Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Die Welt steht in Flammen“ von Ingrid E. Patrick


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Ingrid E. Patrick anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Weltpolitik“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Patty, auch mit diesem Gedicht hast du wieder den Nagel auf den Kopf getroffen, den Bürger an der Wurzel gezuppft. Es ist ein absolut lächerliches Kaschperltheater, was dort abgeht.Für die Medien natürlich ein gefundenes Fressen, das man (aus)schlachten kann. Doch ganz gleich, wer von den Tugendbolden den ersten Stein werfen würde, das Glashaus, in dem alle dort sitzen, würde auf jeden Fall zerbrechen. Man kann den Auftrag förmlich nachhallen hören: "Findet etwas beim Guttenberg. Der ist zu beliebt". Bei anderen würde man möglicherweise viel Schlimmeres finden...
Liebe Grüße von deinem Faltöhrchen

Ingrid E. Patrick (27.02.2011):
Hallo Faltöhrchen, so sehe ich das auch. Und im Fall zu Guttenberg ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Sie werden sich von ihm lossagen, sobald er etwas gebracht oder nicht gebracht hat. Er kennt sich im Polit-Kabarett leider nicht aus. Er hätte gehen sollen, als es ihm noch möglich war. Jetzt muss er warten, bis Andere seinen Wagen gegen die Wand fahren... Ein Trauerspiel in unserer Regierung und ein gefundenes Fressen für die Springer-Presse (SPD). Danke für deinen Kommentar. Herzlichst Patty

Bild vom Kommentator
Liebe Patty,

bei uns in RLP hängen die Wahkplakate für die Wahlen Ende März... und bei jedem Plakat mit den wegretuschierten Falten und den geweißten Raucherzähnen denke ich eher an Plak(i)ate...oh das setzt mir nun noch eine Gedicht-Idee ins Hirn.. :-))

Liebe Grüße
Faro

Ingrid E. Patrick (27.02.2011):
Lieber Faro, bei uns hängen auch oft solche Plakate: mit einem einzigen Gesicht - und darunter steht: Weil er's kann. Das wäre doch ein Slogan für Carl Theodor. Dann lass mal lesen, deine Idee... Liebe Grüße Patty

Bild vom Kommentator
...doch nicht bei uns, liebe Ingrid!
Sonst stmme ich dir zu, dein Gedicht ist quasi "seismographisch...vor dem Erdbeben!
Herzl., Heino.

Ingrid E. Patrick (27.02.2011):
Richtig, lieber Heino, bei uns ist das nicht möglich. Wir sind nur Hinterher-Renner. Danke für deinen Kommentar. Herzlichst Patty

Bild vom Kommentator
Liebe Patty,
ich denke mit diesem vortrefflichen Gedicht sprichst du vielen Bürgern in unserem Land aus der Seele. Unsere angeblichen Volksvertreter vertreten nur noch sich und ihre parteiischen Eitelkeiten und vergessen dabei die Probleme für deren Lösung sie ihren Amtseid geleistet haben. Die manipulierten Medien erledigen dann noch den Rest, der zur Resignation der Bürger führt. Wer allerdings aufgibt hat schon verloren und dein Gedicht ist vielleicht schon der erste Nadelstich zu einer sanften Revolution ;-)
Liebe Grüße
Bert

Ingrid E. Patrick (27.02.2011):
Lieber Bertl, das würde ich mir wünschen, dass mein Gedicht zum Nachdenken anregt. Aber anstatt nach Gemeinsamkeiten zu suchen und etwas für die Allgemeinheit zu tun, machen wir das genauso wie unsere Politiker. Danke für deinen Kommentar. Liebe Grüße Patty

Bild vom Kommentator
Liebe Patty!
Volksvertreter müsste
man stets loben, denn SIE
regier´n uns von oben...
Doch wenn sie "arbeitscheu"
nichts packen, haben dann
wir (die dummen Bürger) nur uns´re Macken!?!
Und sollte das ganze Land lichterloh brennen,
was nützen da die Politiker, wenn sie pennen!?!
Ich hoffe, dass die sozialen Brenn-punkte auch nach den vielen Landtagswahlen endlich "gelöscht" werden und sich nicht nur um die eigenen politischen Interessen alles dreht!! Das Volk hätte das schon längst verdient..., meint eher pessimistisch der Dichterkollege Jürgen. Herzl. WE-grüße aus dem Ländle wünsche ich Dir!


Ingrid E. Patrick (27.02.2011):
Mein lieber Jürgen, nach den vielen Landtagswahlen werden erst mal Parteiengelder kassiert für jeden Wähler - und dann geht das Spiel von vorn los. Wie bei den Hamstern im Rennrad. Haha, kein schlechter Vergleich. Danke für deinen Kommentar. Herzlichst Patty

Bild vom Kommentator
Hallo, Patty, hast sicher meinen Leserbrief heute in der PNP nicht gelesen:

Natürlich ist Guttenberg ein Schlitzohr, ein Hochstapler, ein Schwindler! Durch die Medien geht ein täglicher, stündlicher Aufschrei der Entrüstung. Dennoch ist er wohl inzwischen zum Superstar avanciert und genießt jetzt noch mehr Sympathie in der Bevölkerung als zuvor. Mag es ihm gehen, wie Bill Clinton, der so viele Sex-Affairen hatte und dennoch bei den Amis sehr beliebt war… Und die Kanzlerin hält zu ihm, weil sie ihn im Wahlkampf als Lokomotive braucht.

Und – seien wir ehrlich: Er hat dem Deutschen Volk nicht geschadet, wie es die Herren mit der angeblich „sauberen Weste“ im Banksektor getan haben, die mit fremdem Geld und wohl auch zu ihren Vorteil spekuliert haben. Diese Herren schieben als Belohnung auch noch Millionen ein. Niemand denk und dachte daran, diese tagtäglich derart in den Medien zu zerreißen. Wird da nicht mit zweierlei Maß gemessen?

Paul Uhl, Passau





Ingrid E. Patrick (27.02.2011):
Das ist wahr, Paul, letzten Endes hat sich zu Guttenberg selbst am meisten geschadet. Nicht wegen der Doktorarbeit, sondern weil er nicht konsequent reagiert hat, als er das noch konnte... Danke für deinen Kommentar. Grüße nach Passau Patty

Bild vom Kommentator
Ach, ob das wohl so ist, sein wird, liebe Ingrid, wage zu bezweifeln ich. Dafür sind wir alle schon viel zu träge und bequem geworden, zu wohlfeil in unserem Schwelgen, denn es geht allen noch lang nicht dreckig genug. Außerdem ist die Solidarität zwischen oberen und unteren Schichten oder wenigstens der Mittel- und Unterschicht nicht gegeben, das war vielleicht vor etlichen Jahren so, 30 Jahre oder 40 ist es schon her, dass sich das sog. Proletariat und das sog. Bildungsbürgertum zusammengeschlossen haben, um zu protestieren (68er etc.), jetzt geht es nur noch um solche Quarkereien wie ST 21, ab und zu mal gegen Hartz IV und für höhere Mindestlöhne (aber bei Letzteren beiden Themen protestieren auch nur die unmittelbar Betroffenen und deren Angehörige). Eine Revolution ist hier nicht angezeigt, Demokratie haben wir ja schon (noch) - in wesentlichen Zügen jedenfalls.

Und wenn dann was dramatisiert und polemisch aufgemischt wird, ist es höchstens dieses Plagiatsproblem des Herrn von und zu Guttenberg (nun gut, toll fand ich den Mann noch nie, siehe hierzu mein PLAGIATSSACHE), über das sich jetzt alle aufregen. Klar, dass das zum Superwahljahr 2011 passiert, dass die SPD ihre Chance zum Aufwind spürt, jetzt allein in Hamburg schon mal, wo sie gewonnen haben. Eigentlich ist ja sowieso jedes Jahr Superwahljahr (so wird es uns allen doch verkauft) und die verquasten Politiker kriegen nichts geregelt, denken nur von Wahlperiode zu Wahlperiode und von Legislatur zu Legislatur, gewinnen und an der Macht bleiben will jeder, Reformen werden kaum angeschoben, Hartz-IV-Satz um läppische 8 Piepen angehoben, erstmal aber nur 5. Total bekloppt, die können sich die hohen Herrschaften an den Hut stecken!

Es ist allerdings sehr positiv, wie Du zu Anfang schilderst, dass sich jetzt in den nichtdemokratischen Staaten Menschen zusammentun und kämpfen, protestieren, demonstrieren, auf die Straßen ziehen, um aufzubegehren gegen das korrupte und menschenverachtende System, zurzeit das eines Gaddafi in Libyen, all das, auch in Ägypten vorher. Eine zunehmende Demokratisierung würde der gesamten Welt gut tun, wenn sich immer mehr Schurkenstaaten auflösen, dann ist bald weltweit ein menschenwürdiges, ununterdrücktes und freies Leben möglich, ein faires, menschenrechtliches.

Du hast Recht: Wenn sich das Blatt nicht wendet, wenn die CDU/FDP so weitermachen, wird es extreme Probleme geben, erhebliche Ausschreitungen vielleicht. Aber wie schon gesagt, die Menschen sind noch nicht bereit zur Revolution hier, sind noch nicht willens. Selbst wenn dann mal was brennt, in Flammen steht: Es kann dann ein erstes Zeichen für Veränderung werden, es kann dann besser werden. Vielleicht auch, wenn wir eine andere Regierung endlich bekommen, die nicht an den falschen Enden (Sozialsysteme) spart und den falschen Bratzen (Bankern und Co.) gibt, damit diese ihre perfiden, kranken Geld-anderer-Leute-Gassi-führ-Spielchen weitermachen können. Und eine Regierung wünsch ich mir, die sich nicht zum Deppen und zur Marionette der Wirtschaftsfunktionäre macht und im faktischen Sinne keine wirklich Macht und Immunität in diesem Sinne mehr besitzt. Es muss eine Regierung her, die wirklich für die Menschen regiert - für ALLE Menschen - und nicht nur für die, die sich's leisten können und Gesetze bestellen können wie der Hartzer höchstens mal einen abgefuckten Döner (und Döner werden teilweise mit dem letzten Gammelfleisch gespickt) holen kann. Dann mal piano.

Aber wenn die Kacke dann mal so richtig am Dampfen ist, dann wird diesen Bratzen an der Spitze dieses Landes eines klar werden: Sie sind auch nur Menschen - und sie sind verwundbar - und auch sie können gestürzt werden und alles verlieren. Genau wie Gaddafi, der jetzt merkt, was für ein dummes, kleines, armes Würstchen er in Wahrheit doch ist. Als Märtyrer wird DER nicht sterben! Als feiger, impertinenter Drecksack höchstens, als realitätsferner Kackdespot.

Du allerdings hast hier ganz wunderbar alles zusammengefasst, was wichtig ist, was Sache ist in der Welt zurzeit. Schön, dass Du auch den kraftvollen Titel so gewählt hast.

LG, eddi suvega

Ingrid E. Patrick (25.02.2011):
Lieber Eddi Suvega, das ist ein so wundervoller Kommentar, dass ich mich dem nur anschließen kann und nichts hinzuzufügen habe. Ohne Posten und Privilegien sind diese Regierungsfritzen nichts weiter als Hosensch... - oder ganz normale Bürger, smile. Herzlichst Patty

Bild vom Kommentator
Meine liebe Patty. Eines und dies im Klartext, was der liebe Baron getan hatte, dies ist absolut sträflich, dennoch wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Wer ohne Schuld ist, daran sollten alle denken! Gehen wir alle Parteien durch, so kann man die Namen, Kohl, Koch, Fischer, Schily, Lafontaine, Gysi, Lambsdorff, Schröder, Seehofer, Streibl und die Namensnennung würde sich bis in die Endlosigkeit weiterführen lassen mit mehr als Unrechtmäßigkeiten und mehr verbinden. Na und vom lieben Trittin möchte ich schon gar nicht reden! Für mich eine blanke Witzfigur!!! So gesehen liebe Patty haben wir wahrlich andere Sorgen, die Welt steht vor einem gewaltigen Umbruch und wir blasen zu Jagd auf Herrn zu Guttenberg. Sind wir noch normal denkend, oder unterliegen wir doch schon dem Irrsinn? Na und die Moralapostel der Presse – Journalisten diese stürzen sich in Wut – Selbstbemitleidung auf ihr Opfer, kennen wir doch schon aus der Vergangenheit. Eines im Klartext, dies was wir in Deutschland Journalismus nennen, dies ist oft genug unterste Schublade und da brauchen wir nicht die Zeitung mit den 4 Buchstaben als Beispiel. Die guten Journalisten sind schon lange über die Wupper gegangen und zu viele kennen derer Namen schon nicht mehr. Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein wie gesagt!!! Ich wünsche mir dass Herr von Guttenberg gelernt hat und weiterhin diese Politik betreibt die wir brauchen. Wer bitte soll diesem folgen? Der gut genährte Engel Sigmar Gabriel, mein Gott welch zwielichtige Figur der SPD, genau gleiches Kaliber wie der liebe Herr Beck aus Rheinland Pfalz, mit seiner göttlichen Selbstgefälligkeit! Welch eitler – arroganter Hofnarr! Beide, Beck und besagter Gabriel sind skrupellose Typen die über Leichen gehen wenn´s um ihre politische Macht geht, sie haben´s doch schon bewiesen! Kurt Schumacher dreht sich im Grabe wie ein Kreisel und sieht er dann unseren ehemaligen Außenminister Frank Walter Steinmeier, ja dann weint dieser dabei Tränen. Klartext, mit unserer politischen Zukunft sieht´s sehr düster aus oder sind doch noch Lichtblicke vorhanden. Im Bayernland wenn ich an Söder Markus denke mit Sicherheit nicht!!! Denk ich an Deutschland in der Nacht…..! Heine weint!!!
Grüße Dir
Franz
*Wünsche mir dass endlich Ruhe ist und Guttenberg arbeiten kann!!!


Ingrid E. Patrick (25.02.2011):
Das ist so wahr, was du schreibst, mein lieber Franzl, natürlich war die Sache mit der Dissertation alles andere als in Ordnung. Er hätte wissen müssen, dass er nicht weiter für Recht und Gerechtigkeit eintreten kann, wenn er selbst diesen Anspruch nicht erfüllt. Die Politik-Mafia hat zu Guttenberg eine Falle gestellt und da ist er reingetappt. Seine Tage sind gezählt. Er lässt sich weiter benutzen zum Vorteil Anderer. Aber deren Wertschätzung wird er dadurch nicht erhalten. Du wirst es sehen, leider - Danke Don Francesco für deinen Kommentar. Herzlichst Patty

Bild vom Kommentator
...meist schlafen die Bürger, Ingrid;-))) zusammen tun die sich höchstens nur in den Diktaturen! LG von Bertl.

Ingrid E. Patrick (25.02.2011):
Ja, lieber Bertl, so sieht es aus. Ist es aber meiner Meinung nach nicht. Die sind abgestumpft und bequem - alles soll der Staat regeln, weil wir selbst die Dinge nicht mehr in die Hand nehmen. Danke für deinen Kommentar. Liebe Grüße Patty

Bild vom Kommentator
Liebe Patty,

ich habe heute schon an anderer Stelle gesagt, dass man den Willen und die Kraft des Volkes nicht unterschätzen sollte. Das wäre, glaube ich wichtig, es den Politikern beizubringen. Sie sind oft so wenig volksnah, dass man nur noch den Kopf schütteln kann vor so viel Ignoranz. Die Merkel braucht den Baron, weil er ein beliebter, hübscher, leider dummer Junge ist. Sonst hat sie gar niemanden mehr, der für die Wahlen taugt. Schau sie Dir doch an. Da hast Du viel Wahres gedichtet, liebe Patty,

liebe Grüße,

Heidi

Ingrid E. Patrick (25.02.2011):
Liebe Heidi, sie sind gar nicht mehr volksnah, unsere Volksvertreter. Sie vertreten nicht das Volk, sondern nur noch sich selbst - ihre eigenen Vorteile, Interessen und Privilegien. Da haben wir eine richtige Muppet-Show zugelassen, und so benehmen sie sich auch. Und leider fehlt uns die gemeinsame Mentalität, um sich dagegen zu stellen. Wir packen nichts an, wir jammern... Danke für deine Zustimmung. Ich habe mich sehr gefreut über deinen Beitrag. Auch wenn ich zu Guttenberg nicht für einen dummen Jungen halte, sondeern einen, der sich in der Politik-Mafia nicht auskennt - smile. Herzlichst Patty Patty

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).