Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Der Herbst macht ernst“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Jahreszeiten“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz... mit viel Freude habe ich Dein Herbstgedicht gelesen (klasse)
bin wieder mal total begeistert.
Herzliche Grüße von Nora

Karl-Heinz Fricke (05.11.2011):
Liebe Nora, Manchmal bin ich überrascht über die vielen Kommentare zu meinen Gedichten von einfachen Worten. Ich danke dir, dass du sogar begeistert bist. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Da hast du Recht lieber Karl Heinz,
bei uns liegt noch kein Schnee
aber die Viren haben es verdammt
eilig. Auch mich haben sie mit
Schnupfen schon erwischt. Alles
Liebe und bleibt gesund wünscht
eure Margit.

Karl-Heinz Fricke (04.11.2011):
Liebe Margit, Wir hatten seit 5 Jahren keine Erkältungen mehr. Das ist unserer Vorsicht und auch dem Glück zuzuschreiben. Wir meiden große Menschenansammlungen, wie Kino, Versammlungen usw und gehen nicht zu Freunden, wenn jemand erkältet ist. Ich leide sehr an jeder Erkältung, weil sie mit einem wochenlangen hartnäckigen Husten begleitet wird. Hilde hatte ihre erste Katark OP mit Komplikationen. Wir grüßen dich herzlich, und ich danke dir. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Herrlich hast du den Herbst bedichtet, lieber Karl-Heinz!
Bei uns hats noch bis zu 20 Grad und Sonne..
Herzl, Heino.

Karl-Heinz Fricke (04.11.2011):
Lieber Heino, Bei uns ist es neblich und immer um die Nullgrad. Wir sind sowieso meistens zu Hause, denn meine Frau hatte am Dienstag die erste Katarak mit Komplikationen, weil die Membrane gerissen ist. Sehr schmerzhafte Tage für sie.Das andere Auge soll am 15. gemacht werden. Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Sehr treffend sind deine Herbstimpressionen.
Bei uns ist das Wetter noch sehr mild;
kann sich aber jeden Tag ändern.
Wir denken gern an euch und grüßen euch
ganz herzlich

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (04.11.2011):
Liebe Ilse und lieber Horst, Heute scheint bei uns wieder die Sonne und die Schneedecke ist am Auflösen. Hier sagt man, er dritte Schneefall bleibt liegen, und das stimmt. Danke für euer Lesen und Kommentieren, Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
ob Du es glaubst oder nicht lieber Karl-Heinz bei uns haben im Oktober der Mohn auf dem Feld und einige Kastanienbäume zum zweiten Mal in diesem Jahr geblüht.

Schick Dir Grüße über den großen Teich und hoffe ,das es Dir und Deiner Frau gesundheitlich gut geht.

Karl-Heinz Fricke (03.11.2011):
Liebe Martzina, Dank dir für die netten Worte. Mir geht es gut, aber meine Frau laboriert mit ihrer Katarakt Operation, die sie am Dienstag an einem Auge hatte. Da ging was schief und sie hat große Schmerzen. Es soll aber besser werden. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...die bevorstehende Zeit sehr gut eingefangen, Karl-Heinz, da heißt es warm anziehen;-) lG von Adalbert.

Karl-Heinz Fricke (03.11.2011):
Hallo Adalbert, Die langen Unterhosen sind nun ein Muss, wer sich nicht leichtfertig erkälten möchte. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

oh jemineee..ich mag noch keinen Schnee1

Liebe Grüße
Faro



Karl-Heinz Fricke (03.11.2011):
Lieber Faro, Früher habe ich den Schnee geliebt. Jetzt hasse ich die weiße Scheiße auch. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Dein schönes, besinnliches Herbstgedicht
gefällt mir sehr gut.
Her sind auch schon sehr viele Menschen erkältet, obwohl noch kein Schnee in den Tälern liegt.
Ganz lieb grüßt Dich
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (03.11.2011):
Liebe Ingrid, Die dunklen Tage sind dafür gut, dass man besser und länger schlafen kann. Wenn dann am Tage die Sonne mal scheint sind wir glücklich. Heute schneit es schon den ganzen Tag. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Gefällt mir sehr, KH!
Poetengruß
vom Paul

Karl-Heinz Fricke (03.11.2011):
Dank dir, Paul. Bei uns schneit es ununterbrochen und die Novembertage behagen uns selten, sie sind aber immerhin auch Tage unseres Lebens. Grüß di Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl Heinz
Danke dir für Dein wunderschönes Gedicht.--
Ich grüsse Euch im Ahorn Land,
aus dem nebligen Schweizerland.
Herzlichst Ursula und Ihr schlafender Peter)).

Karl-Heinz Fricke (03.11.2011):
Liebe Ursula, Die Ahornblötter färben sich zuerst und sie sind schon längst unter Schnee begraben. Im Frühjahr jedoch sind sie wieder Tummelplatzunserer Singvögel. Herzlichen Dank und liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Sagte mir einer sie (Indianer) sammeln fest Holz Karl – Heinz, würde ein kalter Winter werden! Denke Du als alter Humorist kennst diese Geschichte, ansonsten Zusendung!!! Wundervolle – der Nachdenklichkeit bezogene Gedanken, denken wir heute wieder sehr nahe liegend!!! Liebe Grüße Dir Franz

Karl-Heinz Fricke (03.11.2011):
Lieber Franz, Es ist immer gut viel Holz vor der Tür zu haben. Ich danke dir und grüße euch, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Bin sehr angetan von deinem Gedicht. Die letzte Strophe sagt sehr viel über unser "Sollen" aus. LG Ingo

Karl-Heinz Fricke (03.11.2011):
Lieber Ingo, Wie immer mein Dank, wenn du mein Gedicht liesst und kommentierst. Wir sind bereits in der 2. Phase des Herbstes, und die ist nicht sehr freundlich. Liebe Grüße an dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, sehr schön dein Herbstgedicht. So erleben wir es alle Jahre wieder.

Herzlich grüßt dich Uwe

Karl-Heinz Fricke (03.11.2011):
Lieber Uwe, Ja, lieber Uwe und alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsmann. Bald zieht er seinen roten Anzug an. Ich dnke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Super Gedicht lieber Karl-Heinz. Ich liebe den herbst...mit seiner bunten Farbpalette...er ist einfach schön und gehört zum Leben dazu...alles kommt wieder. Lieben gruß an Dich....Rüdiger

Karl-Heinz Fricke (03.11.2011):
Lieber Rüdiger, Ich liebe den Herbst auch, aber nur solange bis kein Schnee die Erde bedeckt. Heute schneit schon wieder den ganzen Tag. Ich danke dir, und wenn du mal lachen möchtest den lies mein Gedicht von der Tingeltangelfrau vom Dienstag. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja, lieber Karl-Heinz,
ein sehr schönes und zustimmendes Herbstgedicht und so sehe ich es auch und es wird wieder ein hoffnungsvoller Frühling in Grün folgen, freu!
Alles Liebe und herzliche Grüße schickt Dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (03.11.2011):
Liebe Gundel, Gehen wir jetzt auch wettermäßig der weniger guten Zeit entgegen, so sind es doch Tage unseres Lebens. Ich las gerade einen Artikel von Leuten, die immer in der Sonne leben. Die sind darüber auch nicht zufrieden. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

ein, trotz seiner Skepsis, sehr poetisches Gedicht. Also hat bei Euch der Winter schon seine Aufwartung gemacht. Bei uns sind fast sommerliche Temperaturen. Trotzdem habe ich schon meine erste Grippe, schnief, hust. ABer alles geht vorbei. Auch diese Zeit. Obwohl Weihnachten freut mich schon und da gehört bei mir unabdingbar der Schnee dazu. Ein Relikt aus der Kinderzeit. lach. Dein Gedicht hat mir sehr gefallen, man kann es sich richtig vorstellen. Seid vorsichtig Ihr beiden Lieben.

liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (03.11.2011):
Liebe Heidi, Ich danke dir. Heute schneit es wieder, und ich habe gerade 'unser' Eichhörnchen gefüttert. Es wird immer zutraulicher. Meine Frau leridet unter Komplikationen mit dem operierten Auge. Sie ist nur schmerzfrei wenn sie sich hinlegen kann. Die $900 Linse konnte nicht eingesetzt werden, wurde entfernt und mit der $450 Linse ersetzt. Die Membrane riss während der OP. Dadurch bin ich mehr gefordert weil Hilde nichts tun kann. So werde ich der perfekte Hausmann, was sich für mich später vielleicht auszahlt. Es grüßt dich herzlich Karl-Heinz

Musilump23

03.11.2011
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
auch dieses Herbstgedicht ist ein Werk von feinfühliger Gegenwartserspürung
und auch deiner gewissen Lebenserfahrung.
Gut gefallen mir immer wieder die Einwürfe, die als malerische Mittel von dir ein-
gesetzt werden und den Lesern das nötige illustrierte Inventar für eigene Gedanken-
und Bildwelten schenkt.
Mit frdl. GR karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (03.11.2011):
Lieber Karl-Heinz, Ich danke dir für den schönen Kommentar. Der Herbst ist gut und schön solange die Sonne scheint und es nicht zu kalt ist. Jetzt kommt allerdings eine Periode, die mir nicht gefällt, aber man muss hindurch. Für mich hat es in meinen Jahren noch keines ohne Schnee gegeben, aber ich habe gelernt, mich vor Erkältungen zu schützen und keine fünf Jahre lang gehabt. Herzlich grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,

beeindruckend und sehr faszinierend hast Du das Herbstende beschrieben. Wir können das Beginnen des Winters eh nicht änders. Müssen es akzeptieren und immer wieder das beste daraus machen. Wie Du schon schreibst auch wir gehören in diese Welt genauso wie der stete Wandel der Jahreszeiten.

Liebste Herzensgrüße an Dich und Deine Frau von mir, Gabi

Karl-Heinz Fricke (03.11.2011):
Liebe Gabi, Leider sind wir erst in der Mitte des Herbstes, der erst ein paar Tage vor Weihnachten endet. So kann man sagen, wir haben schon Winter, denn bei uns schneit es unaufhörlich. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo lieber K-Heinz, ich grüße Dich. Dein Gedicht der Herbst macht Ernst,
hast Du wunderbar geschrieben,
so schön könnte ich es nicht.
Mit lieben Grüßen auch an Hildegard
von Ingeborg

Karl-Heinz Fricke (03.11.2011):
Liebe Ingeborg Danke dir für die netten Worte. Ich bin ja froh, dass es mir in meinem Alter nach dem Verlust von vielen grauen Gehirnzellen überhaupt noch gelingt Verse zu schmieden. Man muss für alles dankbar sein. Herzlich grüßt dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
wir erleben hier zur Zeit den Goldenen Oktober und ich hoffe, der Schnee lässt noch lange auf sich warten, bzw, ich brauche keinen.
Imposante Zeilen und ein Super Titel...
herzliche Grüße
Gabriele

Karl-Heinz Fricke (03.11.2011):
Liebe Gabriele, Schnee, Hagel, Regen, Eis, was noch kommen kann, wer weiss. Wenn uns auch nicht alles frommt, wir müssen nehmen, was auch kommt. Ich danke dir und ich grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
das war sicher für euch eine Überraschung. Ein krasser Unterschied zu den bunten Blättern.
Als Kind freute ich mich riesig auf den Schnee, jetzt hält sich die Freude in Grenzen.
Kommt gesund durch die kalte, weiße Jahreszeit.
Herzlich grüßt Chris

Karl-Heinz Fricke (03.11.2011):
Liebe Chris, Es schneit, was vom Himmel herunter will. Frau Holle ist fleißig. 'Unser' Eichhörnchen besucht uns regelmäßig. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).