Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Liebesmohn“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Haiku, Tanka & Co.“ lesen

Bild vom Kommentator
Rot ist der Mohn...
wusstet ihr schon,
dass mancher Mohn im Blatt,
auch andre Farben hat?

Doch Liebesmohn der ist,
ganz oben auf der List.

Hast mich mal wieder total inspiriert, lieber Adalbert!
Dein Werk gefällt mir sehr gut!

Herzlichst Klaus

Adalbert Nagele (03.11.2010):
...freut mich Heinz;-) ein Dankeschön mit lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, ein ganz großes Kompliment von mir für dieses wunderbare Bild. Bist ein Künstler. Wunderschön gelungen.

Herzlich grüßt dich Uwe



Adalbert Nagele (30.10.2010):
...merci Uwe, ich male schon viel länger als ich schreibe, doch beides ergänzt sich ganz gut;-)lächel* glG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert.

WOW.
Ganz großes Kompliment, für beides.
Wusste gar nicht, dass Du auch Malst. Klasse.

Liebe Grüße an dich, ins WE, Helmut

Adalbert Nagele (30.10.2010):
...merci Helmut, ich male schon viel länger als ich schreibe, doch beides ergänzt sich ganz gut miteinander;-)lächel* glG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

die rote Mohnblüte ist - was Sinnlichkeit ausgedrückt - die ebenbürdige Schwester der Rose.. :-)

Liebe Nachtgrüße
Faro

Adalbert Nagele (30.10.2010):
...das seh ich auch so, Faro;-) ich danke dir mit lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, den Mohn ziehe ich sogar als Blume der Liebe der Rose vor, sein Rot leuchtet so intensiv, sein Blüten sind so dünn wie ein Sommerlampion. Auch deine Mohnblüten in Bild und Gedicht bezaubern mich. Dir ein schönes Wochenende, Inge

Adalbert Nagele (30.10.2010):
...Inge, bei den Rosen macht es hauptsächlich der bezaubernde Duft, bei Mohnblumen hingegen ihre Zartheit. Ich danke dir mit glG in ein schönes WE, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
roter Mohn blüht also auf den Feldern der Liebe, wenn ich dein Gedicht richtig verstehe... und ein Strauss aus Mohnblumen wäre auch mal eine Idee, ihn der Liebsten zu schenken, anstatt der ewigen Rosen, nur darf sie ihm nicht zu nahe kommen, denn selbst dieser Klatschmohn hat es in sich, wenn auch nicht in der Form des Schlafmohns... ;-)
Soweit meine Entführung in die Botanik, die aber deinem Gedicht, samt wunderschöner Impression mit Mohn, seine intensive Ausstrahlung in keinster Weise nehmen will.
Gerne hab ich deinen Liebesmohn in Augenschein genommen.
Liebe Grüße in diesen Abend, und ins Wochenende, sendet dir Micha.

Adalbert Nagele (29.10.2010):
...Micha, mir gefällt besonders die Zartheit und die Transparenz der Blütenblätter, die man durchaus auch mit zärtlichen Frauen vergleichen kann;-)))lächel* ich danke dir, ein schönes WE und glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

wundervoll schön. Ganz einfach ein trum. Ich könnte wirklich darin versinken. Ich liebe den Mohn...

Allerliebste Herzensgrüße von mir, Gabi

Adalbert Nagele (29.10.2010):
...stimmt Gabi, auch durchs Malen oder wenn man eigene Bilder besitzt, kann man zum Träumer werden und geistig in den Bildern versinken. GglG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Ich finde Deine beiden Bilder so ausgesprochen gut gemalt, wenn ich nicht schon so viele hätte, sogar auf dem Boden, dann würde ich bei dir mal anfragen, wieviel es kosten soll!
Bertl, die sind es wert ausgeastellt zu werden! Besonders wenn sie so groß sind, wie du sagtest 80x 100! Wow!
Ich sag das aber ganz ernsthaft, ich lache mal nicht!
Liebe Grüße von Heide

Adalbert Nagele (29.10.2010):
Heide, meine Bilder sind noch durchaus preiswert. Diese zwei Bilder sind jedoch schon verkauft, ich besitze aber noch viele andre mit einer reichlichen Auswahl. Ich habe auch schon eine Menge Ausstellungen hinter mir. Drei Bilder stellte ich sogar in Kunsan und Seoul in Südkorea aus. ASROPA hieß die Ausstellung und ich habe sogar einen Katalog, wo ich darin beschrieben und abgebildet bin samt einem Aquarell von mir. Es freut mich, dass dir das gefällt;-))) ein schönes WE und gglG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Kurz, knapp, klar, gut! Aber Mohn ist auch ein wichtiger Wirschaftszweig in der Drogenindustrie. Und ist für tausende von Menschen ein sicherer Arbeitsplatz! Und eben so im Konditoreigewerbe. Dabei wäre
auf zu zählen: Mohnbrötchen! Mohnstrietzel! Mohnkuchen!" Wobei sich als medizinische Ergänzung sagen läßt. Drogen machen schlank. Und sind eher gut für die Figur. Während Konitoreisachen schnell Dick werden lassen. Und darum nicht so Gesund sind! Aber so weit! So gut! Der Haiku gefällt mir. Ich mag so Texte. Einfach mit Tiefe. Und von allen Seiten gesehen mit Sinn! Grüße Klaus

Adalbert Nagele (29.10.2010):
...wie ich sehe, kannst du von Süßigkeiten auch nie genug bekommen, da geht es dir gleich wie mir! Klaus, ein schönes WE und glG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Echt toll, dein Bild. Bewundernswert das du das kannst. Mir gelingen grad mal ein paar Bleistift-Skizzierungen :-)))
Liebe Grüße, Ramona

Adalbert Nagele (29.10.2010):
...Übung macht den Meister, wie überall, Ramona;-))) glG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

Dein Aquarell ist wirklich wunderschön geworden. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, denn ich male selbst auch in Aquarell und in Gouache. Ein herrliches Motiv, gewürzt mit zauberhaften Liebesworten. Schöner hätte sich der Mohn nicht schmücken können.

Ganz liebe Waldgrüße,

Heidi

Adalbert Nagele (29.10.2010):
...Heidi, ich weiß sehr wohl, dass du auch eine großartige Künstlerin bist, habe auch ein wundervolles Bild von dir, umso mehr schätze ich deine lobenden Worte. Wir müssten direkt einmal gemeinsam ausstellen! Ein schönes WE und glG ans Waldhexi vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

ich habe ein ähnliches Bild in meinem
Esszimmer, allerdings in einfachster
Ausführung und in 3 Teilen, nur auf
Keilrahmen, ist aber auch sehr schön.
Eines von deinen wundervollen Bildern werde ich mir wohl nicht leisten können.
Der Lohn ist roter Mohn, sage ich mal so.
Herzlichst grüßt dich Ina

Adalbert Nagele (29.10.2010):
...Ina, ich denke, preislich wären meine Bilder durchaus leistbar, es gibt aber noch viele andre Bilder von mir, die dir glaube ich sicher auch gefallen würden. Diese zwei Bilder habe ich allerdings schon verkauft. Ein schönes WE und glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl
Inspirierendes Bild würde gut zu meinem Gedicht "Traum in Rot" passen
Gefällt mir sehr.
Herzlichst grüßt Dich
Anna

Adalbert Nagele (29.10.2010):
...ja Anna, das würde passen; du kannst es auch gerne dazukopieren, wenn es dir Spaß macht;-))) glG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Z W E I wunderbare Aquarelle, lieber Bertl!
Herzl., Heino.

Adalbert Nagele (29.10.2010):
...freut mich, Heino;-))) ich danke dir mit lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Wieder eine wundervoll-duale Komposition, lieber Bertl. Herzlichst RT

Adalbert Nagele (29.10.2010):
...merci Rainer, freut mich! GlG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert!
Mit kurzen, aber herzlichen Worten:
Einfach perfekt.
Ich wünschte diese Kunst des Malens zu beherrschen. Lieben Gruß, Viola

Adalbert Nagele (29.10.2010):
...Übung macht den Meister, Viola;-)))lächel* gglG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
meisterhaft und von mir ein dickes Kompliment, Haiku und Dein bezauberndes Aquarell zeigt von harmonischem Können!
Bin echt begeistert!
Liebe Grüße schickt Dir Gundel

Adalbert Nagele (29.10.2010):
...Harmonie ist doch gerade das im Leben, was wir uns immer wünschen und brauchen, Gundel;-))) ein Dankeschön mit gglG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Rot ist die Liebe
Grün ist das Gras,
Blau ist die Hoffnung
Gelb, was ist das!?!

Bertolucci niemand kann mir den Sinn von Gelb erklären! Liebe Grüße Dir Franz der buntes im Leben liebt. Nur „Gelb“ in der Politik nicht!!!

*Schööööön!

Adalbert Nagele (29.10.2010):
Franz, das Beste wird sein, wir bilden eine neue Partei, die Partei der Liebe, der Hoffnung und der Wärme. Dazu entwerfen wir ein neues Emblem mit den Farben Rot, Blau, Orange, in der Kombination gibt es das noch nicht. Zur Farbe Gelb noch: "Gelb drückt Unverfälschtheit, Kraft und Offenheit aus, heitert auf und verbessert die Denkfähigkeit. Die Schwerelosigkeit von Gelb wirkt zudem aufmunternd und nervenstärkend. Es steht aber auch für Neid, Unglück, Streit und Tod. Gelbe Pflanzen sollen besonders heilsam sein. Gelbes Licht soll schützend gegen die Kräfte der Finsternis sein." Ich empfehle mich somit mit glG als dein Bertolucci.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

fantastisch!!!! Und es ist ein sinnliches Rot. :-))) Ganz liebe Grüße von Iris

Adalbert Nagele (29.10.2010):
...sinnlich, ja, wie die Liebe auch sein sollte, Iris;-)))lächel* gglG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, dein Heiku ist eine passende Zugabe zu deinem Bild.
Aber vor allem das Aquarell gefäll mir sehr. Ich hatte einen Arbeitskollegen, der auch gemalt hat und durch ihn verstehe ich ein bisschen was davon und weiß,dass beim Aquarell, gerade bei der Nasstechnik, die Farben sofort "sitzen" müssen, dass man nicht nachträglich etwas korrigieren, ausbessern kann. Deshalb entscheidet dabei nicht Zeitaufwand und Fleiß, sondern allein das künstlerische Können. Dieses Bild ist dir sehr gut gelungen.
Herzl. Grüße von Heinz

Adalbert Nagele (29.10.2010):
...stimmt Heinz, ein Aquarell lebt beim Malen durch seine Spontanität und man muss im richtigen Moment mit dem Malen aufhören können, man darf das Bild nicht zumalen, das gilt für jedes Bild, kein Bild darf ganz fertiggemalt werden, um dem Betrachter die Möglichkeit zu geben, es vor seinen Augen erst richtig entstehen zu lassen. Das sind so kleine Malweisheiten;-))) ich danke dir mit lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
jetzt sehe ich Blindfisch erst, dass die Bilder auch die Deinen sind. Wow und Hut ab.
Beides ist Dir super gelungen und harmoniert so schön miteinander.
Toll gemacht.
Ilse malt ja auch so traumhaft schöne Bilder. Bewundere so was, ganz ehrlich.
Herzlich grüßt Dich Simone

Adalbert Nagele (29.10.2010):
...Simone, in Bildern kann man so viel Positives hineinlegen, wie man innerlich besitzt. Ein Dankeschön mit gglG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
nicht nur die rote Rose sondern auch der rote Mohn sprechen für die Liebe. Sehr schöner Text zu einem klasse Aquarell. Herzliche Morgengrüße und einen schönen Tag von Christina

Adalbert Nagele (29.10.2010):
...merci Christina, ich sehe, du kennst dich aus!!! Ein schönes WE und glG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
Der Mohn ist ein Sinnbild für Schönheit, Zartheit, aber auch Vergänglichkeit.
Seine Zeit währt nur einen Sommer lang.
Dein Aquarell zerfließt wie so manche Liebe.
Wunderschön, sagt Chris

Adalbert Nagele (29.10.2010):
...wunderschön sind auch deine Worte, Chris;-))) ein Dankeschön mit lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

Das rot der Mohn
schrieben die alten Dichter schon.

Als Maler in Öl gefallen mir auch Aquarelle.

Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz

Adalbert Nagele (29.10.2010):
...na, ich bin ja auch nicht mehr ganz der Jüngste, Karl-Heinz;-)))grins* dass du auch Ölmaler bist, ist neu für mich, aber das freut mich. Ein Dankeschön mit lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Was sollte Mel's Kommentar noch folgen. Ich kann dem nichts mehr hinzufügen, kommt mir ganz gelegen, bin so richtig schön und zufrieden müde gelesen, werde mich gleich ins Bett kuscheln. Es gibt schon wunderbare Menschen hier, du bist einer davon. ;)

Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht dir von Herzen Ramona

Adalbert Nagele (29.10.2010):
...danke für dein liebes Kompliment, Ramona, das ich dir mit gleicher Intensität zuruckgeben möchte!!! Eine gN8 mit gglG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, deine beiden Aquarelle: "Roter Mohn" sowie "Sonnenblumen" gefallen mir so sehr, dass ich ernsthaft versucht bin, das Malen wieder aufzunehmen. Besten Dank
dafür ... und ein kleines Haiku als Garnitur dazu ist eine wirklich nette Idee! ... Herzlich: der August.

Adalbert Nagele (29.10.2010):
...August, ein Dankeschön, da kommt Freude auf und es beflügelt mich einfach zu noch mehr;-) glG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Mein liebster Adalbert
Perfekt...
Liebesmohn....
Betörend der Liebe
des Geistes und der Seele
Dessen Wirkung wohl nichts gar verfehle
Innige Schönheit in der Pracht ihres Seins
Doch mit der Bitte nicht in Verbindung mit Schlafmohn ...
Dies wäre nur allzu schade
Mein liebster Adalbert
dies zu Deinen Worten

Nun Dein zweites Kunstwerk

Ein Traum... Im wahrsten Sinne des Bildes...
Wieder gezoomt auf 400%...
Deine Linien so filigran... kaum spürbar..
Farbgebung im harmonischen Einklang dessen, was Perfektion der känstlerischen Hand der Gedanken hergibt

Wundervoll lieber Adalbert einfach wundervoll

Und wenn ich sage, dass ich stolz bin Deine Kunst in Wort und Bild empfangen zu dürfen, dann glaube es mir denn, es ist so
Liebste Grüße in Deine Nacht

und, vergiss nicht...


E I N F A C H S O ;-)
Deine Mel

Adalbert Nagele (29.10.2010):
...Melly, ich bin halt einfach so - wie ich bin;-))))lächel* deine Worte sind wie Balsam auf meine Seele, denn das gewisse "feeling" macht doch alles im Leben aus, und du hast es, zu deinem unverwechselbaren Charme, den du ausstrahlst! Eine gN8 und gglG, Adalbert.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).