Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„......bis es nicht mehr kann....“ von Heideli .


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heideli . anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Liebesgedichte“ lesen

Bild vom Kommentator
Hallo liebe Heide, wunderschön geschrieben - und ich denke - viele Menschen können diese Zeilen mit "unterschreiben". Wer tief empfinden kann erlebt wohl beide Seiten - unendliche Liebe und unendlichen Schmerz. Du bist nicht allein - es gibt viele - die solches erleben und erlebt haben. Von Herzen liebe Grüße zu dir, drück dich, Anita

Heideli . (25.06.2010):
Danke liebe Anita. Eine wahre Liebe birgt wohl mehr Angst und tiefen Schmerz, der bleibend ist. Ich hab noch ein Gedicht von Dir vage im Kopf, in dem Du Deinen Verzweiflungsschmerz in die Welt schreist. Das ging sehr unter die Haut. Liebe grüße sendet Dir Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,

eine Liebe, die allen Grund dazu hätte, den Strich zu ziehen, kann (wohl) nicht loslassen und gibt sich einem "gewissen" Ausgeliefertsein preis... ein Modell, das vorkommt, aber mir überhaupt nicht erstrebenswert erscheint :-)))

in jeder Strophe hast du diese Ambivalenz - das "so-und-trotzdem" - mit gut gewählten Worten deutlich gemacht... :-)

Liebe Grüße
Faro

Heideli . (23.06.2010):
Lieber Faro, genau! Nicht erstrebenswert. Eher ein seelisch tiefer Schock. Furchtbar, aber real. Ich habe dieses Gedicht beim Schreiben sozusagen "erlitten". Danke Dir, dass Du sogar etwas zu meiner Wortwahl geschrieben hast. Nun, wir grübeln ja alle daran herum, WIE man WAS am besten rüberbringen könnte. Liebe grüße sendet Dir Heide

Bild vom Kommentator
WOW !!!!!!! Hier ist Dir ein unglaublich starkes Werk gelungen! Inhaltlich als auch metrisch ein Genuss! Ein Gedicht mit Anspruch und einem Gänsehautcharakter!!! Gratulation zu diesem Werk!!!

Hoffe, es entsprang Deiner Phantasie und ist nicht autobiographisch! Könnte Dich nicht leiden sehen!

Es gruesst Dich ganz lieb
Dein Sir Klaus von E.



Heideli . (23.06.2010):
Auch Du gratulierst? Aber ich WILL nicht immer so traurig sein, bzw. mich einfühlen in verwundete Seelen! Nur- dafür gibts immer die meiste Zustimmung! Lieber Klaus Eure Exellenz Hochwohlgeboren, bitte komm bald wieder! Liebe Grüße bis dahin sendet Dir Heide (oder hast Du etwas übernacht was rein gestellt?;-))

Bild vom Kommentator
Liebe Heide
Eine sehr wehmütige Melancholie durchzieht Dein Gedicht. Ein liebend
Herz verzeiht immer,immer.... bis zum
Gehtnichtmehr. Hat mich sehr berührt
Es grüßt Dich herzlichst
Anna



Heideli . (23.06.2010):
Liebe Anna (ich liebe diesen Namen), nicht wahr, so etwas gibt es? Hoffentlich nicht so oft! Wenn ich soetwas anpacke als Stoff, versetze ich mich in die Gefühlkswelt des Protagonisten und erlebe oft dabei mein blaues Wunder. Daher mag ich lieber humoristisches....das tut nicht so weh. Nur dem lachmuskel...;-))) Liebe Grüße Heide

Goldfeder

21.06.2010
Bild vom Kommentator
Meine liebe Heide, schön, dass Du wieder da bist!! Ich hoffe, Du hattest eine kleine Auszeit von meinem geschätzten Balduin, und hast ein bisschen aufgetankt.
Nun lese ich dieses Gedicht. Und denke nach. Über die Widersprüchlichkeiten, von denen es in manch einer unheilvollen Liebesbeziehung nur so zu wimmeln scheint!! "Verkauft, verraten, und verhöhnt" ...und dann, "wie sehr mir deine Liebe fehlt"; das ist mit normalem Verstande nicht zu begreifen, und für mich ein ganz großer Reibungspunkt bei diesem Gedicht. Hast aber dieses Dilemma sprachlich gut rausgearbeitet; es werden sich Betroffene darin geradezu spiegeln können( und vielleicht ein wenig zum Selbstmitleid verleitet...)
Metrisch gekonnt(wenn Du dem Tron noch sein H gibst...)hätte ich garnichts hinzuzufügen; dem lyrischen Herzen würd ich wohl vorschlagen, sich seine Schlagkraft im eigenen besten Sinne besser für lohnenswertere Dinge zu erhalten, natürlich geht da nur in kleinen Schlägen:-)))) )
Mit lieben Grüßen für heute, Deine Chris:-))

Heideli . (21.06.2010):
Liebe Chris, schön, dass auch Du wieder da bist ;-)) Weißt Du, ich neige- besonders in der Poesie - zur Dramatik. Egal in welcher Richtung. Ich versetze iuch in etwas hinein und werde zum ES. Ubnd dann bin ich manchmal nicht zu gebrauchen, so sehr leide ich mit meinen Protagonisten mit. ;-))) Trohn? Hab ich übersehen, auch dafür wieder Dir ein Riesendankeschön! Ja, ich stehe hinter meinem Ausdruck: obwohl verraten, kann ich nicht anders als so weiter zu lieben. Kein Hass, kein Gegenverrat, das ist für mich Liebe, egal, ob und wie sie verletzt wurde. Allerdings würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir mal sagen könntest, woher ein kaputtes Herz noch Schlagkraft aufbringen soll? Das hat doch genug zu tun um den Schmerz der Trennung zu überleben! Oder? Ich dachte auch schon: stell dir deine Liebe als Balduin Schmoll vor. Dann wird sie dir vielleicht vergehen? ;-))) Aber auch da hinein hab ich mich dann versetzt... und? Nix! Ich komm`ja aus all meinen Dramen kaum noch zum ausruhen, menschenskinder. Wenn ich doch mal was über Natur oder ähnliches schreiben könnte. Aber mir liegt halt nur das Zwischenmenschliche... allgemein der Mensch mit all seinen Stärken und Schwächen im Blut. Ich glaube, ich hab nicht ein einziges "noirmalses" Gedicht geschrieben. So über Blumen, Sonne, Wind...Wasser. Apropo Wasser: Ich würde gern an dem Schreibwettbewerb "Wasser teilnehmen. Glkaubst Du, mir würde was Gescheites einfallen? Ich mach grad was neues rührendes. Aber will mir nicht so recht gelingen. Ich glaub, ich hab mich ausgepowert. Aber meinen Illustrator hab ich für Schmoll gefunden! Da werde ich mich nun voll drauf stürzen! ;-)))) Liebe Grüße an Dich in der Ferne von Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,
soviel bittere Enttäuschung in so schöne Kreuzreime zu kleiden, das ist ja wirklich herzerschütternd;-)))
Wunderbar geschrieben!
Herzlichen Dank für deinen sehr netten Kommentar und liebe Grüße von Heinz

Heideli . (21.06.2010):
Lieben lieben Dank für Dein Lob, lieber Heinz! hab in meine Protagonisten/in auch viel Herzblut investiert, während meines Kurzurlaubs, wo ich mich oft vereinsamt habe. Danke für das "Wubnderbar geschrieben"! Liebe grüße sendet Dir Heide

Bild vom Kommentator
Liebe meine liebste Heide hat ihr Sonnen und auch Schattenbereiche! Schön dass Schmolli auch Urlaub machen darf! Hat doch auch ein Leben der liebe!!! Dir jedoch Mädel ganz liebe Grüße
Franz


Heideli . (21.06.2010):
Ja lieber franzl, für Euch macht Schmoll Urlaub. Aber bei mir wird er in der nächsten Zeit nicht viel zu lachen haben. Das gruseln wird er kriegen! Den wringe ich aus bis zum Letzten, jedes Wort aus seinem Munde werde ich mir vornehmen und begutachten. Das ist mein neuer Traummann, den muss ich mir schön erziehen! ;-)))) Liebe Grüße sendet Dir heide

Bild vom Kommentator
Ein tolles Werk,liebe Heide, das ist schon eine Krux mit der Liebe des Lebens,auch wenn man noch so verletzt wird, bleibt sie bestehen,man wird sie nicht mehr los und das stille Leiden wird ein ständiger Begleiter,mir ist nur noch wenig Menschliches fremd, daher kann ich deine Zeilen gut nachvollziehen,du hast die Gefühle und Gedanken sehr eindringlich beschrieben, hat mir sehr gefallen,liebe Grüße, Martin

Heideli . (21.06.2010):
Ja dies Krux mit der Liebe wirst du sicher auch schon gehabt haben...Du super Poet! Du, aber ich habe einige noch viel tiefere Gedichte geschrieben mit diesem Thema. Da wird mir, wenn ich grad traurig bin, sowas von wund in der Seele, dass es eine Kraftanstrengung für mich ist, aus meibnem Archiv zu gehen. ;-) Naja, was solls. Wir sind hier alle mit überdurchschnittlich ausgeprägten Seelen! Muss man mit leben! ;-) Herzlichste grüße an Dich! Spielst du eigentlich auch Klavier? Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide, was für ein Herz zereissend’ schönes Liebesgedicht, voller Emotionen und berührender Worte. Einer Traurigkeit, die trotz allen Schmerzes Größe bewahrt. Die unerwiderte Liebe ist eine der grausamsten Folter. Was hast du die freien Tage nur angestellt?
Wolltest dich doch erholen ;-)) Lachen und Weinen liegen eng beieinander, dies zeigst du uns in beeindruckender Weise mit deiner Vielfältigkeit in Poesieform.

Herzlich grüßt dich Uwe


Heideli . (21.06.2010):
Lieber Uwe, Du hast das vor einiger Zeit auch einmal in eiem gedicht zum Ausdruck gebracht. (Worauf hin ich Dir ein gedicht widmete, erinnerst Du dich? Da hatte ich echt Angst um Dich, meinem lieben Freund!) Und nun? Nun kannst du diese "Nacht" wohl kaum noch nach vollziehen! ;-))) Wie schön! Es gibt doch so selten die wirkliche Liebe! Ohne wenn und aber. Und wenn DIE verraten wird, dann gnade dir Gott! Ja, meine freien Tage waren komisch... Natur pur, aus der Mitte der Großstadt kommend, war mir wohl diese reine Luft in den Kopf gestiegen der was auch immer. Ich wollte nur liegen, schlummern, dichten... Die anderen haben sich gut getan an leckeren Speisen und ICH? Nur aus Höflichkeit hab ich mich mal blicken lassen. Ach ich bin unverbesserlich. Das Dumme ist, dort gibt es keinen bauern, der auch nur ein Wort versteht. Und meine Übersetzungen sind dann ja unpoetisch prosaisch... aber neugierig sind sie schon alle, was ich denn da geschrieben habe ;-))) Danke Dir Uwe! Ich fühl mich vom Lob eines Talentes wie Du es bist, immer wieder sehr berührt! (hab schon meinen Lieblingsillustrator für Schmoll!!!! ;-)))))))))))))))) Liebe grüße sendet Dir Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide.

Immer wieder, zeigt sich die Liebe von der Schmerzhaften Seite, mit der wir nichts anfangen können/wollen.
Vielleicht Liebt man ja zuviel, und sein Gegenüber kann da nichts mit anfangen, oder sieht es nicht.
Die Liebe ist schon verrückt. Wie und was man macht, ist verkehrt.
Gern gelesen.

Liebe Grüße an Dich, Helmut

Heideli . (21.06.2010):
Lieber Helmut, keine ahnung, aber man kann doch jemanden nicht ZU viel lieben! Wenn der andere damit nichts anfangen kann, ist er einfach nicht der-die Richtige! Aber sieh das erst mal ein! Ein liebes dankeschön und herzliche grüße zu dir von Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,
manche Menschen trauern sich über eine verlorene Liebe wirklich krank oder sogar zu Tode.
Da muss der Verstand aber kräftig gegen das verwundete Herz kämpfen, damit es wieder Lebensfreude empfindet.
Doch gute Worte helfen nicht. Der Mensch muss alleine wollen.....

Dir eine gute Woche wünscht Chris

Heideli . (21.06.2010):
Liebe Christine, ja, im Stern TV bei Jauch war vor kurzem eine Sendung, dass Menschen an gebrochenem Herzen wirklich sterben können. Das hat mich im letztem Zeit besonders stark beschäftig. Ich hab vorhin schon einen gedanken aufgefangen, den ich versucht hab zu skizzieren: man soll sich nur Balduin Schmoll vorstellen...und ihn so verinnerlichen, dass man am Ende denkt: "Wie bitte? Um einen Schmolli trauern?- Bist du blöd?"..;-))) Liebe grüße an dich zurück und ein liebes dankeschön! Heide

Elke Parker

21.06.2010
Bild vom Kommentator
Liebe Heide, schön, dass Du wieder da bist, und gleich mal eine ganz andere Heide... Ich habe schon andere Dinge von Dir gelesen, deshalb weiß ich und überrascht es mich nicht ganz so, dass Du auch solche Sachen sehr gut schreiben kannst. Das hat mir gefallen, obwohl traurig, aber, die Liebe ist halt manchmal so... Ein Auf und Ab, und oft genug Herzschmerz, den Du in wunderschöne Worte gefasst hast.
Sei lieb gegrüßt.
Elke

Heideli . (21.06.2010):
Liebe Elke, ich hab Euch auch vermisst. Die Tage waren zwar schön, aber die Verbindung mit Euch hat mir doch gefehlt und ich hab nicht richtig entspannt ;-))) Ich bin vielleicht ein Dummchen, was? Ich schreibe Liebesgedichte fast immer traurig. Ich kann diese Traurigkeit mitfühlen, deshalb kann ich sie wenigstens einigermaßen authentisch rüber bringen. Aber der echte Schmerz ist nicht zu beschreiben, keine Worte können nachempfinden, was es bedeutet... Aber wenn es diesen Schmerz nicht gäbe, woher sollte man dann wissen, was Glück bedeutet. Oder bedeutet hat? Und je stärker die Sonne, desto dunkler der Schatten. Natur pur. Liebe Grüße in Dankbarkeit für Deine mir sehr wertvollen Zeilen! Heide

Bild vom Kommentator
Hallo Heide
Sehr eindrucksvoll geschrieben. Es gibt viele Menschen, die der ersten Liebe bzw. der Liebe des Lebens, ewig die Treue halten. Ich zolle diesen Menschen viel Respekt.
L.G. Roland

Heideli . (21.06.2010):
Lieber Roland, Du hast noch in tiefster Nacht geschrieben? Ich habs gesehen ;-) Danke Dir herzlich für Dein Lob! Und was dieses Thema angeht: ich glaube daran, dass die Seele 2 Hälften hat. Sollte man das Glück haben, diese Hälfte wirklich auf der Erde zu finden, dann ist das wohl die Erfüllung pur. Dann kann nichts mehr schief gehen. Wenn sie aber wieder geht, wohin soll man sich dann wenden? Wenn es nichts vergleichbares mehr für ihn gibt? Ja, Du hast Recht, diesen Menschen gehört auch mein Respekt! LIebe Grüße in den Morgen! Und danke! Heide

Bild vom Kommentator
Auf was für trübe, aber sehr edle Gedanken Du im Urlaub kommst, Heideli!
Ein sehr schönes Liebesgedicht, finde ich. Habs trotz des Schmerzes genossen!
Ganz herzlich Dein Paule

Heideli . (21.06.2010):
Lieber Paule, waren ja nur 4 Tage. Mit Naturbeschreibungen habe ich halt so meine Probleme. Ich bedanke mich für Deinen Kommentar, auf den ich sehr stolz sein kann, wenn DU mir soetwas schreibst! Liebe Grüße sendet Dir heideli

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,
verraten, verletzt, und trotzdem schlägt "dein" Herz für ihn bis zuletzt. Eine leider sehr häufig vorkommende Variante der Liebe...
Wie ich finde, sehr gut geschrieben,
herzliche Grüße von BArbara

Heideli . (21.06.2010):
Liebes Faltöhrchen (wie süß), leider kann man diese Empfindungen auch mit empfindlichsten Worten und Wortstellungen nicht rüber bringen. Schrecklich, wem so etwas zustößt. Aber das Forum hier ist ja voll davon! Also schon fast Normalität! Danke dir herzlich für dein Lob! Liebe grüße sndet Dir heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,
oh weia,was ist das denn heute, eine Liebe, die verletzt, schmerzt doch niemals vergeht. Autobiographisch hast Du ja nicht drunter geschrieben, so muss ich mir mal keine Sorgen machen oder???!!! Damit habe ich heute gar nicht gerechnet, dachte Du schnupperst bereits die herrlichste Landluft und bist abgedüst. Dein Liebesgedicht Herz-Schmerz und dies und das.... ist wunderbar geschrieben! Ganz liebe Gute-Nacht-Grüße, herzlichst von Christina

Heideli . (20.06.2010):
Liebe Chris, danke für Deien Kommi! Naja, ich bin ja seit Donnerstag weg. Und in der Nartur, in der ich mich dort aufgehalten habe, kamen mir hat diese Gedanken. Ich schreibe kaum über Natur, irgendwie geht mir das ab. Menschen sind meine Leidenschaft. Und Tier-oder Naturschicksale. Daran hab ich halt in meinen freien zurückgezogenen Stunden geschrieben. Ich glaube, genau eine solche Liebe, die besonders weh tut, kann man nicht vergessen. Ich wünsche Dir eine gute nacht. Liebe Grüße sendet Dir heide Hier ist es 0:30 gerade und ich habe mich noch nicht von Schmolli erholt. Bin sowas von müde. Unglaublich. Naja, man findet vor Gedanken nicht in den Schlaf Und stell dir vor, ich hab schon einen Illustrator dafür gefunden! Nun muss ich seriös alles überarbeiten!

Bild vom Kommentator
Liebe, die verzeiht, die weh tut, die in dir lebt, oftmals aber vom andern vergessen.
C'est la vie...und das Herz schlägt weiter;-)))

Schönen Abend Heide und lG, Adalbert.

Heideli . (20.06.2010):
Lieber bertl, da bin ich grad wieder! Und freu mich, Dich als ersten begrüßen zu können! Danke für dein Cèst la vie! Es MUSS ja... das Herz...obs will oder nicht...;-) Liebe Grüße und gute Nacht wünscht Dir Heide

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).