Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Nachbar Barry“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Tod“ lesen

Bild vom Kommentator
wunderschöne Worte lieber
Karl Heinz sagt dir Margit

Karl-Heinz Fricke (16.12.2010):
Liebe Margit, Freunde und Nachbarn k;nnen einem näher stehn als einige Verwandte. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

eine authentische Trauer"rede" von Mann zu Mann

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (16.12.2010):
Lieber Faro, Wir hatten gewöhnlich unseren Morgenaustausch. Jetzt denke ich immer jeden Moment muss er aus dem Hause kommen. Für uns ein wirklicher Verlust. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Wir sind in einem Alter, wo man immer
mit diesem Problem leben muss.
In unser Reihe stehen 8 Häuser und wir
sind die mit einer Nachbarinn zusammen
die letzten Einwohner.
Alle anderen sind schon verstorben.
So ist das Leben.
Herzliche Grüße schicken euch

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (16.12.2010):
Liebe Ilse und lieber Horst, Der Tod macht vor niemanden halt. Es sind nur immer die nahen Verwandten und Freunde die betrauert werden. Mich bewegen auch die vielen jungen Menschen die in fernen Ländern ihr junges Leben verlieren müssen, bevor sie überhaupt gelebt haben. Das bezeichne ich als fanatischer Pazifist als das grüßte Verbrechen, und die Anstifter gehen frei aus. Ich danke euch Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Bezüglich guter Nachbarschaft Karl - Heinz ist´s wie mit Freundschaft, "eine Kostbarkeit"!!
Grüße Hildegard und Dir
Franz

Karl-Heinz Fricke (16.12.2010):
Lieber Franz, Es ist immer zum Vorteil wenn der Mensch Verträglichkeit und Toleranz besitzt und viele Freunde sein eigen nennen darf. Ich danke dir, Herzlich grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
ja das schmerzt wenn solche nachbarn gehen müssen, kann das gut nachvollziehen karl-heinz, herzliche grüße von herta

Karl-Heinz Fricke (16.12.2010):
Liebe Herta, Wir sind oft umgezogen, weil es beruflich bedingt war, und mit vielen Nachbarn stehen wir noch brieflich und telefonisch in Verbindung. Es liegt immer an der Vertrö#äglichkeit und Toleranz des Einzelnen mit seinen Mitmenschen auszukommen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
so gute nachbarschafftliche
Beziehungen sind durchaus nicht immer selbverständlich. Du hast dem Barry hier ein schönes Denkmal gesetzt.
Dank und herzl.Grüße von Hweinz

Karl-Heinz Fricke (16.12.2010):
Lieber Heinz, Also ich muss von meinen Erfahrungen hier in Kanada sprechen. Entweder man pflegt gute Nachbarschaft, oder man sagt nur guten Tag und guten Weg. Nachbarliche Streitigkeiten sind sehr selten zumal auch Zäune verpönt sind. Das war allerdings in Deutschland allgemein nicht so, wie wir erlebt haben. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Musilump23

15.12.2010
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
bei deinen täglichen Gedichten stellen auch meine zahlreichen (stillen) Mitleser hier vor
Ort fest, dass du einfach ein genialer Autor bist, der die Lebensmelancholien empfindet,
sie aber auch nicht Überhand nehmen lässt.
Mal mit unverwüstlichen Humor zur rechten Zeit konternt, dann auch mal einen gelegentlichen
Rückzug in die findenden Idylle der Seele.
Diese Eigenschaften, und nicht die eines 'Forum Oberlehrertyp's'der mit den Lesern
'Pferdelotto' spielen möchte, perfektionieren dich und schaffen dem Leser einen täglichen
Unterhaltungs- Mehrwert.
Mit freundlichen Grüßen auch im Namen meiner täglichen Mitleser hier vor Ort; Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (16.12.2010):
Lieber Karl-Heinz, Es müssen nicht nur Verwandte sein, deren Ableben man betrauert. Oftmals stehen einem sogar Freunde näher, wenn es gemeinsame Interessen gibt. Denn das verbindet. Ich danke dir und grüße euch herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Liebe Karl Heinz,

da hast Du Deinem Nachbarn Berry ein sehr schönes Denkmal gesetzt, mit sehr liebreichen Worten. Die Dgnose, die Hoffnung, die Entäuschung, alles hat man miterlebt und mitgetragen. Der einzige Trost ist, dass er jetzt erlöst ist und keine Schmerzen mehr hat.Tut mir sehr leid für Dich. Erst die schöne Nachricht mit dem Enkelchen und jetzt gleich wieder der Hammer drauf. Das ist so typisch. Aber er hat seinen Frieden. Ich drück Dich.

ganz liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (16.12.2010):
Liebe Heidi, Er war bis zuletzt zuversichtlich den Krebs zu besiegen. Er hat auch nicht über Schmerzen geklagt. Man sieht, dass auch ein starker menschlischer Wille gegen diese Krankheit oftmals machtlos ist. Uns bleibt nur die Erinnerung Ich danke dir, Liebe Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein trauriges Gedicht für Deinen lieben Nachbarn, aber gut, dass Du /Ihr ihn hattet. Eine wahre Freundschaft gibt es noch ganz selten, ja- unbarmherzig und viel zu früh kam sein Ende, kann mir sehr leid tun.
Liebe Grüße schickt Dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (16.12.2010):
Liebe Gundel, Leider besteht das Leben nicht nur aus Frohsinn und Sonnenschein. Wir müssen viele Verluste und Enttäuschungen verkraften. Man kann nur liebe Menschen, die nicht mehr unter uns weilen in guter Erinnerung behalten. Herzlich grüßt und dankt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, das tut mir sehr leid mit deinem Nachbarn. Ein sehr schönes Gedicht hast du ihm gewidmet.

Herzlichst Uwe

Karl-Heinz Fricke (16.12.2010):
Lieber Uwe, Alle guten Worte verpuffen im Angesicht des Todes. Es bleibt nur das gute Andenken. Ich danke dir Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein trauriges Ereignis ... das tut weh ... Aber das Leben geht weiter :) Er wird dir dankbar sein, dass du ihm ein Gedicht gewidmet hast – schönen Gruß – pierre

Karl-Heinz Fricke (16.12.2010):
Hallo Pierre, Der Krebs ist eine schlimme Krankheit und sehr oft tödlich. Nach Barry wird es meine Kusine in Deutschland sehr bald treffen. Der Mensch ist oft sooo hilflos. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

wie Du es auch in Deinem Gedicht so gut geschrieben hast, so wird Dir Barry
auch in Deinem Herzen bleiben. Diese schönen Erinnerungen kann Dir keiner
nehmen.

Einen lieben Gruß an Dich von Monika

Karl-Heinz Fricke (16.12.2010):
Liebe Monika. Ich war wirklich erschüttert und ich bestärkte Barrys Zuversicht. Aber des Menschen Wille ist oftmals nicht ausreichend. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz.

Freundschaften, die über so viele Jahre halten, sind nicht oft zu finden.
Deine Freundschaft, zu Barry, hast Du sehr schön in Worte gefasst.

Liebe Grüße an dich, Helmut

Karl-Heinz Fricke (16.12.2010):
Lieber Helmut, Freundschaften sind wichtig im Leben. Ich sage immer, wer keine Freunde hat, der ist kein Mensch. Ich danke dir Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
das schmerzt sehr, einen so guten nachbarlichen Freund nach so vielen Jahren zu verlieren. Der Krebs kennt keine Gnade, Hautkrebs ist einer der aggressivsten Krebsarten überhaupt. Eure Traurigkeit über diesen Verlust kann ich gut verstehen und viele Erinnerungen an gemeinsame Gespräche und Begegnungen werden wach. Es tut mir aufrichtig leid, dass dies nun auch noch vor dem Weihnachtsfest passiert ist. Herzliche Morgengrüße von Christina

Karl-Heinz Fricke (16.12.2010):
Liebe Christina, Ja, es schmerzt sehr. Meine Kusine in Herford liegt auch schwer mit Krebs hernieder. Ich las gerade einen Article der behauptet das täglich ein Trunk mit Zitronensaft keinen Krebs aufkommen lässt. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz,

da geht ein Riss durch - 30 Jahre sind eine lange Zeit. Auf eine solche freundschaftliche Verbindung kann man mit dankbaren Augen schauen. So oft gibt es das nicht! Die Erinnerung bleibt lebendig im Herzen.

Ein schönes Gedicht hast Du ihm gewidmet.

Liebe Grüße, Renate

Karl-Heinz Fricke (16.12.2010):
Liebe Renate, In meinem langen fast 83-jährigen Leben hat mich eigentlich nur einer enttäuscht und der wurde uns durch seine Frau aufgezwungen. Wir pflegen Freunschaften, die auf die Nachkriegsjahre zurückgehen. Ein bisschen Menschenkenntnis ist ein guter Helfer. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

meine liebe Nachbarin hat im Sommer auch die Diagnose Hautkrebs erhalten, kam letzten Mittwoch aus der Kur und ich möchte hoffen, dass sie mir noch lange erhalten bleibt. Sie ist wohl eine der Nachbarn, wie der Barry für dich war.

Ganz liebe Nachtgrüße von Ramona

Karl-Heinz Fricke (16.12.2010):
Liebe Ramona, Der Hautkrebs ist tückisch. Barry wurde vor 15 Jahren als geheilt entlassen. Diese Krebsart hat allerdings die böse Angewohnheit wieder zu kommen. Ich hatte Blasenkrebs in 1996. Er war im Anfangsstadium, und er sollte nicht zurückkommen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Deine Antwort:

Lieber Karl-Heinz nicht nur Nachbar Barry werden wir nie vergessen sondern auch Deine schönen Zeilen. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, liebe Grüße Dorothea

Karl-Heinz Fricke (16.12.2010):
Liebe Dorothea, Es tut immer weh einen nahestehenden Menschen zu verlieren. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Gute Nachbarn zu verlieren ist ein grosser Verlust.
Dir lieber Karl-Heinz alles Gute,
Jürgen

Karl-Heinz Fricke (16.12.2010):
Lieber Jürgen, Es ist immer ein Verlust einen nahestehenden Menschen zu verlieren. Ich dehne das auch auf Hunde aus, die wir im Leben beerdigen mussten. Ich danke dir, Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Solche Menschen muss man erstmal finden und dann werden sie erst noch oft zu früh aus dem Leben gerissen, Karl-Heinz;-))) lG vom Adalbert.

Karl-Heinz Fricke (16.12.2010):
Hallo Adalbert, Wir haben nur wenige Freundschaften mit Kanadiern geschlossen und waren mehr mit Gleichsprachigen verbunden. Aber mit denen wir Freundhaften haben, die sind alle solide. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).