Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„NORDLICHT“ von Heidi Schmitt-Lermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidi Schmitt-Lermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Allgemein“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

jetzt hätt ich fast versäumt, noch meine Gedanken zu deinem Nordlicht loszuwerden, gesehen/gelesen hatte ich´s ja schon. Eine faszinierende Sache, dieses Nordlicht und du hast es wirklich ganz wunderbar eingefangen. Leider hab ich`s noch nie gesehen, Du? Es muss ein ganz besonderes Schauspiel sein, wie du es auch in deinem Text beschreibst. Ein schönes Thema, Heidi, und schön umgesetzt - wie immer :).

Lieben Gruß, Alex

Heidi Schmitt-Lermann (02.03.2012):
LIebe Alex, nett, dass Du noch vorbeigeschaut hast. Ja, es ist absolut faszinierend. Es ist groß und wabernd, aber viel langsamer, als man es im Fernsehen sieht und es ist ganz still. Es ist schon ein bisschen gespenstisch und mich wundert es nicht, dass die Menschen aus früheren Zeiten Angst davor hatten. Auch das hat sie an einen Gott glauben lassen. so ein Sonnenwind ist schon ein tolles Phänomen.Ich danke Dir für Deinen doch noch Kommentar, lach. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebste Heidi,

dein Beitrag hier ist ein Traum in Worten und Farben. Du weckst in mir das Fernweh und die große Liebe zum Norden. Für mich eine wundervolle Möglichkeit einmal auf andere Gedanken zu kommen.
Ganz liebe Grüße vom Schorsch zu dir liebe Heidi und großen Dank für dein aufbauendes und aufmunterndes Werk.

Heidi Schmitt-Lermann (01.03.2012):
Liebster Schorsch, ich freu mich von Dir zu lesen. Ja der Norden ist auch meine große Sehnsucht. Das wäre sicher das Richtige für Dich. Es ist sooo bezaubernd, sowohl im Sommer, aber auch im Winter. Nordlichter sieht man halt nur im Winter. Aber vergessen kann man nirgends so gut, wie auf einer Reise in den Norden. Das kann ich nur bestätigen. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und finde Deinen Schritt richtig. ganz liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

wenn Ionen des Sonnenwindes sich in Spiralen um die Magnetfeldlinien der Erde wickeln und zwischen den Polen hin und her sausen, dann bringen sie Atome Atmosphäre dort zum Leuchten...wenn Physik nicht märchenhaft fantasievoll ist, na dann weiß ich auch nicht ;-)

Liebe Grüße
Faro

Heidi Schmitt-Lermann (01.03.2012):
Lieber Faro, wenn ich bei dem Thema Physik nicht sofort begeisterungshämmend das Gesicht von Frau Merkel vor Augen hätte, fände ich das auch sehr märchenhaft, lach. Aber mit der absoluten, fantastischen Magie der Nordlichter hast Du natürlich Recht.Danke für den lebhaft tollen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
einfach zauberhaft in Wort und Bild!
Ganz liebe Abendgrüße sendet Dir
Ingrid
Bild vom Kommentator
Ich war oberhalb der Polarkreises immer nur im Sommer, deshalb hab ich es in Nature nie gesehen... Aber Dein Bild ist geeignet, mir eine Vorstellung zu geben, Heidi!

Heidi Schmitt-Lermann (29.02.2012):
Lieber Paul, ja im Sommer ist es auch ganz toll dort oben (Mitternachtssonne) und im Winter ist es halt dunkel. Aber es leuchten viele, viele, bunte Lichter, wenn man die Stationen abfährt und eben das sagenhafte Nordlicht ist dann wirklich möglich und unglaublich schön. Die Wirklichkeit der Sicht ist noch viel berauschender, als im Fernseher, das dieses Phänomen ja auch schon gut zeigt. Danke für Deinen netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi
Ein wunderschönes Bild vom Nordlicht. Aus einer tollen Perspektive heraus gemalt, die nur staunen lässt. Leider habe ich noch nie so ein Nordlicht gesehen, aber das Bild und das Gedicht machen Lust auf solche tollen Impressionen. L.G. Roland

Heidi Schmitt-Lermann (29.02.2012):
Lieber Roland, ja, es ist wirklich eine Reise wert, allerdings leider im Winter. Also wenn man den Winter mag, so wie ich, ist diese Reise zauberhafter( dunkel zwar, aber viele, viele Lichter), als die im Sommer, die auch sehr schön ist(Mitternachtssonne). Es ist hier im Bild die Stadt Hammerfest im hohen Norwegischen Norden. Ich danke Dir für Deinen netten, schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, dein Bild und Gedicht halten des Zauber des Nordlichts anschaulich fest. Liebe Grüße, Inge

Heidi Schmitt-Lermann (29.02.2012):
Liebe Inge, es hat einfach seinen Zauber. Deshalb dieser Versuch. Vielen Dank für Deinen schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi... wundervoll gereimt und Dein Bild, einfach toll.
Herzliche Grüße von Nora

Heidi Schmitt-Lermann (29.02.2012):
Liebe Nora, danke für Dein schönes Lob und den netten Kommentar. Bei Nordlichtern kann man nur schön malen und dichten, bei dem herrlichen Vorbild. Sie sind wirlich sehr sehenswert. liebe Grüße, Heidi

Nella

28.02.2012
Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, dein Gedicht ist wirklich toll geschrieben. Dein Bild ist wahnsinnig schön. Ich musste es mir ein paar mal ansehen. Wirklich toll.
Wunderschönen Abend
Dani

Heidi Schmitt-Lermann (29.02.2012):
Liebe Dani, ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar. Dein Lob hat mich sehr gefreut. Wenn man so ein schönes Modell hat, wird halt auch das Bild halbwegs schön. Nordlichter sind einfach faszinierend. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi!

Erlebt hab ich solches noch nicht.
Ich kenne es nur von Fotos her und muss
sagen, es ist mir irgendwie unheimlich.
Du hast es wunderbar in Wort und Bild
dargestellt, wie immer.
Herzliche Grüße schicken dir

Horst + Ilse

Heidi Schmitt-Lermann (29.02.2012):
Liebe Ilse, ja das kann ich verstehen, dass es unheimlich wirkt . Es ist auch schon ein mystisches Treiben, dieses Gefunkel und Wabern von einem phosphorizierenden Licht. Aber das Wabern ist in Natur ja viel langsamer. Im Fernsehen zeigen sie es viel schneller. Aber in Wirklichkeit ist es noch viel größer und kann den ganzen Himmel bedecken. Aber es ist ein unglaublich schönes Ereignis, wenn du siehst, wie es in die verschiedenen Farben abtriftet. Und es ist ganz still. Du hörst nichts. Also, wenn man kann, sollt man sich auch als älterer Mensch diese Reise gönnen, weil es auf dem Schiff sehr bequehm ist und man wird mit gutem Essen versorgt und man kann alles vom Schiff aus sehen. Und es ist sehr beeindruckend. Ärzte sind auch dort. Danke für Deinen lieben Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

ach wie schön,wir lieben die Fjorden, gerade gestern haben wir mit Freunden wieder eine Schiffsreise zu den Nordlichtern geplant. Deine Zeilen und Gemälde lassen Vorfreude aufkommen. Lieber Gruß Gabriele

Heidi Schmitt-Lermann (29.02.2012):
Liebe Gabriele, ja ich liebe sie auch. Toll, dass Ihr eine Reise dorthin plant. Aber um Nordlichter zu sehen, müsst Ihr im Winter reisen. Aber Norwegen ist immer eine Reise wert und dazu die Musik von Edvard Grieg hören. Dann ist das Leben vollkommen. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
ich bin fasziniert, liebe Heidi,
von dem Bild
und von deinen schönen Versen dazu!
Habe so etwas real noch nie gesehen, es muss ja bezaubernd sein... *träum*

herzlicher Abendgruß von Waltraud :-)*

Heidi Schmitt-Lermann (29.02.2012):
Liebe Waltraud, ja, es ist bezaubernd und es ist vor allen Dingen, wenn Du es Dir real anschaust, viel größer und sehr intensiver, als je im Fernseher. Es ist wirklich ein Sonnengruß und ein märchenhaftes Mirakel. Natürlich nur im Winter kann man es dort sehen. Das hier ist die Stadt Hammerfest in Nord-Norwegen. Danke für Deinen netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

Ein sehr schoenes Gedicht. Wir hatten 17 Jahre lang die Gelegenheit die gruenen ins violett uebergehenden Nordlichter im Winter zu sehen. Allerdings zahlten wir mit bis zu 50 unter Null dafuer.

Herzlich gruesst dich
Karl-Heinz

Heidi Schmitt-Lermann (29.02.2012):
Lieber Karl Heinz, toll, dass Du das sehen konntest, aber 50 Grad unter Null ist Wahnsinn. Also das kälteste, was ich erlebt habe, war 39 Grad minus. Da war mein schwarzer Neufundländer weiß beim Gassigehen und auch meine Nase hatte Eiszapfen. Ich danke Dir für Deinen netten Kommentar.Ich hoffe Hilde geht es gut. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
wieder ein schönes Bild für meine Sammlung.Das Dorf mit der Kirche ist ja allerliebst. Und deine Lieblingsfarben gefallen mir auch jedesmal.
Abendgruß von Chris


Heidi Schmitt-Lermann (29.02.2012):
Liebe Chris, das ist so nett, dass Du meine Bilder sammelst. Ich hoffe, sie machen Dir beim immer wieder anschauen auch Freude. Das Dorf ist eine norwegische Stadt und heißt Hammerfest. Sie liegt ganz hoch oben von Norwegen. Meine Farbe Blau konnte ich zwar verwenden, aber diesmal war auch viel Grün dabei, lach. Danke für Deinen so netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Hallo Heidi,

Umsetzung für Nordlicht ist Dir gut gelungen. Der Funke springt über in Bild und Wort. Auch die starken Farben für den Norden sind gut geglückt. Hat mir viel Freude gemacht es an zuschauen sowie das starke Gedicht zu lesen.

Liebe Grüsse
Ulla ( mego )

Heidi Schmitt-Lermann (29.02.2012):
Liebe Ulla, das freut mich, dass es Dir gefallen hat, mein Nordlicht. Hier wabert es über der Stadt Hammerfest im hohen Norden von Norwegen. Es ist in Wirklichkeit noch viel faszinierender, weil es auch so groß ist, als auf dem Fernseher. Es ist natürlich nur auf einer Wintertour zu sehen. Danke für Deinen schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

da möchte man gleich nach Nordskandinavien aufbrechen und erleben, was Du so schön in Wort und Bild gesraltet hast.

Lieben Gruß, Irene

Heidi Schmitt-Lermann (28.02.2012):
Liebe Irene, ja mit den Hurtigrouten. Das ist auch die Stadt Hammerfest in Norwegen. Ein wunderschöner Ort. Nordlichter haben mich immer schon fasziniert, aber ich glaube, das geht fast allen so. Danke für Deinen netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Bin wieder begeistert, liebe Heidi, ein schönes Werk in Wort und Bild, Du hast Talent, da kommt Freude auf!
Liebe Grüße schickt Dir Gundel

Heidi Schmitt-Lermann (28.02.2012):
Liebe Gundel, das freut mich. Ich mach's ja auch gerne und ohne malen, würde es für mich gar nicht gehen. Ich danke Dir für den lieben Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Heidi, ein tolles Bild und sehr gut gereimt,
mir kommt's vor, als ob mir grad das Nordlicht scheint,
ich muss dir sagen,
du besitzt Künstlergaben,
hast alles wunderbar vereint.

GlG von Bertl.

Heidi Schmitt-Lermann (28.02.2012):
Lieber Bertl, Dein Kommentar in schönen Reimen hat mich gefreut und auch Dein schönes Künstlerlob. Das ist die Stadt Hammerfest in Norwegen. Eine wunderschöne Gegend. Musst Du Dir auch mal anschauen. Mit dem Schiff ist es am Schönsten. Die Nordlichter sind wirklich bemerkenswert und unglaublich schön. liebe Grüße, Heidi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).