Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Herbstzeitlosgedanken“ von Uwe Walter


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Uwe Walter anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Erinnerungen“ lesen

Bild vom Kommentator
Ja lieber Uwe, man kann halt
nicht vergessen. Der Schmerz
war viel zu groß. Gut wenn
du deiner Seele Luft machen
kannst. Es grüßt herzlich
Margit

Uwe Walter (09.02.2011):
Liebe Margit, was längst Vergangenheit ist, habe ich hier versucht, lyrisch aufzuarbeiten. Dein Kommentar freut mich sehr und dafür danke ich dir von Herzen. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
welch` eine sagenhafte Wortgewalt, in jeder Zeile ergreifend, schmerzhaft festgehaltener Augenblick, zeitlos.
Auch wenn es mehr den Schmerz beschreibt, ist es dennoch Teil der Liebe.
Natürlich bin ich froh zu lesen, dass dieser Schmerz keine Gültigkeit mehr besitzt.....:-))
Dir einen lieben Gruß in dein W.E., was ja vielleicht zu zweit verbracht wird, dann sei auch hier die Liebste gegrüßt, von Herzen *Silvia

Uwe Walter (09.02.2011):
Liebe Silvia, du hast es wunderbar in Worten ausgedrückt. Ich danke dir sehr herzlich dafür. GlG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, sprachlich nicht auf d e r Höhe, wie ich dich heute kenne....
Aber das lässt mich ermessen, welchen Fortschritt , und rasant, du gemacht hast, als Poet hoher Klasse, meint dein Lyrikfreund, herzlichst, Heino!

Uwe Walter (14.01.2011):
Lieber Heino, alles hat seine Zeit :-)Nun ja, unsere Gedichte sind auch Schwankungen unterworfen. Das will ich auch zukünftig nicht ausschließen. Es ist sicher auch eine Sache des Empfindens. Für deine offene und ehrliche Meinung danke ich dir ganz herzlich. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Gewaltig, würde ich sagen, deine Gedanken von damals, lieber Uwe.
Wenn es auch negative Momente beschreibt, es hat was kraftvolles und kämpferisches an sich, auch wenn am Ende die Niederlage unvermeidbar war.
Sie kommen und gehen, weil sie dauernd unter dem Einfluss des Lebens stehen, Liebe und Schmerz, so sind sie wohl zeitlos.
Hab sie gerne gelesen, deine Erinnerungen an eine stürmische Zeit.
Mit lieben Grüßen.
Micha

Uwe Walter (14.01.2011):
Lieber Micha, schön, dass du meine Empfindungen teilst. Alles hat seine Zeit. Erinnerungen an schlechte Zeiten verblassen zudem eher. Nun sieht meine Zukunft rosig aus und darüber bin ich mehr als glücklich :-) Ich bedanke mich ganz herzlich für deinen lieben Kommentar. Herzlich grüßt dich Uwe

Bild vom Kommentator
Liebe und Schmerz Uwe, ein Teil unseres Lebens und ja, ich denke beides kann man nicht vergessen!!! Dir und Iris – „Fee“ ganz viele liebe Grüße
Franz und Herzblatt Monika


Uwe Walter (13.01.2011):
Lieber Franz, genauso empfindet man und es ist gut, wenn man dies verarbeiten kann. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. Liebe Grüße dir und Herzblatt. Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, ein sehr berührendes gedicht, das deine Gefühle sehr stark zum Ausdruck bringt...wie schön , wenn man es lesen kann und weiss, dass diese karge Zeit vorbei ist......wundervoll!!!!
Ich sende dir liebe Grüsse in die Nacht....alles Liebe von Gabriela.

Uwe Walter (13.01.2011):
Liebe Gabriela, ich bedanke mich ganz herzlich für den wunderbaren Kommentar. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
was soll ich sagen? Dein Gedicht ist fenomenal, gigantisch, grandios, fantastisch, ergreifend, tief berührend, weil du es beherrscht, deine Gefühle wortgewaltig in einer bildhaften Umschreibung rüber zu bringen. DAs kann man nicht lernen, das hat man(n) im Blut oder bei dir wohl zutreffender im Herzen. Denn bei dir schreibt das Herz. Der Verstand überprüft die Metrik. Wer die Macht der Liebe "lebt", der spürt Milderung der Vergangenheit.
In Liebe deine Iris


Uwe Walter (13.01.2011):
Liebe Iris, ich bin sprachlos :-)Das ist eines der schönsten und größten Komplimente, die ich je bekommen habe und dafür danke ich dir aus tiefstem Herzen. Ich erlebe nun die Macht der Liebe, mit ihrer Süße und Wärme, einer glücklich machender Geborgenheit voller innigster Gefühle. Es ist überwältigend, so einen wunderbaren Menschen an seiner Seite zu wissen.:-) In Liebe dein Uwe

Bild vom Kommentator
Es ist gut, wenn die Zeit auch über Liebe und noch mehr über Schmerz hinwegläuft. Und wenn man darauf vertraut, dass wieder eine andere Zeit kommt. Herzlich grüßt dich christa (aus dem neuen Haus!)

Uwe Walter (13.01.2011):
Liebe Christa, bei allem Schmerz habe ich nie den Glauben verloren. Nun kann ich völlig schmerzfrei drüber schreiben. Für deinen schönen Kommentar möchte ich mich herzlich bedanken. GlG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

ein wirklich ergreifendes Gedicht, das die menschliche Ohnmacht so richtig vor Augen stellt.

Man muss durch alles "hindurch gehen". Gewissheit straft nicht, sie kann uns wieder einen neuen Blick schenken. Die schwersten Stunden in unserem Leben werden aber immer dicht bei uns bleiben, auch wenn sie vorbei sind. Jedoch gehen wir irgendwann "ruhiger" damit um. Das ist jetzt nicht das optimale Wort, aber vielleicht spürst Du, was ich meine.

Ich wünsche Dir Narzissen-Zeiten, die ihr Gelb wie Sonnen auf Dein Leben leuchten!

Liebe Grüße, Renate



Uwe Walter (13.01.2011):
Liebe Renate, ich habe es gespürt. Für deine einfühlsamen, wunderbaren Worte möchte ich dir ganz herzlich danken. Nun schaue ich der Sonne entgegen. Anscheinend hat man es oben erhört und dafür bin ich meinem Gott so dankbar! LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

ich habe mitfühlen können! Aber dass damals alles SOOO schmerzlich war, hast Du nie erwähnt.
Gut verarbeitet, und hintwer Dir gelassen,lieber Uwe!
Für immer! Nun geh im Sonnenschein!
Ich wünsch es Dir von ganzem Herzen!
Deine Dichterfreundin Heide

Uwe Walter (13.01.2011):
Liebe Heide, du kannst erahnen, wie schmerzvoll dies gewesen sein muss. Es gehört der Vergangenheit an. Habe danach noch einige Gedichte in dieser Kategorie geschrieben. Nach und nach werde ich sie vielleicht einstellen - völlig wertfrei und ohne Schmerz :-)) Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. GlG dein Dichterfreund Uwe

Bild vom Kommentator
Liebe Uwe,

ich bin total begeistert von deinem Wahnsinnsgedicht. Für mich, eines der besten, in der letzten Zeit. Schmerz vergeht, Liebe oder die guten Erinnerungen, werden die weniger Schönen irgendwann verdrängen. Übrig bleiben zwar Erinnerungen, aber keine mehr, die schmerzen werden. So ist der Mensch geeicht. Ansonsten würde ihn der Sack voller Schmerzen beizeiten in die Knie zwingen.

Loslassen ist auch eine Sache der Entscheidung. Das ist mal ein ganz allgemeiner Satz, den ich hier verewigen möchte. :)

Gaaaaaaaaanz liebe Grüße von Ramona

Uwe Walter (13.01.2011):
Liebe Ramona, ich bedanke mich ganz herzlich für die wunderbaren Worte. Den Sack habe ich mir von der Seele geschrieben :-)Besonders den letzten Satz möchte ich so stehenlassen. GlG vom Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

Es müssen schlimme Tage für dich gewesen sein. Beruhigend zu lesen, dass du es überwunden hast und dich nun positiven Dingen zuwenden kannst.
Sehr gut geschrieben.

Liebe Grüße von
Karl-Heinz

Uwe Walter (13.01.2011):
Lieber Karl-Heinz, dies gehört der Vergangenheit an und das ist gut so. Durch das Schreiben haben wir die Möglichkeit, die Dinge besser zu verarbeiten. Ich danke dir sehr herzlich. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, ja, ich weiß, gottseidank jetzt Vergangenheit!!!
Wie schön, dass Du nun ganz frei von allem dieses inhaltlich so wertvolle Gedicht hier einstellen konntest.
Mit lieben Grüßen an Dich und...
Gerhild

Uwe Walter (13.01.2011):
Liebe Gerhild, für diesen schönen Kommentar bin ich dir von Herzen dankbar! Ganz liebe Grüße auch an Werner. Uwe

Bild vom Kommentator
...Uwe, Liebe und Schmerz sind zeitlos, zum Glück können wir oft den Schmerz noch verdrängen;-) ein Bomben-Erinnerungsgedicht! LG vom Adalbert.

Uwe Walter (13.01.2011):
Lieber Bertl, ich bedanke mich für das Bomben-Kompliment ganz herzlich bei dir :-) GlG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
zum Glück sind diese schweren Zeiten jetzt vorbei. Diese Erinnerungen werden immer mal wieder in unserem Gedächtnis rumoren, mal mehr, mal weniger, denn sie sind ein Teil unseres Lebens, das uns prägt. Gefühlvolle und sensible Menschen können das nicht so einfach abhaken und sollenes auch nicht. Doch dankbar dafür sein, dass so eine liebevolle Wende nach all den schweren Zeiten, dein Herz und deine Seele nun für die Zukunft bedingungslos auf Händen trägt. Wunderbare, tiefgehende Verse, sehr gelungen. Herzlichst und einen schönen, erholsamen Abend, Christina

Uwe Walter (13.01.2011):
Liebe Christina, deinen wunderbaren Worten ist fast nichts hinzuzufügen. Gut, dass man es verarbeiten kann, besonders wenn man einen so herzensguten Menschen an der Seite hat. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. GlG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe!

So schmerzvoll wie es auch ist, aber man
sollte das Vergangene lieber ruhen lassen.
Leider mache ich auch zu oft den gleichen Fehler
und handele mir nur Kummer ein.
Alles erdenklich Gute wünschen dir mit
herzlichen Grüßen

Horst + Ilse

Uwe Walter (13.01.2011):
Liebe Ilse, es ist gut, wenn man auch diese bitteren Seiten verarbeiten kann. Sie gehören der Vergangenheit. 2011 wird ein gutes Jahr für mich, dafür sorgt ein wunderbarer Mensch an meiner Seite. LG Grüße dir und Horst. Uwe

Bild vom Kommentator
So Gedichte muß ich immer vier-fünf mal lesen. Ich denke das ist auch nötig. So um den Sinn zu erkennen. So den Zauber der Poesie. Oder die verzauberte Sprache. Dann, verzaubert sie auch die eigene Sprache. Das eigene Denken. So mit neuen Farben. Das Gedicht gefällt mir. Es hat die Stille und den Frieden, von Sätzen die treffen! Grüße Klaus

Uwe Walter (13.01.2011):
Lieber Klaus, dein Kommentar freut mich besonders. Ich bedanke mich ganz herzlich fürs Lesen. LG Uwe

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).