Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„DIE NACHT DES TODESENGELS“ von Simone Wiedenhöfer


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Simone Wiedenhöfer anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Engel“ lesen

Bild vom Kommentator
Du Simonchen kannst Poesie schreiben und oft genug auch, traumhafte Poesie! Wer kann, der kann!!! Grüße Amigo Don Francesco

Simone Wiedenhöfer (17.10.2010):
Lieber Franz, vielen herzlichen Dank für Dein großes Lob. 1000 Bussis für Dich von Simonchen

Bild vom Kommentator
Liebe Simone es ist ein wunderschönes
Gedicht von und herrlich zu lesen.
Ganz lieb grüßt dich Margit

Simone Wiedenhöfer (26.09.2010):
Liebe Margit, von Herzen Dank für Deinen lieben Kommentar. Es freut mich sehr, dass es Dir so gefällt. Ganz liebe Herzengrüße schickt Dir Simone

Bild vom Kommentator
Tolles Gedicht ,liebe Simone . Aber bitte bleibe da ,das Leben ist ein Zauberkasten .

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Der wird zur Pflanze, wenn er will,
zum Tier, zum Narr, zum Weisen,
und kann in einer Stunde
durchs ganze Weltall reisen.

Er weiß, dass er nichts weiß,
wie alle andern auch nichts wissen,
nur weiß er was die anderen
und er noch lernen müssen.

Wer in sich fremde Ufer spürt,
und Mut hat sich zu recken,
der wird allmählich ungestört,
von Furcht sich selbst entdecken.

Abwärts zu den Gipfeln
seiner selbst blickt er hinauf,
den Kampf mit seiner Unterwelt,
nimmt er gelassen auf.

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein,
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Der mit sich selbst in Frieden lebt,
der wird genauso sterben,
und ist selbst dann lebendiger,
als alle seine Erben.

Text: Carlo Karges
Musik: Novalis


Ganz liebe Grüße in deinen Tag
<der Klaus

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Lieber Klaus, von Herzen Dank für Deine liebe Antwort. Habe mich sehr darüber gefreut. Keine Angst, habe den Todesengel im wahren Leben noch nicht getroffen und Selbstmord ist eine Sünde. Es ist ein sehr altes Gedicht von mir, habe es nur gekürzt und neu überarbeitet. Die alte Fassung ist furchtbar lang. Ganz lieb grüßt Dich Simone

markpu

22.09.2010
Bild vom Kommentator
Sehr berührend, liebe Simone, wunderbar beschreibend, so spannend aufbereitet, das ist wahrlich super. Aber auch etwas gruselig, wegen der Nacht und dem Schluss, wo Du ins Totenreich gehst, dort aber jemanden wiederfindest, was ja der positive Part ist. Toll, einfach toll.

Muss aber tadeln. Seit zwei Tagen hab ich keinen Text mehr von Dir gefunden, oder irre ich mich, unter den neuen Gedichten. Immer weitermachen, bitte.

LG, markpu

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Lieber Mark, vielen herzlichen Dank für Deine lieben Kommi. Musste lachen, als Du geschrieben hast, Du musst mich tadeln, weil Du seit 2 Tagen kein Gedicht von mir gefunden hast. Geht auch gar nicht. Weil ich nie jeden Tag etwas veröffentliche, nur hin und wieder mal und ich viel hier lese und kommentiere. Da komme ich gar nicht dazu. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
der letzte Satz,
der ist so herrlich schön,
fast wie in einer Fantasygeschichte,da tun sich Bilder auf,ich kann dir gar nicht sagen wieviele.
so gruselig es sich am Anfang auch anhört,so schön ist es doch,denn du weißt ich liebe diese traurigen Sachen,einfach schön von dir geschrieben
es gibt soviel zwischen Himmel und Erde,und wer weiß
vielleicht ist auch was dran,
wenn ja dann hast du es meisterlich geschafft es in Worte zu fassen.
Ich könnt dich drücken für diese Zeilen.
Schlaf schön und träum süss.maria

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Liebe Maria, über Deine so lieben Zeilen freue ich mich sehr. Auch wenn es ein sehr düsteres Gedicht ist, so hat es doch ein Happy End, wenn auch auf sehr ungewöhnliche Weise. Ich drücke Dich ganz fest & Danke für Deine so lieben Zeilen. Alles Liebe Dir von Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,

was für eine gruselige Stimmung du in deinem Gedicht erzeugt.Bin sprachlos und fasziniert zugleich. Das geht unter die Haut. Dann die Handlung. Sie zieht einen förmlich mit, man kann die Sehnsucht, sich wieder zu sehen, spüren.
Wieder ein gelungenens Werk. Meisterhaft in Szene gesetzt. Ich werde mir jetzt keine Sorgen um dich machen, denn ich denke, du bist eine starke Frau, die noch sehr viel erleben möchte. :-)) Drücke dich ganz herzlich und liebe Grüße von deiner Iris

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Liebe Iris, von Herzen Dank für Deine so lieben Worte. Es ist ein sehr altes Gedicht, habe es nur gekürzt und neu überarbeitet. Keine Angst, bin dem Todesengel noch nicht begegnet. Ja, manchmal bin ich stark, aber eben nur manchmal. Ich drücke Dich ganz fest und sende Dir ganz liebe Herzensgrüße. Bis bald. Deine Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
Grandios geschrieben.
Schaurig schoen.
Traurig machend.
Liebe Gruese Herbert

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Lieber Herbert, Dein großes Lob ehrt mich sehr und ich freue mich enorm darüber. Danke Dir von Herzen für Deinen lieben & lobenden Worte. Herzlich grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Ein wenig dunkelgrau, Dein Gedicht...
Aber sehr gut formuliert und metrisch perfekt!
Begeisterte Morgengrüße
Dein Paulchen

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Mein lieber Paul, Dein Kommentar macht mich so was von glücklich. Es ist metrisch perfekt??? Das hätte ich nie gedacht, aber ich glaube, dass ich es jetzt begriffen habe. Wenn nicht, dann ruhig schimpfen. Danke für Deinen lieben Kommi und Dein großes Lob. Freue mich wahnsinnig darüber. Ganz lieb grüßt Dich Deine Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,

eine dramatisch dargebrachte Todesphantasie, die ihre Ende "zielgerichtet offenlässt"...

Liebe Grüße
Faro

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Lieber Faro, es ist ein sehr altes Gedicht von mir. Habe es extrem gekürzt und überarbeitet. Danke, für Deine lieben Zeilen. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
eine schaurigschöne Gruselgeschichte erzählst du uns hier, die ganz bestimmt nicht wenigen Lesern eine Gänsehaut bereitet.
Sie hat natürlich Züge aus Phantasie und Traum, wirkt aber dabei sehr eindringlich, und lässt so einen Hintergrund erkennen, der am Ende dann in den Mittelpunkt findet.
Die gewählte "Ich-Form" trägt ihr übriges dazu bei, und unterstreicht zusätzlich dass sehr viele Erinnerungen und tiefe Gefühle mitwirken.
Abgesehen davon mag ich solche Szenarien ab und zu sehr gerne.
Wirklich sehr gut verfasst von dir, und sehr gerne gelesen von mir.
Sende dir ganz liebe Grüße in den Abend.
Micha

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Lieber Michael, es ist ein uraltes Gedicht von mir, welches ich nur extrem gekürzt und überarbeitet habe. Es freut mich, dass es Dir so gut gefällt und ganz herzlichen Dank für Deine lieben Kommentar. Alles Liebe Dir von Deiner Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone.--Phantastisch, oder besser, mit viel Pantasie geschrieben.
Und glaube es mir: Es hat mir gefallen.
Herzlichst Arachova

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Lieber Lothar, vielen lieben Dank für Deine so lieben Worte und Dein Lob. Ich freue mich sehr darüber. Wo bist Du denn heute??? Ich warte auf Deine Limericks. Herzlichst grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
eindringliche, emotionale Bilder; aber darin schwingt eine morbide Todessehnsucht,die ich (wohl aus Altersgründen) nicht teile.
Ganz herzlich grüßt Dich
Ingrid


Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Liebe Ingrid, es entspringt nur meiner Fantasie. Es ist ein sehr altes Gedicht, welches ich als junges Mädchen schrieb. Habe es nur gekürzt und neu überarbeitet. Die alte Fassung ist schrecklich lang. Danke, für Deine lieben Zeillen. Ganz liebe Herzensgrüße schickt Dir Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,

Du bist wirklich hochbegabt. Das ist eines der schönsten, poetischsten Gedichte, die ich hier je gesehen habe. Kennst Du das Lied "Der Tod und das Mädchen" von Franz Schubert. Es ist auch wunderschön und hat mich ein bisschen erinnert. Nur in diesem Lied hat das Mädchen Angst davor und der Tod, ein Freund, beruhigt das Mädchen. Ich liebe dieses Lied. Dein Gedicht ist sehr melancholisch aber trotzdem zauberhaft und sehr berührend.

Ganz liebe und sehr verbundene Grüße

Heidi

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Liebe Heidi, Dein Kompliment haut mich ja glatt aus den Puschen. Danke, für Dein großes Lob und Deinen lieben Zeilen. Mit der Metrik stehe ich eigentlich auf Kriegsfuß, aber als ich las, dass dieses hier perfekt metrisch ist, bin ich fast aus allen Wolken gefallen. Hoffe, dass ich es jetzt endlich mal begriffen habe. War ein langer Weg. Danke nochmal. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Liebste Simone Deine Gabe zu Schreiben, so wie Du schreibst, ist ein Geschenk.
Mehr weiss ich dazu nicht zu sagen..
Ganz liebe Grüße v. Wally

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Meine liebe Wally, Paul hat geschrieben, das es metrisch perfekt ist. Was mich sehr überrascht hat. Habe da gar nicht drauf geachtet um so glücklicher bin ich, dass es mir endlich mal gelungen ist. Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte. Dir & Cimba alles Liebe von Deiner Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
in den Kommentaren wurde ja bereits alles gesagt.
Was kann man dem als Nummer 21 noch hinzufügen?
Das hast Du FAST SINNIEREND gemacht!
LG Siegfried

Simone Wiedenhöfer (20.09.2010):
Lieber Siegfried, über Deinen Kommentar freue ich mich sehr, DANKE!!! Es ist ein sehr altes Gedicht, schrieb es in sehr jungen Jahren, habe es gestern nur stark gekürzt und überarbeitet. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Sehr ergreifend und tiefgehend, Simone, doch auch das ist ein Teil unseres Lebens; besonders dann, wenn man selbst schon sehr Scherwiegenes mitgemacht hat, wie du zum Beispiel. GN8, träume süß und glG, Bertl.

Simone Wiedenhöfer (20.09.2010):
Lieber Adalbert, habe es als junges Mädchen geschrieben und jetzt nur gekürzt und überarbeitet. Die Urfassung ist viiiieeeel zu lang. Das wollte ich euch nicht antun. Herzlichen Dank für Deinen tollen Kommi, über den ich mich sehr freue. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Hallo Simone
Beim lesen des Gedichts baut sich bei mir so etwas wie eine Gruselathmosphäre auf... für mich persönlich ist es aber zu unreal. Trotzdem finde ich es dichterisch sehr gut geschrieben. Auch wenn der Vergleich hinkt, aber in meiner Jugend las ich des öfteren Taschenbücher des Geisterjägers John Sinclair (Autor Jason Dark). Von der Atmosphäre die in diesen Romanen aufgebaut wird (aus Spannungsgründen natürlich) habe ich hier etwas wiedergefunden..... wobei Du selbstverständlich den künstlerisch weitaus wertvolleren Beitrag geschrieben hast.
L.G. Roland

Simone Wiedenhöfer (20.09.2010):
Lieber Roland, natürlich ist es unreal, aber muss denn alles real sein. Dafür hat man doch Phantasie. Es ist ein sehr, sehr altes Gedicht, schrieb es in jungen Jahren, ohne jemals diese komischen Gruselheftchen gelesen zu haben. Habe es nur gekürzt und überarbeitet. Vieles was ich damals schrieb, existiert nicht mehr auf dem Papier, aber einiges habe ich noch in meinem Kopf behalten. Ich mag Gruselfilme, aber keine harten Horrorstreifen und Grausames usw. Ich mag diese alten Filme mit düsterer Atmosphäre. Allerdings ist auch Wahrheit in meinem Gedicht, aber das sollst Du schon selber herausfinden. Außerdem sei Dir gesagt, es gibt wirklich Dinge zwischen Himmel & Erde, von denen wir nicht mal zu träumen wagen. Herzlichen Dank für Deinen Kommi. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone, dein Gedicht hat mich tief in seinen Bann gezogen.Der Todesengel wird uns eines Tages abholen und in sein Reich führen. Hoffentlich treffen wir dann wieder die geliebten Menschen an, die wir uns schon immer herbei gesehnt haben, nachdem sie uns verlassen mussten. Dein Gedicht ist ausgefüllt mit der Todessehnsucht, die manchmal in uns ist, wenn wir Menschen vermissen. Liebe Grüße Norbert

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Lieber Norbert, ich glaube daran, dass wir uns alle wiedersehen, Menschen & Tiere. Es gibt für mich nur einen Himmel, keinen Tierhimmel & keinen Menschenhimmel. Die Erde teilen wir ja auch gemeinsam. Alles andere wäre ungerecht. Danke, für Deine lieben Zeilen. Herzlich grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone...kennst du mein Gedicht...ich liebte eine Tote ? Der Tod ist immer allgegenwärtig...immer um uns herum. Aber er ist nicht unser Feind...wie es erscheinen mag. Dumm wie es sich anhören mag...akzeptiere ihn als Freund...denn ohne Tod...kein Leben...alles greift ineinander. Ich weiß nicht ...warum du das jetzt geschrieben hast...schriftstellerische Gedanken...? Der Tod richt nicht...unangenehm...hat einen betörenden Duft nach Blüten...wenn es soweit ist...aber nur wenn es so weit ist. Ja...er...sie...es...hat kein Gesicht...hat kein Alter...und er...sie...es ist kein Feind...sondern der Bote...einer ausführenden...einer hohen Macht. Bin etwas erschüttert über ein solches Gedicht...und das du dich mit solchen Gedanken abgibst. Aber es ist einfach phänomenal geschrieben...liebe Grüße...Rüdiger

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Lieber Rüdiger, nein, dieses Gedicht kenne ich glaube ich noch nicht. Werde mal nachsehen. Bin schon gespannt. Ja, der Tod lauert immer um uns herum und zum Glück weiß niemand wann er dran ist. Das ist 100 % sicher, dass wir alle einmal sterben werden. Danke für Deine lieben Zeilen. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Todesengel sei mir nah
und steh mir redlich bei
ich spüre dann Du bist noch da
die Angst mir einerlei

Schluck
Simone ich muß Dir wohl recht geben, schreiben ist ein Traum
Gefühle zu verfassen, sie in WOrte zu bündeln auch noch mit Gefühl ist nicht jeder Mann`Sache jedoch, Deine und meine auf gleichem Level
LG Mel


Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Liebe Mel, ja, da sind wir wohl auf gleichem Level. Schön, dass es Dir gefällt. Da macht das Schreiben noch viel mehr Spaß. Wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag und ganz liebe Grüße von Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
sehr berührende Worte und mit Gänsehaut tief nachempfunden, ein gutes Werk mit Engels-Emotionen und zugleich tieftraurig!
Alles Liebe und sei herzlichst gegrüßt, Gundel

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Liebe Gundel, Danke für Deinen herzlichen Kommentar. Es ist ein sehr altes Gedicht von mir. Habe es nur extrem gekürzt & überarbeitet. Alles Liebe Dir von Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
ein unter die Haut gehendes Gedicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Es hat mir die Sprache verschlagen.
Drück dich ganz lieb, deine Barbara

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Liebe Barbara, über Dein großes Lob freue ich mich sehr. Vielen herzlichen Dank für Deine lieben Worte. Herzlich grüßt Dich Deine Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone, ein unglaublich starkes, rhythmisch - wunderbares und übermaßen emotionales Gedicht von dir. Du verstehst es sehr gut Gänsehaut zu erzeugen.

Ganz herzlich grüßt dich Uwe


Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Lieber Uwe, Dein großes Lob ehrt mich sehr und ich freue mich sehr darüber. Es ist ein sehr altes Gedicht von mir, welches ich nur stark gekürzt und überarbeitet habe. Ganz liebe Herzensgrüße schickt Dir Deine Simone

Bild vom Kommentator
Ein schaurig schönes Gedicht, dass ein bisschen Beklemmung hinterlässt. Als ob es aus einer anderen Welt wäre.
Liebe Grüße
Bert

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Lieber Bert, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt. Es ist ein altes Gedicht von mir, habe es nur stark gekürzt & überarbeitet. Danke für Deinen lieben Kommi. Herzlich grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,

ich bin Dir mit jedem einzelnen Wort bis zum Ende gefolgt.
UNd hatte am Ende Tränen in den Augen. So realistisch, Herzergreifend und nah.Ich würde diesem Engel auch folgen ohne wenn und aber.
Das ist wirklich ein total wundervoll schönes Gedicht welches Du geschrieben hast. Mein Komplimenz und meinen Respekt.

Ich umarme und drücke Dich lieb. Deine Gabi

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Meine liebe Gabi, Du machst mich ganz verlegen, aber ich freue mich sehr, dass Dich mein Gedicht so berührt. Danke, für Deine so lieben Zeilen. Ich drücke Dich, Deine Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone.

Zum Glück bist Du nur im Gedicht, diesem Engel gefolgt. Dieses jedoch sehr ergreifend. Fast schon Gänsehaut gefährdet.
Sehr gern gelesen.

Ganz liebe Grüße an dich, Helmut

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Lieber Helmut, ich freue mich sehr über Deine lieben Zeilen. Ganz liebe Herzensgrüße von Deiner Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone.

Wunderschöne Dichtung. Irgendwie passt
es in unseren Regentag. Unser gutes Nachbar verstarb gerade an einem Hirntumor nach sehr kurzer Krankheit.

Ich grüße dich herzlich,
Karl-Heinz

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Lieber Karl-Heinz, vielen herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar. Dann hat es ja wirklich gepasst. Wie schnell ein Leben doch manchmal vorbei ist. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Das sind so Grenzerfahrungen! Das. sind so die Augenblicke der Erleuchtung! Der Wahrheit und Erkenntnis! Grüße Klaus

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Lieber Klaus, herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
dein Gedicht ist so wunderschön,aber auch so berührend und ergreifend, als wenn es mit Wirklichkeit zu tun hätte, was ich natürlich nicht denken mag. Man könnte glauben, dass du einen sehr geliebten Mann bereits verloren hast.
Ich danke dir für deinen sehr netten Komm und wünsche dir alles Gute.
Ganz liebe Grüße von Heinz.

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Lieber Heinz, über Deinen so lieben & lobenden Kommentar, freue ich mich sehr. Danke Dir von Herzen. Ein altes Gedicht von mir, nur stark gekürzt & überarbeitet. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Gerne würde ich wortreich antworten auf diese Zeilen aber ich bin sprachlos. Wundervoll geschrieben.
Liebe Grüße, Ramona

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Liebe Ramona, herzlichen Dank für Deinen so lieben Kommentar. Freue mich sehr darüber. Alles Liebe Dir von Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone!

In den Vollmondnächten ist manches mysteriös; kein Wunder, wenn man
unruhig
schläft und oftmals überhaupt nicht.
Zu diesen Menschen gehöre ich leider auch.
Herzliche Sonntagsgrüße schicken dir

Horst + Ilse

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Liebe Ilse, das kann man wohl sagen. Der Vollmond ist magisch. Danke für Deine lieben Zeilen. Dir & Horst alles Liebe von Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
ein sehr schönes Gedicht zwischen Traum, Wachsein und Phantasie.
Gern gelesen von Chris

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Liebe Chris, vielen herzlichen Dank für Deinen so lieben Kommentar. Ich freue mich sehr darüber. Alles Liebe Dir von Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
mein Gott, das ist ein wunderschönes, unter die Haut kriechendes Gedicht. l.G. Monika

Simone Wiedenhöfer (24.09.2010):
Liebe Monika, freut mich sehr, dass es Dir gefällt. Danke, für Deine lieben Zeilen. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).