Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Stuttgart“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Aktuelles“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
die machen gar nichts zum Wohl des Volkes. Demokratie wird mit Füßen getreten. Habe das so auch in meinem Gedicht über Hartz IV Empfänger geschrieben, welches Dir wohl nicht gefiel, aber Dein Freund Musilump hatte mir geschrieben, hat mich wahnsinnig gefreut.
Menschen, die kämpfen und Menschen, die im Abseits stehen, werden immer mit Füßen getreten. Die einen wehren sich, die anderen können sich nicht wehren, werden aber in einem Topf geworfen, obwohl viele von ihnen arbeiten, aber das wird nicht gesehen.
In Stuttgart wird wieder jede Menge Natur vernichtet für einen Bahnhof, den keiner haben will. Millionen werden verplempert, obwohl hier in Deutschland die Armut serh hoch ist und viele Kinder in Armenküchen müssen. Eine Schande ist das.
Aber egal, wie sagte doch ein weiser Mann: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren".
Dein Gedicht ist klasse und spricht mir aus der Seele.
Ganz lieb grüßt Dich Simone
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein sehr starkes Gedicht von dir,
einfach nur gut
Dir liebe Grüße.maria

Karl-Heinz Fricke (04.10.2010):
Liebe Maria, Es waren für mich aus weiter Ferne Bilder, die mich stark an ein anderes Deutschland der Willkür erinnert haben, und ich dachte das sei vorbei. Vielleicht war es doch richtig auszuwandern. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Gezielte und treffende Worte Karl-Heinz - Note 1
LG
H. Rehmann
Bild vom Kommentator
Darüber sollte man sich
Gedanken machen lieber
Karl Heinz. Sehr gut
geschrieben. Es grüßt
herzlich eure Margit

Karl-Heinz Fricke (03.10.2010):
Liebe Margit, Langsam aber sicher verarmen die Menschen durch die immer größere Steuerbürde. Nun fallen auch beliebte Erholungsorte dem Wahnsinn zum Opfer. Da muss sich das Volk wehren. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
danke für deine kritischen Gedanken!
Herzlich grüßt Dich
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (03.10.2010):
Liebe Ingrid, Die Ausschreitungen in Stuttgart haben gezeigt, dass man umdenken muss, denn zu viele unpopuläre Entscheidungen schaden den Bürgern immer mehr. Als erstes müssten die deutschen Truppen aus Afghanistan abgerufen werden. Dort kann niemals einen Krieg gewinnen. Er kostet nicht nur Blut, sondern auch Steuergelder, die den Bürgern für lebenswichtige Massnahmen fehlen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

Vielen Dank für Dein sprechendes Gedicht. Es ist rührend zu sehen, wie sehr Du Deiner Heimat innerlich verbunden bist. Das mit Stuttgart ist eine wirkliche, grasse Schande. Da sieht man wie nahe wir noch dem Nationalsozialistischem Denken sind. Wie wenig die Demokratie zu sagen hat und wie sehr schon die Diktatur um sich greift. Mit Schaudern sehe ich noch die weinenden Menschen, die um die alten Bäume (sprich Kultur) trauern. Ich habe den größten Respekt vor den Menschen in Stuttgart, die so tapfer ihre Stadt verteidigen.

ganz liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (03.10.2010):
Liebe Heidi, Wenn die Volksseele kocht, dann gibt es meines Erachtens dafür immer einen realen Grund, denn das Volk ist normalerweise geduldig. Wenn sich Tausende zusammenfinden um etwas Liebgewordenes vor der Vernichtung zu retten, dann sollte so etwas nicht mit Gewalt beantwortet werden. Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Da ist nichts hinzuzufügen, lieber Karl-Heinz, welche Schande!
Herzl., Heino.

Karl-Heinz Fricke (03.10.2010):
Lieber Heino, Die Deutsche Welle im Fernseher gibt mir die Möglichkeit die Geschehnisse in Deutschland zu verfolgen. Mir gefällt die ganze Entwicklung nicht, weil die Demokratie mit Füßen getreten wird und die Willkür wieder ihr hässliches Haupt erhebt. Wenn das Volk ignoriert und wie in Stuttgart behandelt wird, kann man von Demokratie nicht mehr sprechen. Ich danke dir und sende liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

bei allem Zoff und Streit ist es ein "Glück",
dass die Bürger wieder auf die Straße gehen...

Liebe Nachtgrüße
Faro


Karl-Heinz Fricke (03.10.2010):
Lieber Faro, In Hinsicht auf die vielen unpopulären Massnahmen, Steuern, Afghanistan usw. wird es in Zukunft garantiert noch viele Demos geben. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
danke, du findest die Worte, die mir zu diesem Geschehen gerade fehlen. Ich kann nicht fassen was gerade dort geschieht. Hoffendlich steht dies nicht für unsere Zukunft... Herzlichst Marion

Karl-Heinz Fricke (02.10.2010):
Liebe Marion, Die Menschen werden immer erbitterter weil täglich etwas zum Leidwesen des Volkes geschieht, ohne das es gefragt wird, und der Leitsatz der Demokratie: DAS VOLK REGIERT,nichts weiter ist als eine Farce. Wo waren die Volksvertreter in Stuttgart ? Sie mussten linientreu sein. Ein Schwulstkopf sagte am Fernsehen: Ungehorsam müsse bestraft werden. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo lieber Karl-Heinz,

dein Gedicht ist sehr gut, inhaltlich alles gesagt, was man zu diesem Wahnsinn sagen kann. Ich habe mir gestern die Bilder im TV angeschaut. Traurig und erschreckend. Wir leben in einer Zeit des Umbruchs, die nur schwer in eine Kategorie eingeordnet werden kann. Bin gespannt, wie das weiter geht. Ganz liebe Grüße an dich von Ramona

Karl-Heinz Fricke (02.10.2010):
Liebe Ramona, Aus meiner Weitsicht sehe ich große Probleme. Stuttgart ist ein Geschehen der Willkür. Scheinbar haben diese nun verantwortlichen Generationen Mitte letzten Jahrhunderts nicht gelebt. Da gab es ähnliche Szenen. Wenn man bedenkt, vieles geschah nach der Wiedervereinigung, die damals die Gemüter erregte und die Deutschland, trotz der damaligen großen Unterschiede zwischen Ost und West, nun beseitigt haben sollte. Auswüchse wie in Stuttgart sind m.E. Folgen des Frusts, dass die Regierungen mit den Menschen machen was sie wollen. Ich danke dir Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Musilump23

02.10.2010
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
in kritischer, aber auch sinnlicher Form von Bild und Klang über das Gegenwärtige,
beleuchtest du in einem poetisch Anriss, Gedanken und Gefühle zu den Dingen, die sich in
Stuttgart zur Zeit abspielen.
Im Ursprung geht es um die Umwandlung eines Kopfbahnhofes in einen Durchgangsbahnhof.
Eigentlich ein sinnvolles Projekt - Eigentlich! Wären da nicht zahlreiche Anhängsel im Profitdenken
dieser geplanten Baumaßnahme. Der Bahnhof ist eher in ein Nebengleis gerückt.
Bilder mit Gewalt und Großeinsätzen der Polizei gegen Demonstranten mit Kindern als Schutz-
schilder, Polizisten die eigene Mitbürger niederknüppeln sprechen für sich.
Den Politikern müsste langsam bewusst sein, dass der Funke im Pulverfass ist, und sie
sich als Volksvertreter sehr weit vom Willen des Volkes entfernt haben.
Mit frdl. GR. Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (02.10.2010):
Lieber Karl-Heinz, Extremes Verhalten gegen den Willen des Volkes riecht immer nach Diktatorship und wenn die Lunte angezündet ist dann knallt es zur Freude der Neo Nazies. Ein Volk, das einen Aufschwung und Wohlstand erworben hat, wird um den Besitz kämpfen, wenn auch schon viel verloren wurde. Herzlich dankt und grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ich danke Dir sehr Karl – Heinz dass Du aus dem fernen Kanada diese Wort findest! Was dort in Stuttgart abgeht, erinnert mich an den Terror der Organe ehem. DDR! Es ist eine Schweinerei!!! Besagte Herrschaften sind die Vertreter unseres Volkes und entscheiden über den Kopf der Mehrheit unseres Landes, warum wirft man diesen Mob nicht aus der Regierung – Volksbegehren!?! Hier tritt man die Menschen auf übelster Art und dies alles unter dem Mantel – Namen Demokratie. Meine Herrschaften, Demokratie geht vom Volke aus!!! Ich denke hier bewegt sich vieles und eines im Klartext, hier kocht mehr als nur die Volksseele. Wie gesagt mein Dank Dir und ja, auch ich habe heute meine Gedanken zu diesem Horror! Was denkt die Welt wohl darüber?
Franz Grüße Dir und Hildegard



Karl-Heinz Fricke (02.10.2010):
Lieber Franz, Man sieht solche Bilder der Willkür in anderen Ländern. Ich dachte Deutschland hätte etwas gelernt nach dem bösen 20. Jahrhundert. Wartet nur ab was noch auf euch zukommt, wenn so um 2030 der Islam in Deutschland die Mehrheit hat. Der Sarrazin hat Recht mit seinen Behauptungen. Herzlich grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Karl-Heinz, super die Demokratie angespielt;-))))) lG Adalbert.

Karl-Heinz Fricke (02.10.2010):
Hallo Adalbert, Das Volk regiert nicht. Es wird auf gemeinste Weise ausgebeutet und ausgeblutet, aber jeder Krug geht nur solange zu Wasser bis er bricht. Einen Sprung hat er schon. Ih danke und grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ich bin ebenso sprachlos, ich hab es per FS verfolgt , gehört, gesehen und auch gelesen, man ist dabei so machtlos und wieder ein großes *WARUM*?? Wofür, denn es ist so sinnlos!
Liebe Wochenendgrüße schickt Dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (02.10.2010):
Liebe Gundel, Wir leben in einer Zeit des großen Umschwungs, und die Grundbegriffe der Demokratier sind nur noch eine Farce. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
lieber Karl-Heinz,
es sieht ganz so aus, mittlerweile!
Es gibt nichts perfektes, aber die Demokratie wie wir sie verstehen und kennen, war die Beste aller Optionen!
Auch das wird hier mit Fuessen getreten.
Die vermeintliche Macht dieser Dummkoepfe wird sich bald ins Gegenteil umkehren, aber sie steuern blind und immer dreister darauf zu!
Denk ich an Deutschland in der Nacht...
Ein sehr gutes Gedicht von Dir.
Lieben Gruss: Herbert

Karl-Heinz Fricke (02.10.2010):
Lieber Herbert, Deutschland weiss gar nicht, was es sich aufgebürdet hat. Das Land ist zum Schmelztiegel der Nationen geworden und die augenblicklichen Minderheiten mit ihren den hohen Geburtszahlen bekommen immer mehr Macht und der deutsche Michel schaut zu. Es ist errechnet, dass der Islam schon in 20-30 Jahren in Deutschland mit ihren 8,1 Kinder per Ehepaar die Mehrheit hat, während nur 1,2 Geburten per Christen anstehn. Das gilt auch für andere westlichen Länder. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).