Ganzes die Leser berühren !!!
Was hast du davon, wenn jede Silbe einzeln zerlegt wird und keiner weiss später, was er da gelesen hat ??? Ist nicht jeder Poet ein Botschafter der Worte, wägt das nicht mehr als alles andere ????
So nun hab ich dir ein bisschen etwas zum Nachdenken geschrieben..
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, herzlichst Gabriela.

Heino Suess (30.05.2010):
Liebe Gabriela, danke dir! Weiß selber nicht, was mich manchmal umtreibt. Überfordere mich und meine Leser, Freud nennt das Übersprungsreaktion. Z.B der Vater ohrfeigt den Sohn, dabei wollte er den Chef geohrfeigt haben, der Sohn war vorlaut, der Chef ungerecht... Ich möchte aus dem Forum kein gerichtsmedizinisches Institut machen, was mir fehlt ist eine Lyrikwekstatt, wo man Gedichte auf den Prüfstand stellt, und jeder sich traut, was zu sagen. Ich weiß um die Zeitnot, aber statt "grüßgott". kann wer ja auch mal schreiben: "Erklär mir doch dies Reimschema, Zufall, oder bewusst angewandt?" Entspinnt sich dann später eine Diskussion, man kann sich doch jede Zeit der Welt nehmen, am Thema ohne Zeitdruck bleiben, wie herrlich... Du siehst, ich habe nachgedacht, bzw. die Gedanken dir mitgeteilt, die meine Anmerkung veranlassten. Herzl., Heino.

Bild vom Kommentator
Herzlichen Glückwunsch, Heino!
Es scheint Dir nun wirklich auf den Magen zu schlagen: "Frühling, Sommer Herbst und Günther"Mich kannst Du jedenfalls NICHT damit gemeint haben,da bin ich, trotz ewiger Selbstzweifel mir ziemlich (?)sicher.
Aus Kritik lernt man. Das ist leicht gesagt, denn, um Kritik zu schreiben, muss man sie auch begründen. Das heißt, man muss sich länger mit dem Gedicht beschäftigen. Und das heißt wiederum, sich bei dem großen Angebot zeitlich teilen zu müssen.
Das, was Dir die Muse zugesungen hat, macht mir persönlich große Probleme und führte mich schon oft zu dem gedanken, dass ich doch auch lieber über Frühling, Sommer usw. schreiben sollte, damit ich mich und andere Leser nicht verletze in ihrer lyrischen Stimmung. Mein " weltich angehauchtes Unterhaltungsprogramm" passen nicht so besonders hier ins Konzept.
Aber eins hast du wohl nochnicht begriffen: das mit der Quote. Die ist gesungen, weil fast alle unterwegs sind! (oder sich mit den gleichen Gedanken wie Deine heimlich aus dem Staub gemacht haben) Lass doch die Quote!
So. Ich hab alles andere getan, als wie üblich, über das Gedicht selbst zu kommentieren:
Ich find es diesmal etwas altmodisch geschrieben. "OH Muse spür`s - Du bist mir nah!" Das kenne ich aus der vergangenheit kaum von Dir! "Oh Lieb- Du bist der Musen Clou!"
Deine Anmerkungen daghegen sind toll!
Sackgasse, ich wende! Na, dann mal los!
Ich erwarte von Dir nun in Zukunft auch die Bratpfanne! Ich bitte schon lange darum! Hau drauf! Aber bitte, bleib mir freundlich gesinnt. Wie ich es Dir gegenüber auch bin!
Du wolltest es so, nun hast Du es. Und das war sehr mutig von mir! Finde ich! (Hat mir aber ehrlich gesagt keinen Spaß gemacht! Und ich hoffe, Dich nicht verletzt zu haben!)
Ich grüße Dich herzlich!
Heide
Also, mach D


Heino Suess (30.05.2010):
Hallo.liebe Heide, amm liebsten löschtemich meinen Autorenkommentar, ich weiß, er ist ungerecht! Aber was im Leben ist gerecht... Fühl mich halt manchmal "fremd unter Freunden"... kennst du das nicht? Dass ich "altmodisch" dichte, seh ich so nicht, Ironie kommt manchmal als übertriebene Übrttreibung daher... commedia dell arte, halt... Danke und herzlich, bussi, Heino.

Bild vom Kommentator
Grüß dich Heino
Na ich hab kein Büchlein sondern eine Zettelwirtschaft.... und ob gerade ich von der Muse geküsst werde weiss ich leider nicht.... vielleicht ab und zu.
Dein Gedicht könnte aber davon inspiriet sein.... und Inspiration ist alles..... Gruß Roland

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).