Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„O r t h o g r a p h i e“ von Ilse Reese


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Ilse Reese anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Ironisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse,

drum sei entspannt:

auch Otto rafft nie
die Ottokravieh! ;-)

Liebe Grüße
Faro

Ilse Reese (10.11.2010):
Lieber Faro! 100%ige Rechtschreib-Genies wird es nie geben. Versuchen wir das Beste daraus zu machen. Herzliche Abendgrüße schicken dir Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse, es ist doch Vieles unverständlich. Es hilft nichts, man muss sich damit abfinden. Ich sehe über manchen Fehler gern hinweg, weil's im menschlichen Ermessen liegt.

Herzlich grüßt dich Uwe

Ilse Reese (09.11.2010):
Lieber Uwe! Ich sehe nur in der Veränderung unserer Rechtschreibung keinen Sinn. Die Änderungen stören mich sehr, sonst müsste man mit 80 noch einmal zur Schule gehen. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und sei herzlich ganz gegrüßt von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse, heute ist in der Rechtschreibung alles richtig was früher falsch war. So einfach ist es, also schreiben wir falsch und erklären es für richtig.Liebe Grüße Norbert

Ilse Reese (09.11.2010):
Lieber Norbert! Dein Kommentar ist wunderbar; der trifft den Nagel auf den Kopf. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Vielen Dank sagen dir mit herzlichen Grüßen für euch, Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse,

leider war auch bei der alten Rechtschreibung
vieles nicht mit Logik zu erklären.
So wurde zum Beispiel der Vokal
in den Wörtern Faß oder Nuß kurz gesprochen -
bei Maß oder Fuß dagegen lang.

Auch früher gab es schon Wörter mit drei gleichen Konsonanten,
wie z.B. Sauerstoffflasche.

Dabei waren nun folgende Regeln zu beachten:
1. Treffen bei Zusammensetzungen drei gleiche Konsonanten aufeinander,
so werden nur dann alle drei geschrieben,
wenn ein weiterer Konsonant folgt: Balletttruppe, Betttruhe,
2. Folgt jedoch ein Vokal, so fällt einer der drei Konsonanten weg:
Brennessel, Rolladen, Schiffahrt.
3. Wird aber an dieser Stelle ein Wort getrennt,
taucht der fallengelassene Konsonant wieder auf: Brenn-nessel.

Hier ist die neue Regelung doch viel einfacher/verständlicher!

Beim Thema ORTHOGRAPHIE sehe ich das Problem eher darin,
dass heutzutage eine Unmenge an Textmaterial veröffentlicht wird
von Verfassern, die weder mit den alten noch mit den neuen Rechtschreibregeln vertraut sind
oder aber von Autoren, die keinen Wert legen auf eine einigermaßen korrekte Schreibweise.
Dies lässt sich leider auch hier im Forum an vielen Geschichten und Gedichten
wie auch an unzähligen Kommentaren immer wieder *ablesen*.

Nach der richtigen Schreibweise eines Wortes zu *googeln* ist übrigens nur dann sinnvoll,
wenn man dabei ein offizielles Online-Wörterbuch zu Rate zieht.
Denn auch mit einer falschen Schreibweise kann man bei Google
oft mehrere hundert (neu: Hundert) FEHLERHAFTE TREFFER landen.

LG vom Siegfried

Lies doch mal meinen Beitrag:
K E N N S T D U D E N ?


Ilse Reese (09.11.2010):
Lieber Siegfried! Man hat sich leider so sehr an die alte Rechtschreibung gewöhnt. In unserem Alter kann man sich schwer umstellen; wie du schon sagst, mit Logik hat vieles nichts zu tun. Jedenfalls danke ich dir für deinen umfangreichen Kommentar und lass dich herzlich grüßen von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse
mach ' es ,wie viele Autoren, störe Dich einfach nicht daran.
Herzlich grüßt Dich
Ingrid

Ilse Reese (09.11.2010):
Liebe Ingrid! Die Menschlichkeit zählt auf jeden Fall als die Orthographie. Mich hat eigentlich nur die Veränderung der alten Regeln gestört. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar und sei vielmals gegrüßt von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse und Lieber Horst,

recht hast Du, das müssten dann viele von uns. Ich weiss es doch auch bei so vielen nicht. Manchmal schau ich bei Google nach. Oft aber auch schreibe ich es ganz einfach so wie ich es gelernt habe. Ganz einfach.

Herzlich liebe Grüße an Euch beide von mir, GAbi

Ilse Reese (09.11.2010):
Liebe Gabi! Ich stehe auch zu dem alten Recht. Man kann nicht mit 8o Jahren von vorn anfangen. Ich danke dir für deine teilnehmenden Worte und lass dich ganz herzlich grüßen von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse, lieber Horst.

Die neue Rechtschreibreform brauche ich nicht.
Ich komme mit der alten nicht einmal klar. Und ich glaube, auch so mancher Lehrer muss sehr oft nachschauen, wie nun was geschrieben wird.

Liebe Grüße an euch beiden, Helmut

Ilse Reese (09.11.2010):
Lieber Helmut! Oft sagt man: "Die deutsche Sprache wäre eine schwere Sprache". Wie will man das beweisen!!! Ich danke dir für deinen lieben Kommentar und lass dich herzlich grüßen von Horst + Ilse

Musilump23

08.11.2010
Bild vom Kommentator
Liebe Ilse, lieber Horst,
deine Zeilen lösen in meinen Gedanken auch ein gewisses Ameisenkribbeln aus..
Die Orthographie ist so prozeßhaft, wie das Leben selbst und behaftet mit vielen Fragmenten.
Oft denke ich auch, dass das alles bruchstückhaft, und wenig zusammenhangs-konform ist.
Mit frdl. GR. auch euch Beide; Karl- Heinz

Ilse Reese (09.11.2010):
Lieber Karl-Heinz! Du hast recht. Eine dauerhafte Regelung hat es bisher nicht gegeben. Nun müssen wire uns wieder an die Veränderungen gewöhnen. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar und sei wie immer herzlich gegrüßt von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse!
...verlasse Dich ruhig auf dein Bauch-
gefühl!! Ich selbst durch das Ortografie-Chaos nicht gerne wühl`... ;-))
Mit schmunzelndem Abendgruß
"geigt" der Jürgen Dir seine Meinung!!! ;-)))

Ilse Reese (09.11.2010):
Lieber Jürgen! Allein das Bauchgefühl reicht leider nicht aus, das Wissen gehört auch dazu. Die plötzlichen Veränderungen ärgern mich nur. Ich danke dir vielmals und lass dich herzlich grüßen von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Wahre Worte, liebe Ilse! Auch ihc hab bei meinem Geschichtenbuch Probleme, vor allem mit Groß/klein, wo ich auch im Wörterbuch kaum "Auskunft" bekomme... schreib ich eben wie ich will... liebe Grüße, christa

Ilse Reese (09.11.2010):
Liebe Christa! Probleme hätte ich nur mit der heutigen Regelung. Wir sind mit 80 Jahren zu sehr an die alte Form gewöhnt. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Ich danke dir für deinen Kommentar und wir grüßen dich herzlich, Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse,
man lernt im Leben nie aus. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Herzliche Abendgrüße euch beiden von Simone

Ilse Reese (09.11.2010):
Liebe Simone! Das stimmt wohl; aber wenn andauernd etwas verändert wird, entsteht dadurch noch eine zusätzliche Schwierigkeit. Vielen Dank sagen dir mit herzlichen Grüßen, Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Wenn ich im nächsten Jahr in Ruhestand gehe dann habe ich Zeit für die Uni! Meine Neugier!!! Nachtgrüße Dir und Horst
Franz und Herzblatt

*Liebe Ilse, der Mensch lernt nie aus!!!


Ilse Reese (08.11.2010):
Lieber Franz! Nichts ist unmöglich!!! Jedenfalls werden wir uns nicht in der Eisamkeit verkriechen. Uns wird immer etwas einfallen. Vielen Dank sagen euch mit herzlichen Abendgrüßen, Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse und lieber Horst,

Schaut man zurück in die Vergangenheit, dann erkennt man, wie sehr sich Sprache und Rechtschreibung verändert. Neue Generationen wundern sich, dass das Känguru früher ein H hinten dran hatte,

Herzlich grüßt euch
Karl-Heinz

Ilse Reese (08.11.2010):
Lieber Karl-Heinz! Ja, so ist es auch. Die Veränderungen finde ich nicht gut, weil man dadurch verunsichert wird. Ich danke dir für deine treffenden Worte und lasst euch ganz herzlich gfrüßen von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse,

solange man die Sprache nicht absichtlich verhunzt, finde ich kleine Fehlerchen doch ganz süß. Die Hauptsache ist doch das, was dahinter steckt. Das Gedicht, das mit Fantasie, Geist und Herz geschrieben ist. Das ist das, was gilt und das kannst Du doch vortrefflich.

liebe Grüße,

Heidi

Ilse Reese (08.11.2010):
Liebe Heidi! Trotzdem gehört die Rechtschreibung auch dazu. Durch die Veränderung ist man nun oft irritiert. Ich danke dir für dein Lob und wir grüßen dich ganz herzlich, Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Schreib, wie du willst, liebe Ilse. Wir verstehen dich! Herzlichst RT

Ilse Reese (08.11.2010):
Lieber Rainer! So egal wae mir das zu keiner Zeit. Nach der neuen Regelung bin ich jetzt oft irritiert. Ich danke dir und lass dich herzlich grüßen von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Ilse, so gehts aber auch den Jüngeren, das Gefühl ist immer noch das Beste;-) lG Bertl.

Ilse Reese (08.11.2010):
Lieber Bertl! Mich ärgert ja nur, dass man vieles geändert hat und woher soll man nun das Richtige wissen? Vielen Dank für deine lieben Worte und sei herzlich gegrüßt von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse,
wahre Worte und wer kann sich da richtig verlassen,:-))! Ein aktuelles Thema sogar! Gute Gedanken zu einem Gedicht verfasst.
Liebe Grüße schickt Euch Gundel

Ilse Reese (08.11.2010):
Liebe Gundel! Man hat ja vieles umgeändert und da ist man kaum noch Herr der Lage. Unsere Wissen hat in einigen Punkten keine Gültigkeit mehr. Vielen Dank und lass dich ganz herzlich grüßen von Horst + Ilse

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse, lieber Horst,
das würde ein Spaß sein, wenn wir noch einmal auf der Schulbank sitzen.
Der Lehrer hätte sicher eine Freude an uns, weil wir so brav sind...
Schmunzelgruß von Chris

Ilse Reese (08.11.2010):
Liebe Chris! Man würde aber auch oft widersprechen und das gefällt dem Lehrer dann auch nicht (*Lach*). Vielen Dank sagen dir mit ganz herzlichen Grüßen, Horst + Ilse.

Bild vom Kommentator
Liebe Ilse.

Du hast Recht auch mir geht´s so,
mit drei s, groß oder klein.
Ich nehme es nicht so genau,
und wenn schau ich bei Google rein.

Mit lieben Grüßen
Arachova

Ilse Reese (08.11.2010):
Lieber Lothar! Ich habe auf Rechtschreibung früher immer sehr geachtet. Nach den neuen Regeln bin ich jetzt oft irritiert und schreibe dann trotzdem so wie früher. Vielen Dank sagen dir mit herzlichen Grüßen, Horst + Ilse

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).