Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Am Tor zur Welt“ von Rainer Tiemann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rainer Tiemann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Kreislauf des Lebens“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
sehr bewegende Zeilen. So spielt das Leben.
Ganz lieb grüßt Dich Simone

Rainer Tiemann (15.09.2010):
Ein herzliches Dankeschön, liebe Simone, von RT und liebe Grüße.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

Einfach nur WUNDERBAR dieses Gedicht!

LG: Herbert

Rainer Tiemann (11.09.2010):
Lieber Herbert, ich sage demütig ein herzliches Dankeschön. Freundlich sei gegrüßt von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, einfach gut und bewegend geschrieben. Ich schaue auch häufig den Flugzeugen am Himmel nach. Dann stelle ich mir die Frage, wohin das Flugzeug fliegt und wer wohl darin sitzen wird. Gern zitiere ich an dieser Stelle auch Reinhard May aus seinem Song "Über den Wolken":"Ich wär gern mit geflogen". Deinem Alten Mann wünsche ich sehr, das er wirklich angekommen ist. Vielleicht interessiert Dich auch "Mein alter Mann auf der Bank" ein bischen. Die Thematik ist ähnlich, deshalb wäre Deine Meinung für mich von Interesse. Dein "Am Tor zur Welt" reiht sich für mich in die Sparte "Besonders lesenswert" ein. Dir nochmals ein recht schönes Wochenende und viele herzliche Grüsse ... Hellmut

Rainer Tiemann (11.09.2010):
Mir war wichtig, auch eine Metapher durch den Titel zu bringen, lieber Hellmut. Das Tor zur Welt ist vieldeutig zu sehen. Danke dir vielmals fürs Lesen und den klugen Kommentar. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

Gedanken "rund um Tod und Krankheit" kommen und landen wie Flugzeuge im Hirn der "reiferen Jugend".. du hast diese Gedankenreise durch dein Geschichten-Gedicht bereichert! :-)

Liebe Grüße
Faro

Rainer Tiemann (11.09.2010):
Lieber Faro, ganz herzlichen Dank fürs Lesen und deine Meinung. Ein schönes WE wünscht RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer
Ein wunderschönes Gedicht find ich. So Leute die immer an einem bestimmten Ort sind; egal wo, ob Kiosk, Pommes-Bude, Park oder sonstwo. Irgendwo fallen sie uns immer wieder auf; manchmal erst besonders, wenn sie dann nicht mehr dort sind.
L.G. Roland

Rainer Tiemann (10.09.2010):
Lieber Roland, manchmal erlebt man Menschen, denen es so ging wie diesem. Mir war wichtig, es metapherhaft zu festzuhalten, sein Tor ist eine neue, unbekannte Welt. Danke dir fürs Lesen. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lb. Rainer, die Sache mit Gott ist für mich abgetan, schöne Gedichte, auch wenn sie IHN nennen, mag ich trotzdem..herzl., Heino.

Rainer Tiemann (10.09.2010):
Freue mich allein schon, weil du mich gelesen hast, Heino. Wer was wo glaubt, ist letztlich egal. Mir war die Metapher wichtig. Herzlichst RT P.S. Wie fühlt man sich als Opa von Benno?

Bild vom Kommentator
Im Gegensatz zu meinem Gedicht ist dein Mann noch nicht bereit, die Welt zu verlassen, er will noch an eine Zukunft glauben. Was hilft es, Krankheit und Tod zu verdrängen, fragt sich zweifelnd christa

Rainer Tiemann (10.09.2010):
Mir, liebe Christa, war das Metapherhafte, wichtig. Das Tor zur Welt ist das zu einer anderen, unbekannten Welt ... Danke und freundliche Grüße von RT

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer, da ich ja an der Quelle sitze kann ich von vielen Schicksalen Geschichten erzählen! So z.b von einem sehr bekannten Arzt, der seiner Frau bezogen Obdachloser wurde und ewige Zeiten am Airport nächtigte. Die Polizei und jeder ließ ihn in Ruhe und in Respekt und Achtung, sprachen sie ihn mit seinem Titel „Herr Professor“ an. Ist schon lange her! Oder auch die Dame die dort ewige Zeiten mit ihrem Gepäckwagen durch das Terminal lief, mal mehr und dann wieder weniger beladen. Ihre Habseligkeiten waren dies und absolut gepflegt war sie auch, denn sie pflegte sich jeden Tag zu waschen. Keiner konnte sie von einem Fluggast unterscheiden! Sie alle waren, Menschen wie ich und Du!!! Gerne gelesen Rainer und ich für meine Person, denke sehr gerne an diese Menschen zurück! So gab´s auch zwei junge „überaus intelligente“ Mädels (Zwillinge), die in einem Auto Jahre am Airport nächtigten und ihren Lebensunterhalt erbettelten, so waren sie ihren Idolen den Piloten jeden Tag nahe. Sie studierten an einer der bekanntesten Universitäten der Welt (Eltern waren begütert) und ja, irgendwann lebten sie in ihrer Traumwelt! Wir nannten sie nur die Twins und ich für meine Person, begegnete diesen stets trotz strenger Ausdünstungen mit Respekt und Achtung! Sind Geschichten, eines Airports!!! Grüße Dir
Franz


Rainer Tiemann (10.09.2010):
Was soll ich zu dem ausführlichen Kommentar außer "Herzlichen Dank" sagen, Franz? That´s life! Dir einen lieben Gruß von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, ein rührendes Gedicht - meisterlich erzählt.
Mögen unsere Clubs am WE auch so spielen... :-)

Herzlich grüßt dich Uwe

Rainer Tiemann (10.09.2010):
Freue mich sehr über deine positive Einschätzung, Uwe. Unsere Clubs machen das schon. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, wenigstens durfte sich dieser Mensch in der ersten Hälfte seines Lebens die Welt ansehen, der er später sehnsüchtig nachträumen musste. Vielleicht tröstete ihn dies manchmal auch. Ein Schicksal aus dem Leben gegriffen und im Gedicht realistisch nahe gebracht. Herzlichst, Inge

Rainer Tiemann (10.09.2010):
Liebe Inge, deinem Kommentar ist nichts hinzu zu fügen. Danke vielmals fürs Lesen. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

sehr berührend und bewegend hast Du den letzen Lebensabschnitt dieses Mannes erzählt Etwas was ihm sehr am Herzen lag, konnte, durfte er nicht mehr ausführen.Das muss wie ein Stück Heimat für ihn gewesen sein...

Liebe Herzensgrüße von mir, Gabi


Rainer Tiemann (10.09.2010):
Danke dir fürs Lesen, liebe Gabi, freue mich, dass dich die Zeilen ansprachen. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,dieses Gedicht hat mich auch sehr berührt.Oft stand ich auch so da wie dieser alte Mann,vor vielen Flugzeugen .
Danke für dein schönes Gedicht.
Lieben Abendgruß Marion

Rainer Tiemann (10.09.2010):
Liebe Marion, schön, von dir wieder gelesen und kommentiert zu werden. Sei lieb gegrüßt von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
diese Erfahrung zu machen ist sehr bitter, wenn eine schwere Erkrankung plötzlich den gewohnten Lebenskreis schließt und man den Tod vor seinen Augen sieht. Sehr bewegende Zeilen von Dir und pima gelungen. Herzliche Abendgrüße von Christina

Rainer Tiemann (10.09.2010):
Liebe Christina, ich danke für deine Einschätzung. Hoffe, du hast auch das Metapherhafte so empfunden, wie ich es ausdrücken wollte (Tor zu einer neuen Welt). Sei herzlich gegrüßt von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

Liebgewordenes, das plötzlich der Vergangenheit angehört trauert wohl jeder nach. Viagra ist nun einmal kein Allheilmittel.
Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz

Rainer Tiemann (10.09.2010):
Dir, lieber Karl-Heinz, mein Dankeschön nach Canada. Bleib gesund. Wir brauchen dich hier! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer!

Je älter man wird oder durch Krankheit
muss man manches aufgeben, dass ergeht
uns allen so.
Diese Zeit ist nicht einfach.
Nachdenkliche Zeilen von dir.
Lass dich herzlich grüßen von

Horst + Ilse



Rainer Tiemann (10.09.2010):
Mein Dank und Gruß geht an euch beide, liebe Harzer Lyrik-Freunde. RT

Bild vom Kommentator
Die letzte Phase eines Menschenlebens has du uns hier gut erzählt, lieber Rainer. Aber es ist tröstlich, wenn er noch bis kurz vor seinm Tode als Zuschauer am Airport stehen konnte.
Herzl.Grüße von Heinz

Rainer Tiemann (10.09.2010):
Lieber Heinz, vielen Dank fürs Lesen und deine positive Bewertung. Mir war es wichtig, auch das Metapherhafte einzuarbeiten. Herzliche Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, beim Lesen Deines Gedichts hat mich die Wehmut gepackt und das Ende recht traurig gestimmt.
Du hast ein Einzelschicksal (eines von sehr vielen)ergreifend dargestellt und dem Leser vermittelt, wie einsam ein Mensch im lauten Trubel des Lebens sein kann.
Mit herzlichen Grüßen
Gerhild
Schön, dass Du wieder da bist!

Rainer Tiemann (10.09.2010):
Liebe Gerhild, mein Dank an dich. Du hast möglicherweise auch das Metapherhafte erkannt. Irgendwann ist jeder doch allein. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
manche Träume zerplatzen ungelebt in der Luft. Dazu muß man nicht unbedingt krank sein. - Ich bin noch nie in Urlaub geflogen, oft fehlte einfach Zeit und Geld...
Herzlich grüßt Dich Frank

Rainer Tiemann (10.09.2010):
Mein Dank, Frank. Bei diesen Geschichten des Lebens, die auch metapherhaft sein können, wird man nachdenklich, nicht wahr? Dir einen lieben Gruß. Und mach mal Urlaub! Das wünscht dir von Herzen. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
ein Gedicht, das mich berührt; spricht es doch von der Sehnsucht, die uns Menschen
bewegt.
Ganz herzlich grüßt Dich
Ingrid

Rainer Tiemann (10.09.2010):
Danke sehr, liebe Ingrid, für die Einschätzung meines Gedichtes. Sei herzlich gegrüßt von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

Er schaut sich nun so dann und wann
die Welt, wenn's geht, von oben an.
Ich wünsche, dass es gut ihm geht.
Dass Krankhkeit, Tränen fortgeweht.

Ein gefühlvolles Gedicht von dir,
das ich gerne gelesen habe.
Gruß von Chris




Rainer Tiemann (10.09.2010):
Hallo Chris, danke fürs Lesen, auch für den intelligenten Reimkommentar! Liebe Grüße von mir. RT

Bild vom Kommentator
Eine berührende Geschichte erzählst Du mit deinem Gedicht, lieber Rainer. Der Hamburger Flughafen hat eine kleine, sehr schöne Kapelle, deren Tür von innen den Blick direkt auf das Rollfeld weist. Ein Ort, wo man betrachten kann, wie unterschiedlich sich die Menschen dem Himmel nähern.
Liebe Grüße von
Christiane

Rainer Tiemann (10.09.2010):
Danke für deine Einschätzung, Christiane, und einen lieben Gruß von RT.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).