Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Vererben“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Gesellschaftskritisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
auch die reichsten Erben
müssen einst verderben.

Wie heißt es doch? Der Tod ist nicht das Schlimmste...

Herzlich grüßt dich Uwe
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, wenn das Vererben über dem Sterben steht, dann stimmt da schon einiges lange nicht mehr...guter Gedanke von dir. Lieben Gruß, Alex
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

drum verlebe man die eig'nen Güter
und vererbe die guten Gemüter...

Liebe Grüße
Faro

Franz Bischoff (31.01.2012):
Wer viel vererbt mit Sorgen sterbt, denn eines ist klar Erbstreit zu oft vorhanden war! Wie ich hier schon geschrieben habe, Mutter hatte immer einen gesunden Humor und so sagte sie immer, „ich vererbe nur Läuse und Flöhe, wobei auch diese krank sind“! Grins sie war einfach toll!!! Dir Faro mein Dank mit Grüßen Franz

Bild vom Kommentator
Dem ist wirklich nichts hinzu zu fügen, Franz! LG von RT.

Franz Bischoff (30.01.2012):
Ich danke Dir Rainer, meine Antwort war ja allen Kommentaren bezogen konformer Art!!! Schön Deine heutigen Gedanken!!! Nachtgrüße der Franz

Bild vom Kommentator
Fürwahr, fürwahr, liebeere Franz!
Was ist die "Angst vorm Sterben"
gegen den "blanken Wahnsinn" anlässlich des Vererbens?
Der "schwebt" dann wirklich "über allem"!
Die Menscheit in den Industriestatten steckt eben zutiefst im Materialismus!
... außer wir E-stories-Leutchen:
wir bringen immerhin ein paar Texte hervor und sogar Kommentare!
Herzlich: der August (der immer noch kein Testament gemacht hat)

Franz Bischoff (30.01.2012):
Ein Kommentar lieber August der für mich mehr als wundervoll ist! Danke Dir!!! Keine geringerer als Willy Brandt sagte einmal dem Thema Erben bezogen, „„Nicht jeder, der auf eine Erbschaft scharf ist, kommt auf seine Kosten.“! Da hat es schon vielen Menschen den Boden unter den Füßen entzogen!!! Doch es ist immer wieder schrecklich zu erleben, kaum hat der Erblasser seine Augen für immer geschlossen, da zerreißen sich schon die Erben gegenseitig. Für mich persönlich ist es jämmerlich wie man seine Würde verspielt und da wird für mich Geld schmutzig! Übrigens gibt´s ein traumhaft schönes Gedicht von Gottfried August Bürger“Der Schatzgräber“ und ich denke man kennt es! Mutter sagte immer in ihrem außergewöhnlichen Humor, „ich vererbe nur Läuse und Flöhe, wobei auch diese krank sind“! Sie war Spitzenklasse!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

Die Angst vor dem Sterben hört dann auf,wenn sich das Leben nicht mehr lohnt.

Herzlich grüßt euch
Karl-Heinz



Franz Bischoff (30.01.2012):
Dies Karl – Heinz muss ich mir einmal merken, es gefällt mir!!! Dir wieder mein Dank und Grüße euch beiden von Herzen! Kein geringerer als Willy Brandt sagte einmal dem Thema Erben bezogen, „„Nicht jeder, der auf eine Erbschaft scharf ist, kommt auf seine Kosten.“! Da hat es schon vielen Menschen den Boden unter den Füßen entzogen!!! Doch es ist immer wieder schrecklich zu erleben, kaum hat der Erblasser seine Augen für immer geschlossen, da zerreißen sich schon die Erben gegenseitig. Für mich persönlich ist es jämmerlich wie man seine Würde verspielt und da wird für mich Geld schmutzig! Übrigens gibt´s ein traumhaft schönes Gedicht von Gottfried August Bürger“Der Schatzgräber“ und ich denke man kennt es! Mutter sagte immer in ihrem außergewöhnlichen Humor, „ich vererbe nur Läuse und Flöhe, wobei auch diese krank sind“! Sie war Spitzenklasse!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz!

Gut, wenn man nur einen Erben hat, dann ist es sowieso einfach.
Wie Recht du hast.
Lasst euch herzlich grüßen von

Horst + Ilse

Franz Bischoff (29.01.2012):
Dann kommt oft das Thema Zufriedenheit liebe Ilse und Du verstehst meine Gedanken. Schrecklich was wir oft erleben! Grüße Dir und Horst in die Sonnntagnacht! Keine geringerer als Willy Brandt sagte einmal dem Thema Erben bezogen, „„Nicht jeder, der auf eine Erbschaft scharf ist, kommt auf seine Kosten.“! Da hat es schon vielen Menschen den Boden unter den Füßen entzogen!!! Doch es ist immer wieder schrecklich zu erleben, kaum hat der Erblasser seine Augen für immer geschlossen, da zerreißen sich schon die Erben gegenseitig. Für mich persönlich ist es jämmerlich wie man seine Würde verspielt und da wird für mich Geld schmutzig! Übrigens gibt´s ein traumhaft schönes Gedicht von Gottfried August Bürger“Der Schatzgräber“ und ich denke man kennt es! Nachtgrüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

jemand, der die Angst vorm Sterben verloren hat, hat sich lange mit den Wesensfragen des Lebens beschäftigt. Er weiß, dass er genauso nackt geht, wie er gekommen ist und wird dementsprechend vorsorgen, damit er das Lächeln, was er zu Lebzeiten erworben hat, auch im Tode erhalten kann. :)

Ganz liebe Grüße von Ramona

Franz Bischoff (29.01.2012):
Kann man nicht besser sagen als in Deinem wundervollen Kommentar Ramona!!! Danke Dir und Grüße an alle!!! Keine geringerer als Willy Brandt sagte einmal dem Thema Erben bezogen, „„Nicht jeder, der auf eine Erbschaft scharf ist, kommt auf seine Kosten.“! Da hat es schon vielen Menschen den Boden unter den Füßen entzogen!!! Doch es ist immer wieder schrecklich zu erleben, kaum hat der Erblasser seine Augen für immer geschlossen, da zerreißen sich schon die Erben gegenseitig. Für mich persönlich ist es jämmerlich wie man seine Würde verspielt und da wird für mich Geld schmutzig! Übrigens gibt´s ein traumhaft schönes Gedicht von Gottfried August Bürger“Der Schatzgräber“ und ich denke man kennt es! Nachtgrüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franz
Du hast ganz recht.Wenn es ums Erben geht können Menschen zu Hyänen werden.
das Tier ist fast noch zu schade um solche zu betiteln. Aber ich denke Du weist wie ich es meine.
Herzlich grüsst Euch, Ursula

Franz Bischoff (29.01.2012):
Wir beide bella Ursula denken wieder konform in allem! So bleiben wir unserem Gewissen verbunden und mehr!!! Grüße an alle mein Mädel - Peter vor allem!!! Keine geringerer als Willy Brandt sagte einmal dem Thema Erben bezogen, „„Nicht jeder, der auf eine Erbschaft scharf ist, kommt auf seine Kosten.“! Da hat es schon vielen Menschen den Boden unter den Füßen entzogen!!! Doch es ist immer wieder schrecklich zu erleben, kaum hat der Erblasser seine Augen für immer geschlossen, da zerreißen sich schon die Erben gegenseitig. Für mich persönlich ist es jämmerlich wie man seine Würde verspielt und da wird für mich Geld schmutzig! Übrigens gibt´s ein traumhaft schönes Gedicht von Gottfried August Bürger“Der Schatzgräber“ und ich denke man kennt es! Nachtgrüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz... und wenn nichts zu vererben ist, zankt man sich um die gestopften Schlüpfer
(hört sich ironisch an, aber alles ist möglich)
Lieb grüßt Dich Nora

Franz Bischoff (29.01.2012):
Ich kenne einen Fall da ging es um einen Spiegel (uraltes Ding) das ich nicht in den Keller gestellt hätte! Nun letztlich hing er im Stall und nun auf dem Müll! Fazit, sie sprechen nicht mehr miteinander! Schrecklich Nora!!! Keine geringerer als Willy Brandt sagte einmal dem Thema Erben bezogen, „„Nicht jeder, der auf eine Erbschaft scharf ist, kommt auf seine Kosten.“! Da hat es schon vielen Menschen den Boden unter den Füßen entzogen!!! Doch es ist immer wieder schrecklich zu erleben, kaum hat der Erblasser seine Augen für immer geschlossen, da zerreißen sich schon die Erben gegenseitig. Für mich persönlich ist es jämmerlich wie man seine Würde verspielt und da wird für mich Geld schmutzig! Übrigens gibt´s ein traumhaft schönes Gedicht von Gottfried August Bürger“Der Schatzgräber“ und ich denke man kennt es! Nachtgrüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

darum verscherbele beizeiten:
dann ham die Erben nichts zum Streiten!
Lach!

Liebe Grüße von Heide





Franz Bischoff (29.01.2012):
Richtig, dann ist auch die Trauer echter Form! Keine geringerer als Willy Brandt sagte einmal dem Thema Erben bezogen, „„Nicht jeder, der auf eine Erbschaft scharf ist, kommt auf seine Kosten.“! Da hat es schon vielen Menschen den Boden unter den Füßen entzogen!!! Doch es ist immer wieder schrecklich zu erleben, kaum hat der Erblasser seine Augen für immer geschlossen, da zerreißen sich schon die Erben gegenseitig. Für mich persönlich ist es jämmerlich wie man seine Würde verspielt und da wird für mich Geld schmutzig! Übrigens gibt´s ein traumhaft schönes Gedicht von Gottfried August Bürger“Der Schatzgräber“ und ich denke man kennt es! Nachtgrüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, deshalb denke ich, lebe dein Leben mit Allem was dazu gehört...., auch dem Ausgeben des Geldes, welches sich sicherlich besser schenken lässt, wenn man selbst noch das Gesicht das zu Beschenkenen sehen kann. Da ich keine Reichtümer anhäufeln kann und auch nur einen Ableger besitze, kann mir in dieser Hinsicht keine Gefahr drohen.....;-), welche man ja wenn, nicht mehr mitbekommt.
Dir einen lieben Gruß in deinen Sonnatg, von Herzen gern*Silvia

Franz Bischoff (29.01.2012):
Auch Dir mein Mädel Dank, schrecklich Silvia was man diesem bezogen immer hört!!! Keine geringerer als Willy Brandt sagte einmal dem Thema Erben bezogen, „„Nicht jeder, der auf eine Erbschaft scharf ist, kommt auf seine Kosten.“! Da hat es schon vielen Menschen den Boden unter den Füßen entzogen!!! Doch es ist immer wieder schrecklich zu erleben, kaum hat der Erblasser seine Augen für immer geschlossen, da zerreißen sich schon die Erben gegenseitig. Für mich persönlich ist es jämmerlich wie man seine Würde verspielt und da wird für mich Geld schmutzig! Übrigens gibt´s ein traumhaft schönes Gedicht von Gottfried August Bürger“Der Schatzgräber“ und ich denke man kennt es! Nachtgrüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
...gut, dass ich nichts zu vererben habe, Francesco;-) lG von Bertolucci.

Franz Bischoff (29.01.2012):
Nur Poesie Bertolucci und wie Mutter in ihrem wundervollen Humor sagen würde, Läuse und Flöhe die schon krank sind!!! Grins!!! Keine geringerer als Willy Brandt sagte einmal dem Thema Erben bezogen, „„Nicht jeder, der auf eine Erbschaft scharf ist, kommt auf seine Kosten.“! Da hat es schon vielen Menschen den Boden unter den Füßen entzogen!!! Doch es ist immer wieder schrecklich zu erleben, kaum hat der Erblasser seine Augen für immer geschlossen, da zerreißen sich schon die Erben gegenseitig. Für mich persönlich ist es jämmerlich wie man seine Würde verspielt und da wird für mich Geld schmutzig! Übrigens gibt´s ein traumhaft schönes Gedicht von Gottfried August Bürger“Der Schatzgräber“ und ich denke man kennt es! Nachtgrüße mit Dank dem Kommentar der Francesco

Bild vom Kommentator
LIeber Franz,

ja das stimmt. Da haben sich schon viele Familien entzweit. Am Besten man hat nix, lach.

liebe Grüße,

Heidi

Franz Bischoff (29.01.2012):
Richtig, da ist es dann auch richtige Trauer! Grins!!! Grüße an alle Heidi! Keine geringerer als Willy Brandt sagte einmal dem Thema Erben bezogen, „„Nicht jeder, der auf eine Erbschaft scharf ist, kommt auf seine Kosten.“! Da hat es schon vielen Menschen den Boden unter den Füßen entzogen!!! Doch es ist immer wieder schrecklich zu erleben, kaum hat der Erblasser seine Augen für immer geschlossen, da zerreißen sich schon die Erben gegenseitig. Für mich persönlich ist es jämmerlich wie man seine Würde verspielt und da wird für mich Geld schmutzig! Übrigens gibt´s ein traumhaft schönes Gedicht von Gottfried August Bürger“Der Schatzgräber“ und ich denke man kennt es! Nachtgrüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Ach, lieber Franz, das hört sich ja richtig besorgt an *zwinker*
da kann ich ja froh sein, dass ich nichts zu vererben habe :-)

Super geschrieben!

einen lieben Sonntagsgruß zu dir
Waltraud

Franz Bischoff (29.01.2012):
Danke Dir liebe Waltraud! Keine geringerer als Willy Brandt sagte einmal dem Thema Erben bezogen, „„Nicht jeder, der auf eine Erbschaft scharf ist, kommt auf seine Kosten.“! Da hat es schon vielen Menschen den Boden unter den Füßen entzogen!!! Doch es ist immer wieder schrecklich zu erleben, kaum hat der Erblasser seine Augen für immer geschlossen, da zerreißen sich schon die Erben gegenseitig. Für mich persönlich ist es jämmerlich wie man seine Würde verspielt und da wird für mich Geld schmutzig! Übrigens gibt´s ein traumhaft schönes Gedicht von Gottfried August Bürger“Der Schatzgräber“ und ich denke man kennt es! Nachtgrüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Wer nichts erarbeitet und nichts ererbt,
der bleibt ein armes Luder bis daß er sterbt!!

Franz Bischoff (29.01.2012):
Nun Hans ein alter Spruch! Doch ich hatte einst schon fast eine Erbschaft ausgeschlagen, dies meinem Gewissen und noch einigem anderen bezogen! Geld ist zwar gut, jedoch nicht alles im Leben. Mein Blick in den Spiegel war in dieser Zeit absolut Weltklasse und ich konnte nicht aufhören den Hut vor mir zu ziehen! Grins! Hätte man etwas nicht gerecht geändert, dann wäre ich konsequent geblieben!!! Dir liebe Sonntagsgrüße der Franz mit Dank dem Kommentar

Musilump23

29.01.2012
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
hier tanzt die Welt in einem “Kastanien –Salat“ mit viel Paprika in ihren
Geschichte Realitäten.
Ein Funke Wahrheit steckt selbst hinter einem alten Kalauer der besagt:.
“Alles versoffen, nichts verschenkt, das ist das beste Testament.“
Mit frdl GR Karl-Heinz

Franz Bischoff (29.01.2012):
Mein herzlichsten Dank Dir wieder Karl - Heinz! Keine geringerer als Willy Brandt sagte einmal dem Thema Erben bezogen, „„Nicht jeder, der auf eine Erbschaft scharf ist, kommt auf seine Kosten.“! Da hat es schon vielen Menschen den Boden unter den Füßen entzogen!!! Doch es ist immer wieder schrecklich zu erleben, kaum hat der Erblasser seine Augen für immer geschlossen, da zerreißen sich schon die Erben gegenseitig. Für mich persönlich ist es jämmerlich wie man seine Würde verspielt und da wird für mich Geld schmutzig! Übrigens gibt´s ein traumhaft schönes Gedicht von Gottfried August Bürger“Der Schatzgräber“ und ich denke man kennt es! Nachtgrüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).