Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„DAS HIMMELSPFERD“ von Simone Wiedenhöfer


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Simone Wiedenhöfer anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Balladen“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Simone ich weiß nicht warum, aber dieses Gedicht erinnert mich an Däniken, den ich sehr mag..Hab alle seine Bücher schon gelesen. Du bist eine einzige Überraschung in jeder Hinsicht...Deine Wally

Simone Wiedenhöfer (12.04.2011):
Liebe Wally, dieses Gedicht mag ich selbst auch ganz besonders. Ich freue mich sehr über Deine lieben Zeilen & sende Dir & Cimba ganz liebe Herzensgrüße, Deine Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
das Gedicht ist wirklich herausragend gut geschrieben. Es ist beinahe oder tatsächlich ein Ballade.
Das Tier der Dichter ist ja das geflügelte Ross Pegasus und so zeigen deine Worte auch die Liebe zur Dichtung und das die Poesie einen zum Himmel tragen kann. Es ist schon eine göttliche Gabe, solche Zeilen schreiben zu können, Worte, Bilder und Gefühle zu perfekter Harmonie zu verbinden.
Liebe Grüße von
Christiane

Simone Wiedenhöfer (15.11.2010):
Liebe Christiane, in meinem Gedicht habe ich kein einziges Mal an Pegasus gedacht, wirklich nicht. Außerdem hat mein Pferd gar keine Flügel, sonst hätte ich es so geschrieben, bzw. erwähnt. Ich dachte an ein ganz bestimmtes Pferd, von dem ich wirklich letztens träumte und das schon lange im Himmel ist. Auch habe ich beim Schreiben an Baraba gedacht und ihrem Pferd Buddy. Ich danke Dir sehr für Deinen wunderbaren Kommentar & Deinem großen Lob. Alles erdenklich Gute & Liebe wünscht Dir von Herzen Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
schon neulich hatte ich dein Gedicht gelesen und war überwältig, wie traumhaft zart und mit ganz viel Gefühl es bei mir ankam. Die letzten Strophen haben mich nachdenklich gestimmt. Wußte nicht so recht, was für eine Metapha dahintersteckt. Es bereitet mir einwenig Sorge. Hatte, da ich noch keinen Kommtar setzten wollte, deine Anmerkungen nicht gesehen. Nun heute deine offizielle Verabschiedung. Es stimmt mich traurig. Dein Gedicht,"Himmelspferd", ist herzberührend. Einmalig schön. Drücke dich meine Kleine. Zu deinem heutigen Gedicht komme ich noch drauf zurück. Ganz liebe Grüße von deiner Iris

Simone Wiedenhöfer (01.03.2011):
Guten Morgen, liebe Iris, möchte mich heute für Deinen so lieben Kommentar für mein Himmelspferd bedanken. Mein Abschiedsgedicht habe ich längst löschen lassen, möchte nicht mehr daran erinnert werden. Ich drücke Dich ganz fest, bist ein so wunderbarer Mensch. Wünsche Dir einen wunderschönen Tag. Alles Liebe Dir von Deiner Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
ein zauberhaftes Phantasiebild, wunderschön verdichtet.

Gern gelesen,
mit herzlichen Grüßen
Britta


Simone Wiedenhöfer (11.11.2010):
Liebe Britta, herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich wünsche Dir von Herzen alles, alles Gute und bleib so wie Du bist. Von Herzen alles Liebe von Simone

Bild vom Kommentator
Hallo Simone,
du bewegst dich auf den Spuren der großen Romantiker. Wunderbar rund und weich geschrieben, so richtig zum Eintauchen und Versinken. Klasse !

Simone Wiedenhöfer (11.11.2010):
Lieber Wolfgang, von Herzen Dank für Deinen so lieben Kommentar über den ich mich wirklich sehr gefreut habe. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Meine liebe Simone,

zarte, sanfte und ganz tief im herzen berühren de Zeilen von Dir. ich hab beim lesen richtig Herzklopfen bekommen.
So wundervoll rein und schön.

Umarme Dich mit liebsten Herzensgrüßen Deine Gabi

Simone Wiedenhöfer (11.11.2010):
Liebe Gabi, Dein wundervoller Kommentar hat mich sehr berührt und ich freue mich sehr darüber. Ich spiele mit dem Gedanken hier für immer wegzugehen. Habe schon mit meinem Abschiedsgedicht angefangen. Im Moment fühle ich mich so unendlich leer, so traurig und ich habe an nichts mehr Freude. Wenn ich meine Tiere nicht hätte, dann, ach egal. Ich bin im Moment sehr durcheinander und ich nehme Dich einfach nur mal in den Arm. Deine Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone
Wundervolle Geschichte zu einem Gedicht
verarbeitet welches anrührt.Zauberhaft
Liebe Grüße von
Anna

Simone Wiedenhöfer (11.11.2010):
Liebe Anna, herzlichen Dank für Deinen zauberhaften Kommentar. Herzlich grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone, ein traumhaftes Gedicht von dir. Zart und berührende Worte im schönsten Wohlklang. 1*****
Hast du mein "Ein einsamer Hirte" gelesen? Vielleicht gefällt es dir auch.

Ganz herzlich grüßt dich Uwe


Simone Wiedenhöfer (11.11.2010):
Lieber Uwe, bitte, sieh dieses Gedicht als Abschiedsgeschenk von mir. Werde morgen oder in den nächsten Tagen hier offiziell meinen Abschied bekannt geben. Es fällt mir wahnsinnig schwer und es tut mir so weh, aber ich denke, dass es besser für mich ist. Wenn es am schönsten ist, dann sollte man gehen. Dieses Mal aber für immer, nicht wie sonst ein paar Monate Pause. Du bist ein ganz wunderbarer Mensch und ich möchte Dir für alles Danken und ich werde nie vergessen, wie Du mir damals dieses wunderbare Gedicht geschrieben hast und zu meinem Geburtstag mit Iris zusammen. Das werde ich nie vergessen und immer in meinem Herzen behalten. Ich habe im Moment das Gefühl, als würde mich meine innere Traurigkeit ersticken. Ich drücke Dich ganz fest und werde gleich noch Dein Hirtengedicht lesen. Alles, alles Liebe wünscht Dir von Herzen Deine Simone

Bild vom Kommentator
"Simonchen" man verspürt die wundervolle Tierliebe bei Dir! Wunderschön!!! Ja wie sage ich immer, bist ein traumhaftes Mädel!!! Grüße Dein Amigo Franz - Don Francesco

Simone Wiedenhöfer (11.11.2010):
Lieber Franz, ich danke Dir für Deine so lieben Zeilen. Sie sind Balsam für meine Seele. Dir & Herzblatt alles Liebe von Simonchen

Bild vom Kommentator
Liebe Simone.

"So voller Zartheit, rein und weich", ist auch dein Gedicht bei mir angekommen.
Es hätte noch viel länger sein können. Man mag gar nicht aufhören zu lesen.
Traumhaft schöne Zeilen, die mir den Tag versüssen. Danke schön.

Ganz liebe Grüße, in deinen Tag, Helmut

Simone Wiedenhöfer (11.11.2010):
Lieber Helmut, freut mich, das ich Dir den Tag versüßen konnte. Ich danke Dir herzlich für Deine so lieben Worte. Alles Liebe Dir von Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
ein umwerfend schönes, märchenhaftes und spannendes Gedicht, einfach hervorragend und spitzenmäßg. Ich bin ganz weg, was Dir da wieder Traumhaftes eingefallen ist. Eine besondere Gabe, die sich in Deinen tiefen Gefühlen wiedergibt. Ich drück Dich herzlichst, mit ganz lieben Morgengrüßen von Deiner Christina

Simone Wiedenhöfer (10.11.2010):
Guten Morgen, liebe Christina, noch habe ich Tränen in den Augen, ich sehe hier Kommentare, die mich zutiefst berühren und mir das Antworten ein wenig schwer machen. Gestern abend war es so unheimlich. Ich hatte die Idee zum Gedicht seit Tagen im Kopf, aber mir fiel kein Titel ein und auch sonst hatte ich keine Vorstellung davon, wie ich diese Idee zu Papier bringen sollte. Normalerweise schreibe ich fast immer alles mit der Hand vor und gestern war das anders. Als ich mich an den PC setzte, da schossen auf einmal die Gedanken nur so heraus und auch noch alles in dieser schwierigen Reimform. Das war alles gar nicht so geplant. Wollte zuerst eine KG davon machen, denn ich habe hier noch nie eine veröffentlicht. Noch keine Stunde später, war mein Gedicht fertig, das hatte ich noch nie bei so vielen Strophen. Die einzige Strophe, an der ich mich am längsten aufhielt, war die letzte. Sie hat mir ganz schön zu schaffen gemacht und auf einmal war es fertig und ich musste nicht mal etwas ändern. Das hatte ich so noch nie. Finde das schon sehr seltsam. Im Moment fühle ich wieder so viel Traurigkeit in mir und es ist nicht nur das Wetter da draußen, welches mich malanchlisch stimmt. Wenn es mir schlecht geht, dann schreibe ich viel, aber ich veröffentliche nicht alles. Solche Gedichte wie dieses hier,schreibe ich, wenn es mir nicht gut geht. Ich danke Dir von Herzen für Deinen so liebevollen Kommentar. Das tut meiner Seele so unendlich gut. Ich drücke Dich gaaaanz fest!!! Deine Simone

Bild vom Kommentator
Simone, unsere Gedanken erfassen viel mehr als wir für möglich halten, ohne dass wir phantasieren oder es uns nur einbilden, alles was wir heute im Traum sehen, das erfüllt sich irgendwann und wird zur Realität. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe das selbst schon erlebt. Ein Klasse-Gedicht, für mich ein Bestseller!!! GN8 und lG, Bertl.

Simone Wiedenhöfer (10.11.2010):
Lieber Bertl, alles was Du schreibst ist so wahr. Ja, ich weiß, dass sich Träume oft erfüllen und leider nicht immer im positiven Sinne. Mich plagen seit meiner Kindheit schreckliche Albträume und ich weiß nicht woher sie stammen, es ist vielleicht auch besser so, dass ich es nicht weiß. Allerdings hatte ich schon sehr viele schöne Träume und ich wünschte mir stets, dass sie sich erfüllen und genau diese Träume, diese schönen Träume, sind bis jetzt genauso in Erfüllung gegangen. Es ist sehr merkwürdig, hört sich bescheuert an, aber es ist so. Manche Träume werden auch indirekt wahr, das hatte ich auch schon oft, aber meine Wünsche, diese Herzensträume, sind zum Glück bisher alle wahr geworden und ich werde sehen, wohin mich mein Weg führt. Es kann der Himmel oder auch die Hölle oder gar der frühe Tod sein. Danke für Deine so lieben Zeilen. Herzliche Morgengrüße sendet Dir Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,

wer dich "kennt" weiß, dass mehr als ein Traum in deinen phantasievollen Versen steckt... da steht nicht nur Siomne drunter, da steckt Simonde DRIN! :-)

Liebe Nachtgrüße
Faro


Simone Wiedenhöfer (10.11.2010):
Lieber Faro, fast schon beängstigend Dein Kommentar für mich. Allerdings nicht im negativen Sinne. Ich bin so berührt, dass ich Tränen in den Augen habe. Wie kannst Du mich so gut kennen? Du hast absolut recht. Es ist wahr, da stecke ich wirklich drin und ich bin jetzt etwas neben der Spur, weil ich mich wahnsinnig über Deinen Kommentar freue und nicht nur das, weil er so außergewöhnlich ist und auch passt. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber Du weißt sicher was ich meine. Ganz liebe Morgengrüße sendet Dir Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,

es gibt nicht viele Gedichte, die ich benote, eigentlich ist es das erste Mal, dass ich eine Note vergebe. Und dein Gedicht hat sie verdient - eine 1 mit Sternchen. Ich habe mit Spannung jede einzelne Strophe gelesen und war für kurze Zeit in deinem Traum. Und obwohl ich Pferde eigentlich nicht mag bin ich von deiner Darstellung begeistert. Vielen Dank, dass du diese wunderbaren Zeilen mit uns teilst.
LG, Thomas

Simone Wiedenhöfer (11.11.2010):
Lieber Thomas, wie schwer es mir fällt, Deine lieben Zeilen zu lesen, kann ich nicht in Worte fassen. Auch wenn es mich innerlich zerreißt, mir so weh tut, dass ich kaum Luft kriege, aber ich habe mich entschlossen, dieses Forum für immer zu verlassen. Dieses Gedicht, bedeutet mir sehr viel und ich möchte, dass Du es als Abschiedsgeschenk siehst. Ich bin so gerührt, dass ich gar nicht mehr aufhören kann zu weinen, so weh tut mir das und doch ist es so schön für mich so etwas Wunderbares zu lesen. Das so ein Nichts wie ich, solche wunderbaren Kommentare bekommt, ich kann es gar nicht verstehen. Ich danke Dir aus tiefstem Herzen und ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll, so sehr berühren mich Deine Zeilen. Ich wünsche Dir alles Glück dieser Welt und ich finde, dass Du mit einer der Besten hier bist, ganz ehrlich. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles, alles Liebe, Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone, wunderschön man kann dies Gedicht von dir immer wieder lesen und meint das Pferd in seiner ganzen Pracht zu sehen. Ich liebe Pferde und reite auch gerne. Dir herzliche Grüße ursela

Simone Wiedenhöfer (10.11.2010):
Liebe Ursela, herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich liebe ja alle Tiere und Pferde sind wirklich stolze & wunderschöne Tiere, egal welche Pferde, finde alle schön, innerlich wie äußerlich. Nur Reiten, das mag ich nicht, vielleicht ohne Sattel, aber so mit allem drum und dran, besser nicht. Alles Liebe Dir von Simone

Bild vom Kommentator
Eine großartige Spannung liegt über dem ganzen Gedicht. Man ahnt schon zu Anfang etwas Melancholisches...(man macht sich ja seine Gedanken...)
Ein sehr sehr eindringliches Ende!
Nur angedeutet... aber jeder weiß, dass dies kein Traum war!

Herzliche Grüße von heide

Simone Wiedenhöfer (11.11.2010):
Liebe Heide, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich dieses Gedicht nicht mehr übertreffen kann. Und ich weiß gar nicht, wie ich es Dir sagen soll, aber ich werde dieses Forum für immer verlassen und ich werde auch in kein anderes gehen. Es tut mir so wahnsinnig weh, aber ich denke, man sollte immer dann gehen,wenn es am schönsten ist und ich denke, dass meine Zeit jetzt gekommen ist. Werde mich aber noch offiziell verabschieden und jetzt noch auf meine Komemntare antworten. Ich werde Dich sehr vermissen, bist immer so voller Lebenslust und Energie und ich wünschte ich hätte nur halb so viel davon. Ich wünsche Dir alles Glück dieser Welt und Danke für alles. Deine Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
mit deinem Gedicht hast du mich in eine wunderschöne Schneelandschaft geführt und mich neugierig gemacht, was da wohl zu sehen war.
Es gibt manchmal unerklärliche Dinge, die uns zum Staunen bringen.
Sehr gerne gelesen von Chris

Simone Wiedenhöfer (10.11.2010):
Liebe Chris, es freut mich, dass ich Dich mit meinem Gedicht erfreuen konnte. Das stimmt, es gibt wirklich Dinge zwischen Himmel & Erde, die wir uns nicht erklären können und ich könnte Romane darüber schreiben. Herzlichen Dank für Deine lieben Zeilen. Ganz liebe Morgengrüße sendet Dir herzlichst Simone

Bild vom Kommentator
Liee Simone,

Ich gratuliere dir zu diesem schönen Fantasiegedicht. Da ist alles drin.

Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz



Simone Wiedenhöfer (11.11.2010):
Lieber Karl-Heinz, von Herzen Dank für Deinen lieben Kommentar. Dieses Gedicht hat eine sehr große Bedeutung für mich. Alles Liebe Dir von Simone

Bild vom Kommentator
Simone, dein Gedicht ist absolut perfekt, mit Gänsehauteffekt. Dieses intensive Gefühl hatte ich zuletzt, als ich Helgas Gedicht, "der Schrei der Raben" gelesen habe. Ganz große Klasse! Ganz liebe Grüße an dich von Ramona

Simone Wiedenhöfer (11.11.2010):
Liebe Ramona, sieh es als mein Abschiedsgeschenk. So etwas werde ich wohl nie wieder schreiben können. Wenn es am schönsten ist, sollte man gehen und das werde ich tun, auch wenn es mir unendlich weh tut. Werde mich aber noch offiziell verabschieden. Von Herzen alles Liebe Dir von Simone

Bild vom Kommentator
Hut ab. Eine klasse Geschichte an der es nix zu mäkeln gibt :-)
Liebe Grüße, Ramona

Simone Wiedenhöfer (11.11.2010):
Liebe Ramona, Du weißt gar nicht, wie viel mir Dein schöner Kommentar bedeutet. Mir ist ums Herz so schwer und morgen oder in den nächsten Tagen werde ich mich hier offiziell von euch allen verabschieden. Es ist besser so, denke ich, auch wenn es mich innerlich zerreißt. Ich wünsche Dir alles, alles Gute und ich werde Dich auch sehr vermissen. Von Herzen alles Liebe Dir von Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,

diese Geschichte ist so poesievoll und rein, dass sie nur von dir kommen kann - wunderschön. Auch die Reime und die Metrik sind wieder ganz perfekt.
Ganz liebe Grüße von Heinz

PS: Ich danke dir noch für deinen gestrigen Komm. Meine(scherzhafte) Antwort wurde aus unerklärlichen Gründen nicht vollständig wiedergegeben. Natürlich kommst du in den Himmel,wer sollte denn sonst eine Chance haben?

Simone Wiedenhöfer (09.11.2010):
Lieber Heinz, wirklich perfekte Metrik? War mir bei der 4. Strophe nicht so sicher, wo ich schreibe: Der Himmel öffnete sich weit". Ich danke Dir sehr für Deinen so lieben & lobenden Kommentar. Ich hatte seit ein paar Tagen diese Idee im Kopf und heute abend habe ich es geschrieben, war nicht ganz einfach, weil es eine kompliziertere Reimform ist, aber es ging. Es sollte zuerst eine KG werden, aber so was in Gedichtform zu bringen, finde ich schwieriger und das mag ich, das Schwierige. Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Abend. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone!

Deine schönen Zeilen haben mich sehr berührt
und ich mache mir Gedanken über deren
psychologische Bedeutung.
Einfach wunderbar sagen dir mit herzlichen
Abendgrüßen

Horst + Ilse

Simone Wiedenhöfer (09.11.2010):
Liebe Ilse, es freut mich so sehr, dass Dir mein Gedicht gefällt. Wenn mich schwere Gedanken trüben, dann schreibe ich solche Gedichte. Dir & Horst ganz liebe & herzliche Abendgrüße von Simone

Bild vom Kommentator
Simone,
ein Himmelspferd und deine Gedanken, silberhell wie Schnee und weiß zart....

viele Engel sollen dich beschützen....

alles Liebe
Heidemarie

Simone Wiedenhöfer (09.11.2010):
Liebe Heidemarie, Du bist so lieb und ein unglaublich toller Mensch. Auch über Dich sollen immer Engel wachen. Danke Für Deine lieben Worte. Herzliche Abendgrüße schickt Dir Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone, ein fantastisches Gedicht von dir über einen tief beeindruckenden Traum. Liebe Grüße Norbert

Simone Wiedenhöfer (09.11.2010):
Lieber Norbert, vielen herzlichen Dank für Deinen Kommi. Wünsche Dir noch einen wunderschönen Abend. Herzlich grüßt Dich Simone

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).