Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Der siebente Himmel“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Aphorismen“ lesen

daniel78

27.03.2012
Bild vom Kommentator
Dieses Werk "Der siebente Himmel" ist tiefsinnig: Bedeutet es, das Gefühle (zB. das Verliebtsein!) endlich sind? Also irgendwann vorbei sind? Sozusagen nicht das ganze Leben andauern ("nicht lebenslänglich!" sind)? Ein kurzes & gutes Werk. Danke.

Adalbert Nagele (27.03.2012):
Daniel, der siebente Himmel ist etwas ganz besonders Schönes und bekanntlich sind die schönsten Dinge meist nicht sehr lange von Dauer, das heißt aber nicht, dass Gefühle und Verliebtsein enden müssen. GN8 und lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
das ist ein toller Aphorismus und trifft auch hier wieder den Nagel auf den Kopf, sehr schön!!!
Liebe Grüße in den Tag, Karin Lissi

Adalbert Nagele (28.01.2011):
...merci Lissi, ein schönes WE und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
ganz kluge Worte lieber
Adalbert, es grüßt dich
Margit

Adalbert Nagele (27.01.2011):
...merci Margit und lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Der wunderbare siebente Himmel er streift Erinnerung auf Deine Seele
So ist die Zahl wohl magisch schön
Adalbert...
Die Woche schreibt wohl sieben Tage
dies steht bei uns wohl außer Frage
Der siebte Tag ein Sonntag ist
Den man wohl 6X arg vermisst
sieben Tage dauert das Laubhüttenfest
Ich denke, ihr oftmals dies vergeßt
Vollkommenheit trägt diese Zahl
Glück bringt sie ohne jeglich Qual
Doch sieben Todsünden sind nicht außer acht
Wir steuern gegen, wär doch gelacht
Denn was lieb ich mehr im leben
als auf Wolke sieben zu schweben

UND, um nicht zu vergessen... ICH WURDE AN EINEM 7. Tage eines Monats in den Siebziger Jahren geboren
Na wenn das keine Glückzahl sein soll, dann weiß ich des auch nicht

;-))))))))))

Deine WOrte sind und waren zum gefallen
LG Mel

Adalbert Nagele (26.01.2011):
Meli, danke für deinen traumhaften Kommentar, der ausführlichst aufzeigt, was die Zahl Sieben alles bedeuten kann;-))) nicht umsonst wurde auch der siebente Himmel so benannt und du sagst es ganz richtig, dort gibt es nur mehr ein Dahinschweben, eine Leichtigkeit, die man sonst nirgendwo noch intensiver erleben kann. GlG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Solange man danach nicht in der Hölle lebt,
ist das in Ordnung,lieber Bertl. :-)
Herzlich grüßt Dich
Ingrid

Adalbert Nagele (26.01.2011):
...wahre Worte, Ingrid;-) lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, der siebte Himmel dauert solange wie der Schwebezustand verliebten Glücks. Zutreffende Aussage LG, Inge

Adalbert Nagele (26.01.2011):
...merci Inge, da hast du dich sehr schön ausgedrückt;-) lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

das ist ein Zeitfenster welches für alle Liebenden unteerschiedlich ist...
Und "Lebenslänglich" kann doch auch sooo schön sein...Gerade wenn man liebt.

Liebste Herzensgrüße von mir zu Dir, Gabi


Adalbert Nagele (25.01.2011):
Gabi, das sind Luftschlösser, die Liebe kann ewig dauern, das stimmt, aber im 7. Himmel ist man deshalb noch lange nicht. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Sehr gut, aber der 3.Beistrich irritiert: ...dauert nie oder nie lebenslänglich...? LG von der heute sehr strengen christa

Adalbert Nagele (25.01.2011):
...danke Christa, du hast voll Recht, der Beistrich gehört weg und ich hab es schon korrigiert. Da ist Strenge schon von Wichtigkeit!!! GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
jedem Paar wünscht man es, aber nur selten dauert die Liebe bis zum Tode.
Abendgruß von Chris

Adalbert Nagele (25.01.2011):
...du sagst es und so ist auch der 7. Himmel nur für eine begrenzte Zeit, Chris;-) lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert,

Wenn er jedoch nicht mehr existiert, dann scheint der achte.

Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz



Adalbert Nagele (25.01.2011):
...da hast du Recht, bei einigen von uns ist der achte Himmel weit eher sichtbar;-)grins* Karlheinz, lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, damit hast du recht.
Der siebente Himmel ist ein Zeitbegriff,
deswegen sollten wir ihn auch so sehen und auch so schätzen.
Weil nicht auf ewig und von Dauer ist.

Dir einen lieben Gruß Ecki


Adalbert Nagele (25.01.2011):
...merci Ecki, es freut mich deine übereinstimmende Meinung;-) lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

ich widerspreche dir einfach mal, nur so und ohne Erklärung. :)

Liebe tänzelnde Grüße vom Wolkenbett,
Ramona :)

Adalbert Nagele (25.01.2011):
...ich kann mir deine Erklärung schon vorstellen, Ramona; wie du denkst ist das vielleicht sogar allerdings möglich;-) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
auch lebenslänglich gibt es, aber leider nicht so oft. GlG Christina

Adalbert Nagele (25.01.2011):
...da wird man aber meist nicht sehr alt, Christina;-)lach* glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Na ja Bertl, heute muss ich Dir ein wenig widersprechen, wie gesagt, ein wenig! Faktum, ob´s bei mir normal ist oder doch vielleicht außer der Reihe kann ich nicht sagen! Denn sehr oft habe ich wenn ich Herzblatt in die Augen schaue dies Gefühl was ich schon zu Beginn hatte, „Schmetterlinge im Bauch!“ und mehr!!! Natürlich ist unser Alltag nicht mit all dem gesegnet was wir früher den ganzen Tag hatten, doch die Gefühle und mehr sind da – auch beim Herzblatt!!! Obwohl meine Denkweise ist dass Männer sehr stark vom Gehirn unter dem Hosengürtel geprägt werden – grins, so denke ich gibt´s doch Menschen die ihr ganzes Leben verliebt sind – oder auch, „dem Himmel so nah“! Wie sagt man, Ausnahmen bestätigen die Regel!!! Doch im Normalfall ändert sich im Verlauf der Jahre unsagbar vieles und somit geht auch sehr vieles, manchmal alles vom siebten Himmel flöten. Möglicherweise haben wir schmunzel ein Geheimrezept – oder schlicht und einfach dies, was man Freiheit und Vertrauen nennt. Dies Bertl fehlt in zu vielen Ehen – Partnerschaften und somit geht auch ergo der siebte Himmel flöten!!! Doch Deine Gedanken habe ich gerne gelesen und ja, muss ja nicht immer der siebte Himmel sein“! Hochgefühle tun es oft auch!!! Dein Amigo
Don Francesco
*Bin ja von Herzblatt nicht in den Knast "lebenslänglich" befördert, das schlaue Mädel gibt mir Ausgang - ergo ein Freigänger - grins!!!
Jaaaaaaaa meine Brille!!!


Adalbert Nagele (25.01.2011):
...wie auch immer Franz, du hast sehr schöne Worte gefunden und vieles liegt ja auch am jeweiligen Partner;-) lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, meiner hat erst angefangen und wenn er noch 30 Jahre hält ist es wohl auch lebenslänglich :-)
Leider stürzen viel zu Viele von dieser besagten Wolke. Gut, wem dann ein Engel zur Seite steht...

Herzlich grüßt dich Uwe

Adalbert Nagele (25.01.2011):
...your heaven is your castle, Uwe;-))) er möge dich ewig tragen! LG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
schöne Worte - und so wahr - gut geschrieben und meine Gedanken dazu:
Der siebte Himmel ist schon schön,
kann mehr als vierzig Jahr ihn sehn,
mal ist er strahlend - mal verhangen
doch heut brauch ich nicht mehr zu bangen.
Ich hoffe noch auf vieles länger,
dabei wird mir auch nicht mehr >bänger<.
Mit herzlichen Grüßen,
Bernd


Adalbert Nagele (25.01.2011):
...das hört sich richtig gut an, Bernd;-))) glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
So ist es lieber Bertl...bei Höhenflügen muss man außerdem aufpassen,
dass der Fall nicht zu schmerzhaft wird.
L.G.,sieghild

Adalbert Nagele (25.01.2011):
...du sagst es, Sieghild;-) bei jedem Höhenflug besteht Absturzgefahr;-) lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Einfach herrlich, wer diesen Himmel streifen konnte. Hier hat die Sehnsucht ihre Wiege.

Liebe Grüße, Renate

Adalbert Nagele (25.01.2011):
...das seh ich auch so, Renate;-) lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
da kann ich nur sagen

S'Lem kannt so schee sei, gabs nur guade Dog,

grod wenn i dann nochdenk, stell i de Frog

Oiwei so a Lem, waar des ned aa fad,

wenn ma koan Unterschied mehr merka dad?

Dies zum Trost ich wünsche Dir noch einen schönen Tag LG Ingrid

Adalbert Nagele (25.01.2011):
...da hast du schon Recht, Ingrid und wie man sich bettet, so liegt man. LG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl.
Habe Dein Aquarell von der Toscana gesehen.
Hast Du auch eins vom siebenten Himmel geschaffen?
Gruß Arachova

Adalbert Nagele (25.01.2011):
...leider noch nicht, Lothar;-) lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
...Fortsetzung folgt dann "nachher", lieber Bertl!
Herzl., Heino!

Adalbert Nagele (25.01.2011):
...möglich Heino, aber nix is fix! (:-)LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
hallo Adalbert,
vielleicht befindet man sich noch dort, nur ist das Gefühl zur Gewohnheit übergegangen und man verlangt nach einer Steigerung....?
herzlichst
Karin

Adalbert Nagele (25.01.2011):
...Karin, das erscheint mir sehr plausibel;-) lG von Adalbert

Bild vom Kommentator
Wär auch blöd, sonst hätten wir ja nie die Möglichkeit, den achten zu erforschen... ;) Liebe Grüße, Ute

Adalbert Nagele (25.01.2011):
...sieben ist einmal die Glückszahl, Ute, noch höher hinaus, das kann ich mir nicht vorstellen;-)))grins* denk an den Film "Die glorreichen Sieben" ect.; lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Da ich noch immer drin schwebe, Bertl, kann ich dem nicht zustimmen. Hat aber einen großen Wahrheitsgehalt! Liebe Grüße von RT.

Adalbert Nagele (25.01.2011):
...auf Wolken kann man immer schweben, Rainer; doch die Wolke 7 stellt schon höhere Anforderungen, höchstens man ist überaus genügsam;-)lächel* lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

lebenslänglich klingt ja auch irgendwie nach eingesperrt, lach. Aber der siebte Himmel ist ein wunderschönes Glückgefühl, das auch schon unsere edlen Dichterfürsten als einen momentanen Zustand der Glückseligen nannten. Ein alles überragendes Glück kann nur kurz sein. Oder hast Du Menschen erlebt, die immer wahnsinnig glücklich waren? Man darf sich schon freuen, wenn es einen streift. Es gibt immer Menschen, denen es leider schlimmer geht, als einem selber. Es ist doch schön, wenn man weiß, dass einen die Menschen lieben. Wie sagte Leo Slezak so treffend. Ja die Liebe, sie fällt oft auf einen Kuhfladen. lach. Dass es Dir nicht so ergehen möge, das glaub ich von Herzen ganz fest.

liebe Grüße,

Heidi

Adalbert Nagele (25.01.2011):
Heidi, du kennst dich aus und das ist gut so! Nebenbei scheinst du mir ein sehr positiv denkender Mensch zu sein und das gefällt mir;-))) lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
wahre Worte und ich hätte hier noch ein Wolkenaquarell so rosarot mir gern angeschaut, so auf Wolke 7,:-))!!
Gut umgesetzt.
Liebe Grüße, Gundel

Adalbert Nagele (25.01.2011):
...das denk ich mir, Gundel;-) das Wolke 7 - Aquarell ist aber künstlerisch nicht so einfach umzusetzen. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo, Adalbert,

Der siebte Himmel dauert,
solang nur, wie der sexte,
auch, wenn man darauf lauert,
das ist halt das verhexte.

Dank und herzl.grüße von Heinz

Adalbert Nagele (25.01.2011):
...verhext ist ein gutes Wort, Heinz;-) oft ist man verhext, weil man darauf reinfällt!!!!! LG von Adalbert.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).