Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Das ABC der Berufe“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Allgemein“ lesen

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz,

da brat mir einer einen Storch: sogar für das X hast Du was gefunden! Xtra-Klasse!
:-)
Und mag der X-Bein-Richter auch O's machen, echte Richter machen uns sogar manches X für ein U vor!

Viele liebe Grüße,
Andreas

Karl-Heinz Fricke (08.03.2011):
Lieber Andreas, Ich habe dich nicht vergessen. Wieviele Jahre warst du nicht im Forum ? 3 oder 4 ? Ich war seit Juni 2005 fast täglich dabei und habe in etwa 10 Tagen 2000 Gedichte und 43 Geschichten drin. Nach dem 2000. bin ich dann nur einmal in der Woche dabei. Ich danke dir herzlich für deinen netten Kommentar und ich hoffe, dass du ein wenig verweilst. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
einfach köstlich gelungen ist Dir das Berufe-ABC !
Ganz lieb grüßt Dich
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (07.03.2011):
Liebe Ingrid, Es macht mir immer wieder großen Spass Reime zusammenzustellen. Wenn noch etwas zum Schmunzeln dabei heraus kommt um so besser. Ich danke dir herzlich für die netten Worte. Es grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Das wäre eine anregende List dür das
Arbeitsamt.
Da findet bestimmt mancher eine Anregung
zum Beruf.
Gern geschmunzelt sagen dir mit herzlichen
Grüßen

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (07.03.2011):
Liebe Ilse und lieber Horst, Die Verschiedenheit der heutigen Berufe ist groß. Mit Schmerzen sehe ich die früher so beständigen Berufe mehr und mehr in der Versenkung verschwinden die vielen Leuten Arbeit und Brot gegeben haben in einer Welt, die wir heute vermissen. Ich danke euch und grüße herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Dein ABC- der Berufe habe ich schmunzelnd und gern gelesen, Dir gehen nie die herrlichen Einfälle aus, das ist auch gut so!! Humor muss sein und ein Lachen soll gesund sein!
Liebe Sonnengrüße schickt Dir Gundel


Karl-Heinz Fricke (07.03.2011):
Liebe Gundel, Es ist mein Motiv Fröhlichkeit und gute Laune zu verbreiten, und es wurde mir viele Male bestätigt, dass das gelungen ist. Für deine netten Worte danke ich dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

Dein ABC der Berufe ist wieder ganz entzückend. Besonders die Reporter, welche für ihre Enten auch noch Rente bekommen, fand ich goldig und viele andere Ideen mehr. ich habe mich sehr gefreut,

liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (07.03.2011):
Liebe Heidi, So soll in trüben Tagen auch die Sonne scheinen. Ich danke dir und grüße dich herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Auch dein Berufe-ABC, lieber Karl-Heinz ist dir gut gelungen und es enthält sehr lustige Einfälle.
Der Bauer ohne Feld, der Skilehrer mit seinen gefangenen Skihaserln und der X-Bein-Richter, der offenbar zu viel des Guten tut --- die finde ich am amüsantesten.

Liebe Grüße von Heinz

Karl-Heinz Fricke (07.03.2011):
Lieber Heinz, Meinst du, dass es erkannt wird, dass diese Verse keinen Witzen entstammen ? Un wenn, so was. Die Kategorie der gereimten Witze zeigt die meisten Beitrage auf. Menschen wollen frühlich sein und lachen können. Das ist unser ganzes Motiv. Ich danke dir und grüße dich, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz
Toll verfaßt das ABC Gedicht
Und deine Schmunzelgedichte werde ich schwer vermissen,wenn du bald keine Gedichte mehr im Forum einstellst
Auch deine Gedichte die Du Mutter Natur gewidmet hast haben mich immer erfreut.Tröstlich ist daß wir deine Gedichte ja im Forum zu jederzeit aufrufen können.Deinen Endspurt werde ich sicher gespannt verfolgen
Herzliche Grüße von
Anna

Karl-Heinz Fricke (07.03.2011):
Liebe Anna, Deine Antwort hat mich gefreut. Allerdings trete ich ja nur kürzer, weil meine Hauspflichten mich dazu zwingen. Schau, im Mitgliedbereich stehen zirka 800 Schmunzler und Verrückheiten zur Wahl, die gelesen und auch kommentiert werden können, und auüerdem schreibe ich ein Gedicht per Woche um noch etwas dabei zu sein. Ich werde auch einige Gedichte jeden Tag lesen und kommentieren. Ich danke dir und ich grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Kann nur wieder sagen herrlich
Lieber Karl Heinz, das macht dir
keiner so schnell nach. Toooooll!
Liebe Grüße schickt eure Margit

Karl-Heinz Fricke (07.03.2011):
Liebe Margit, Es sind nur Reime mit einigen Schmunzelideen, fast aus dem Stegreif geschrieben. Ich danke dir herzlich und grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl – Heinz, vorab, ich ziehe meinen Hut vor Dir und dies nicht erst dem gestrigen Eigenkommentar Deiner Person bezogen. Es gibt nichts größeres, als das Wort „Verzeihung“ zu bekunden und ja, Du hast mir (uns) wieder ein Beispiel von Größe gezeigt. Bin voller Stolz, Dich als eines meiner Vorbilder erwählt zu haben!!! Feinfühlig sind wir alle hier, der eine mehr und der andere etwas weniger und Deine für mich sehr wichtige Feinfühligkeit kenne ich und schätze diese sehr. Dennoch sind Deine Gedanken auch meine Gedanken – Denkweise und ja, Deine Worte zeigen uns den Weg in eine vorteilhaftere Welt! Bist wahrlich ein wundervoller Mensch! Wie gesagt, auch der Paul so denke ich ist ein sehr ehrlicher Mensch und seine Entschuldigung war in „Ehrlichkeit“ gedacht!!! Zu Deinem heutigen Gedicht vor allem schätze ich auch die Menschen die tief, sehr tief unter Tage arbeiten mussten und einer meiner besten ehemaligen Kollegen war auch zwangsweise Bergmann im Saarbergbau. Im Fron der Franzosen als Siegermächte und ja, nun ist seine Lunge am A…! Wie gesagt, diesen Menschen zolle ich Hochachtung!!! Grüße mir auch bitte Deine Rose Hildegard und ganz liebe Grüße der nun Altersteilzeitler Franz

Karl-Heinz Fricke (07.03.2011):
Lieber Franz, Ich danke für deine netten Worte. Die Seele ist noch verletzt, denn die Balken rauchen noch. Vergeben ist leicht, aber Vergessen schwer. Da ich jedoch ein Humorist bin, im Augenblick einen Bajazzo gleich, versuche ich mich zu beruhigen. Ich grüße euch herzlich. Karl-Heinz

Musilump23

07.03.2011
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
auch dieses geschickt- poetisch gestrickte Berufs ABC ergibt ein gesamt sehr
gutes 'Arbeitsklima'. Es steht im Einklang einer jeden Fassade und der Nahrung
guter Laune, aber ohne Motivationswirkung, dass man jetzt denken könne, das
Rentenalter müsse auf 75 Jahre hoch gesetzt werden.
Mit frdl. GR Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (07.03.2011):
Lieber Karl-Heinz, Das Rentenalter müsste reduziert werden damit die nachfolgenden Generationen Arbeit finden. Hier ist es ganz schlimm. Die arbeitslosen Schulentlassenen rotten sich zusammen und richten aus Frust viele Schäden an. Durch die Mechanisierung und Ausfall vieler Handwerksberufe wird der Arbeitsmarkt immer kleiner. Das ist keine gute Entwicklung, denn der gesunde Mensch möchte sich betätigen, denn Arbeit macht das Leben süß. Ich danke dir und grüße euch herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz.

Als ich las - ABC der Berufe - war ich auf XY gespannt. Aber wie gewohnt, hast Du dieses mit Bravour gelöst. Mein Tag fing somit wieder mit einem Schmunzler an. Danke schön.

Ganz liebe Grüße an dich, Helmut

Karl-Heinz Fricke (07.03.2011):
Lieber Helmut, Das Q war auch nicht so leicht, aber es gibt sie die Quacksalber. ich danke dir für deine netten Worte. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
es macht Spaß, deine Einfälle zu den Berufen zu lesen.
Mir fehlen noch 60 Gedichte zu 2000, dann trete ich auch wie du kürzer.
Ich glaube, wir sind hier die zwei ältesten,fleißigsten Zugpferde gewesen.
Herzlich grüßt euch Chris

Karl-Heinz Fricke (07.03.2011):
Liebe Chris, Es wird mir fehlen jeden Tag dabei zu sein, denn das Dichten ist eine Leidenschaft von mir. Ich habe allerdings alle meine Gedichte ausgedruckt und in 5 dicken Bänden gebunden. In e-stories lass ich sie auch stehen für meine interessierten Leser. Ich werde jedoch jeden Tag einige Gedichte lesen und kommentieren um noch etwas dabei zu sein. Ich hatte von Beginn an viele Statistiken angelegt. Ohne die hätte ich längst die Übersicht verloren. Die Sache mit Paul, macht mir den Entschluss nicht schwerer. Ich danke dir und grüße dich herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ohne Augenoptikerin könntest Du kein Gedicht verfassen,
denn eine Brille hättest Du dann nicht auf der Nase,
diese sorgt für einen klaren Blick,
damit die Buchstaben nicht spielen verrückt,

aber wie es mit der Berufstätigkeit so ist,
auch ich als Augenoptikerin wurde schon in Rente geschickt,
aber Du hast bestimmt auch eine Reservebrille parat,
damit dann nicht die Verlegenheit ist da,
kein neues schönes Gedicht für uns hier zu verfassen.

Herzliche Morgengrüße an Dich von Monika



Karl-Heinz Fricke (07.03.2011):
Liebe Monika, Danke für die netten Worte. Eine Ersatzbrille habe ich nicht, brauche aber eine neue nach 5 Jahren. Beginnender Katarakt auch. Zum Dichten lang es noch. Meine vielen Tippfehler sind allerdings nicht alle auf die Augen zurückzu führen, sondern auf das englische Keybord. Um die Umlaute und das ß schreiben zu können, muss ich dauernd auf deutsch umschalten, jedoch spring es sofort auf englisch zurück, wenn ich eine neue Seite anklicke. So vergess ich manchmal wieder auf deutsch zu schalten. Ich danke dir und ich grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

gern habe ich mir Deine vielen Reime zum Berufe-ABC durchgelesen und kann nur sagen, dass Du wieder mit Deiner bekannten Phantasie ein paar tolle Einfälle zu Papier gebracht hast!

Liebe Grüße, Renate

Karl-Heinz Fricke (07.03.2011):
Liebe Renate, Ich verschmäh ein Stück Papier und setze mich vor den PC dann kommen die Gedanken mir und Bilder ich dann vor mir seh. Ich danke dir herzlich für die netten Worte und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...der Bergmann knechtet in der Erd',
anschließend reitet ihn sein Pferd,
der Maler packt den Pinsel aus
und malt auf seiner lieben Maus,
jetzt hör ich mit dem Blödsinn auf,
mir lieber noch ein Bier reinsauf.

Bei deinem sehr gekonnten Berufs-Abc ist direkt der Humor mit mir durchgegangen, Karl-Heinz;-)))))
lG von Adalbert.

Karl-Heinz Fricke (07.03.2011):
Lieber Adalbert, Rosenmontag ist es heute und vergnügt sind viele Leute. Sie gönn ich herzlich dir dein Bier, dank dass du kommentierest mir. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).