Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Vagabund???“ von Marija Geißler


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Marija Geißler anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Erfahrungen“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Maria. fantastisch geschrieben - behandel deine Mitmenschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest - so ähnlich stets schon lang geschrieben. Wenn sich jeder nur einmal am Tag danach richten würde, etwas Gutes zu tun, dann käme das Leben endlich einmal dem Glücksprinzip gleich. Liebe Grüße Dirk
Bild vom Kommentator
Liebe Maria, ein beeindruckendes Gedicht mit viel Tiefgang und Herzblut geschrieben. Ich habe es gleich zweimal gelesen. Viele liebe Grüsse ... Hellmut
Bild vom Kommentator
Liebe Maria,

ja.. dieses Erlebnis ist sicher eine KG wert...aber auch "ohne" kann dir das Erlebnis, die Erfahrung niemand nehmen...
ein gelungenes Gedicht mitten aus dem oft nicht so sonnigen Leben..


Liebe Nachtgrüße
Faro

Marija Geißler (18.09.2010):
Lieber Faro, mal sehn ob ich es hinkriege mit der KG,das Gedicht schrieb ich gleich als ich zuhause war,hab lieben Dank. Sei lieb gegrüßt.maria

Bild vom Kommentator
Liebe Maria!

Man kann von heute auf morgen arm werden.
Die Wenigsten denken aber daran.
Ich habe auch solche Menschen kennen gelernt
und weiss genau, wovon du sprichst.
Die Größe eines Menschen liegt nicht in
seinem materiellen Besitz.
Der Reichtum der Seele ist entscheidend.
Ich finde dein Verhalten großartig.
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Abendgrüßen

Horst + Ilse
Bild vom Kommentator
Liebe Maria.

Deine Begegnung erinnert mich an meine, mit einen Rollstuhl Fahrer.
Es stand im Laden an der Kasse, und alle haben zugesehen, wie er sich mit seinen Einkauf abgequält hatte. Ich fand es selbstverständlich ihm zu Helfen. Auf meine Frage hin, hatte er gesagt, er bräuchte keine Hilfe aus Mitleid. Ich sagte etwas lauter zu ihm, damit die anderen es hören konnten, dass es für mich selbstverständlich ist zu Helfen. Alle haben weggeschaut.Ich habe bis heute einen sehr guten Kontakt zu ihm. Wir Freuen uns immer wieder, wenn wir uns sehen.
Es war nicht nur eine Nette, sondern auch eine sehr schöne Geeste von dir.
Dein Gedicht gefällt mir sehr gut, und ich habe es sehr gerne gelesen.

Ganz liebe Grüße an dich, in deinen Abend, Helmut
Bild vom Kommentator
Ja, du hast Recht, liebe Maria, wir kommen alle in die selbe Erde, ich denke, dieser Mensch erlebt nicht oft solche Glücksmomente in seinem Leben, auch er wird lange von dieser Begegnung mit dir zehren, hinter jedem Mensch verbirgt sich ein Schicksal, man sollte sich hüten, voreilige Schlüsse zu ziehen und man sollte immer wissen, dass man auch selbst, warum auch immer, schneller unten sein kann, als man denkt.Ich bin täglich in der Kölner City unterwegs und treffe zwangsläufig auf gestrandete Personen und habe in Gesprächen mit ihnen sehr viel erfahren und gelernt, ich bin begeistert von deinem spontanen Gedicht und deinem spontanen Tun, Liebe Grüße, Martin
Bild vom Kommentator
„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“

Mahatma Gandhi

Ich finde es tol das es so Menschen wie dich gibt Sonnenschein
Gibt mir Hoffnung

DS<dein Klaus
Bild vom Kommentator
Liebe Maria,
es gibt im Leben solche Menschen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Man kann es im Nachhinein gar nicht sagen, ob es die Stimme, das Lächeln oder die Augen waren. Sie strahlen etwas Geheimnisvolles aus, das einen fasziniert.
Für dich war es ein wunderschönes Sonntagserlebnis, für ihn sicher auch.
Gern gelesen.
Freue mich schon auf die KG.
Herzlichen Morgengruß von Chris
Bild vom Kommentator
Und spontan gut rüber gebracht! Total schön zu lesen! Das fängt so die Atmosphäre ein. Diese Welt und wie Fremd jeder in Wahrheit auf ihr ist. Wer weiß schon, was die nächts Sekunde bringt? Es ist doch alles sehr ungewiß. Und wie groß das Wissen von jemand auch sein mag. Dem, was das Leben gibt. Oder auch nicht gibt steht er hilfos gegenüber. Und solche Augenblicke, wo ein Mensch etwas Verständnis aufbringt: "Das ist es!" Das, sind dann so die Lichtpunkte im Leben. Das was Kraft gibt und hoffen läßt. Mit dem es weiter geht. Jeder Mensch ist arm, wenn er das nicht hat. Wenn ihm das nicht hin und wieder begegnet. Und, wenn er es nicht auch geben kann. Ich meine: "Du hast da so was eingefangen. Niemand weiß auch, wohin sich die Welt bewegt. Und das ist nur erträglich, wenn die Welt ein erträglicher Ort bleibt. Wenn es nicht gleichgültig wird, was so um uns her geschieht. So an Kriegen. An Zerstörung. An Armut und Elend. Wenn etwas interesse für das Leben da ist, dann gibt es auch Hoffnung! Der Text ist also Spitze! Grüße Klaus
Bild vom Kommentator
Guten Abend liebe Maria!

Sehr eindrucksvoll hast du dein Erlebnis
hier wieder gegeben.. . Ja.. jeder
Mensch ist vor dem "Herrn" gleich! Auch
ich bin dieser Meinung.. egal wer vor
mir steht, wer mich anspricht, wer mir
was erzählen möchte.. ich bin immer
offen dafür!!!

Es gibt leider arg viele Menschen, die
sich solchem... wie sie denken "Gesocks"
gar nicht befassen wollen.. und Menschen
verurteilen, ohne sie kennen gelernt zu
haben.. zudem auch die Menschen in einen
Sack stecken, die sich mit Diesen
unterhalten!
Hier, wo ich wohne, sind auch so einige
Menschen zu finden, die den eigentlichen
Halt in ihrem Leben verloren haben, doch
ich bin immer gern bereit, mich auf
Wunsch hinzu zu gesellen, und ein wenig
mit ihnen zu reden.. denn wir sind doch
alle nur Menschen, oder???

Aber dadurch habe ich, als Mutter einer
Tochter, leider auch schon Abneigung
erlebt! Obwohl man es aus Menschlichkeit
tut, so wird man, sobald man zusammen
mit Diesen gesehen wird, z.B. auch von
Müttern der Schulklasse meiner Tochter,
gern gleich über einen Kamm geschert!
Doch ich will dadrüber stehen! Und
verhalte mich bei Schultreffen immer
ganz normal und finde auch normale
Kontakte!!! Obgleich ich zeitweilig auch
so gelebt habe, dass es für mein Kind
verkehrt ist, wenn ich mit "Vagabunden"
oder Ähnlichem gesehen werde.. . Aber
ich weiß, wie es ist.. und die Menschen,
die mich dann verurteilen, sind es
sowieso nicht Wert, oder?

Sorry.. was ich eigentlich sagen wollte,
ist.. . Es hat was Wertvolles solchen
Menschen zu begegnen und das sie dann
noch zulassen, dass man ein wenig in sie
schauen kann, und sie betrachten darf!!!

Es gab mal einen "Bettler".. den ich ich
traf.. der hat sich sein Geld verdient
mit einem eigens verfassten
Schriftstück. Es beschrieb über etliche
Seiten seine Philosophie über das
Leben.. und er hat mich unsagbar
fasziniert!!! Doch auch an Diesem gingen
die meisten Menschen vorbei............

Nun aber, liebe Maria.. ich hoffe, du
konntest mir und meinen Worten so ganz
folgen.. ist doch etwas konfus geraten!!

Ganz arg liebe Grüße in deine Nacht
schickt dir

Kerstin
Bild vom Kommentator
Liebe Marija,dein Gedicht ist sehr beeindruckend und anrührend und es klingt so wahrhaftig. Ist es das wirklich? Bist du denn jetzt als Kellnerin tätig? Oder entspringt es nur als Fantasie einem liebevollen Herzen?
Ja,ich würde es gern als KG lesen,wenn es authentisch ist.
Liebe Grüße von Heinz
Bild vom Kommentator
Liebe Marija,
dein Gedicht ist schon eine kleine wunderbare Geschichte, sie sehr zu Herzen geht. Der Tag war auch für den Vagabunden durch dich ein ganz besonderer Tag!
Herzliche Grüße von deiner BArbara
Bild vom Kommentator
Mein lieber Engel,

ich habe diese zutiefst berührenden Zeilen nun ein paarmal gelesen. Du hast schon Recht auch für mich sind alle Menschen gleich so ist es nun einmal, denn wir alle haben einen Schöpfer.Wir sollten nichts und niemanden gegenüber Vorurteile haben. Menschen die dieses haben kann und will ich nicht verstehen. Denn wir können uns über andere gar keine Meinung erlauben wenn wir sie nicht kennen, selbst wenn ist es immer noch ihr eigen Leben.
Du hast dieses Gedicht wundervoll verfasst, Respekt. Eine Kurzgeschichte darüber würde ich wirklich so gerne lesen.

Ganz viele sooo liebe Herzensknuddeldrückerhabdichliebgrüße und Bussis in Deinen Abend, Gabi
Bild vom Kommentator
Liebe Maria,
manche Begegnungen lassen uns nicht mehr los; das kenne ich auch. - Sehr lebendig hast Du Dein Erlebnis umgesetzt; wunderschön!
Herzlich grüßt Dich Frank
Bild vom Kommentator
Eine sehr berührende, herzergreifende Geschichte, dein Gedicht, Maria, in einem super Stil geschrieben;-) gern gelesen, lG Adalbert.
Bild vom Kommentator
Du solltest auf jeden Fall darüber eine Kurzgeschichte schreiben liebe Marija...denn dein Gedicht war wunderschön...und eines...vergesse nie diese Erfahrung...lieben Gruß an dich...Rüdiger
Bild vom Kommentator
Liebe Maria,

Das war eine Seelenverwandschaft, die wir im Leben hin und wieder erleben,
während man auch Menschen trifft, denen man nicht wieder begegnen mächte.
Gern gelesen und auf die KG warte ich mit Spannung.

Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz
Bild vom Kommentator
Liebe Marija, schön dass du so ein Herz für einen Menschen hattest, der sonst verachtet wird. Nach der Bibel hätte es ja Jesus sein können, der ja mal auf diese Weise zurück kehren will. Er würde dann wieder von fast allen abgewiesen. Ich bin nicht fromm, aber man kann auch so helfen, wenn es möglich ist. Hinw. Im zweiten Vers fehlt erste Zeile das h (ihm). Liebe Grüße Norbert

Marija Geißler (15.09.2010):
Lieber Norbert, nein, Jesus sieht toll aus er hat schöne blaue Augen und schöne lange Haare wie in dem Film,doch echt,da bin ich überzeugt davon. Ich weiß nicht ob ich so ein großes Herz habe,aber als er morgens da zur Tür reinkam und total freundlich und nett war,da konnt ich gar nicht anders,ich hab keine Hemmungen mit solchen Menschen umzugehen,von ihnen können wir oft viel mehr lernen und mitnehmen,und das hab ich. Wir machen es uns immer schwer und kompliziert,aber eigentlich ist es das gar nicht,wenn man es mal mit anderen Augen sieht. Wie hat mal jemand zu mir gesagt, was findest du nur an solchen Assis,ich weiß es einfach nicht,ich mag sie eben. So nun schau ich mal nach dem h,obwohl ich sicher bin da stimmt nicht viel,grins Hab lieben Dank und schlaf schön.maria

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).