Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Malen in der Toskana“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
was für ein wunderschönes Bild und die schönen Verslein dazu. Ich glaube, die sind metrisch,die Zeilen meine ich, da wird sich Heinz sehr freuen.
Ganz lieb grüßt Dich Simone

Adalbert Nagele (14.03.2011):
...merci Simone, ja, da hat mir Heinz und Heide viel beigebracht. Ein Dankeschön mit glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, grandios von dir in Szene gesetzt.

Herzlich grüßt dich Uwe

Adalbert Nagele (06.03.2011):
...merci Uwe, ich sage dir, so erlebt man auch schöne Zeiten;-))) glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, beneidenswert.....nur dort zu sitzen und zu malen..das muss was Herrliches sein......das Produkt ist dir wunderbar gelungen...liebe sonnige Grüsse zu dir von Gabriela.

Adalbert Nagele (05.03.2011):
...Gabriela, es ist einfach eine andere Welt des Fühlens und der Sinne;-))) glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
.........verweilen möchte ich Augenblick......

Mehr nicht Adalbert
...mehr nicht

Adalbert Nagele (04.03.2011):
...Melanie, ganz richtig, das zählt auch zu den schönen Augenblicken;-) ein schönes WE und glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl
Ein Genuss Dein Bild und Text und die Sehnsucht nach dem Süden wächst
Herzlich grüßt
Anna

Adalbert Nagele (04.03.2011):
...Anna, ich denke mir, die meisten von uns sind schon urlaubsreif und so wollte ich euch schon einmal ein bisschen darauf einstimmen;-) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Echt praktisch deutsch!(oder österreichisch ;-)))
Sonnenschirm muss dabei sein!

Und immer in Damenharemsbegleitung!
Da MUSS ja Kunst entstehen!

Dein Gedicht ausßer dass es schön ist, ist nur 99% ig metrisch.
Machst Du in Zeile 7 "die" weg, ist es 100%ig!

Gibst Dir wirklich viel Mühe und machst uns damit , lieber freude, viel Freude!
Danke!

Heide

Adalbert Nagele (04.03.2011):
...Heide, ich kann mir ja nicht die pralle Sonne auf's Aquarell scheinen lassen, da würde nichts Gescheites dabei herauskommen und Damen malen halt auch ganz gerne und wenn die Aura stimmt, so kann das manches Bild sicher positiv beeinflussen. Danke auch sehr für deinen guten Tipp, ich hab's schon korrigiert. Wenn ich dich nicht hätte!!! Ein schönes WE und glG, Bertl.

Anne-Marie Zuther

04.03.2011
Bild vom Kommentator
Wie schön, lieber Adalbert, dass Du uns
mit Deinem frühlingszarten Aquarell und
den perfekt passenden Zeilen in die
Toskana entführst!
Ein herzliches Dankeschön und liebe
Grüße von Anne-Marie

Adalbert Nagele (04.03.2011):
...und mich freut es besonders, wenn es dir gefällt, Anne-Marie;-) ein schönes WE und glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
ein wunderschönes Bild lieber Adalbert,
es grüßt herzlich Margit

Adalbert Nagele (04.03.2011):
Margit, auf in die Toskana! LG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
für mich immer eine Freude mit Überraschungseffekt, sei es Gedicht, Foto oder auch das wunderschöne Aquarell, dazu dieses Sanfte-weiche Farbenspiel.
Hab Sonnenschein zum Wochenende das wünscht Dir Gundel

Adalbert Nagele (04.03.2011):
...Gundel, bei dir wusst' ich schon, dass es dir gefällt;-) über längere Zeit lernt man sich ja immer besser kennen. Ein schönes WE und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Mein Spezl Bertolucci, da werde auch ich meine Fühler ausstrecken, kann ein neues Hobby werden! Dir liebe Grüße und ja, eine Landschaft die ich wahrlich liebe
Francesco – Franz


Adalbert Nagele (04.03.2011):
...Franz, die größte Herausforderung beim Malen ist der menschliche Körper, wenn du das beherrscht, dann kannst du alles andre auch. So würde ich dir einen Aktkurs dringend anraten. GlG von Bertl.

Samy

04.03.2011
Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert,
meine Gemahlin hegt schon seit langem
den Wunsch einmal in die Toskana zu
fahren,denke ich sollte Ihn demnächst
erfüllen.
Dein Gedicht,Dein Bild,
auch das mit Familienanschluß,
gefällt mir.

LG. Andreas

Adalbert Nagele (04.03.2011):
...Andreas, dazu möchte ich euch wirklich raten; ich denke im Mai oder Juni wäre eine schöne Zeit. GlG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

vor der Sonne geschützt,
in Gedanken vertieft,
das geübte Auge es sieht,

die Schönheiten der Natur.

Gedanken in Worte gekleidet,
geschrieben daraus ein wunderbares Gedicht,

untermalt dann wiederum mit Farbe,
entstanden ein Aquarell ist,

mit dieser Tiefe,
im Einklang mit der Natur,

nichts kann diesen Frieden stören,
man genieße es einfach so wie es ist.

Herzlich grüßt Dich Monika




Adalbert Nagele (04.03.2011):
...Monika, schöner hättest du das gar nicht beschreiben können;-))) ein Dankeschön mit glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

ich mag diesmal ganz besonders das Foto,
wirkt sehr beruhigend auf mich. Dein
Bild ist natürlich auch sehr schön, aber
das kannte ich bereits. Zu Italien habe
ich mich mich in einer Form geäußert,
die mich selber erstaunt hat. :)

Gute Nacht lieber Bertl,
das Teufelchen muss nun auch in die
Falle

Adalbert Nagele (04.03.2011):
...mit dir Teufelchen kommuniziere ich immer gern, da steckt Abwechslung dahinter;-))) Ramona, lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Schön Adalbert, schön! Himmel und Erde fließen im Licht.

Herzliche Grüße, Renate

Adalbert Nagele (04.03.2011):
...Renate, du bist eine ganz genaue Beobachterin;-) merci, eine gN8 und glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Helmut, die Toskana bietet herrliche Malmotive für das Auge und den Pinsel. Reich an Eindrücken kehrt man von solcher einer Reise zurück. Gerne habe ich eine deiner gemalten Impressionen betrachtet. Beim erwähnten Kräuterduft in deinem Gedicht denke ich an Thymian, Rosmarin, Majoran, Balsamico und Estragon. Herzlichst, Inge

Adalbert Nagele (04.03.2011):
...bin zwar immer noch der Adalbert, Inge, nicht ärgern, mir ging es auch schon öfters so;-) aber über deinen Kommentar mit den verschiedensten Gewürzen habe ich mich sehr gefreut. Eine gN8 und glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl!

Foto und Gemälde einfach Klasse!!!
Erinnert mich an einen Intensivkurs in
der Heidelberger Umgebung 1986.
Das war damals mein Anfang.
Gern gesehen und gelesen sagen dir mit
herzlichen Abendgrüßen

Horst + Ilse

Adalbert Nagele (04.03.2011):
...das mit dem Intensivkurs find ich aber schön, Ilse;-) schon wieder einige Jahre her. GN8 und lG an euch beide, Bertl

Bild vom Kommentator
Gleich 3 mal Idylle, lieber Adalbert:
Das Foto, deine Zeilen und das Aquarell.
Auf dem Foto in der Mitte ist wohl der Kühstler selber zu erkennen.
Dank und herzliche Grüße von Heinz

Adalbert Nagele (04.03.2011):
...gut und richtig gesehen, Heinz;-) eine gN8 und lG von Adalbert.

Monika Maria

03.03.2011
Bild vom Kommentator
Hallo Bertl,
na da kann ich nur gratulieren.
Alles bestens gelungen,
das Foto, das Gedicht und das Aquarell.
Ein Lob dem Künstler...
Segen und kreativität sei mit dir.
HERZ-ens-Grüße in die Nacht.
M.M.

Adalbert Nagele (04.03.2011):
...merci Monika, ich tu nur, was ich kann;-) eine gN8 und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, zum Verlieben dein Gemälde dieser Landschaft - und wie inspirierend! (Ich bin ja eigentlich auch ein Maler - malte immer wieder auf den Kanaren und an der niederländischen See - jetzt haben mich die Poesie und der Tanz - mal schauen, was noch so entstehen will!)
"Dort, wo laue Lüfte wehen ...
da kommt Freude in mir auf ..."
"Und ein Bild beginnt sofort" -
das beflügelt nicht nur mich, sondern auch die Schönheit dieser Toskana! ... Herzlich: der August.

Adalbert Nagele (03.03.2011):
...August, dass auch dich die Malerei und die Schönheit dieser toskanischen Landschaft inspiriert freut mich;-) glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
die Italiener wissen, dass alles in Ihrem Land von Ihrem Geist durchdrungen ist. Dass es wirklich nicht nötig ist, zwischen dem Lächeln eines Cameriere und Donatellos San Giorgio zu unterscheiden......
Sie alle sind Werke der Kunst,
der großen Kunst, glücklich zu sein und andere glücklich zu machen,
einer Kunst,
die jede andere in Italien erfasst und inspiriert
und es allein wert ist,
erlernt zu werden,
aber nie wirklich beherrscht werden kann....
DIE KUNST DIE ERDE ZU BEWOHNEN."
Zitat von: Luigi Barzani

Ich finde dies passt zu deiner Liebe zur Toskana und sagt auch das aus, was ich empfand, als ich dort verweilen durfte.
Wunderschöne Worte und das eine, wie auch das andere Bild!
Goethe hat einmal behauptet, die Toskana sei das "Quintessentia" der Welt, ich finde Er hatte Recht!
M.L.G.*Silvia

Adalbert Nagele (03.03.2011):
...Silvia, damit hast du die bis jetzt schönsten Worte als Kommentar gefunden und Goethe, der auf seiner langen Italienreise auch selbst traumhafte Bilder malte, wusste bestimmt wovon er sprach. Merci und gglG von Bertolucci.

Bild vom Kommentator
Du, mein lieber Freund, weckst das Fernweh wieder in mir, von dem ich schon glaubte es komplett verloren zu haben. Ich danke dir ganz herzlich dafür. Herzliche Grüße deine Gisela

Adalbert Nagele (03.03.2011):
...Gisela, ich denke mir, die meisten von uns sind schon urlaubsreif und so wollte ich euch schon einmal ein bisschen darauf einstimmen;-) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo lieber Adalbert,
Du hast ein wunderschönes Hobby, ein Künstler bist Du. Habe eben Dein Gedicht
von der Toscana gelesen , sehr gut, Gruß
von Ingeborg

Adalbert Nagele (03.03.2011):
Ingeborg, wenn ich etwas produziere, dann bin ich mit der ganzen Seele meines Herzens dabei und das ist das Schöne daran;-) glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

wer die Toscana nicht kennt weiß nicht wie schön die Welt sein kann, übrigens für den der nicht malen kann gibt es auch eine Menge tolle Fotomotive.

Liebe Grüße Ingrid

Adalbert Nagele (03.03.2011):
...so ist es, Ingrid;-))) merci und lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
du bringst Urlaubsstimmung in den kalten Märzanfang. Insgesamt ein gelungenes Werk.

Liebe Grüße von Sabine

Adalbert Nagele (03.03.2011):
...Sabine, ich denke, die meisten von uns sind schon urlaubsreif und so wollte ich euch schon einmal ein bisschen darauf einstimmen;-) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

heute gibst Du ja Einblick in Dein Malen vorort und auch, was dabei entstanden ist. Wieder wunderschön, die Toskana ist glaube ich, eine große Leidenschaft von Dir und ich kann es verstehen. Beim Schauen in die Weite des Objektes und das Malen, dabei kann man sich in aller Schönheit verlieren.
Die Toskana gibt diesem magischen Seelenzustand Raum. Auch das dazugehörige Gedicht ist bezaubernd. Es ist eben eine wunderbare Einheit.

ganz liebe Grüße,

Heidi

Adalbert Nagele (03.03.2011):
...liebe Heidi, auch dort gibt es Hexleins und flötende Faune;-)grins* das könnte auch für dich einmal eine Reise wert sein. Das Klima ist sehr angenehm in der Toskana, weil man von den sanftesten Lüftchens gestreichelt wird. GlG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
du verwöhnst uns ganz schön mit deinen Bildern. Habe schon eine beachtliche Sammlung von dir. DANKESCHÖN
Herzlich grüßt Chris

Adalbert Nagele (03.03.2011):
...Chris, es ist die Weite der hügeligen Landschaft in der Toskana, die eine besondere Faszination für Maler darstellt. Es freut mich sehr, dass du meine Bilder sogar sammelst, es werden noch einige weitere folgen. GlG von Bertl.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).