Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Keine Sorge, borge“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Ironisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Doch borge nie von einer Bank,
denn dieses Leihen macht dich krank.
Kriegst Blähungen wie bei den Linsen,
den Bauchweh machen hier die Zinsen!

Herzlichst Dein Freund Klaus

PS: Prima gedichtet von Dir!!!

Karl-Heinz Fricke (22.07.2010):
Lieber Klaus, Ich bin 82 Jahre alt, und obwohl es uns finanziell nicht immer gut ging, sind wir ohne Borgen ausgekommen. Man muss es nur verstehen, sich den Verhältnissen anzupassen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karöl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

da mach ich mir gar keine Sorgen,
denn ich kann geben und auch borgen! :-))

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (20.07.2010):
Lieber Faro, Wer borgen kann, der braucht nicht zu stehlen, wenn er aber das Geborgte nicht zurückerstattet, dann kann man es auch als Diebstahl ansehen. Ich danke dir und grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Nee lieber nicht lieber Karl-Heinz,
Hast du mal keine Sorge,
dann borge und verborge.
Lieben Gruss: Herbert

Karl-Heinz Fricke (19.07.2010):
Lieber Herbert, Wie verschieden die Menschen nun einmal sind kann man auch an ihrem Geldbeutel erkennen. Die Klugen, die körperlich nichts tun borgen nichts und verborgen wohl kaum. Der einfache Mensch, der schwer arbeitet und wirtschaften kann, der borgt auch nicht, es sei denn zum regelmäßigen Abzahlen für größere Projekte. Es sind meistens Menschen, die unorganisiert, unbegabt, süchtig, dumm oder auch faul sind, die immer auf andere angewiesen sind. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
dabei hat sich schon
so manch einer arg übernommen
und ist recht unsanft
zurück auf den Boden gekommen.

Denn immer gibt es ein Morgen,
auch Bruder Leichtsinn
kann sich nicht immer alles borgen.
Auch ihn wird man zur Kasse bitten,
er merkt zu spät,er
hat sich in den Finger geschnitten...

Herzlichst Marion

Karl-Heinz Fricke (19.07.2010):
Liebe Marion, Durch den leichten Kredit, der allgemein gegeben wird,werden viele Menschen zu Ausgaben verführt, die sie normalerweise nicht machen würden, und so kommen sie immer weiter ins Hintertreffen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

Super Einstellung...smile.
Wer das denn so mag und möchte von herzen gern. Doch meine Wellenlänge istd as nicht wirklich. Ich denke man muss schon mit den Geld das man zur Verfügung hat auskommen gell?
Ironie vom allerfeinsten...;-)))

Herzallerliebste Grüße für Dich von mir, Gabi

Karl-Heinz Fricke (19.07.2010):
Liebe Gabi, Borgen ist oft falsche Planung. Du hast recht, man soll nicht über seine Verhältnisse leben, und Dinge erstreben die außer Reichweite sind. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Das ist die richtige Einstellung.
Es iat ja alles nur geliehen auf dieser
schönen Welt....
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Grüßen für euch
Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (19.07.2010):
Liebe Ilse und lieber Horst, Es versetzt mich in die Jugend zurück, wenn eine Nachbarsfrau oft von uns borgte. Zum Kaufmann gehen war manchmal umständlich, wenn man schnell was brauchte ums Mittagsessen zu machen. Schlechte Planung, aber es musste mal Mehl sein, mal ein Ei, Zucker usw. Ich danke und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Dasgefällt mir, lieber Karl-Heinz.
Da können wir gleich anfangen: Wieviel borgst du mir denn?;-)))
Liebe Grüße von Heinz

Karl-Heinz Fricke (19.07.2010):
Lieber Heinz, Nun weiss ich allerdings nicht, was ich dir borgen soll ? Geld, Kartoffeln, ein Ei, etwas Mehl usw. Das sind die Dinge, außer Geld, das unsere Nachbarin von Zeit zu Zeit braucht. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ich kenn das mit dem Borgen. Aber ich hab noch nie gepumt. Nicht mal einen Kredit aufgenommen. Wenn ich kein Geld habe, dann kann ich es mir halt nicht leisten. So einfach.
Aber geborgt hab ich schon. Man kann ja nicht nein sagen. Und daran gehn dann Freundschaften kaputt. Also: Borgen bringt Sorgen.
Liebe Grüße sendet dir heide


Karl-Heinz Fricke (19.07.2010):
Liebe Heide, Man soll nicht über seine Verhältnisse leben. Es wird den Leuten heute so leicht gemacht Kredite aufzunehmen oder auf Pump zu kaufen. Was man nicht kann, soll man nicht tu. Das gilt auch hier. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Musilump23

18.07.2010
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
"ein Gedicht mit pointierten Schreckmomenten", dachte ich zunächst, bis mir klar wurde dass alles
ein wenig ironisch dargestellt wurde.
Ein altes Sprichwort:
"Borgen und Schmausen
enden oft mit Grausen"
fällt mir da so spontan ein.
Schulden und Borgen gehört heute zum guten Ton. Keiner will natürlich
erst sterben um zu merken was ihm fehlt. Auch Tagediebe sind so zahlreich
wie Mäuse im Kartoffelacker, auch sie genießen das Leben nicht nur auf der
Schmalspur!
Mit frdl. GR Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (19.07.2010):
Lieber Karl-Heinz, Früher sagte man: Alles was mit F anfängt, das verborgt man nicht, nämlich Füllfederhalter, Fahrrad und die Frau. Gern gelesen deine treffenden Bemerkungen. Herzlich grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, wenn man Geld braucht bekommt man keines von den Banken. Man bekommt es nur, wenn man es nicht braucht. Ich bekomme dauern Angebote. Die Regierungen aller Länder leben nur auf Pump. Liebe Grüße Norbert

Karl-Heinz Fricke (19.07.2010):
Du hast recht, lieber Norbert, Wer es braucht, der bekommt es nicht, und der kriegt, der braucht es nicht. Esa läuft immer wieder darauf hinaus, dass die Güter der Welt ungerecht verteilt sind. Herzlich grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Ironie pur, super!!!!
Das mit dem Borgen ist so eine Sache, manchmal sieht man das Geborgte nie wieder....
Herzliche Grüße, Karin Lissi

Karl-Heinz Fricke (19.07.2010):
Liebe Karin Lissi, Man hilft gern mal aus, aber es sollte nicht zur Gewohnheit werden. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Karl-Heinz, es gibt genug so Typen;-)))grins* meine Sache ist das Borgen nicht, höchstens in absoluten Notfällen. GlG Bertl.

Karl-Heinz Fricke (19.07.2010):
Hallo Adalbert, Echte Notfälle soll man als Mensch nicht ignorieren. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz.

Ich kenne auch einige, die nur auf Pump Leben. Die sind dann schon am ersten wieder Pleite, weil sie ihre Schulden zahlen müssen. Ein Fass ohne Boden.
Wenn es mal Passiert, und nicht zur Gewohnheit wird, gebe ich aber auch.

Liebe Grüße an Euch, Helmut

Karl-Heinz Fricke (19.07.2010):
Lieber Helmut, Man hilft gern aus, wenn man kann, aber man muss auch seine Pappenheimer kennen um nicht ausgenutzt zu werden. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Wundervoll verfasst, lieber Karl-Heinz, dabei denke ich an den bekannten Ausspruch: *Es ist alles nur geliehen*, Dein Werk gefällt mir und immer aktuell.
Liebe Sonntagsgrüße schickt Dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (19.07.2010):
Liebe Gundel, Vielfach ist Borgen kein Leihen, sondern man kennt den Spruch nicht: Wiedersehen macht Freude. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz
Unser Leben ist auch nur geborgt und eines Tages fordert der Schöpfer zurück
Darum borge ich gerne so fern es mir möglich ist. Hast Du wieder wunderbar verfasst. Liest sich wunderbar
Herzlichst grüßt Dich
Anna

Karl-Heinz Fricke (19.07.2010):
Liebe Anna, Manchmal ist es auch falsches Planen, wenn Leute borgen. Es muss nicht immer Geld sein. Wir hatten eine Nachbarin, die kam fast täglich für Milch, Eier, Mehl usw. Sie war nicht arm aber ein typischer Fall von mangelhafter Organisation. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
wohl dem, der noch was borgen kann,
denn es ist ein wirklich armer Mann,
wem nicht mal mehr das Bankinstitut
einen Kredit noch geben tut.
Um Freunde braucht er sich nicht zu sorgen,
denn die sind weg, willst du was borgen.

Liebe Sonntagsgrüße von
Christiane

Karl-Heinz Fricke (19.07.2010):
Liebe Christiane, Reich ist der Mensch, der es versteht mit dem zu leben was er hat. Menschen, die über ihre Verhältnisse leben, sind später gezwungen zu borgen oder gar zu betteln. Herzlich grüßt dich und dankt dir Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Das sind aber tolle Worte
lieber Karl Heinz. Lieb
grüßt eure Margit

Karl-Heinz Fricke (18.07.2010):
Liebe Margit, Toll ist es wenn ein Mensch versteht mit dem zu leben, was er zur Verfügung hat. Ich danke dir, Herzlichen Sonntagsgruß von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Grins... Ich hoffe doch, dass Du gut situiert bist...
Herzlich der Paul

Karl-Heinz Fricke (18.07.2010):
Lieber Paul, Es könnte besser sein, aber man muss zufrieden sein, mit dem was man hat. Ich danke dir, Liebe Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ich kann mir vorstellen, dass manche so leben und das nicht einmal schlecht.
Sind in meinen Augen Lebenskünstler oder Schmarotzer....
Sonntagsgruß v. Chris

Karl-Heinz Fricke (18.07.2010):
Liebe Chris, Lebenskünstler in meinen Augen sind Menschen, die aus eigener Kraft ohne fremde Hilfe schuldenfrei leben können. Es spielt dabei keine Rolle wie groß das Einkommen ist. Man muss sich eben einrichten können mit dem was man hat. Das taten wir unser Lebens lang. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, wieder ein Gedicht mit einer Empfehlung, wenn auch die Ausführung der selben, nicht jedermans Sache ist. Du hast aber wie immer Recht. Die halbe Welt lebt auf Pump. Dynastien sind auf Kredit gegründet. Doch der Dumme ist wieder der Ehrliche. Wie Du schon gesagt hast. Der Mensch ist hier nur auf Urlaub hier. Ist es dann schlimm, wenn er mal vergisst ein Handtuch abzugeben. Schönen Sonntag und liebe Grüsse ... Hellmut

Karl-Heinz Fricke (18.07.2010):
Lieber Hellmut, Manche pumpen sich durchs ganze Leben. Noch leben viele ein pompöses Leben ohne die Mittel dafür zu besitzen. Ich las gerade, dass nahezu 50% der neueren Autos auf Kredit fahren. Meine Devise ist immer gewesen, was ich nicht bezahlen kann, dass kaufe ich nicht, und bin immer gut damit gefahren. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
das kenn ich nur zu gut aus diesem land.. alles auf pump und kreditkarte.. sparen... ist ein fremdwort, das machen nur die dummen, die aus deutschland kommen.. und wenn nichts mehr geht, haben wir ja noch die !! weisst du mit ein grund, warum ich keine kreditkarte habe.. ohne geht es nicht, also hab ich eine debitcard.. dann kann mir so etwas eben nicht passiern.. *dumme deutsche* eben..
danke für das gedicht, das wieder mal ganz nah an der realität ist..
grüß dich die kordi
heute waren es 105f.. mächig warm..

Karl-Heinz Fricke (18.07.2010):
Liebe Kordi, Borgen ist nicht weit von betteln entfernt. Es denkt manch einer der borgt, vielleicht hab ich bald ausgesorgt. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Super geschrieben lieber Karl-Heinz...der Satz...das Leben ist nur geborgt...gefällt mir. Borgen ist so eine Sache...ich mache es grundsätzlich nicht...es verpflichtet....wenn...dann verschenke ich etwas.Wünsche dir ein schönes Wochenende...Gruß...Rüdiger

Karl-Heinz Fricke (18.07.2010):
Lieber Rüdiger, Leute die borgen haben meistensteils auch Sorgen, und das nicht von heute auf morgen. Ich danke dir und grüße dich Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).