Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Japanische Katastrophe“ von Rainer Tiemann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rainer Tiemann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Aktuelles“ lesen

Bild vom Kommentator
Ich bin da ziemlich Fatalist und sage mir: "Tand, Tand ist das Gebild...." Alles nur menschliches Versagen!Aufräumen und besser machen. LG Robert

Rainer Tiemann (21.04.2012):
Wohl wahr, Robert, aber ich habe Angst um die Menschen. Das Schreiben half dabei, sie zu verdrängen. Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
So ist es. Worte verstummen. Blumen pflanzen als Hoffnungsträger, ist eine schöne Idee, die das Gefühl der Hilfslosigkeit leichter ertragen lässt. Kraniche falteten wir...
Spenden seien nicht einfach unterzubringen, hörte ich von Menschen, die dort leben...
Grüße von Juliane

Rainer Tiemann (16.01.2012):
Danke, liebe Juliane, für mitfühlendes Lesen und den Kommentar. Noch heute denke ich mit Wehmut an japanische Geschäftsfreunde, deren Familien betroffen sind. Weiße Blumen und Kraniche ... Das ist es, was wir tun konnten, spontan. Herzlich sei gegrüßt von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, Gedanken von dir, die auch mich tief bewegt haben. Der Mensch sollte sich und die Welt nicht überfordern.Liebe Grüße Norbert

Rainer Tiemann (06.05.2011):
Wie gesagt, Norbert, ein spontaner Gedanke und spontan geschrieben. Danke und Gruß von RT.

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer, es gefällt mir, dass du dieses Thema aufgegriffen hast und zum Ausdruck bringst, was alle bewegt. Ich glaube dass wir vieles ändern müssen, damit die Erde uns nicht irgendwann abschüttelt. Gruß Monika

Rainer Tiemann (07.04.2011):
Liebe Monika, als ich das schrieb, war noch gar nicht klar, was sich dort alles dramatisch veränderte. Auch die Folgen werden für uns Begleiter sein! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Vorhin wurde in den Heute-Nachrichten von diesen "Wundern berichtet. :)

Schönes Gedicht!





Rainer Tiemann (03.04.2011):
Freue mich, liebe Doro, dass du es so einschätzt. RT schickt einen lieben Gruß.

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer,
das hast du super ausgedrückt. Dein Gedicht gefällt mir sehr gut.
Ganz liebe Grüße
Waltraud.

Rainer Tiemann (23.03.2011):
Danke, Waltraud, sie haben es verdient! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
für diese wahnsinnige Tragödie in Japan und das von Menschenhand gesteuert, hast Du in Deinem Gedicht so hoffnungsvolle Worte verfasst! Gute Gedanken mit Deinen Blumenpflanzen ganz in Weiß, ja..ich habe dabei an das kommende Kirschblütenfest mit meinem Foto-Gebet gedacht. Die täglichen Bilder im FS bringen tieftraurige Emotionen hoch! Möge noch ein hoffnungsvolles Wunder geschehen, ein Herzenswunsch!
Liebe Wochenendgrüße schickt Dir Gundel

Rainer Tiemann (18.03.2011):
Danke, liebe Gundel, fürs Lesen. Irgendwie verarbeitet jeder dieses Horror-Szenario anders. Gut, dass Menschen hier menschlich denken. Liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
es ist die Hoffnung die uns trägt und uns selbst in solchen Zeiten weiter machen läßt. Eine lange Nacht wartet auf Japan helfen wir ihnen ins morgen so gut wir können... Danke dir auch für deinen Kommentar zu: Fukushima.LG Marion

Rainer Tiemann (18.03.2011):
Liebe Marion, auch ich danke dir fürs Lesen. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Statt Blumen zu pflanzen, lieber Freund, sollten wir, so wie gestern hier in Bonn, auf der Straße die sofortige, endgültige Abschaltung fordern!!
Es wird zwar dauern, aber es muss mehr her, als ein wahltaktisches "Moratorium"!
Die Kernschmelze wird wieder Realität, wie ich befürchtet habe im Gedicht vor einigen Tagen...
Herzl., Heino.


Rainer Tiemann (16.03.2011):
Lieber Heino, wer in Europa versteht fernöstliche Teilnahme? Das zumindest entnehme ich auch deinem Kommentar. Alles, was dazu von Neunmalklugen gesagt wird, ist von den Tagesereignissen schnell aufs Neue überholt. Leider. Fordern ist immer einfach. Wo aber bleiben echte Alternativen? Das fragen sich jetzt auch Franzosen, bei denen fast alle Energie nuklear gewonnen wird. Wir werden feststellen, dass sich zu in Europa vieles verändern wird. Probleme, die durch Erdbeben und Tsunami ausgelöst werden, sind bei uns wahrscheinlich undenkbar. Ich gedenke in meinen Zeilen vor allem langjähriger Geschäftsfreunde, die das mit Sicherheit zu schätzen wissen. Das allein war die Intention dieses Werkes. In diesem Sinne liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
sehr schön sind Deine Zeilen über das schwere Unglück, das über Japan kam. Ich bin Deinem Aufruf gefolgt und habe in meinem Garten eine große Schale mit verschiedenen weißen Pflanzen aufgestellt in Verbundenheit mit Japan.
Die Welt muss nun aufwachen und für mehr Sicherheit sorgen, andere Länder wurden wohl hieraus wachgerüttelt.
Sehr gern gelesen.
Herzlichst und einen schönen, sonnigen Tag,
von Christina

Rainer Tiemann (16.03.2011):
Liebe Christina, sehr habe ich mich über dein Lesen und die symbolischen weißen Pflanzen gefreut. Ich denke oft an liebe japanische Kollegen ... Herzlichst RT, der auch dir viel Sonne wünscht.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

der Inhalt deiner Verse entspricht wohl sehr der japanischen Mentalität.. Trauer und Anteilnahme mit Optimismus und Geduld...

Liebe Grüße
Faro

Rainer Tiemann (16.03.2011):
Das bleibt nicht aus, Faro, wenn man an japanische Geschäftsfreunde denkt, mit denen man jahrelang zusammenarbeitete. Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
dein Gedicht ist einfach toll
und deine Idee wunderschön
Liebe Grüße dir.maria

Rainer Tiemann (15.03.2011):
Danke, liebe Maria, für deine Einschätzung. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, mit weißen Blumen der Trauer gedenkst du der Menschen in dem betroffenen Land. Liebe Grüße, Inge

Rainer Tiemann (15.03.2011):
Was, liebe Inge, können wir sonst - neben guten Gedanken für sie - auch tun? Danke und liebe Grüße. RT

Bild vom Kommentator
lieber rainer,

du zeigst mit deinen versen. wie
machtlos wir eigentlich sind.
ja, lass uns weiße blumen pflanzen, denn
das recht der trauer wird uns bleiben...

hat mir sehr gut gefallen dein gedicht.

LG hajü



Rainer Tiemann (15.03.2011):
Lieber Hajü, ich habe mich bemüht, mich in die Japaner hinein zu versetzen. Liebe Kollegen leben in Tokio. Sie werden mich verstehen! Danke fürs Lesen. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer
Deinen Zeilen stimme ich Dir voll zu
Man kann nichts tun und das macht traurig,aber Blumen sind immer angebracht
herzich grüßt
Anna

Rainer Tiemann (15.03.2011):
Weiß ist in Japan die Farbe der Trauer. Daher, liebe Anna, diese Idee. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
wunderschön Deine Zeilen für Japan. Die Hoffnung stirbt nie, wie schlimm es auch immer kommen mag.
Liebe Abendgrüße sendet Dir Simone
P.S. Dein Gedicht "Wenn Täter schweigen", hatte ich schon längst gelesen und kommentiert, konnte mich nur nicht mehr erinnern.

Rainer Tiemann (15.03.2011):
Was, liebe Simone, sollen wir auch tun? Ich danke sehr für deine Einschätzung zu meinen Gedanken. Herzlich sei gegrüßt von RT.

Monika Maria

14.03.2011
Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
dein Gedicht ist schön
und geht zu Herzen,
jedoch sind unerträglich
diese Schmerzen.
Der Menschen Leid nicht mehr verweht,
denn - die Welt mit Atomtod übersät.

Segen sei mit dir und danke für diese Blumen die Licht sind.
In Liebe
M.M.

Wie soll d

Rainer Tiemann (15.03.2011):
Danke, liebe MM, für dein Lesen und Verständnis. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
nein, lieber Rainer dieses Unglück wird sich nicht über Nacht ändern. Wir alle haben uns selbst aus dem Paradies vertrieben.Unsere Kinder und Enkel müssen dafür noch büßen.
Traurige Grüße schickt Martina

Rainer Tiemann (15.03.2011):
Wir alle, liebe Martina, können nur hoffen und an ein Wunder glauben. Danke fürs Lesen. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer!

Das Leben der Menschheit hängt oft am
seidenen Faden.
Mitleid und Mitgefühl wäre doch wohl
selbstverständlich.
Wir können leider wenig tun.
Mit des Schicksals Mächten ist kein ewiger
Bund zu flechten....
Herzliche Abendgrüße schicken dir

Horst + Ilse

Rainer Tiemann (15.03.2011):
Ihr sagt es, liebe Harzer Lyrik-Freunde. Danke euch fürs Lesen. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer, schön vor allem ist´s für die Menschen dort zu wissen, andere „Mitmenschen“ denken an uns und mehr! Dennoch, den Zeigefinger muss ich heben, denn eine große Intelligenz muss ich den Söhnen Nippons bescheinigen und gerade der negativen Erfahrungen bezogen hätte man das Spiel mit dem Feuer unterlassen sollen! Ich war und bin kein Freund von Atomtechnik und eines im Klartext, „niemals wird der Mensch dies Spiel beherrschen“! Dazu stehe ich!!! Ich für meine Person wünsche Japan dass sie dieses große – gigantische Problem schaffen und nicht nur in meinen Gedanken, als gläubiger Christ bin ich auch mit meinen Fürbitten an Gott, diesen sehr bedauernswerten „Mitmenschen“ verbunden!!! Liebe Grüße Dir
Franz
der ganz einfach traurig, jedoch der Atomlobby bezogen stinksauer ist!!!


Rainer Tiemann (15.03.2011):
Fast jedes Wort dazu ist unnütz, Franz. Ich gedenke lieber Geschäftsftreunde in Tokio. Sie wüssten meine Geste zu schätzen. Liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, Blumen für Japan,
das ist das Einzige, womit wir den Menschen im Japan gedenken. Eine Hilfe ist es nicht, wir trauern mit ihnen,
alle haben ihr Hab und Gut verloren,
schlimm ist das.Sehr gut hast Du es verfaßt ! Lieben Gruß von Ingeborg Loose

Rainer Tiemann (15.03.2011):
Liebe Ingeborg, ich danke fürs Lesen und Verstehen! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, Deine Gedanken zu Japan sind wie ein kleiner Trostbrief für alle, die dort im unaussprechlichen Elend warten.

Allerdings wird sich "über Nacht" hier nichts ändern, denn das Schlimmste wird noch kommen, da die Kühlsysteme versagen. Auch Reaktor 3 ist außer Kontrolle. Amerikaner haben schon wegen erhöhter Strahlung Schiffe in weitere Entfernung zurück beordert. Das ist absolut ein totales Inferno.

Liebe Grüße, Renate

Rainer Tiemann (15.03.2011):
Liebe Renate, ich fürchte, du hast Recht. Für mich ist es eine symbolische Geste, auch für alte japanische Geschäftsfreunde. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
eine schöne Geste für JAPAN und deren Bewohner.
Selbst Unglück ist niemals von Dauer. Darin ist ein Trost versteckt.
Hoffen wir, dass sich bald wieder einiges zum Guten wendet.
Herzlich grüßt Chris

Rainer Tiemann (15.03.2011):
Was, liebe Chris, können wir auch sonst tun bei diesem Drama? Danke fürs Lesen und liebe Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

du hast recht, man ist machtlos. Es ist furchtbar, was sich vor unseren Augen abspielt.

Dieses Unglück wird sich auf alle Fälle in unser Bewusstsein brennen, das ist das einzig Gute. Jeder von uns schaut nun nach Japan, aber diese Ereignisse zwingen uns gerade zu, auch auf uns zu schauen, zu hinterfragen, welchen Teil jeder Einzelne dazu beitragen kann, diese Welt zu retten. Blumen für Japan und für alle Anderen, die auch Teil dieser Welt sind und unendliches Leid erfahren, auch wenn sie nicht im unmittelbaren Brennpunkt stehen.

Liebe Grüße von Ramona

Rainer Tiemann (15.03.2011):
Und hin und wieder denke ich an einen lieben japanischen Kollegen, Ramona, und hoffe nur, dass es ihm in Tokio gut geht. Danke fürs Lesen. Herzlich sei gegrüßt von RT.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).