Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Dresden ist eine Reise wert“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Erinnerungen“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Adlabert,

wer liegt denn wem zu Füßen?
Ist es der Dichter oder Stadt?
Auf jeden Fall will ich's begrüßen,
das Dresden Adalbert gesehen hat..oder umgekehrt! :-)))

Liebe Grüße
Faro

Adalbert Nagele (31.05.2011):
...besser hättest du es gar nicht ausdrücken können, Faro;-) man nehme es, wie man wolle, beide haben davon profitiert. Eine gN8 und glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl!

Wir sind gern mit dir durch Dresden
gewandert und danken dir für die nette
Führung.
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Abendgrüßen

Horst + Ilse

Adalbert Nagele (30.05.2011):
...das freut mich sehr, Ilse;-) ein Dankeschön euch beiden, eine gN8 und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Bertl, aus der Ferne mein abKompliment zu deinen Zeilen. Ich habe mit meiner Frau unseren französischen und holländischen Freunden Dresden kürzlich auch näher gebracht. Sie empfinden wie du in deiner Schlusszeile. Gelungen! Schau bitte auch mal in mein (preisgekröntes) Gedicht "Auferstanden aus Ruinen" in Anlehnung an die DDR-Nationalhymne. Eine Hommage an Dresden. Wird dir auch gefallen! Herzlichst RT

Adalbert Nagele (30.05.2011):
...Rainer, man sieht, wir haben denselben Geschmack, was Dresden anbelangt;-) ich werde noch lange von den schönen Eindrücken dieser Stadt zehren. LG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, dein Gedicht erinnert mich an meinen letzten Dresdenbesuch 1990 kurz nach der Wende, 1994 fuhr ich auf dem Weg zu den Karl-May-Festspielen in Radebeul auch noch mal durch diese sehenswerte Stadt. LG, Inge

Adalbert Nagele (30.05.2011):
...Inge, diese Stadt ändert sich so rapid, dass man mit dem Schauen nicht nachkommt;-) eine gN8 und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
da kann ich Dir nur Recht geben, wunderschön! Ich wurde in Dresden konfirmiert, bin öfters mal dort. So auch zum 11. Dampfschiff-Fest 2009, ein Kurzulaub und jetzt im April waren wir zur Orchideenausstellung!! Nur zum ev. Kirchentag bin ich nicht dabei:-)!Warst Du auch in Meissen??
Dein Gedicht und Foto ist Dir gelungen!
Liebe Sonntagsgrüße schickt Dir Gundel

Adalbert Nagele (29.05.2011):
...Gundel, vor einer Woche war gerade das viertägige Dixieland-Festival und da ging es an jedem Eck rund in Dresden, auf den Schiffen wurde getanzt, es gab ein Riesen-Feuerwerk, alles mit feinsten Jazz-Rhythmen. Einen Nachmittag besuchten wir auch Meißen, sahen alles über die Porzellanherstellung und zum Abschluss waren wir noch bei einer Weinverkostung im Weinland. Sehr geschmackig fand ich diese Weine. Einen schönen Sonntag und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Dresden Don Bertolucci ist ein Traum, dennoch war´s früher eine der schönsten Städte der Welt. Heute dem ungeachtet auch wundervoll! Ja Bertolucci, da hat der Bomber – Harris sich ein Denkmal gesetzt in dieser Stadt dieser Kotzbrocken, man schichtete die Bombenopfer im Park aufeinander und verbrannte sie um Seuchen Herr zu werden – unvorstellbar!!! Mir hatte vor vielen Jahren eine ältere Dame im Zug dies alles erzählt und dabei vergoss sie stille – einsame Tränen und ich schwieg und hörte ihr zu!!! Die Menschen, Frauen und Kinder saßen in den Kellern als ob sie schliefen, doch die Lungen waren zerrissen. Rest ohne Worte! Nun ja, man versuchte der Stadt wieder Glanz zu geben auch nach dem Regime der DDR, doch ganz wird man dies nie wieder erreichen! So gesehen, ein Besuch lohnt sich und ich mit Sicherheit bald!!!!!!!! Grüße der Amigo Don Francesco



Adalbert Nagele (29.05.2011):
...es stimmt, das muss der helle Wahnsinn gewesen sein, Don Francesco; doch der Glanz dieser Weltstadt wurde schon und wird noch weiter nach altem Muster wiederhergestellt und das ist das Schöne daran. GlG von Bertolucci.

Bild vom Kommentator
lieber bertl.

elbflorenz ist schon eine reise wert...
und wenn du etwas früher gekommen wärst,
hättest du sicherlich sehr angeregt mit
august den starken über so manch
pikantes thema plaudern können, denn die
mädels dort sind schon eine augenweide,
wie wo anders auch ...^^

gern gelesen

LG hajü

Adalbert Nagele (29.05.2011):
...Hans-Jürgen, vor einer Woche war gerade das viertägige Dixieland-Festival und da ging es an jedem Eck rund in Dresden, auf den Schiffen wurde getanzt, es gab ein Riesen-Feuerwerk, alles mit feinsten Jazz-Rhythmen. Einen Nachmittag besuchten wir auch Meißen, sahen alles über die Porzellanherstellung und zum Abschluss waren wir noch bei einer Weinverkostung im Weinland. Sehr geschmackig fand ich diese Weine. Einen schönen Sonntag und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Eine Homage an dieses wunderschöne barocke Elbflorenz. Sehr eindrucksvoll hast du den Charme dieser alten, und doch so neuen Stadt, zum Prickeln gebracht.
Ich selbst wohne nur sechzig Kilometer von Dresden entfernt und besuche oft diese Perle Sachsens. Der Grund ist einfach. Meine Partnerin wohnt dort. Dennoch bin ich immer wieder aufs neue fasziniert von dieser Stadt, besonders wenn ich über die Marienbrücke fahre und sehe, in welch beeindruckendem Stolz, die majestätische Frauenkirche schon von weitem thront.
LG. Michael

Adalbert Nagele (29.05.2011):
...Michael, vor einer Woche war gerade das viertägige Dixieland-Festival und da ging es an jedem Eck rund in Dresden, auf den Schiffen wurde getanzt, es gab ein Riesen-Feuerwerk, alles mit feinsten Jazz-Rhythmen. Einen Nachmittag besuchten wir auch Meißen, sahen alles über die Porzellanherstellung und zum Abschluss waren wir noch bei einer Weinverkostung im Weinland. Sehr geschmackig fand ich auch die Weine. Einen schönen Sonntag und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

genauso habe ich es auch empfunden, als
ich Pfingsten 2009 dort war. Traumhaft
schön und die Straßencafes, laden zum
Verweilen, Beobachten und Träumen ein.
:) Ganz liebe Grüße von Ramona

Adalbert Nagele (29.05.2011):
...Ramona, vor einer Woche war gerade das viertägige Dixieland-Festival und da ging es an jedem Eck rund in Dresden, auf den Schiffen wurde getanzt, es gab ein Riesen-Feuerwerk, alles mit feinsten Jazz-Rhythmen. Einen Nachmittag besuchten wir auch Meißen, sahen alles über die Porzellanherstellung und zum Abschluss waren wir noch bei einer Weinverkostung im Weinland. Sehr geschmackig fand ich diese Weine. Einen schönen Sonntag und glG von Bertl.

bfrey

29.05.2011
Bild vom Kommentator
Wunderbar hast du diese schöne stadt beschrieben, lieber Adalbert!
Möchte auch mal wieder hin...auch in die sächsische Schweiz!
Ein schönes Foto!
Sonntagsgrüße
GITTI

Adalbert Nagele (29.05.2011):
...ja, das zahlt sich bestimmt aus, Gitti;-) einen schönen SO und glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

leider war ich noch nicht dort. Habe aber viel gesehen und gelesen über diese schöne, sehr geschichtsträchtige Stadt. Ich weiß nur, dass meine Mutter ihr Leben lang sehr böse war auf Winston Churchill, weil er diese wunderschöne Stadt, obwohl nicht mehr nötig, dem Erdboden gleich gemacht hat. Über 30000 Menschen starben in einer Bombennacht aus reiner Rachsucht. Deshalb wohl auch das von den Engländern gestiftete Kreuz auf der Frauenkirche. Dieses arme gebeutelte Dresden hat sich sehr gemausert wieder seit damals. Ich weiß auch, dass ihr in Meißen wart und Euch mit Wein verwöhnt habt. Muss wirklich eine sehr schöne Kultur-Reise für Dich gewesen sein. Beneidenswert. lach.

ganz liebe Grüße,

Heidi

Adalbert Nagele (29.05.2011):
...ja Heidi, diese Stadt hat sehr viel hinter sich aber sie erstrahlt wieder in neuem Glanz. Da solltest du auch bald einmal hinfahren, solange es noch einigermaßen erschwinglich ist. Schönen SO und glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert!
Wunderbar lyrische Liebeserklärung an Dresden von Dir...das dortige Tourismus-büro freut sich bestimmt über solche starke Unterstützung! ;-))
Ich selbst hatte noch keine Gelegenheit dort zu flanieren...doch bald kann dies bestimmt zur Ferienzeit passieren!!!
Herzl. sonnige Grüße aus dem Ländle vom Dichterfreund Jürgen

Adalbert Nagele (29.05.2011):
...da solltest du auch bald einmal hinfahren, solange es noch einigermaßen erschwinglich ist. Jürgen, einen schönen SO und glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Dresden ist eine wunderschöne Stadt udn demnächst beginnt das Studium dort =D ich freu mich drauf

Adalbert Nagele (29.05.2011):
...Benjamin, dazu möchte ich dir gleich einmal alles Gute und Schöne und viel Erfolg wünschen, lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Ein schönes, richtig einladendes Gedicht, lieber Adalbert. Da möchte man doch liebend gern mal diese Stadt kennenlerne, den Blick auf sächsische Jungs riskieren!

Herzlichen Gruß, Renate



Adalbert Nagele (29.05.2011):
...tu das, Renate;-))))) du wirst es nicht bereuen. LG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Ja, lieber Bert, Dresden ist eine besondere Stadt, die für mich mit vielen Erinnerungen verbunden ist. Ich kenne sie aus sehr verschiedenen Zeiten, angefangen mit dem furchtbaren Bombenangriff 1945, den ich als 10-jähriger aus ca 40 km Entfernung miterlebt habe. 1953 sah ich zum erstenmal das riesige Trümmerfeld und dann in vielen Etappen das Wiedererstehen.
Herzl.Grüße von Heinz

Adalbert Nagele (29.05.2011):
...Heinz, ich weiß, kaum eine andere Stadt hat es im Krieg so getroffen wie Dresden; umso mehr ist zu bewundern, was man aus diesem Kulturerbe in den letzten Jahren gemacht hat. Für mich zählt Dresden heute zu den schönsten Städten Europas. GN8 und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, ich sehe es auch so. Dresden hat mir sehr gut gefallen. Es ist immer wieder eine Reise wert. Liebe Grüße Norbert

Adalbert Nagele (29.05.2011):
...ich kann's nur weiterempfehlen, Norbert;-) merci und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

hab ich auch schon sehr, sehr oft gehört und auch teilweise gelesen das dresden wirklich traumhaft schön sein soll. Dies kann man ja nun auch aus Deinen Zeilen wirklich lesen und der Blick von Deinem Foto ist ja auch Atemraubend schön. Glaub ich Dir aufs Wort das du noch gerne länger geblieben wärst.

Liebste Herzensgrüße von mir, Gabi

Adalbert Nagele (29.05.2011):
...ich kann's nur weiterempfehlen, Gabi, es ist zur Zeit auch preislich für einen Kurzurlaub noch leicht erschwinglich;-) gN8 und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, auf wunderbare Weise hast du diese Stadt gewürdigt. Ich war letztes Jahr mit Iris dort und ich muss sagen, es hat uns ausgezeichnet gefallen.
Der Schriftsteller Gerhard Hauptmann sagte nach den verhehrenden Bombenangriffen: „Wer das Weinen verlernt hat, lernt es wieder beim Untergang Dresdens..“. Ich meine:
Jetzt dürfen wir uns wieder freuen, denn diese Stadt erwacht in neuem Glanz.

GN8 und lG
Uwe


Adalbert Nagele (29.05.2011):
...du sagst es, Uwe, jetzt ist es wieder eine Kulturstadt mit dem richtigen Flair. Eine gN8 und glG an Iris und dich von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Gut geschrieben! Die Stadt liegt praktisch
bei mir um die Ecke! Und ich war noch nie
da! Grüße Klaus

Adalbert Nagele (29.05.2011):
...da wird es bald einmal Zeit, dass jemand mit dir dort hinfährt, Klaus;-) diese Stadt hat ein ganz besonderes Flair. GN8 und lG von Bertl.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).