Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Von 1900 bis 2000“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

einfach wunderschön und ich kenne Dich bereits schon 3 1/2 Jahr und lese immer wieder Deine Gedichte sehr gern, so auch heute:

G RATULATION
L yrik, Kurzgeschichten
Ü berall sehr beliebt
C hance genutzt - 1.900 Gedichte -
K REATIVITÄTSFREUDE

Alles Liebe und weiterhin viel Freude beim Schreiben, das wünscht Dir von Herzen, Gundel

Karl-Heinz Fricke (07.12.2010):
Liebe Gundel, Auch durchs Schreiben lernt man die Menschen kennen grad so als ob man sie auch persönlich kennt. Ich danke dir und ich werde versuchen dich auch weiterhin zu erheitern. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

für mich bist und bleibst du Marathon-Man unter den Poeten hier.. :-)

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (07.12.2010):
Lieber Faro, Ein Tag reihte sich an den nächsten und die verflossenen 5 1/2 Jahre waren für mich ein besonderer Lebensabschnitt. Leider bin ich schon so alt und muss Abstriche machen. Ich möchte nochmals 20 sein und jeden Tag so weitermachen. Ich danke dir für deine netten Worte und grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Wo gefeiert wird, sind wir gern dabei
und gratulieren dir zu deiner grandiosen
Leistung.
Das muss man erst einmal schaffen.
Immer gern gelesen!!!!!
Lasst euch ganz herzlich grüßen von

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (07.12.2010):
Liebe Ilse und lieber Horst, Einmal holt die Zeit uns ein, und dann schreiben wir im Himmel weiter. Vielleicht inspieren uns Goethe und Schiller, die bestimmt da oben sind. Ich danke Euch für die netten Worte und für die Zeit, die Ihr mit meinen Gedichten und Geschichten verbringt. Herzlich grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

meine granz großen udn Herzlichsten Glückwunsch zu dieser so großen Zahl, das ist wirklich eine ganz enorme und beachliche Leistung. Auch wenn Du kürzer treten willst so freue ich mich doch sehr das wir Dich trotz allem weiter lesen dürfen.

Herzlich liebe Nikolausgrüße für Euch von mir, Gabi

Karl-Heinz Fricke (07.12.2010):
Liebe Gabi, Ganz aufhören werde ich das Schreiben wohl nicht, solange Hände, Augen und Verstand es mir ermöglichen. Ich danke dir für die netten Worte, Herzlich grüßt dich Karl.-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz.

Meinen herzlichen Glückwunsch, zu dieser Mega Zahl. Eine große Leistung, die man Neidlos anerkennen kann. Verdanken wir dir doch auch sehr viele lacher, und dieses schon am frühen Morgen. Dafür sage ich nun einmal " Danke ". Auch für deine Hilfe, die Du mir immer wieder gibst.

Ganz liebe Grüße an dich, Helmut

Karl-Heinz Fricke (07.12.2010):
Lieber Helmut, Ich danke dir. So weit ich kann, helfe ich dir gern, und auch jedem der meine Hilfe erwünscht. Herzlich grüßt dih Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Mach dir doch bitte keinen Stress,
und bleib gemütlich du beim Schreiben.
Vorm "nevermore" kommt "nevertheless".
Genauso soll´s für dich/uns bleiben!
Glückwunsch und herzlichste Grüße, Heino.

Karl-Heinz Fricke (07.12.2010):
Lieber Heino, Ich danke dir und weiss deine Worte zu schätzen. Als einer der Alten im Forum ganz besonders. Mit fast 83 gibt es für mich jedoch noch Aufgaben, denen ich den Vorrang geben muss. Meine liebe Frau benötigt mehr und mehr meine Hilfe. Wir sind noch in der glücklichen Lage in unserem Heim zu verbleiben, und da gehört allerhand Arbeit dazu, außerdem wird sie mit fast 84 sehr schnell müde. Meinen großen Garten bearbeite ich nach meiner Herz OP auch wieder selbst. Das rein organische Obst und Gemüse soll uns gesundheitlich noch sehr gut bekommen. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

ganz herziche Glückwünsche für dieses Pensum. Eintausendneunhundert, das ist schon ein ganz großer Nikolaussack voll. Du hast uns halt verwöhnt mit Deinen schönen, lustigen, traurigen, biografischen Gedichten und Kurzgeschichten. Die enorme Vielfalt und Kreativität ist Deine große Kunst und das jeden Tag. Es ist eine ganz große Leistung. Aber sie hält auch jung und stärkt den Geist. Deshalb finde ich es sehr schön, dass Du schon noch weitermachen willst, nur kürzer treten. Ich freue mich schon auf die nächsten Hundert.

ganz liebe Grüße ins schöne Land. Bei uns platscht gerade der Regen nur so herunter. Es gab Schneelawinen von den Dächern. Deshalb ging auch mein Internet nicht.

Heidi

Karl-Heinz Fricke (07.12.2010):
Liebe Heidi, Ich danke dir für die netten Worte. Du bist zwar erst seit Kurzem im Forum, erfreust dich jedoch schon einer allgemeinen Beliebheit. Ich bin immer ein Fürsprecher für gute Harmnonie im Forum gewesen. Nur so ist es wirkliche Freude dabei zu sein. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ach lieber Karl Heinz, es
werden sicher etliche 100de
über 2000 werden. Das wünsch
ich mir von ganzen Herzen.
Es grüßt eure Margit

Karl-Heinz Fricke (07.12.2010):
Liebe Margit,, Du treue Seele hast wie niemand die meisten Kommentare zu meinen Gedichten geschrieben 1886 insgesamt einschließlich meiner 42 Kurzgeschichten. Dafür danke ich dir und grüße dich herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Karl-Heinz, das freut uns sehr,
es ist noch lange bis zum Mai,
wichtig ist, du bleibst uns treu!

GlG vom Adalbert.


Karl-Heinz Fricke (07.12.2010):
Lieber Adalbert, Bis ganz zum Mai wird es nicht dauern. Ich rechne mit Anfang März. Danach dann pöh a pöh. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, Hut ab vor dieser grandiosen Leistung. Meinen herzlichsten Glückwunsch dazu. In deinen Werken steckt auch die geballte Lebenserfahrung. Hast uns immer auf deine besondere Weise zum Nachdenken oder Lachen gebracht.
Wünsche dir viel Gesundheit, damit du noch hunderte dieser schönen Gedichte schreiben kannst.

Herzlichst Uwe


Karl-Heinz Fricke (07.12.2010):
Lieber Uwe, Die Stärke meiner Gedichte liegt wahrscheinlich in der der Einfachheit meiner Wortbildung. Ich lese allerdings sehr viele Gedichte, die mir besser gefallen als meine eigenen, und dazu gehören viele aus deiner Hand. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Musilump23

06.12.2010
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
mein herzlichster Glückwunsch zu diesen 1 900 hier im Forum eingestellter Gedichtsbeiträge!
Fast alle habe ich mit Bedacht gelesen, zahlreiche davon auch kommentiert. Stolz für dich kann ich an dieser Stelle
sagen, dass sie alle inhaltlich aus einer lebenden Vielfalt unserer Welt sind.
Ein Zeichen dankbarer Würdigung deiner einmaligen Leistung sind die weit überdurchschnittlichen Kommentaranteile
die deine täglichen Gedichte begleiten, während mit Sicherheit die 'stille tägliche Leserschaft,' die sich nicht mit einem
Kommentar hier einbringt, noch um einiges höher ist.
Dank deiner täglichen Aktivitäten, ist dieses Forum seit vielen Jahren ein angenehmer, freundlicher und lebendiger Ort,
der mir neben freundlicher Kontakte auch Freude und Spaß vermittelt.
Bin mir sicher, dass auch heute zu diesem Jubiläumsgedicht, zahlreiche Kommentare als sichtbarer Ausdruck eines herzlichen "Dankeschön" deine erbrachte Leistung hier schmücken werden.
Die Realisierung vom 'Ziel 2 000' ist jetzt deine Herausforderung und Vision.
Die Veränderungsprozesse unserer kontrastreichen Welt liefern sicherlich weiterhin die Vorlagen, dass dieses
auch thematisch möglich ist. Auf dein Gedichtspanorama, das in seiner Sprache immer Wahrnehmungs- und
erkenntnisorientiert ist, möchte ich so schnell nicht darauf verzichten.
Dank, Anerkennung und Unterstützung von hier für die nächsten Hundert!
Mit freundlichen Grüßen, Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (07.12.2010):
Lieber Karl-Heinz, Natürlich hat mich deine Freundschaft oftmals inspiriert immer wieder weiter zu machen. So viele Freunde als in den letzten 5 1/2 Jahren habe ich im ganzen Leben nicht gemacht. Es sind mehr als 300 Poeten, die mich während der Zeit kommentiert haben. Viele haben vielleicht nicht erkannt, dass es nicht nur Schmunzler waren. Ich bin in 82 anderen Kategorien vertreten. Die Lesungen Außenstehender gehen in die Abertausenden, und dafür kann man mir einen gewissen Stolz nicht absprechen. Ich erkenne auch viele Werke der Autoren/innen im Forum an, die fantastische Gedichte schreiben. Ich danke dir uind grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Wie ich immer wieder sage, vor einem ziehe ich zu gerne meinen Hut. Vorbild Karl - Heinz!!! Herzlichen Glückwunsch und auf zu den nächsten 100!!! Grüße Hildegard und Dir
Franz mit Monika Herzblatt

Karl-Heinz Fricke (07.12.2010):
Hallo Franz, Ich bin mir sicher, dass du in absehbarer Zeit, auch die Anzahl meiner Gedichte überflügeln wirst. Chris ist nur 44 hinter mir. Ic h danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
du bist mir 44 Gedichte voraus.
Du wirst es nicht glauben. Auch ich habe mir vorgenommen, nach der schönen Zahl 2000 kürzer zu treten. Ein bis zweimal in der Woche ist gut.
Nehme vor dir den Hut ab, denn ich weiß, was für ein Fleiß dahinter steckt.
Drücke dich mal ganz lieb, natürlich Hildegard auch, die auch Verständnis für dein Hobby aufbringt.
Es grüßt euch ganz herzlich, Chris

Karl-Heinz Fricke (07.12.2010):
Liebe Chris, Als meine 'Verfolgerin' weisst du auch wie viel Zeit damit verbunden ist, zumal wenn man regelmäßig viele Kommentare bekommt und sie auch täglich beantwortet und noch 15-20 schreibt. Ein wenig Stress, obwohl man es gern tut, ist schon dabei, und schließlich muss Verschiedenes Vorrang haben. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz Ich danke dir,

Bild vom Kommentator
Ich finde es auf jeden Fall ganz toll, dass du das Schreiben nicht ganz aufgeben wirst :) und bin froh darüber, wenn dann auch nur noch einmal in der Woche, weiterhin an dieser Stelle hier etwas von dir zu finden ist ;) – alles, alles Gute! – schönen Gruß – pierre

Karl-Heinz Fricke (07.12.2010):
Lieber Pierre, Ich schreibe seit meinem 15. Lebensjahr Gedichte, und Gedanken die raus wollen kreisen immer in meinem Gehirn, allerdings nicht mehr so wie früher. Deshalb sage ich mit Vorbehalt, dass es noch weitergehen wird. Ich danke dir für deine netten Worte, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

täglich ein Gedicht von Dir zu lesen,
täglich meine Pflicht,
täglich kommst Du mir etwas näher,
kenne Dich schon fast zwei Jahre jetzt.

Du bist mein Vorbild,
nicht nur was die Gedichte betrifft,
Du besitzt einen eisernen Wille,
so vieles hast Du in Deinen Leben geschafft.

Ging es auch da nicht immer nach Deinem Wunsch, nach Deinem Willen,
aber bei Deinen Gedichten hier,
da kannst Du immer frei entscheiden,
was Du einsetzten für uns möchtest hier.

Herzlichen Dank möchte ich Dir sagen,
für Deine Mühe, Deinen Ideen,
Deine Gedichte geh`n hinaus in die Welt,
im Augenblick von Kanada nach Deutschland,
von wo ich Dir schreibe diesen Kommentar.

Einen lieben Morgengruß von Monika


Karl-Heinz Fricke (07.12.2010):
Liebe Monika, Ich danke dir für dein schönes Gedicht. In den 5 1/2 Jahren im Forum habe ich mehr Freunde gamacht und Freude gehabt als im Rest meines langen Lebens. Für alles kommt einmal die Zeit der Veränderung. Mit fast 83 denkt man an die wenigen Jahre die man noch lebt. Ich liebe meine Frau, meinen Garten, und meine Malerei. Alle sind ein wenig zu kurz gekommen. Ich habe viel gut zu machen. Ich danke dir und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
lieber Karl-Heinz,
ich bin und bleibe dein Fan.
Gruss. Andreas

Karl-Heinz Fricke (07.12.2010):
Lieber Andreas, Ich danke die, dass du mein Fan geblieben bist. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

Gedichte zum Lachen, zum Nachdenken oder auch welche, die autobiografischer Natur waren, stellst du uns hier jeden Tag zur Verfügung.

Das ist eine enorme Leistung und zeigt, mit wieviel Ehrgeiz und Enthusiasmus du dahinter stehst. Ich bewundere dich dafür, das schafft nicht jeder. Mit den wöchentlichen Gedichten wird hier eine Lücke spürbar sein, aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit.

Wichtig ist aber in erster Linie, dass es dir gut geht und dazu gehört eben auch, sich seiner selbst zu besinnen und das richtige Maß zu halten, was du in deinem Gedicht zum Ausdruck gebracht hast.

Nun muss ich aber ins Bett, wollte nur nicht gehen, ohne dir geschrieben zu haben.

Ganz ganz liebe Grüße an dich von Ramona

Karl-Heinz Fricke (07.12.2010):
Liebe Ramona, Beharrlichkeit führt zum Ziel. Ich danke dir für die netten Worte. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).