Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Anstatt eines Gedichtes“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Aktuelles“ lesen

Bild vom Kommentator
lieber Karl Heinz du kannst
dir denken, dass ich dich
gerne öfter noch gelesen
hätte. Aber ich gönne dir
und Hilde einen geruhsamen
Lebensabend, bleibt mir
noch lange gesund wünscht
sich eure Margit.

Karl-Heinz Fricke (26.03.2011):
Liebe Margit, Ich danke dir für die netten Worte. Ein Gedicht per Woche trage ich noch bei. Das nächste kommt am Mittwoch rein. Es heißt: DER ANGLER UND SEIN SPIEGEL. Hilde ist sehr von Schmerzen von der Osteoporose geplagt und auch ihr Herz macht mir große Sorgen. 3 von den 4 Herzklappen sind undicht und das Herz muss Schwerarbeit leisten. Im Moment werden Tests gemacht. Sie schläft gut, ist aber tagsüber immer todmüde. Ich habe schon viel von den täglichen Hausarbeiten übernommen und eine Frau kommt einmal in der Woche für grobe Arbeiten. Alt werden ist kein Spass. Da muss man durch. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
sehr spät, aber dennoch von Herzen - alles erdenklich Gute für Euch. Du hast mir mit Deinen Gedichten ebenfalls immer viel Freude gemacht und ich verneige mich vor Deiner Gesamtleistung!! Nur sehr wenige schaffen so etwas - chapeau!
Ich werde noch einige Zeit brauchen, Deine Werke zu lesen und Zeit ist etwas, was ich leider auch nicht mehr unbegrenzt habe, meine Frau ist durch ihren überlebten Krebs (30 Chemos und 30 Bestrahlungen) stark gehandicapt und viele Dinge sind mir zugefallen, was ich alledings gerne tue.
Gottlob bist Du uns ja nicht verloren und ich freue mich schon, weiterhin Deine Werke, ob neu oder alt - zu kommentieren.
Herzliche, liebe Grüße, verbunden mit den besten Wünschen,
Bernd

Karl-Heinz Fricke (25.03.2011):
Lieber Bernd, Ich danke dir für die netten Worte. Der Gesundheitszustand meiner Frau ist der Hauptgrund dafür auf meinem täglichen Gedicht ein wöchentliches zu machen. Ihre Kraft und Energie hat sehr stark nachgelassen durch ihre verminderte Herztätigkeit von drei undichten Herzklappen. OP ist nicht möglich. Sie würde es nicht überstehen. So bin ich dafür da den Haushalt zu übernehmen, und die Zeit am PC gewaltig einschränken. Ich danke dir für eventuelles Lesen und Nachlesen. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz.

Meinen herzlichen Glückwunsch, wenn auch verspätet, zu deinen 2000 Gedichten.
Eine Zahl, die einen mit recht sehr Stolz machen darf.
Auch von Herzen, wünsche ich Euch alles gute, und noch sehr viel Zeit, in Gemeinsamkeit.

Ganz liebe, und herzliche Grüße an dich, und Familie, Helmut

Karl-Heinz Fricke (26.03.2011):
Lieber Helmu, Auch hierfür meinen Dank. Ich glaube es ja selbst nicht, was ich in knapp sechs Jahren geschrieben habe. Einige kommen ja auch noch dazu, solange das Gehirn mitmacht. Ich danke dir Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
lieber Karl Heinz,
danke für deine lieben Gedichte, die du hier so unermüdlich eingesetzt hast.
Ich wünsche dir und deiner lieben Frau von Herzen alles Liebe und Gute und auch viel Kraft für Haushalt und Garten....

alles Liebe
Heidemarie

Karl-Heinz Fricke (24.03.2011):
Liebe Heidemarie, Es ist einer meiner schwersten Entschlüsse nicht mehr täglich dabei zu sein können. Es gibt eben Momente im Leben, die eine neue Richtung erfordern. Ich danke dir herzlich für die netten Worte, Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, es bleibt mir nur, mich für dieses Lebenswerk bei dir ganz herzlich zu bedanken und den Hut vor dieser einmaligen Leistung zu ziehen!
Mir hat es immer wieder Spaß gemacht. Ich wünsche dir alles Gute und noch viele zufriedene Jahre in Gesundheit.

Herzlich grüßt dich Uwe

Karl-Heinz Fricke (23.03.2011):
Lieber Uwe, Unser Leben besteht aus vielen Abschnitten, die nach gewisser Zeit, wie auch das Leben selbst, ihren Abschluss finden. Manche lässt man leicht, und andere schwerer hinter sich. Wenn jedoch noch eine Verbindung aufrecht erhalten wird, dann fühlt man den Verlust nicht so sehr. Ich danke dir für deine Kommentare, und ich werde deine Gedichte weiter lesen, denn sie sind immer von guter Qualität. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

ewiss

22.03.2011
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ich wünsche dir und deiner Frau von Herzen alles Liebe und Gute, und möchte mich bei dir ebenso herzlich für die wunderschönen Werke danken, welche ich von dir lesen durfte, und auch weiterhin lesen darf. Sie zauberten mir vielmals ein Lächeln ins Gesicht, ließen mich nachdenken, erlernen, und brachten mir auch eine Zeit näher, zu der ich noch nicht das Licht dieser Welt erblickt hatte. Du warst, und bist eine tragende Säule in diesem Forum, welche Menschlichkeit, Freude und Wohlwollen in sich trägt.
Sei ganz herzlich gegrüßt, ebenso deine Frau,
von Edeltrud


Karl-Heinz Fricke (23.03.2011):
Liebe Edeltrud, Herzlichen Dank für die netten Worte. Ich war immer ein Wächter für gute Harmonie im Forum. Ich hoffe es bleibt so. Es ist doch schön, wenn sich Gleichgesinnte austauschen können und nett zueinander sind. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Einer hilft dem anderen; so ist es auch
bei uns.
Horst bearbeitet den Garten allein und
erledigt so manche Dinge, die ich nicht
mehr kann.
Gut, das keiner allein sein muss.
Ganz herzliche Grüße über den großen Teich
schicken euch

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (23.03.2011):
Liebe Ilse und lieber Horst, Es ist erst einmal komisch für mich nicht m,ehr stundnlang am PC zu sitzen. Ich habe uns gerade ein schönes Stutenbrot gebacken. Morgen kommen Brötchen dran. Ich musste Hilde heute in die Klinik bringen, damit eine Holter Box, die die Herztätigkeit feststellt, angelegt werden konnte. Nach 24 Stunden wird die Box entfernt und ausgewertet. Ich danke euch. Es ist Frühling auf dem Kalender, aber nur da. Herzlich grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, meinem Dank und meinen guten Wünschen für deine Frau und dich möchte ich hiermit Ausdruck verleihen:
Und fragt mich wer, wie er denn heißt,
des Lyrikforums guter Geist?
So anwort´ ich;"Ich sag dir eins:
In Frage kommt hier nur Karl-Heinz!"

Er ists, den hier ein jeder kennt.
Hier reimte er sein Fundament,
mal schmunzelnd, aber stets bedächtig,
sein Leserkreis der schätzt ihn mächtig!

Jedoch, er ist kein eitler Gockel,
Bescheidenheit, das ist sein Sockel,
auf dem er mir zum Vorbild steht:
Ich hoff´ dass er noch lang nicht geht!

Soll seine Kräfte sorgsam schonen,
in unsren Herzen bleibt er wohnen..
schreibt wöchentlich hier ein Gedicht,
und weiß:"Fürs Forum sterb ich nicht!"

(c) Heino Suess

..in diesem Sinne, herzlich, Heino.



Karl-Heinz Fricke (22.03.2011):
Lieber Heino, Sehr gefreut habe ich mich über deine netten gereimten Worte. Es ist immer nicht leicht etwas Liebgewohntes aufzugeben, aber alles hat seine Gründe und den Zeitrahmen. Wir wissen ja, dass die Zeit keinen Halt macht und uns mitreisst. Ich hoffe, es gelingt mir, den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Meine Frau hat drei undichte Herzklappen und schmerzhafte Osteoporose. Sie jammert zwar nicht, sie ist jedoch sehr leicht müde und erschöpft. Mit Mühe kocht sie das warme Essen. Nach allem anderen schaue ich. Dazu gehören auch viele Ärztebesuche. Da ist einfach nicht genügend Zeit im Forum so weiterzumachen, wie man es von mir gewohnt war. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz, der dir noch viele gute Einfälle und Wohlergehen wünscht.

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

mit einem verständnisvollen Lächeln und Kopfnicken grüße ich dich ganz herzlich! :-)

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (22.03.2011):
Lieber Faro, Ich danke dir für dein Verstöndnis, und ich wünsche dir noch viel Zuspruch im Forum. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz
Auch ich sage Dir ein freundschaftliches bayrisches "Servus machs guad" Es war mir eine Ehre!
Ich wünsche Dir und Deiner Gattin noch etliche,gesunde Jahre und möge Dein wacher Geist noch lange aktiv bleiben
Liebe Grüße
Anna

Karl-Heinz Fricke (22.03.2011):
Liebe Anna, Herzlichen Dank für die netten Worte. Einmal in der Woche komme ich ja noch zu euch. Und danke für die guten Wünsche, die kommen immer an. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Musilump23

21.03.2011
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
es ist schon ein komisches Gefühl für mich, deine täglichen Gedichte nicht mehr lesen
zu können, da sie immer den Kontakt zum Leser suchten, und auch fast immer gut aufgelegt
waren. Deine 2 000 Gedichte bieten einen gelungenen Querschnitt vieler Themen, sodass ich
jedem, der nur ein Teil deiner Gedichte gelesen hat, ein Nachlesen empfehlen kann.
Deine Gründe, kürzer treten zu müssen sind bekannt und nachvollziehbar, sie verdienen
den nötigen Respekt.
Man konnte sich in den 6 Jahren deiner täglich eingestellten Gedichte, stets auf deine
Kompetenz verlassen. Du bleibst mit Sicherheit hier im Forum ein Idol der Extraklasse.

Wichtig ist, ohne Zwänge und Verpflichtungen weiterhin das Leben in eurer Gemeinsam-
keit zu bestehen, kommt dazu mal ein kleines Gedichtchen- umso schöner!
Mit frdl. GR. Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (22.03.2011):
Lieber Karl-Heinz, Es ist nur das Tägliche was fehlt. Ein Siebtel bleibt wenn irgend möglich und auch einige Lesungen und Kommentare. Hilde muss jetzt einige Tests haben, das Fahrten erfordert. Wenn ich nichts mehr ganz machen kann, dann geht es eben nicht mehr. Für deine nette Beurteilung danke ich dir herzlich und ich grüße euch, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Es wirs hier keinen geben, Karl-Heinz, der dich nicht verstehen würde. Wir alle sind hier dankbar, dass es dich gibt! Herzlichst RT

Karl-Heinz Fricke (21.03.2011):
Lieber Rainer, Wir bleiben noch ein wenig gemeinsam am Ball. Deine Gedichte habe ich immer gern gelesen und kommentiert. Werde auch weiterhin immer wieder hineinschauen, nur nicht regelmäßig, da meine noch verbleibende Lebenszeit wichtigen Erfordernissen zugewendet werden muss.Nochmals herzlichen Dank und ich wünsche dir alles Gute. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

ich habe es ja gestern schon gesagt und Du weißt es auch, dass ich Dir von Herzen alles Liebe und Gute wünsche. Irgendwo ist es ja auch schön, dass man für den anderen sorgen kann, wenn es ihm nicht so gut geht. Man kann all seine Liebe hineinlegen, die sich der andere in jahrelanger Liebe und Treue verdient hat. Ihr zwei seid doch ein Bollwerk füreinander. Deine Poesie wird Dich trotzdem immer begleiten und auch trösten, wenn es nicht immer so leicht ist. Ich wünsche Dir, lieben Menschen, der selbst so viel durchgemacht hat, viel Kraft und Mut Aufgaben zu bewältigen, die vielleicht anfallen. Aber vor allen Dingen wünsche ich gute Besserung und immer die rechte Zuversicht.

liebe, herzliche Grüße ins schöne Land

Heidi

Karl-Heinz Fricke (21.03.2011):
Liebe Heidi, Man trifft immer wieder Menschen im Leben mit denen sich eine Seelenverwandtschaft verbindet. Man fühlt sich verstanden. Du gehörst dazu. Für deine bisher 163 Kommentare bedanke ich mich nochmals herzlich, und ich wünsche dir noch viel Freude im Forum und auch gute Gesundheit und Wohlergehen. Bis dann. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
lieber karl-heinz,

und auch ich gratuliere dir von ganzem herzen und hoffe, dass du uns noch mit den nächsten 2000 erfreust,
bzw. das wir noch schöne gedichte von dir lesen dürfen...

LG hajü


Karl-Heinz Fricke (21.03.2011):
Lieber Hans-Jürgen, Die nächsten 2000 schreibe ich entweder im Himmel, in der Hölle, oder nach meiner Wiedergeburt. Mir rennt die Zeit davon, und ich habe noch sooooooo viel zu tun. Ich danke dir herzlich und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
ich gratuliere Dir und danke Dir für Deine Werke, die Du uns hier lesen lässt.
Dir und Deiner lieben Frau wünsche ich
von Herzen alles Gute.
Ganz lieb grüßt Dich
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (21.03.2011):
Liebe Ingrid, Ich bedanke mich nochmals für die vielen netten Kommentare zu meinen Gedichten und auch dafür, dass ich die Gelegenheit hatte, deine schönen Naturgedichte genießen zu dürfen, die ich auch weiterhin lesen werde. Dir alles Gute wünschend verbleibt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Karl-Heinz, danke dir und toi, toi für alles Weitere;-) lG von Adalbert.

Karl-Heinz Fricke (21.03.2011):
Lieber Adalbert, Du bist auch zu einem täglichen Bestandteil im Forum geworden, und besonders deine Kommentarfreudigkeit ist fast unheimlich. Ich dachte immer, dass Franz nicht einzuholen ist. Du schaffst es. Ich danke dir für all deine netten Kommentare zu meinen Gedichten. Herzlich grüßt und dankt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

in der recht kurzen Zeit, die ich erst hier bin, sind mir so manche ans Herz gewachsen, und Du gehörst dazu.

Ich freue mich aber, dass Du doch immer wieder mal hereinwinkst und kann Deine Beweggründe sehr gut begreifen. Wenn man gut mitwirken will in einem Forum, dann braucht das auch eine Menge Zeit, die Du durch Deine genannte Aufgabenstellung nicht mehr so haben wirst. Dazu wünsche ich Dir alle erforderliche Kraft.

"Servus", das war immer ein Gruß- oder Abschiedswort meines Vaters. Ich sage zu Dir nun:

Bis bald wieder, lieber Karl-Heinz!

Herzliche Grüße zu Dir/Euch nach Kanada und alles Liebe und Gute, Renate

Karl-Heinz Fricke (21.03.2011):
Liebe Renate, Ich danke dir für deine verständlichen Worte. Ich habe das Gefühl, dass du dir mit deinen schönen Werken noch viele Freunde im Forum machen wirst. Ich werde wohl nicht ganz darauf verzichten. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
viele deiner Gedichte habe ich gelesen und stets Freude an ihnen gehabt. Dafür danke ich dir von Herzen. Ich freue mich darauf, auch künftig weitere Geschichten oder Gedichte von dir lesen zu dürfen und wünsche dir und deiner Frau alles Gute. Herzlichst Marion

Karl-Heinz Fricke (21.03.2011):
Liebe Marion, Es war mir ein Vergnügen jeden Tag, mit einigen Ausfällen, im Forum gewesen zu sein. Wie ich schon schrieb, bleiben meine Gedichte im Forum stehen, um von allen, die daran interessiert sind, gelesen werden können. Dir wünsche ich weiterhin viel Freude und gute Gesundheit, Herzlich danke ich dir und grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Eines vorab mein lieber Karl – Heinz, Gesundheit von Hildegard und auch Deine stehen immer im Vordergrund nicht nur nach meiner Denkweise!!! Bitte daran immer denken!!! Nun ja, lege wann auch immer einen kleine Rast ein und wenn Deine innere Stimme sagt heute gibt´s Poesie, so sind wir mit absoluter Sicherheit gespannt Deiner Gedanken bezogen, jedoch glücklich und dankbar diese lesen zu dürfen!!!
Franz und Herzblatt mit lieben Grüßen


Karl-Heinz Fricke (21.03.2011):
Lieber Franz und Herzblatt, Einen langen Weg sind wir gemeinsam durchs Forum gegangen. Für alles kommt einmal die Zeit der Veränderung. Alles kommt auch mal zum Ende, wenn auch nicht zum endgültigen. Stolz bin ich auf meine Gedichtsbände, nun einen Abschluss gefunden haben. Ich wünsche dir freudenbringende Ruhejahre. Deine Romantic wird wohl nicht ausgehen. Herzlich grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Nochmals ein herzliches Dankeschön, lieber Karl-Heinz,
für all Deine KG und Gedichte!

G ratulation
L yrische Werke
Ü berall sehr beliebt
C hance genutzt-2000. Gedicht -
K reativitätsfreude

Weiterhin alles Liebe, vorallem aber Gesundheit, das wünscht Dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (21.03.2011):
Liebe Gundel, Mein herzlicher Dank gebührt auch dir für deine lieben Worte in deinen Kommentaren. Mögen dir noch schöne Gedichte gelingen und es dir gesundheitlich gut ergehen. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

mit dem Gedicht ROSEN FÜR DICH, wollte ich dir eine kleine Freude bereiten.
Das Vöglein singt ein zartes Lied dazu.
Vielleicht hörst du es, wenn du in den Garten gehst....
Euch wünsche ich von Herzen weiterhin alles Gute, Chris


Karl-Heinz Fricke (21.03.2011):
Liebe Chris, Was kann man sagen. Ein langer Weg liegt im Forum hinter mir, und deiner ist noch länger. Es hat mir viel Freude bereitet mit lieben Menschen täglich Kontakt zu pflegen, aber alles hat im Leben seine Zeit, und wenn ein Ziel erreicht ist, dann soll man nicht kräftig darüber hinausschiessen. Nur ein bisschen mit dem Pusterohr. Ich danke dir herzlich für die vielen Kommentare, als Statistiker notierte ich 1103. Dir wünsche ich neben weiteren schönen Werken auch gute Gesundheit. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Karl-Heinz, ich ziehe den Hut vor deinem enormen Kraftakt hier bei e-stories! Ich wünsche dir und deiner Frau eine robuste Gesundheit und alles, alles Gute für die Zukunft :) – schönen Gruß – pierre

Karl-Heinz Fricke (21.03.2011):
Lieber Pierre, Ich danke dir für die netten Worte. Ein Kraftakt war es jeden Tage wieder aufzutreten. Deine Kommentare haben mich immer erfreut. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ich möchte mich bei Dir bedanken, dass Du uns mit Deinen Gedichten solange und so viel Freude bereitet hast. Für mich waren und bleiben Deine
Gedichte eine Anregung, neues zu verfassen, von Deinen Gedichten habe ich gelernt, obwohl ausgelernt habe ich noch lange nicht. Jetzt rufen andere,
neue Pflichten bei Dir und auch diese Herausforderung wirst Du meistern. Ich wünsche Dir und Deiner Frau alles Liebe und Gute und jedes weitere
Gedicht von Dir werde ich lesen, auch wenn ich es nicht immer kommentiere. Herzliche Morgengrüße an Dich von Monika

Karl-Heinz Fricke (21.03.2011):
Liebe Monika, Ich bin es, der sich bedanken muss. Für mich waren es schöne Jahre des Kontakts mit Gleichinteressierten Menschen. Es verbindet immer, wenn gleiche Interessen vorhanden sind. Liebe Grüße und noch viel Freude im Forum wünscht dir Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Liebe Karl-Heinz, erstmal einmal ganz herzliche Gratulation zu 2000 Gedichten....danke für viele schöne momente, in denen ich mich an deinen werken erfreut habe..zum Glück ist das ja kein richtiger Abschied, du besuchst uns ja weiterhin noch regelmässig 1x pro Woche...deine Beweggründe kann ich verstehen....besonders liebe genesungswünsche an deine frau Hildegard . Herzensgrüsse zu euch Beiden von Gabriela.

Karl-Heinz Fricke (21.03.2011):
Liebe Gabriela, Ich danke dir für die netten Worte. Vielleicht möchtest du mein Abschiedsgedicht: "Zweitausend zu guter Letzt" noch nachlesen. Ich wünsche dir eine sorgenfreie Zukunft. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).