Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Ein guter Freund hat“ von Margit Kvarda


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Margit Kvarda anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Margit,
ich habe versprochen vorbei zu schauen
und
will es gleich mal umsetzen....;-)

Es hat mich betroffen gemacht, zu lesen, dass du einen guten Freund verloren hast und man kann es sicherlich nicht nachfühlen, nur in den Ansätzen, es sei denn, man musste dies schon selbst erleben.
Es macht auch ein bissschen betroffen, weil ich um den Wert einer Freundschaft weiß und mir absolut nicht vorstellen kann, aber auch nicht möchte, was wäre wenn diese nicht mehr wäre.
Wenn es dann noch aus heiterem Himmel geschiet, von einem Tag auf den anderen, so ganz ohne Vorwissen, tut es doppelt weh.
Trost kann man in solchen Momenten auch nur bedingt spenden, vielleicht nur soviel, du hast ein der größten Schätze besessen, alles was dich mit Ihm verband, lebt im Herzen weiter und selbst Erinnerung vermögen es das Verlorene nahe sein zu lassen.
Dein Gedicht gefällt mir und deinen Freund würde es auch gefallen.
Alles Liebe an dich von Herzen*Silvia

Margit Kvarda (28.10.2011):
Ja liebe Silvia und nur die Zeit läßt den Schmerz leichter werden. Vergessen kann ich nicht so lang ich Lebe. Es grüßt dich Margit.

Bild vom Kommentator
Oh liebe Margit,
welch traurige Zeilen. Ich drücke Dich mal ganz lieb und denke daran, Ihr seht
Euch wieder irgendwann. Habe eine ähnliche Situation erlebt in diesem Monat.
Liebe Grüße zu Dir, Karin Lisi

Margit Kvarda (18.10.2011):
Ich danke dir liebe Karin Lissi für deine Anteilnahme. Ganz lieb grüßt dich Margit

Bild vom Kommentator
Liebe Margit,

Es ist immer schmerzlich Abschid von lieben Menschen zu nehmen und ganz besonders von Familienangehörigen.

Sehr schön dein Gedicht.

Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz

Margit Kvarda (18.10.2011):
Dank lieber Karl Heinz für deine lieben Worte. Es grüßt ganz herzlich eure Margit. P.S. Mein PC hat wieder Mal gesponnen. Jetzt geht er wieder, meine Tochter und Schwiegersohn haben ihn zusammen gebracht. Gott sei Dank. Jetzt muss ich nachlesen was ich versäumt habe.

Bild vom Kommentator
Liebe Margit,
der Verlust eines liebgewonnenen Menschen ist sehr schmerzhaft, besonders, wenn er unerwartet geht. - Trauern ist nicht leicht in unserer Gesellschaft, die so gierig auf´s Leben schaut und den Tod ausblendet.
Ganz liebe Grüße an Dich von Frank

Margit Kvarda (18.10.2011):
Danke lieber Frank, ich weiß, dass ich im Forum Trost bekommen. Danke sagt auch dir Margit

Bild vom Kommentator
Liebe Margit,

wenn Tod und Trauer Einzug halten,
dann sollen Trost und Freundschaft walten... und nun schweige ich und wünsche dir die Kraft und Stärke, die du brauchst..

Liebe Grüße
Faro


Margit Kvarda (11.10.2011):
Danke Faro für deine Worte, lieb grüßt dich Margit.

Bild vom Kommentator
Liebe Margit,
das tut mir sehr leid,
es ist immer sehr schwer einen Freund zu verlieren,doch irgendwie denke ich,er ist bestimmt bei dir.
Alles Liebe Dir.maria

Margit Kvarda (18.10.2011):
Danke liebe Maria, ich weiß diese Schmerzen heilt nur die Zeit. Danke sagt dir Margit

Bild vom Kommentator
Liebe Margit,

mein herzliches Beileid, tut mir
aufrichtig leid. Gern würde ich dich
einfach in die Arme nehmen, doch da das
nicht geht, fühl dich gedrückt.

Ganz liebe Grüße von Ramona

Margit Kvarda (18.10.2011):
Ich danke dir liebe Ramona, es tun mir auch deine Worte sehr gut. Danke sagt dir Margit

Bild vom Kommentator
Liebe Margit
Viel besser kann ein so schöner Nachruf für einen Freund nicht geschrieben werden.
Da muss ich einfach mitfühlen.
Auch wenn ich nicht oft dazu komme Dich zu lesen, so hoffe ich doch, dass Du hier im Autorenkreis soviel Trost findest, dass Du diesen Verlust einigermaßen gut verarbeiten kannst.
Mein Beileid und herzliche Grüße, Roland

Margit Kvarda (10.10.2011):
Ja lieber Roland und darum habe ich mein Leid ins Forum gestellt, weil ich sehr viel Trost bekomme. Danke sagt dir Margit.

Bild vom Kommentator
Liebe Margit,

wenn so ein treuer Wegbegleiter dich verlässt, dann fehlt sehr viel.
Der Trost besteht darin, dass er es nicht freiwillig tat und nur voraus gegangen ist, diesen Weg, den wir alle gehen werden.

Sei nicht gar so traurig, er hat den schweren Gang schon hinter sich.
Morgengruß v. Chris


Margit Kvarda (10.10.2011):
Ja liebe Chris, ich weiß das Leben geht weiter. Nur die Zeit heilt diese Wunden. Ganz lieb grüßt dich Margit

Bild vom Kommentator
Traurige, jedoch absolut wundervolle Zeilen schöner Margit kann man´s nicht sagen. Es sind die Gefühle!!! Liebe Grüße Dir und auch allen in Deiner Familie und ich bin in Gedanken Dir sehr nahe!!!!!
Franz und mein Herzblatt Monika


Margit Kvarda (10.10.2011):
Danke lieber Franz das weiß ich dass ihr mit mir fühlt. Es grüßt herzlich eure Margit

Bild vom Kommentator
Liebe Margit, dein schönes Gedicht berührt mich sehr. Ich kann deinen Schmerz verstehen, weil der Tod immer eine große Lücke hinterlässt. Im Herzen werden aber diese lieben Menschen weiter bestehen.

Herzlich grüßt dich Uwe

Margit Kvarda (10.10.2011):
Ja lieber Uwe du sagst es er wird weiter bestehen so lang ich lebe. Gruß Margit

Bild vom Kommentator
Liebe Margit,

ach tut mir das leid, Du Arme. Ich weiß, es ist schrecklich einen lieben Menschen zu verlieren. Ist mir auch schon mehrmals passiert und 67 ist wirklich noch kein Alter, wo man sagt, er hätte sein Leben schon gelebt. Vielleicht tröstet es Dich ein ganz kleines bisschen, dass er ja nicht absichtlich von Dir gehen wollte. Ja, und dass er, der Dich so gerne hatte, sicher nicht wollte, dass Du jetzt so traurig bist um ihn. Man muss sich freuen, dass man ihn kannte und dass man bei ihm sein durfte, dass er ein Freund war und dass er da war. Liebe Margit sei auch von mir herzlich umarmt und fest gedrückt und wir lieben Dich alle hier sehr und wünschen Dir sehr, dass Du irgendwann wieder lächeln kannst. Du hast doch Kinder und Enkelchen, vielleicht können sie Dich ein bisschen ablenken.

Sei ganz lieb und sanft gegrüßt

Heidi

Margit Kvarda (10.10.2011):
Nun liebe Heidi ich hätte nun schon 4 Enkelchen, aber meine Tochter hat sie alle verloren. 2 in der zehnten Woche und die Zwillinge im sechsten Monat. Darüber komme ich auch nicht hinweg. Das war 2009 und es schmerzt noch immer. ES grüßt dich Margit

Bild vom Kommentator
Liebe Margit,
erst jetzt entdecke ich dieses traurige Gedicht von Dir. Das tut mir ja so leid für Dich, Dein lieber Freund musste viel zu früh gehen. Das ist ein harter Schicksalsschlag. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in diesen so schweren Stunden. Die vertraute Stimme und das gewohnte Miteinander werden Dir sehr fehlen, das tut sehr weh. Ich nehme Dich in die Arme, mein herzliches Beileid, LG Christina

Margit Kvarda (10.10.2011):
Danke liebe Christina für dein Mitgefühl, ich fühle mich bei euch im Forum wirklich gut auf gehoben. Das tut mir gut. Danke sagt eure noch traurige Margit

Bild vom Kommentator
Liebe Margit, den Verlust eines Freunds, einer engen Freundin, haben wir schon oft erlebt, die Welt um uns wird leerer!
Wenn sie ganz leer ist, hats uns erwischt!
Herzl., Heino.

Margit Kvarda (10.10.2011):
Ja ich weiß lieber Heino dies macht ein jeder mal durch, es ist auch bei mir nicht das erstemal. Es schmerzt halt so! Vielen Danke für den lieben Trost sagt eure Margit

Bild vom Kommentator
Liebe Margit,es tut weh einen geliebten Menschen zu verlieren.Der Tod ist so endgültig.Wir alle sind dir in Gedanken sehr nahe.Ich umarme dich Anna

Margit Kvarda (11.10.2011):
Ja liebe Anna ich weiß es ist ein schwerer Weg, aber den müssen wir alle gehen und ich bedanke mich für die ehrliche Anteilnahme. Es tut mir gut. Lieb grüßt dich Margit

Bild vom Kommentator
Ein sehr schönes einfühlsames Gedicht, das zu Tränen rühren kann! Bist eine Frau mit großem Herz, umso größer ist Dein Schmerz! Mein herzlichstes Beileid zu Deinem großen Verlust! Wie so oft geht das Leben trotzdem weiter und zeigt uns immer wieder Wege, die uns aus der Dunkelheit führen!

Ganz lieben Gruss
sendet Dir Klaus aus Passau

Margit Kvarda (09.10.2011):
ja lieber klaus ich bin sehr traurig über diesen verlust danke fürs lesen sagt dir margit.

Bild vom Kommentator
Liebe Margit,
ein berührendes und tieftrauriges Abschieds-Gedicht, aber im Herzen wird er von Dir weiter getragen und gut, dass Du ein Gedicht für diesen lieben Freund gewidmet hast.
Liebe, tröstende Grüße schickt Dir Gundel

Margit Kvarda (10.10.2011):
Ja liebe Gundel das mußte ich schreiben und es kommt von ganzen Herzen aus mir heraus. Lieb grüßt dich Margit

Mutterliebe

09.10.2011
Bild vom Kommentator
Liebe Margit,
man kann deine Traurigkeit herauslesen.
Aber ihr werdet euch Wiedersehen.
Du bist nicht allein, die Autoren von e-stories.de werden dir weiterhin treu bleiben. Du wirst es in den Kommentaren erkennen.
Liebe Grüße sendet Dir Sabine


Margit Kvarda (10.10.2011):
So ist es liebe Sabine darum habe ich mein Leid ins Forum gestellt, weil ich weiß wo die wahren Freunde sind. Ich bedanke mich auch dafür. Danke sagt Margit

Bild vom Kommentator
Liebe Margit, so ein Freund hinterlässt
immer eine grosse Lücke....du hast es
mit deinen Worten wunderbar
ausgedrückt.....gibt es auch noch
soviele tröstende Worte, man muss es
immer allein verarbeiten....aber es gibt
genügend Menschen, die dir Halt geben,
wenn du ihn brauchst...ich umarm dich
ganz still und leis....von Herzen alles
Liebe von Gabi.

Margit Kvarda (10.10.2011):
Ich weiß liebe Gabi du bist auch eine wahre Freundin und ich bin stolz dich als Freundin zu haben. Dafür danke ich dir. Lieb grüßt dich Margit

Bild vom Kommentator
Ab einem gewissen Alter lichten sich so die Reihen! Und es bleibt nur das man Sie gekannt hat. Und das es ein paar echte Freunde gab! Grüße Klaus

Margit Kvarda (10.10.2011):
Du hast Recht lieber Klaus, aber 67 ist doch kein Alter. Dein Schreiben freut mich sehr. Gruß von Margit

Bild vom Kommentator
Liebe Margit, in unserem Alter gibt es ständig ein Abschied nehmen, weil jemand diese Erde verlässt. Ich bin jetzt 67 Jahre und die Einschläge kommen immer näher. Es ist schlimm und unfassbar, gerade Freunde zu verlieren. Liebe Grüße Norbert

Margit Kvarda (10.10.2011):
Ja lieber Norbert es war ein gegenseitiges Verstehen. Ich frage mich, wo gehe ich jetzt hin. Er fehlt mir sehr! Lieb grüßt dich Margit

Bild vom Kommentator
Liebste Margit,

es tut mir so unendlich leid das Du einen so guten Freund verloren hast.Deine Traurigkeit und Diesen Verlust kann man aus Deinen Zeilen heraus lesen. Doch irgendwann da werdet Ihr zwei Euch wieder sehen. In Gedanken bin ich bei Dir.

Umarme und drücke Dich lieb.
Tiefste so liebste Herzensgrüße sende ich Dir in Deinen abend von mir, Gabi

Margit Kvarda (10.10.2011):
Liebe Gabi, du weißt gar nicht, was du mir für eine Freude mit deinem Verständnis gemacht hast. Ich wußte es, ich muss mein Leid ins Forum stellen. Da bekomme ich Trost den ich brauche. Ganz liebe Herzensgrüße schickt dir Margit

Bild vom Kommentator
...Margit, ein sehr schönes Gedenken an einen Freund;-) lG von Bertl.

Margit Kvarda (10.10.2011):
Ja lieber Adalbert es war mir danach dies zu schreiben. Es war mir danach leichter. Danke fürs lesen sagt dir Margit

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).